News Fire TV Soundbar Plus: Neue 3.1-Kanal-All-in-One-Soundbar startet heute mit Rabatt

Marcel55 schrieb:
Premium-Heimkino-Sounderlebnis also...

...mit einem Frequenzgang ab 60Hz.
Der ganze Spaß im Heimkino fängt doch unter 60Hz erst richtig an.
Wäre kein Problem, wenn die Soundbar einen SW-Out hätte.

xxxlecter schrieb:
Was ich an der Soundbar schade finde, ist, dass leider kein HDMI Eingang verbaut wurde, sondern nur ein HDMI arc Ausgang zum TV.
Verstehe ich nicht, dache Boxen müssen einen Eingang haben, wozu der Ausgang?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
9t3ndo schrieb:
Mit Heimkino oder Hifi wird die Soundbar nicht viel zu tun haben aber preislich eine gute Aufwertung zu den internen Lautsprechern

In dem Preisbereich gibt es aber bereits Soundbars mit dediziertem Subwoofer und sogar vereinzelt welche mit dedizierten Rears. Die würde ich deutlich bevorzugen gegenüber dieser hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Quindan schrieb:
Was ist denn 3.1? Ja, ich habe den Bericht gelesen, aber nicht verstanden, was daran nun 3.1 ist.
Bei 2.1 gibt es zwei Lautsprecher und einen Sub. Und hier? Drei Lautsprecher und den Sub?
Recht, links, Center und Subwoofer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Blade_user, Quindan und 2 andere
Quindan schrieb:
Wobei ich die "3" schon... wie soll ich sagen.... asymmetrisch finde. Dann lieber gleich noch einen mehr einbauen.

Wozu? Links, Rechts, Center. Ein vierter Kanal... Wozu? Quadrofonie ergibt bei einer Soundbar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
deekey777 schrieb:
Die kaufen dann aber eh bestimmt was anderes
MaverickM schrieb:
Quadrofonie ergibt bei einer Soundbar keinen Sinn.
Genauso wie ein integrierter Subwoofer in einer Soundbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
sikarr schrieb:
Genauso wie ein integrierter Subwoofer in einer Soundbar ;)
Bei Platzmangel oder ungünstigen bzw. keiner Aufstellmöglichkeit für einen Sub ist das durchaus sinnvoll.
Ich selbst habe einen dedizierten Sub mit 130 mm Woofer, der ist hier (20 Quadratmeter Raum) absolut ausreichend.

Eine Soundbar macht den unwürdigen Klang der allermeisten TV Geräte ja überhaupt erst hör-würdig.

Der Cineast oder Hi-Fi Enthusiast wird eh völlig anderes Equipment an den Start bringen. Garantiert keine Soundbar, egal welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Marcel55 schrieb:
Das klingt dann alles gleich und zwar nicht mehr realistisch, aber auf schlechten Soundsystemen wie TV-Lautsprecher oder den meisten Soundbars halt besser.
Das hat meist wenig mit "schlechten Soundbars" zu tun, man möchte beim Fernsehen nicht plötzlich einen Zug an sich vorbeifahren hören. In der Theorie sind deine Ausführungen richtig und sicherlich im Kino so gewollt, nur schaut man auf der Couch die Filme meist nicht wie im Kino, möchte sich auch noch unterhalten können und will nicht das ganze Haus am Filmabend "teilhaben".

Aber wie du schon sagst, jede halbwegs anständige Soundbar unterstützt Dynamikkompression, "Night Mode" oder wie es auch immer gerade vom Hersteller genannt wird.

Amazon nimmt den Mund ganz schön voll. Eventuell gelingt es denen sogar, den Markt für Soundbars im entsprechenden Preissegment ein wenig aufzumischen.

9t3ndo schrieb:
Alles ist Premium Audioqualität im Vergleich zu den verbauten TV Lautsprechern.
Mit Heimkino oder Hifi wird die Soundbar nicht viel zu tun haben aber preislich eine gute Aufwertung zu den internen Lautsprechern der Flat TVs sein.

Naja... mein LG OLED C8 hat einen richtigen guten Sound.

Jetzt kommt es. Im Schlafzimmer habe ich eine LG LCD mit katastrophalen Sound. Mega schlecht... dachte mir dann gönste dir eine Teufel Soundbar One, da ja wirkliches alles besser klingt als TV Lautsprecher, aber das stimmt nicht. Ja die Teufel Soundbar klingt besser als die im LCD, aber deutlich schlechter als die im C8.

Was ist für mich ein guter TV Sound:
  • Klar/Deutlich
  • Etwas Bass
  • Räumlichkeit
  • es muss warm/angenehm klingen

Ich hatte bis vor einigen Jahren ein 5.1 System aus der Heco Celan Serie und ich vermisse nichts.
Im Grunde war ich fast immer unzufrieden mit den Deutschen Audiospuren und ich konnte keinen Film genießen, da mich die schlechte Abmischung extrem getriggert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Resonanzraum ist wie Hubraum. Kann man nie genug haben. Von daher geht nichts über hochwertige Standlautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
slogen schrieb:
Naja... mein LG OLED C8 hat einen richtigen guten Sound.
Endlich spricht das jemand mal an. Mein Samsung Qn90B, den ich seit etwas über einem Jahr habe, hat einen mehr als ausreichenden Klang. Damals war so eine günstige Soundbar von Samsung mit Subwoofer in dem bundle dabei. Das habe ich einmal ausprobiert und danach verkauft, der Klang war nicht besser als vom TV, außer dass mehr Bass kam. Und da ich Kinder habe ist mir der Bass total egal.
Die Beste Heimkinoanlage habe ich eh im Auto, leider kann ich im Tesla nur nativ YouTube und Netflix schauen 😅
Ich habe in Umzugskartons bei meiner Mutter noch eine 2.1 Klipsch Anlage, ich wusste aber nicht wozu ich die bei mir aufbauen sollte, weil sie auch nicht toll ist.
Und ich habe da durchaus Ansprüche, mein Job ist es schließlich 100-150 Tage im Jahr einer Vielzahl an Menschen einen guten Sound bei Live-Veranstaltungen zu bieten.

sikarr schrieb:
ein integrierter Subwoofer

Naja, der Vergleich hinkt ein wenig. Ein dedizierter Lautsprecher bzw. Chassis für den LFE Kanal bzw. mit High-Cut für den Bassbereich ergibt durchaus Sinn. Inwiefern das überhaupt als "Subwoofer" bezeichnet werden sollte sei mal dahin gestellt. Hier gilt schlichtweg: Es geht nichts über Chassis-Oberfläche. :D

surfix schrieb:
Resonanzraum ist wie Hubraum. Kann man nie genug haben. Von daher geht nichts über hochwertige Standlautsprecher.
Ich hab im Wohnzimmer zwei Heco Superior im Stereo stehen und will die nicht missen. Bisher hab ich bei keinem Bekannten oder Freund eine 5.1-Anlage, Soundbar etc. erlebt, die ähnliches liefert. Wenn man wie ich auch noch viel Musik darüber hört, ist voluminöses Stereo das Beste, was es gibt, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
xexex schrieb:
nur schaut man auf der Couch die Filme meist nicht wie im Kino
Ich schon :D

xexex schrieb:
möchte sich auch noch unterhalten können und will nicht das ganze Haus am Filmabend "teilhaben".
Ich nicht. Muss zum Glück keine Rücksicht nehmen.

Ich sags mal so, wenn ich mich dafür entscheide meine Lebenszeit für einen Film bzw. eine Serie zu "verschwenden", dann möchte ich auch das bestmögliche Erlebnis damit haben.

Natürlich hängt es auch vom Inhalt ab. Wenn ich normal fernsehen gucke (was extrem selten passiert, bei mir dann eher Youtube) dann schalte ich die Anlage gar nicht erst ein, da reichen mir die TV-Lautsprecher, weil...

slogen schrieb:
mein LG OLED C8 hat einen richtigen guten Sound.
...genau, mein C1 macht auch ganz ordentlichen Sound. Für TV-Sendungen und Youtube reichts. Für billig produzierte Filme/Serien vielleicht auch. Aber wenn da zumindest etwas Mühe reingeflossen ist, schalt ich auch die Anlage dazu.
Eine Soundbar hatte ich auch mal dazwischen, aber der Mehrwert ggü. den TV-Lautsprechern war eher gering, und 2 Audiosysteme an einem TV anzuschließen ist immer ein Krampf, mit Toslink & eARC gehts zwar halbwegs, aber die Umschalterei in den Schnelleinstellungen nervt, die Anlage muss ich nur einschalten und der Rest passiert automatisch.

deekey777 schrieb:
Das wäre ein Vorteil, allerdings ist ein Subwoofer ohne Raumkorrektur (haben leider die wenigsten Soundbars) immer ein wenig problematisch. Eine gute Raumkorrektur ist das A und O im Heimkinobereich und kann mehr rausholen als bessere Lautsprecher. Wobei bessere Lautsprecher mit Korrektur dann natürlich wieder besser sind. Aber ich sag mal für den räumlichen Effekt tuts im Zweifel selbst ne Brüllwürfelanlage, so bin ich auch mal angefangen.

Selbst 219 € finde ich gar nicht günstig für eine Soundbar.
Und für den Preis würde ich auch jedem raten, einfach bei Kleinanzeigen nach irgendwelchen Regallautsprechern zu suchen. Da kriegt man für 100 € zwei Kantons oder so und dazu noch den Receiver, und gut ist. Da können Soundbars auch für 800 € einpacken. Sound braucht Volumen.

baskervil77 schrieb:
einfach bei Kleinanzeigen nach irgendwelchen Regallautsprechern zu suchen.
und jetzt erklär der omma mal, wo sie die
  • hinstellen soll
  • die kabel langlegen soll
  • lautstärke regeln soll

"soundbars" sind was für bequeme menschen, die einfach nur besseren klang haben wollen als mit den eingebauten LS am tv. den zweck erfüllen die gut, nicht mehr, und nicht weniger.

Marcel55 schrieb:
I...

Das wäre ein Vorteil, allerdings ist ein Subwoofer ohne Raumkorrektur (...
Ich meinte das anders. Es gibt die Yamaha YAS-109 (und alles darunter):
https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/sound_bar/yas-109/index.html

Sie ist der Amazon ähnlich (aber eben ohne Central-Lautsprecher). Es gibt 3.0-Soundbars zB von Sony, diese dürfte aber teurer sein.

Wenn man einen aktiven SW hat, schließt man diesen an so eine Soundbar an. Denn so eine Lösung dürfte besser klingen als eine 2.1-Soundbar in dieser Preisklasse. Be den Soundbars geht es in erster Linie um besseren Klang im Vergleich zum Fernseher.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
...

Ich sage nicht, dass das schlecht klingen muss, aber 60 Hz ist jetzt nicht gerade das, was ich bei einem Subwoofer erwarte.
Der erste "Aquaman", wenn die Tsunami-Welle auf die Küste trifft: Da ist Totenstille, wenn die Lautsprecher nicht unter 50-55 Hz gehen können. Oder die ersten Sekunden von Edge of Tomorrow. Selbst wenn eine gute Heimkinoanlage deutlich mehr knallen wird als einfache Soundbar, aber die Tiefen sollten schon wenigstens 30 Hz erreichen, auch ohne dass die Schädeldecke wegfliegt.

deekey777 schrieb:
Der erste "Aquaman", wenn die Tsunami-Welle auf die Küste trifft: Da ist Totenstille, wenn die Lautsprecher nicht unter 50-55 Hz gehen können. Oder die ersten Sekunden von Edge of Tomorrow. Selbst wenn eine gute Heimkinoanlage deutlich mehr knallen wird als einfache Soundbar, aber die Tiefen sollten schon wenigstens 30 Hz erreichen, auch ohne dass die Schädeldecke wegfliegt.
Mich musst du nicht überzeugen - sag das den Leuten, die meinen mit 60 Hz sei man "gut dabei".
Mein eigener Subwoofer geht bis 19 Hz.

Zurück
Oben