News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Grummelbart schrieb:
Ich würde Brave selbst Arkenfox vorziehen. Sicherer und komfortabler wäre nur noch Pi-Hole oder Onion Browser.

Brave hat heimlich IDs vom User an Affiliate-Partner gesendet. Es gab eine Entschuldigung, aber wie man aktuell sieht, kommt es wieder. Vorerst als Opt-In, aber Brave hat durch die damalige Aktion mein Vertrauen verloren.

https://www.heise.de/news/Affiliate...det-bei-bestimmten-Seiten-ID-mit-4776743.html

https://www.heise.de/news/Browser-B...-Vorgehen-und-bringt-Update-raus-4778097.html

https://www.heise.de/news/Brave-Browser-We

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, obama, riloka und 4 andere
Seit 2001 Opera auf Windows. Firefox ausprobiert und musste feststellen, dass man dort ohne Erweiterung keine eigenen Tastenkürzel festlegen kann. Erweiterungen sind bei Firefox natürlich aufgrund der Popularität vielfältiger. Schade, dass nun alles in Richtung Chromium tendiert, vor allem jetzt, da Google einen Nuklearkrieg gegen Adblocker plant. Unter Linux verwende ich Firefox.

Was ist eigentlich aus Netscape oder Mosaic geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
PC:
Firefox
selten Chromium

Smartphone:
Firefox Klar (was einzig nervt, man kann kein neuen tab erstellen, nur wenn man einen Link öffnen will geht das)

iPad:
Safari

Mit Firefox merkt man mehr und mehr die Dominanz von Chrome und Chromium, manch Seiten sind mit schlicht nicht mehr nutzbar (z.B. rouvy.com Anmeldung geht unter Firefox nicht) oder es liegt an uBlock was ich verwende. Gerade die ganzen Cookie-Banner sind übel was für eine Grütze da rauskommt.
Wenns mir zu viel wird, sage ich "ade" zu der Seite, (z.B. stuttgarter-zeitung.de), also gerade Nachrichten-Seiten sind gravierend schlimmer als manch xxx-Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri und Yar
sh. schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe, wie kann man in einem Browser 30,40 oder gar 100 Tabs gleichzeitig offen haben? Ich habe vielleicht mal 3-5 Tabs gleichzeitig offen... übersichtlicher machen die 100 Tabs ja auch nichts :freak:
12 feste virtuelle Desktops (die per Key-Binding direkt anspringbar sind), gefühlt immer 5 Sachen gleichzeitig zu tun, viele Webapps und viele Recherchetasks. Das geht immer ganz schnell.

Früher Firefox, dann Chrome weil es schneller war und jetzt Edge weil ich Google nur noch zum Suchen nutze. Safari wäre auch eine Option allerdings gibt es keine Windows Version mehr somit ist Safari raus.

OdinHades schrieb:
der unter Linux Iceweasel hieß
Der hieß (nur) unter Debian (und deren Derivaten) Iceweasel wegen eines Namensstreites mit Mozilla.

sh. schrieb:
wie kann man in einem Browser 30,40 oder gar 100 Tabs gleichzeitig offen haben?
Naja. Falls man bestimmte Sachen später lesen will. Oder auch als Ersatz für "Lesezeichen".

Seven2758 schrieb:
Brave hat heimlich IDs vom User an Affiliate-Partner gesendet.
Ja. Mich wundert ja auch, das Brave hier relativ oft genannt wird und dann auch gerne mal mit der Begründung Datenschutz. Das ist ein bisschen wie verbleites Benzin tanken mit der Begründung was für den Umweltschutz tun zu wollen. :-)

chabba schrieb:
Was ist eigentlich aus Netscape oder Mosaic geworden?
Die sind weg. Das heißt, ein ganz klein bisschen Netscape steckt vielleicht noch im Firefox.
Mosaic steckte immer noch im Internet Explorer. Aber von dem spricht ja auch kaum jemand mehr. :-)
Aber deren Website existiert noch: http://www.ncsa.illinois.edu/research/project-highlights/ncsa-mosaic/

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Senephar, c-base-user und eine weitere Person
Da ich keinen Unterschied zwischen Chrome, Firefox oder Edge erlebe, nutze ich seit ca. einem Jahr einfach nur den default Browser jedes OS.

Also bei Windows 10/11: Edge, bei Linux Firefox und auf Android der Samsung Browser.

Brauche keine anderen und wüsste auch nicht warum ich das ändern sollte, da alles soweit läuft.
Addins (bis auf youtube adblocker) nutze ich nicht. Also auch da kein Wechselgrund

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
bartio schrieb:
... Android der Samsung Browser.
Der ist von den Funktionen her Top.
Aber leider basiert der auf einer sehr alten (3 Major Versionen zurück) Chromium Version.
Daher fehlen dort viele Security Updates und Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Zuerst immer den Firefox, dann gewechselt auf Chrome, weil er effizienter war mit vielen offen Tabs und seit Windows 11 auf Edge(chromium) und auch dabei geblieben.

Begründung, ganz einfach. Nah am System und damit auch die wenigsten Probleme. Dark Reader, ublock Origin und Youtube Enhancer funktionieren auch. Reicht mir.

sh. schrieb:
Auch wenn Heute alles besser und schneller ist, war es eine geile Zeit
Und auch das mit dem schnell ist relativ. Damals waren die Webseiten noch deutlich einfacher. Heute braucht ja das Rendering der Seite mehr Zeit als das eigentliche Laden (früher wars umgekehrt).

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
158 Personen schrieb:
Chrome. Weil bester und schnellster Browser.

Mittlerweile soll doch Firefox wieder der schnellste sein.
(Auch wenn das soweiso wahrscheinlich nicht wirklich auffällt ob da jetzt Browser X eine ms länger lädt als Browser Y)

Ich persöhnlich verwende den Firefox, einfach weil mir die Firma sympathischer ist als bspw. Microsoft oder Alphabet.
Auch finde ich bei Firefox alle Addons die ich brauche was vor einigen Jahren bei den Konkurrenten noch nicht der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Whetstone
Jahrelange mit Chrome unterwegs (seit Version 5), aber was die da mit AdBlockern vorhaben, bringt mich weg und hin zu Firefox. Der macht zwar auch ein paar Probleme, aber ein fliegender Wechsel Chrome - FF - Edge läuft am PC gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
PC Daheim: Brave / Firefox
PC Arbeit: Firefox
iPhone: Safari
iPad: Safari

Shader schrieb:
Smartphone:
Firefox Klar (was einzig nervt, man kann kein neuen tab erstellen, nur wenn man einen Link öffnen will geht das)
Das geht doch... Auf die Nummer tippen (neben der Eingabe) neue Seite öffnen. Du siehst den Tab nicht als Tab in dem Sinne - aber mehrere Seiten offen haben und schnell switchen geht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Shader und Yar
Auf all meinen Geräten (Pc,Handy etc. Firefox, beim Ipad Brave. Mit Brave kann ich zumindest noch ab und an Artikel Lesen, da keine oder selten Cookie abfrage. Hab zwischenzeitlich die Lust am Surfen verloren, früher Stammgast bei der Süddeutschen oder Frankfurter, heute keine Chance ohne Abbo. Gefühlt will einfach jeder Geld fürs Surfen im Netz und das bei gefühlter Pleite der User. Medienvielfalt ist was für reiche Menschen geworden.

Zurück
Oben