Dann hast du aber immer das Problem, zwischen Inputs umschalten zu müssen und direkt über den Fernseher lässt sich der Stick dann vermutlich auch nicht mehr steuern. Immer mehr Soundbar kommen nur noch mit HDMI (e)ARC auf den Markt, wer wirklich viele Zuspieler hat, ist besser mit einem Switch aufgehoben.xxxlecter schrieb:Da hätte man sonst praktischerweise direkt einen FireTV stick einstecken können und hätte einen belegten HDMI Port am TV weniger.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fire TV Soundbar Plus: Neue 3.1-Kanal-All-in-One-Soundbar startet heute mit Rabatt
Crifty
Commander
3.1 sagt ja nur aus, das es ein Subwoofer gibt, der kann aber auch in die Soundbar integriert sein. Die meisten soundbars nachdem Konzept nutzen die Oberfläche auf der die Soundbar liegt als Vehikel für tiefe Subwoofer Bässe. Man nennt sie auch „all in one Soundbars“, weil nicht jeder einen separaten Subwoofer will.Malc0m schrieb:Das ist eher ein 3.0 System, oder hab ich irgendwo den seperaten Subwoofer übersehen der die x.1 rechtfertigen würde?
Creeping.Death
Rear Admiral
Nichts gegen Nubert, aber die A-125 Pro kosten mit 398,- schon fast das doppelte.crustenscharbap schrieb:Allerdings sind Anlagen wie ne Nuboxx A 125 nicht mehr viel teurer
Vergleichbarer wäre dann eher die Soundbar AS-225 für 298,-.
sikarr
Vice Admiral
Was stört dich daran, der Bassfreuquenzbereich liegt so bei 50hz - 90hz und da sind die 60Hz doch als niedrigste Frequenz ganz gut dabei?Creeping.Death schrieb:Ich sage nicht, dass das schlecht klingen muss, aber 60 Hz ist jetzt nicht gerade das, was ich bei einem Subwoofer erwarte.
Ich habe so eine Bose Bluetoothbox, wenn man davor steht/sitzt ist es erstaunlich was da an Klang rauskommt.SaxnPaule schrieb:Knapp 8 Liter Brutto Gehäusevolumen. Da bleibt ja richtig was übrig um ordentlichen Tiefton zu erzeugen....nicht
Da die Soundbar ja für den Fernseher gemacht ist kann das durchaus gut klingen.
Eine gute Surround Anlage konnte eine Soundbar ja noch nie schlagen aber ich finds OK, wer es braucht wird sicherlich glücklich damit werden.
Mein Fernseher hat auch 5.1 Sound mit integriertem Subwoofer, hab auch keine Ahnung wo sie den versteckt haben wollen aber der Sound geht klar. Natürlich fängt der Raum nicht an zu beben aber besser als die anderen Lautsprecher der Flats sind sie alle mal und wenn die Soundbar gut umgesetzt ist kann es durchaus gut klingen.Malc0m schrieb:Das ist eher ein 3.0 System, oder hab ich irgendwo den seperaten Subwoofer übersehen der die x.1 rechtfertigen würde?
Und für alle Anderen, sind wir doch mal ehrlich, jemand der Audiophil ist wird sich diese Soundbar sowieso nie holen aber für die Schwester oder Oma kann sie doch durchaus einen Mehrwert bieten?
Creeping.Death
Rear Admiral
Das ist die untere Grenzfrequenz und nicht die Frequenz, die hier noch wirklich abgebildet wird.sikarr schrieb:Was stört dich daran, der Bassfreuquenzbereich liegt so bei 50hz - 90hz und da sind die 60Hz doch als niedrigste Frequenz ganz gut dabei?
Ein typischer Subwoofer (den man als solchen bezeichnen würde), sollte hier eher bei 30 Hz liegen. Die besseren Modelle gehen dann schon bis 20 Hz bei +/- 3 dB oder sogar tiefer.
sikarr
Vice Admiral
Du hast doch jetzt nicht wirklich den Anspruch eines dedizierten Subwoofers an die Soundbar?Creeping.Death schrieb:Ein typischer Subwoofer (den man als solchen bezeichnen würde), sollte hier eher bei 30 Hz liegen. Die besseren Modelle gehen dann schon bis 20 Hz bei +/- 3 dB oder sogar tiefer.
Creeping.Death
Rear Admiral
Nein natürlich nicht, aber eine Nubert AS-225 ist jetzt auch nicht gerade gigantisch groß (und teuer) und bietet immerhin eine untere Grenzfrequenz von 36 Hz.sikarr schrieb:Anspruch eines dedizierten Subwoofers an die Soundbar?
Creeping.Death
Rear Admiral
Bei einer Soundbar dieser Kategorie empfinde ich 269€ aber nicht günstig. Zumal ohne separaten Sub.E1M1:Hangar schrieb:Die wollen günstig die TV-Sound Nutzer abgrasen.
Meine hat keine 120€ gekostet und hat einen guten Aktiv Sub (kabellos per BT angebunden) dabei. Von High End Ton natürlich nicht zu sprechen, aber gegen die Standard TV Anti Hörvergnügen Beschallung schon besser.
Marcel55
Fleet Admiral
Premium-Heimkino-Sounderlebnis also...Frank schrieb:Amazon stellt die Fire TV Soundbar Plus vor und verspricht ein „Premium-Heimkino-Audioerlebnis“.
...mit einem Frequenzgang ab 60Hz.Frank schrieb:Den Frequenzbereich gibt Amazon mit 60 Hz bis 20 kHz an.
Der ganze Spaß im Heimkino fängt doch unter 60Hz erst richtig an.
Als Heimkino-Enthusiast muss ich da schon ein wenig schmunzeln
Aber gut, für das Geld...was nix kostet kann auch nix bringen.
Wenn man Nachbarn hat denen man nicht die Teller aus dem Schrank scheppern will muss man sich wohl eh ein bisschen einschränken.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Ja, im Wohnzimmer sitzt man aber nicht davor sondern ein paar Meter weg.sikarr schrieb:Ich habe so eine Bose Bluetoothbox, wenn man davor steht/sitzt ist es erstaunlich was da an Klang rauskommt.
Für unterwegs sind die kleinen Brüllwürfel ganz passabel. Fürs Wohnzimmer aber absolut nix.
Versteh mich nicht falsch, sollen die Leute doch Soundbars kaufen (hab ich ja auch). Nur die Erwartungshaltung die durch das Marketing generiert wird ist absolut lächerlich.
Danke für das Bild.Creeping.Death schrieb:
Dachte, dafür interessieren sich die Leute vielleicht mehr, als für das fünfte Bild von schräg vorne, wie es bei mir der Fall ist.
In meiner neuen Wohnung habe ich keinen Platz für meine 5.1 Standlautsprecher. Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn man dem Gerät die Kanäle FL, FR und C eines 5.0 Setups senden kann. Das Gerät könnte ich gerade noch so über die Leinwand kleben.
Creeping.Death
Rear Admiral
Ich glaube das ist momentan die obere Grenzfrequenz meines SVSMarcel55 schrieb:...mit einem Frequenzgang ab 60Hz.
sikarr
Vice Admiral
Aber in der Regel davor ich meinte damit auch die Ausrichtung und nicht den Abstand. Von der Seite aus klingt die Box nämlich dann wieder dumpf.SaxnPaule schrieb:Ja, im Wohnzimmer sitzt man aber nicht davor sondern ein paar Meter weg.
Ja klar, war auch nur ein Beispiel dafür das halt auch kleine Geräte erstaunliches leisten können. Ich hatte mich mal zu dem Thema belesen und klar können solche Lösungen nicht die gleiche LEistung haben wie große Lautsprecher, da wird viel mit Phasenverschiebung usw. gearbeitet die einem guten Sound vorgaukeln, große Box haben sowas natürlich nicht nötig. Aber es ist dennoch beeindruckend.SaxnPaule schrieb:Für unterwegs sind die kleinen Brüllwürfel ganz passabel. Fürs Wohnzimmer aber absolut nix.
Ist doch aber mit allem so, geh mal zu McDonalds Produktbilder und Produkt da liegen Welten dazwischen.SaxnPaule schrieb:Nur die Erwartungshaltung die durch das Marketing generiert wird ist absolut lächerlich.
Aber für den genügsamen, Platzbegrenzten TV Zuschauer kann es durchaus reichen, besser als die integrierten Teile
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
Bzw. für Leute, die nicht so viel Geld und Platz in eine Soundlösung stecken wollen, sondern nur etwas besseren und verständlicheren Ton haben möchten.E1M1:Hangar schrieb:Für Leute mit wenig Kohle und dem Wunsch TV + FireTV 4k + Soundbar zu nutzen und den ollen Blechbüchsenklang loszuwerden sicher ganz brauchbar.
5.1 im Wohnzimmer hatte ich vor über 20 Jahren, immer mit dem Ziel, das auf Leinwand und neuere Tonformate etc. auszubauen. Platz für ne Leinwand, 7.2, finanzielle Mittel und keine Nachbarn, das hab ich jetzt alles, aber irgendwie hat mich das Interesse und die Begeisterung an Blockbusterkino etwas verlassen.
Mir reicht die volle Dröhnung im Kino alle Jahre bei z.B. zuletzt bei Dune 2.
Zu Hause schaue ich vor allem Serien, da muss der Ton mich nicht ins Sofa pressen.
Bisher hat mir sogar der eingebaute Lautsprecher im LG OLED ausgereicht, aber jetzt sitze ich ein bisschen weiter entfernt, da könnte so eine Soundbar die Lösung sein.
E1M1:Hangar schrieb:Wenn technisch gut umgesetzt, kann der gut was leisten. Siehe meine Grundig Soundbar am PC.
Ist halt auch Gewohnheit. Der Anschluss an meinem Creative Inspire T3100 hatte nach fünfzehn Jahren einen Wackelkontakt. Ich hab mir bei eBay für 30€ die gleiche Anlage noch mal geholt. Für den PC der perfekte 2.1-Klang. Da wäre mir die Soundbar sogar noch zu überdimensioniert.
Marcel55
Fleet Admiral
Naja, von der Anzahl der Kanäle hängt es nicht ab, man kann auch mit 2.0 zurechtkommen.Crifty schrieb:Dadurch das gefühlt heute alles nur noch in 5.1 abgemischt wird, selbst wenn da Stereo steht (Ausgangspunkt ist deutsche Synchro bei Filmen) und man mit jedem Stereo Setup immer wieder zwischen lauter und leiser in den Action und Dialogszenen wechseln muss, geht nix mehr ohne eigenen Center Channel.
3.1 ist das mindeste was man benötigt.
Abgemischt werden hochwertige Produktionen mindestens in 5.1 und das ist auch gut so. Auf weniger Kanäle runtermischen ist einfacher als auf mehr Kanäle hochzumischen. Gut dafür gibt es auch Upmixer, aber das ist ein Kapitel für sich. Wenn man ein Heimkino mit mehr als 5.1 Kanälen betreibt (ich selbst hab z.B. 7.1.4) kann man ein Lied davon singen
Die Lautstärke ist dann noch mal ein anderes Thema. Im Gegensatz zu Musik (leider) gibt es bei Filmen noch eine hohe Dynamik, d.h. einen Unterschied zwischen lauten und leisen Sequenzen. Der Sinn dahinter ist, dass nicht jede Szene die selbe Lautstärke hat. Wenn man ein Gespräch in einem ruhigen Raum führt ist es ja ein ganz anderes Geräuschniveau als wenn gerade ein Güterzug an einem vorbeifährt. Und eben diese Dynamik möchte man auch in Filmen erreichen.
Mit Heimkino gibt es eine relativ simple Methode die Lautstärke richtig einzustellen: Leise Szenen also eine normale Unterhaltung sollen so laut sein dass man es gut versteht aber so leise dass es sich nicht so anhört als würden die schreien, so angenehme Zimmerlautstärke halt, vielleicht einen tick mehr.
Wenn dann Action-Szenen kommen und es richtig zur Sache geht wird es natürlich lauter, aber das ist dann auch so gewollt und realistisch. Wenn man jetzt anfängt an der Lautstärke rumzudrehen weil es einem zu laut ist und dann wenn es wieder ruhig ist wieder dran rumzudrehen weil es einem zu laut ist nimmt das doch die ganze Immersion raus. Wenn es laut ist, soll es so sein, das gehört zum Kinoerlebnis dazu.
Nun, jetzt ist das Problem mit ich sage mal inadäquaten Soundsystemen. Da kommen die lauten Szenen nicht so rüber wie sie sollen, und dann klingt es halt Scheiße. Also jagt man am Ende den Kompressor drüber um eine Dynamikkompression durchzuführen, wodurch die Unterschiede zwischen lauten und leisen Szenen deutlich reduziert wird. Das klingt dann alles gleich und zwar nicht mehr realistisch, aber auf schlechten Soundsystemen wie TV-Lautsprecher oder den meisten Soundbars halt besser.
Ergänzung ()
Ein bisschen höher sollte der schon gehen um den LFE Kanal abzudeckenCreeping.Death schrieb:Ich glaube das ist momentan die obere Grenzfrequenz meines SVS
sikarr
Vice Admiral
Schön wäre es wenn man solche Szenen in der Lautheit begrenzen könnte, mein Fernseher hat so eine Funktion aber so richtig zu funktionieren scheint sie nicht. Entweder ist es zu Laut oder zu Leise.Marcel55 schrieb:Wenn dann Action-Szenen kommen und es richtig zur Sache geht wird es natürlich lauter, aber das ist dann auch so gewollt und realistisch. Wenn man jetzt anfängt an der Lautstärke rumzudrehen weil es einem zu laut ist und dann wenn es wieder ruhig ist wieder dran rumzudrehen weil es einem zu laut ist nimmt das doch die ganze Immersion raus. Wenn es laut ist, soll es so sein, das gehört zum Kinoerlebnis dazu.
E1M1:Hangar
Lt. Commander
crustenscharbap schrieb:Immerhin 2-Wege Lautsprecher.
Definitiv eine Aufwertung zum TV Klang.
Allerdings sind Anlagen wie ne Nuboxx A 125 nicht mehr viel teurer aber vom Klang viel, viel, viel besser.
219,95 vs 398€
"Nicht mehr viel teurer." xD