News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Blutschlumpf schrieb:
Wie ist denn die Verbreitung wenn man Mobilgeräte ausschließt?
Viele der Chrome-Zugriffe werden ja vermutlich Android sein, da ist Mozilla ja nicht sonderlich verbreitet.
Safari wird da wohl richtig stark sein.
Finde den richtig scheisse, aber das passt zu den entsprechenden Usern die eben tendentziell ignorant gegenüber anderen Lösungen sind.
Ergänzung ()

Nutze überall Firefox wo ich kann.
Zu meiner Überaschung, gilt das wohl auch für die Mehrheit hier drin

:) Na, das ist ja eindeutig hier.

FIREFOX FTW - gefällt mir.

ich nutze LibeWolf den ich noch ein wenig verändert habe :) wundervoller browser.

Maike23 schrieb:
Mal abgesehen davon das Edge(chromium) viel Blödsinn einbaut habt die Super-Duper Rechtschreibprüfung gfls auch die Password Felder an MS ( bzw auch an Google ) übertragen !
Ich will das nicht schönreden, aber ich bin nicht betroffen (vermutlich sind die meisten Benutzer das nicht, da die Funktion explizit aktiviert werden muss) und daher juckt mich das nicht genug um zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Vor ganz langer Zeit Opera.
Dann ganz lange Firefox, bis der mal eine Zeit lang immer 10-15% Systemressourcen "verschwendet" hat. Da bin ich auf Chrome umgestiegen und geblieben.
Ich mag es das über den Google Account alles zwischen den Geräten synchronisiert wird.

Safari auf dem Mac und den iPhones und iPads.
Sync, Speed und niedriger Energieverbrauch sowie iCloud Private Relay als auch der integrierte Schutz vor Fingerprinting sind die Hauptgründe.

Auf Windows (AMD64 und ARM64) Microsoft Edge. Microsoft war ziemlich früh mit nativen ARM-Builds unterwegs, was man absolut honorieren muss.

Google und Google Chromium-Interpretation Chrome hasse ich inzwischen aufgrund des Faktes, dass man da das Produkt ist.

Tobi-S. schrieb:
10-15% Systemressourcen
Hat das Heutzutage noch irgendeine Relevanz? Jeder halbwegs aktuelle PC/Notebook hat mindestens 8GB RAM und eine CPU die sich zu 99% langweilt...

Ja, es kommt sicherlich wieder einer mit seinem PC von vor 20 Jahren den er noch gerne verwendet...

Damals Pale Moon; als der eingestellt wurde, bin ich auf Waterfox umgestiegen, da ich den sowieso als Zweitbrowser nutzte. Wenn ich jetzt neu installieren würde, würde es der Firefox werden.

Auf Mobilgeräten Chrome (Android, ChromeOS).

Ich nutze seit ein paar Monaten Vivaldi und mag, wie man sich seine Tabs und Bereiche organisieren kann. Flott ist er auch. Die Synchronisation ist aber nicht unbedingt perfekt konzipiert.
Davor nutzte ich ausschließlich Firefox. Aber bei dem fehlen mir die sinnvollen Funktionen.

Firefox ist und bleibt mein Defaultbrowser, Chrome will zu viel von mir wissen. Ich habe auch FF Sync aktiv damit Bookmarks, PW usw. zwischen verschiedenen PCs und Smartphone syncron sind. Als Zweitbrowser nutze ich den Waterfox-Classic, weil darin noch die alten Addons funktionieren (die alte Version von !DownThemall wäre da vor allem zu nennen, die besser ist, als die moderne Variante) und man sich damit noch die Inhalte von FTP-Servern ansehen kann, für größere Downloads (ganze Ordnerstrukturen) switche ich dann aber auf Filezilla. Den Chromium-Edge nutze ich immer dann, wenn wo kein anderer Browser zur Verfügung steht oder ich im Microsoft-Account was mache. Chrome nutze ich nur, wenn irgendjemand per Google-Meet Kontakt sucht und es sich nicht vermeiden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
sh. schrieb:
Hat das Heutzutage noch irgendeine Relevanz? Jeder halbwegs aktuelle PC/Notebook hat mindestens 8GB RAM und eine CPU die sich zu 99% langweilt...

Ja, es kommt sicherlich wieder einer mit seinem PC von vor 20 Jahren den er noch gerne verwendet...
Ja, am Laptop nervt das tierisch. Da sinkt die Akkulaufzeit signifikant und absolut unnötig.

Tuetensuppe schrieb:
Opera auf LSD-Trip?!?

Du meinst dieses merkwürdige Start-Fenster?

Ja, das ist etwas nervig, kommt bei mir aber nur ab und zu.

Scheint jetzt irgendwie Mode zu sein. Steam z.B. veranstaltet neuerdings auch so ein Spektakel.

Firefox/librewolf verbrauch bei mir nicht mehr oder weniger als chromium.
das einzige was mich nervt is GOOGLE´s Youtube, die versuchen youtube auf anderen browsern (nicht chromium based) es schlechter laufen zu lassen . Aber da ich alle meine Youtubes über mpc-hc schaue ist das egal.. :)

seitdem ich im Internet bin, nutze ich Produkte von Netscpae und dann Mozilla, sprich Firefox.

auf dem iPhone dominiert Safari

Also den Energiehunger kann ich in Sachen Firefox zumindest mobil nicht nachvollziehen. Komme mit häufiger Browsersuche auf ca. 7h SoT mit einem Pixel 7 Pro. Das ist absolut in Ordnung.

Und auf dem PC gibt es natürlich auch noch FF ganz ohne Sync. Backup reicht mir.

Marcel55 schrieb:
Am PC nutze ich Firefox. Mobil den Samsung Browser (Chromium).

Heißt im Endeffekt bin ich zu 95% mit Chromium unterwegs da ich den PC kaum noch zum surfen nutze.
Müsste den mobilen Firefox mal wieder ausprobieren. Aber der Samsung-Browser bietet halt die wichtigsten Erweiterungen, einen sehr guten Dark Mode für jede Webseite und funktioniert optimal mit den beim Fold wechselnden Bildschirmformaten.

Mobil einfach mal Brave ausprobieren, da ist der Ad-Block etc. schon standartmäßig mit dabei.

Bei mir sieht es so aus:

Windows: Egde/Firefox, immer wieder mal am hin und her wechseln
MacBook: Orion
iPhone: Orion
Samsung Tablet: Brave (aktuell)

Zurück
Oben