News Firefox 7 noch in diesem Jahr

Patrick

Rear Admiral
Nach einem bislang eher gemächlichen Tempo in Bezug auf die Veröffentlichung sogenannter Firefox-„Major Releases“ will die Mozilla Foundation künftig schneller neue Versionen herausbringen. Neben Firefox 4 sollen auch noch 5, 6 und 7 in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Zur News: Firefox 7 noch in diesem Jahr

Da bekommen wir dann mit jeder Version eine kleine Änderung.

Das bedeutet dann wohl 5 6 und 7 ohne neue Funktionalität. Aber man muss ja mit Chrome und IE (jeweils Version 9) aufschließen.

Ich finds nicht gut - die bisherige Releaseplitik war klar definiert und nachvollziehbar. Wenn man neue Features Implementieren will, was ja erstmal zu begrüßen ist, warum fasst man dann nicht mehrere in einem Major Release zusammen?

bu.llet schrieb:
... Aber man muss ja mit Chrome und IE (jeweils Version 9) aufschließen.
ich glaube die orientieren sich eher an der "versionszahl" zu windows
denn sonst wären sie mit der versionszahl 7 immer noch "weit hintendran", vor allem, wenn man dann noch opera mit betrachtet, welches mittlerweile die 11 anbieten kann.

ob das so sinnvoll ist jetzt husch husch auf version 7 vorzupreschen? da ists mir lieber ff machts wie bisher, nur bei wirklich großen updates eine neue versionsnummer herauszugeben.

Die können sich auch einfach die 4,5 und 6 sparen und gleich zur 7 springen. Macht genauso viel Sinn.

Ich denke es geht nicht um die Zahl an sich sondern das damit suggerierte Entwicklungstempo, nach dem Motto wenn Google alle paar Monate die Versionsnummer um eins hochzählt dann muss man das halt auch tun.

hoffentlich verschlimmbessern sie die optik nicht zu arg wie das jetzt zum 4er der fall sein wird. Ich mag einfach die simple Optik und Funktionalität vom 3.6er.

Wäre mal fast auf Chrome umgestiegen, aber da nervt und stört mich diese sinnlose anordnung der tableiste ganz oben..

Das man heute den 4er baut und nebenbei den 5er schon plant bzw. entwickelt ist ja normal.. aber gleich 3 auf einmal?!?!

ich verstehe auch nicht warum man nicht entweder all diese optionen direkt in version 5 fasst.
oder auch version 4.1, 4.2, 4.3 usw weil so gravierend sind die informationen BIS JETZT nicht dass es ne gesamtneuversion gibt.

hab' ich schon an anderer Stelle gesagt ...
Mozilla kann sich der Ansage von Google wegen der Marktanteile nicht entziehen,
es findet ein offener Schlagabtausch statt, der User bleibt beim Durchblick auf der
Strecke
ob da nun noch Opera oder Safari sind spielt eh keine Rolle , das Gefecht geht um
Platz 2 nach dem IE
wenn man bedenkt wie schnell Google einen Browser und ein Betriebssystem an
den Markt gebracht hat und wie lange jetzt der Release von F4 dauert, da wird
Mozilla Tag und Nacht arbeiten müssen um noch Paroli zu bieten

firefox is eh nur mein sekundärbrowser aufm 2. bildschirm
main ist und bleibt opera, der mit version 11 ja auch hoch angesetzt ist ;)

nicht das die füchse hier panik bekommen...

Klingt für mich eher nach einem verfrüheten Aprilscherz. Dann sollen sie die verbesserten Versionen doch einfach 4.1, 4.2 und meinetwegen 4.5 nennen. Aber doch nicht für jede Änderung eine neue Major...

Wo ist denn das Problem? Damit man mit anderen Browsern mithalten kann, veröffentlicht man eben zu jeder neuen Versionsnummer ein oder zwei neue bzw. bessere Funktionen hinzu und schon hat die höhere Zahl seine Berechtigung.

Man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

Ich nutze FF 4 seit der beta und es ist einfach super, bereits besser als das instabile 3.6.

*gaehn* Wer's glaubt... So schnell, wie die den 4er entwickeln, wird das nichtmal in 2 Jahren etwas mit dem 7ner...
Ich seh das recht entspannt. ;)

Ist mir eigentlich ziemlich wurscht, ob das Ding nun Firefox 4.0.1, Firefox 4.5 oder Firefox 7 heißt. Aber wenn es potentiell hilft für mehr Marktanteil, sollen sie ruhig machen.

Zur Zeit müsste sich imo einiges ändern, damit sich der Fuchs wieder als Hauptbrowser eignet. Gegenüber einigen Konkurrenten wirkt er mittlerweile einfach zu langsam, zu steif, zu unpraktisch und zu antiquitiert. Bin sehr gespannt, ob sie das in den Griff bekommen, dann werde ich ihn auch gern wieder einsetzen.

M193 schrieb:
hab' ich schon an anderer Stelle gesagt ...
Mozilla kann sich der Ansage von Google wegen der Marktanteile nicht entziehen,
es findet ein offener Schlagabtausch statt, der User bleibt beim Durchblick auf der
Strecke
ob da nun noch Opera oder Safari sind spielt eh keine Rolle , das Gefecht geht um
Platz 2 nach dem IE
wenn man bedenkt wie schnell Google einen Browser und ein Betriebssystem an
den Markt gebracht hat und wie lange jetzt der Release von F4 dauert, da wird
Mozilla Tag und Nacht arbeiten müssen um noch Paroli zu bieten

Und man darf nicht vergessen, dass der Firefox auch nur hier in Deutschland so beliebt ist. In den USA oder in Asien hat der Firefox eh absolut keine Bedeutung. Von daher hat Firefox eh schon lange, lange verloren und wird es auch nicht mehr aufholen können. Da haben aber die Entwickler selbst Schuld. OpenSource heißt eben nicht immer gleich, dass alles ja so super toll entwickelt werden kann. OS heißt wie im Falle Firefox auch, ständige Stänkereien, weil man sich nicht einig ist.

Geht es hier rein ums "entwickeln" auf Level 7 oder steht das eigentliche Programm noch im Vordergrund?

Das ist doch absolut dämlich sich ein Updateziel zu setzen...

Zurück
Oben