News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Ebenfalls Mozilla Firefox.
Gefühlt lässt da die "Optimierung" der Webseiten aber etwas nach.
Bei der DHL Seite muss ich alle 2-3 Wochen Cookies und Seitendaten löschen, damit der Login wieder funktioniert.

Jahrelang der alte Opera, später dann mal Vivaldi angeschaut und dabei geblieben. Sowohl auf Desktop als auch am Smartphone. Der Firefox ist auch wieder richtig gut geworden und den aktuellen Edge kann man auch durchaus verwenden.

IOS: Safari
Windows: Firefox

Seit Übernahme von Mozilla bei Netscape, bin ich ewiger Firefoxer 😎

Der Verbindungsbutton fehlt nur noch, wie einst Netscape 😂🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und riloka
Windows: Chrome
Android: Chrome
iPad: Chrome

Dadurch ist alles synchron und ich hab meinen Verlauf/Lesezeichen auf allen Geräten. Einziger Schwachpunkt mMn. ist, dass man in den mobilen Versionen von Chrome keine Erweiterungen installieren kann, aber dank Pi-Hole auch kein riesen Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Knutengore
Towatai schrieb:
Beantwortet deine Frage nicht, aber es hat mich mal interessiert:
Ich habe mich nur kurz mit beschäftigt, also gut möglich, dass ich es übersehen habe, aber anscheinend gibt es bei keinem (Chrome, FF, Edge) die Möglichkeit, die Tableiste und die URL in einer gemeinsamen Zeile zu haben.
Ich frage mich, für was man überhaupt eine URL Leiste benötigt. Die Favoritenleiste finde ich auch unnötig, aber das sind einfach unterschiedliche Geschmäcker.

Während ich bei Safari einfach eine Zeile habe (Tableiste), bevor die Webseite startet habe ich bei den anderen Browsern 2. Kann man die URL Leiste nicht komplett deaktivieren?

Windows: Firefox
Linux: Firefox
Android: Fennec

Am Anfang: Opera in der Kaufversion
Danch: Firefox
Heute: immer noch Firefox, weil ich Google das Monopol nicht überlassen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Cleanor
Ich benutze mehrere Browser, aber:
Opera GX zu 60%
Chrome zu 30%
Vivaldi zu 8%
Edge den Rest

Auf dem iPhone: Safari

Auf dem PC - auch wenn ich gesteinigt werde - Edge. Finde den irgendwie besser als Chrome. Kommt mir subjektiv schneller und schlanker vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Kleine Anmerkung zum Zurücksetzen der Suchmaschine, dem Zurücksetzen der Startseite etc... was Firefox anscheinend bei jedem Update machen soll: Ist bei mir nie vorgefallen. Ich stelle das bei jedem neuen PC den ich aufsetze bei der Erstinstallation ein und nie wieder. Auch habe ich nie Beschwerden gehört, und ich richte Leuten den PC ein die mich anrufen wenn auch nur ein Pixel anders ist als sonst.

Soviel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Mich wundert es das Firfox so beliebt ist.
Hatte sehr viele Probleme damit bis ich Edge entdeckt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Bei mir auf allen Geräten Firefox. Hauptgrund: Chromium darf nicht komplett zum Monopol werden, denn an diesem Tag beginnt der Untergang des freien Internets endgültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Windows: Brave, Firefox, Chrome, Librewolf
Android: Fennec, Brave, Opera
Linux: Firefox, Librewolf

Alles je nach Anwendungszweck

Allein den Namen Firefox so oft zu lesen widerspricht ja jeglicher Nutzungsstatistik, die man im Web so finden kann.

• Gefällt mir
Zu Win XP Zeiten nahezu alles durchprobiert und dann irgendwann beim Firefox hängen geblieben.
Als Chrome rauskam war Firefox 3.x glaube ich gerade aktuell und deutlich langsamer. Da habe ich beide parallel genutzt. Sobald Firefox performance technisch wieder brauchbar war (Project Quantum), hab ich Chrome nur noch zum Entwickeln genutzt. Ich mag die UI von FF einfach lieber. Inzwischen kommt dazu, das FF deutlich bessere Performance hat, wenn man sehr viele Tabs offen hat. ~1000 Tabs sind gar kein Problem und selbst 6000 Tabs gehen noch halbwegs. So viele zu brauchen ist natürlich nicht normal, aber Chrome hat, als ich mich das letzte mal damit beschäftigte, schon bei realistischeren Tab Mengen aufgehört angenehm bedienbar zu sein.

Auf dem Macbook inzwischen ebenfalls Firefox. Das war um 2011 rum keine Option, weil das scrollen nicht flüssig lief und es keine gute Gestensteuerung gab. Habe damals versucht mit Safari warm zu werden, aber das war einfach nichts für mich. Ist dann Chrome geworden, bis FF aufgeholt hatte.

Auf dem Smartphone ist FF wegen der AddOns drauf, wobei ich gar nicht weiß, ob das aktuell immer noch so ein Alleinstellungmerkmal ist.

Auf der Arbeit muss ich Edge benutzen, das ist fürs normale Browsen für mich gleichwertig zu Chrome. Macht halt ein paar Sachen besser und ein paar schlechter.

Ich habe festgestellt, dass Chrome eine etwas unschärfere Darstellung bei der Schrift hat. Wenn man den ganzen Tag am PC sitzt, ist das schon nervig Und für mich ein NoGo.

Privat Firefox, im Office Edge und Chrome. Mein Arbeitgeber hat es irgendwie geschafft Firefox unterirdisch langsam zu machen

Art Vandelay schrieb:
Allein den Namen Firefox so oft zu lesen widerspricht ja jeglicher Nutzungsstatistik, die man im Web so finden kann.
Statistiken im Web haben mMn. keinen Nutzen. Dort werden auch die User erfasst die sich wenig bis gar keine Gedanken um die Technik machen.
Firefox wird hier so oft genannt da sich hier überwiegend Leute mit mehr Background im Computerbereich rumtreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und msv
Mobil: Safari
Windows: Edge
MacOS: Safari

Ich wünschte, Apple würde Safari wieder für Windows bringen. Google macht das Internet kaputt und der Firefox ist vergleichsweise lahm :(

Nutze als Fallback noch Firefox (Mit eigenem SyncServer)

• Gefällt mir
Nutzt eigentlich jemand Librewolf?

Wenn ja, seid ihr zufrieden? Welche Features fehlen euch dort, die es unter Firefox gibt?

Senephar schrieb:
Opera basiert schon seit Opera 15 (2013) auf Chromium.
Verdammt, du hast recht. Keine Ahnung woher ich dachte dass es über eine eigenständige Architektur verfügt.

cartridge_case schrieb:
Na ein Glück! Das wird nie passieren. Also kannst du auch umsteigen.
Ich will dich echt kotzen sehen, wenn Mozilla dichtmacht und keine Sau mehr Adblocker verwenden kann weil der Rest komplett aus Chromium besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und KitKat::new()
Zurück
Oben