Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?
DasAlphaKaninchen schrieb:Vanadium also gehärteter Chromium
Auf Android, das vom Konzept (Sandboxing) her jedem Desktop (sogar meinem mit Linux) überlegen ist, vor Allem mit Google's Titan Chip zusätzlich zum SoC (Tensor), gibt's sicherheitstechnisch nichts Besseres als den Vanadium.
Wer kein Pixel oder ein etwas älteres Mobiltelefon hat kann sich auch mal DivestOS angucken, Tad macht Daniel einiges nach was Browser und Sicherheit angeht - und übertrifft ihn in der Grundeinstellung sogar beim Adblocking.
Das - nämlich Adblocking - kann man mittlerweile bei jedem beliebigen Browser nutzen, lest bei Interesse mal Mike Kuketz' Empfehlungsecke, Abschnitt DNS in https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns
Und obwohl Daniel und sein Team glaubwürdig vom Firefox sogar auf dem Desktop abraten - siehe hierzu https://grapheneos.org/usage#web-browsing - ist der Firefox auf Linux auch mein Lieblingsbrowser. Schade daß sie die Live-Bookmarks weggeworfen hatten, dafür braucht man jetzt 'ne Erweiterung.
Und ach ja, zum Thema Browser-Extensions: jede davon erweitert den "Fingerprint" eines Browsers, so daß selbst einfache Checks wie der der EFF in https://coveryourtracks.eff.org/ Euch zeigen wie man Euch auch ganz ohne Cookies aus der Masse isolieren kann...
Hab übrigens gerade über DivestOS geschrieben, falls das Jemanden interessieren sollte: https://wolfgang.lonien.de/2023/08/the-reasonable-os-choice-for-older-mobile-devices/
end0fseven
Lt. Commander
@pseudopseudonym Dafür wird man beim erstmaligen Starten von Edge zugeklatscht mit diversen Hinweisen und diversen Feldern was man haben will und was nicht.
Und und beim 2. Oder 3. mal schliessen hast du eine Suchbar mitten auf den Desktop!
Das nenne ich nervig, weil da kannst du auch nix weg klicken!
Da ist das in FF mit ein max. zwei Klicks Kindergarten.
Und und beim 2. Oder 3. mal schliessen hast du eine Suchbar mitten auf den Desktop!
Das nenne ich nervig, weil da kannst du auch nix weg klicken!
Da ist das in FF mit ein max. zwei Klicks Kindergarten.
na na wir wollen es ja nicht übertreiben... laut der Handy-Threads hier benutzten viele ihr Smartphone nur zum telefonieren... vielleicht macht solch eine Umfrage in 5 Jahren mal SinnObia Rey schrieb:Hätte jetzt erwartet, dass auch der Handy-Browser abgefragt wird.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Zum Thema an sich:
Die Wahl fiel auf Firefox, hauptsächlich aus folgenden Gründen:
Ich selbst nutze sidebery für vertikale Tabs, kann ich sehr empfehlen.
In Vivaldi ist die Lösung für vertikale Tabs wohl einfacher.
Fingerprinting anhand solcher Daten ist sicherlich ein Problem, aber deine Argumentation ist in meinen Augen leider etwas abstrus, denn sie impliziert durch Do-Not-Track (DNT) allein entstünde das Problem, dabei ist DNT nur eines von sehr vielen Merkmalen die für fingerprinting benutzt werden (können).
Jeder kann bei sich selbst mal schauen, z.B. bei https://www.amiunique.org/ oder https://coveryourtracks.eff.org/
Anhand anderer Merkmale kann mit viel höherer Sicherheit auf meine eindeutige Identität geschlossen werden, da spielt aktiviertes DNT quasi keine Rolle mehr, ist vermutlich bei vielen von Euch nicht anders.
Bei komplett deaktiviertem JavaScript könnte es schon anders aussehen, weil dort viel weniger Merkmale bzw. Merkmalsausprägungen zur Verfügung stehen, allerdings scheint bei mir selbst dann DNT nicht wirklich relevant zu sein.
Die Wahl fiel auf Firefox, hauptsächlich aus folgenden Gründen:
- Vielfalt im Web (Nicht chromium basierter Browser)
- Gewohnheit von "früher" also UI und UX bekannt und gefällt
- integrierte Leseansicht
- Anpassbarkeit (Einstellungen, Datenschutz, Benutzeroberfläche, Add-ons)
Ich verstehe dich vermutlich nicht richtig, aber die Tab-Leiste kann man (zumindest aktuell noch) in Firefox ausblenden, indem manc-freak-p schrieb:Windows, Android --> Firefox
Linux --> Vivaldi
Pflichtplugin am Desktop: uMatrix (die Basis von uBlock)
- Warum?
Bei Firefox unter Windows schafft man es bisher nicht, die Tabs-Leiste wegzubekommen um den vertikalen Bereich am Bildschirm zu maximieren - und die Tabs breit genug zu haben um den Titel zu sehen. Was mir unter Windows egal ist, da ich das nur noch zum Spielen nutze.- FF unter Android: Super Standardprivatsphäreeinstellungen, was gut passt in Kombination mit FeedMe. Und wie schon viele gesagt haben: ein Google-Browser weniger.
- Vivaldi: Eben weil vertikale Tabs gut gehen, gekachelte Seiten, Arbeitsbereiche, Tabgruppen... letztere beiden hat FF auch, ich weiß. Bin halt ein Gewohnheitsmensch.
- "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" in about:config auf "true" stellt
-
Code:
#TabsToolbar { visibility: collapse; }
Ich selbst nutze sidebery für vertikale Tabs, kann ich sehr empfehlen.
In Vivaldi ist die Lösung für vertikale Tabs wohl einfacher.
Das eigentliche Problem ist also, das nicht genug Browser-Nutzer Do-Not-Track benutzen?litLizard_ schrieb:Es geht hierbei um Fingerprinting und das Verschwinden in der Masse. Do-Not-Track ist standardmäßig nicht aktiviert und bei Aktivierung stichst du in der Masse heraus, wodurch du getrackt werden kannst.
Deswegen sind auch zu viele Add-Ons nicht empfehlenswert, weil es dich sonst zu einzigartig (unique) macht..
Fingerprinting anhand solcher Daten ist sicherlich ein Problem, aber deine Argumentation ist in meinen Augen leider etwas abstrus, denn sie impliziert durch Do-Not-Track (DNT) allein entstünde das Problem, dabei ist DNT nur eines von sehr vielen Merkmalen die für fingerprinting benutzt werden (können).
Jeder kann bei sich selbst mal schauen, z.B. bei https://www.amiunique.org/ oder https://coveryourtracks.eff.org/
Anhand anderer Merkmale kann mit viel höherer Sicherheit auf meine eindeutige Identität geschlossen werden, da spielt aktiviertes DNT quasi keine Rolle mehr, ist vermutlich bei vielen von Euch nicht anders.
Bei komplett deaktiviertem JavaScript könnte es schon anders aussehen, weil dort viel weniger Merkmale bzw. Merkmalsausprägungen zur Verfügung stehen, allerdings scheint bei mir selbst dann DNT nicht wirklich relevant zu sein.
M
Maike23
Gast
Sind sie nicht.Mracpad schrieb:Edge Chromium. Wozu wechseln, die Chromium Browser sind doch eh alle gleich :-P
Mal abgesehen davon das Edge(chromium) viel Blödsinn einbaut habt die Super-Duper Rechtschreibprüfung gfls auch die Password Felder an MS ( bzw auch an Google ) übertragen !
https://www.borncity.com/blog/2022/...-daten-u-a-passwrter-an-google-bzw-microsoft/
Das war der Grund in unserer kleineren Firma auf ungoogled-Chromium umzusteigen ... und Rechtschreibprüfung gibt es nicht mehr.
Towatai
Commodore
Wenn mir jemand ne Möglichkeit zeigt wie man auf anderen Browsern als Firefox die TAB-Leiste UNTER die URL-Zeile und die chen Symbolleiste bekommt, bin ich gerne bereit auch einmal über den Tellerrand zu schauen. Aktuell schauts bei mir nämlich so aus und für mich ist es noch immer die angenehmste Art der Anordung:
![1691408778425.png 1691408778425.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1270/1270538-12149f6d946a1361e826783f75613135.jpg?hash=EhSfbZRqE2)
![1691408778425.png 1691408778425.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1270/1270538-12149f6d946a1361e826783f75613135.jpg?hash=EhSfbZRqE2)
pseudopseudonym
Admiral
Genau deswegen nutze ich den nicht.end0fseven schrieb:Dafür wird man beim erstmaligen Starten von Edge zugeklatscht mit diversen Hinweisen und diversen Feldern was man haben will und was nich
Nur weil jemand anders mehr stört, ist das beim Firefox noch lange nicht okay.end0fseven schrieb:Da ist das in FF mit ein max. zwei Klicks Kindergarten.
...wobei der Firefox das nicht nur nach dem ersten Start gemacht hat.
Zuletzt bearbeitet:
Saint81
Lieutenant
Mein Hauptargument ist einfache Handhabung - genauer gesagt, auf jedem Gerät den selben Browserverlauf, PW-Manager, etc zu haben. Der Mehraufwand einen 2. Browser zu benutzen, außer zu Testzwecken, ist es mir nicht wert. Und dann kommt die Firma und schreibt auf Arbeitslaptop und Handy Chrome vor. Zack, entscheidung schon durch.
SüdSauerländer
Cadet 2nd Year
Von Netscape zu Opera, von Opera zu Vivaldi. Den Feuerfuchs immer als Zweitbrowser in der Hinterhand.
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Am PC immer mal wieder andere Browser probiert, aber keiner kam an FF heran, was die Benutzererfahrung für mich angeht. Schnell und zuverlässig und ich fühle mich sicher.
Auf dem Handy ist es auch FF, wobei er etwas langsamer ist als die Konkurrenz und einige Seiten etwas spinnen (so auch CB beim Verfassen eines Posts; die Kombination aus Tastatur App und FF mag das Formular hier nicht). Deshalb benutze ich noch Chrome und den Browser von Samsung.
Auf dem Handy ist es auch FF, wobei er etwas langsamer ist als die Konkurrenz und einige Seiten etwas spinnen (so auch CB beim Verfassen eines Posts; die Kombination aus Tastatur App und FF mag das Formular hier nicht). Deshalb benutze ich noch Chrome und den Browser von Samsung.
Kuristina
Captain
Ist das wirklich so ausschlaggebend? Ist doch nur einmal und dann nie wieder?end0fseven schrieb:Dafür wird man beim erstmaligen Starten von Edge zugeklatscht mit diversen Hinweisen und diversen Feldern was man haben will und was nicht.
pseudopseudonym
Admiral
@Kuristina Ist schon nervig. Wobei der Firefox, der das bei einem bestehenden Profil nach einem Update macht, schon irgendwie dreister ist.
Independent
Lieutenant
Habe damit keine Probleme. Nutze den FF immer in der aktuellen Version.Anti-Virus schrieb:Gewisse Seiten lädt der Browser einfach nicht oder erst bei mehrmaligem Versuchen (z.B. online Banking, seltener Youtube und andere Seiten). Das Laden von Videos geht manchmal recht langsam voran (liegt nicht am Internet, durch wechseln des Browsers habe ich keine Probleme). Alles etwas nervig, bei Chrome bis jetzt keine Probleme gehabt, aber der muss sich auch erst mal mittelfristig beweisen.
als add-on installiert:
ClearUrls
Ghostery (nur Tracking)
Ublock Origin
Binnen-I be gone
Keine Probleme hier, egal wo ich im Netz unterwegs bin.
Bequemlichkeit > Sicherheit.hemmi1982 schrieb:Chrome. Wegen dem Passwortmanager.
Wirkt für mich nach dem falschen Argument für Google Chrome.
Gerade das sollte man bei Passwörtern vermeiden, gerade Google bietet nicht einmal die Option auf ein Masterpasswort an.
Leider macht das selbst ein Produkt wie der Edge besser. Über einen dedizierten Passwortmanager den man i.d.R. auch als Erweiterung einbinden will ich da gar nicht erst philosophieren.
Geräteübergreifende Synchronisierung bieten auch andere Browser (und bieten dabei einen wesentlich erschwerten Zugriff für Fremde), nur auf den Mobilgeräten vielleicht nicht so tiefgreifend integriert.