News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Firefox da ich seit über 20 JAhren Firefox nutze (bzw. k.a. wielange es Firefox gibt, aber nutze den Browser seit der allerersten Version) und mich so daran gewöhnt habe das es mir schwer fällt zu wechseln.

Dabei muss ich sagen das Firefox mittlerweile kein guter Browser mehr ist. Technisch ist Firefox ganz schön kaputt. Was mir jedoch wichtig ist und was es bei Chrome nicht gibt ist Tabbar scrolling mit der Maus, DAS ist für mich das ausschlaggebende Feature weshalb ich bei Firefox bleibe (bei Chrome werden die Tabs ja immer kleiner bis man nicht mehr sehen/lesen kann was der Tab überhaupt für einen Inhalt hat, das ist so unnutzbar, besonders wenn man mal 30+ Tabs offen hat)

Ich bin ein alter Netscape- Veteran, und habe zeitweise auch die Beta- Builds von Mozilla genutzt, bis mir dann ein kleines süßes Browser- Projekt namens "Phoenix" über den Weg genlaufen ist. Aus "Phoenix wurde erst "Firebird" dann sehr schnell "Firefox", und ich bin - trotz Sabotageversuchen von Microsoft und Google dabei geblieben.
Heutzutage, wo es nur noch zwei Browserengines gibt, ist es wichter als je zuvor, das Füchslein zu unterstützen. Für einige alternative Sachen nutze ich noch Vivaldi, weil der mir unter den Chrome- ähnlichen die Privatsphäre noch am Ehesten beschützt.

Mir fehlt der Punkt bei "Was ist dir wichtig": die wenigsten Probleme im Geschäftsumfeld, da nativ zum OS gehörend.
Und das ist unter Windows nunmal der Edge.
Von den praktischen Sync Features über alle Geräte, auch nicht PCs, mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Messingbecher und Haplo
Windows -> Firefox
Pixel 5 -> Firefox
iPad -> Firefox

Seit Jahren nur auf Firefox. Ich kriege eine kriese wenn ich mal Edge nutzen muss, finde den Browser komplett überladen.

Leider finde ich den Firefox auf dem iPad nicht so gut, schade das man hier keine Addons installieren kann.

Ich mag an Firefox das aufgeräumte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Whetstone, Mertsch und eine weitere Person
Arbeit = Chrome
Privat = Vivaldi (für mich der einzige Browser mit den guten alten Opera Vibes, alles fühlt sich richtig an)
Mobil = Opera

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Primär Edge auf Chromium Basis, als Zweitbrowser Firefox, sollte es mal bei Edge Probleme geben. Selten beim Download, oder auch weil ich beim Firefox andere Favoriten habe, als im Edge. Der Firefox wird ohne Erweiterungen benützt.

Seit Edge auf Chromium basiert, ist er sowieso fast wie Chrome, weshalb ich da keine Notwendigkeit mehr sehe, in wirklich zu benützten.
Selbst auf dem Handy.

@ascer
Chrome funktioniert eben einfach. Auch die Stabilität und die Geschwindigkeit überzeugen. Datenschutz ist mir relativ "egal" da man sich bei Vielen selber bewusst sein sollte was man preisgeben möchte bzw. gibt.

Was ich bis heute nicht verstehe, wie kann man in einem Browser 30,40 oder gar 100 Tabs gleichzeitig offen haben? Ich habe vielleicht mal 3-5 Tabs gleichzeitig offen... übersichtlicher machen die 100 Tabs ja auch nichts :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, r0nf1re, Whetstone und 5 andere
Windows - Google Chrome (bessere Performance unter Windows, meine Meinung)
Linux Mint - Firefox (bessere Performance unter Linux, meine Meinung)
MacOS - Firefox (bessere Performance unter MacOS, meine Meinung)
iOS - Brave (eingebauter Werbeblocker)

Ich bin (privat) aus Gewohnheit ein Opera-Benutzer.
Ich bin irgendwann in den 90ern(?) darauf gewechselt (von Netscape/IE), weil ich die neuen Tabs toll fand und bin seit dem dabei geblieben.

Also Opera auf Chrome-Basis umgestellt und etliche der "alten" Features (inklusive z.B. Lesezeichen) erstmal rausgeflogen waren, war ich zwischenzeitlich kurz davor zu wechseln. Aber Schritt für Schritt ist praktisch alles, was ich vermisst habe, wieder zurückgekommen. Inzwischen ist auch wieder das Gruppieren von Tabs möglich.

Edge, weils nix anderes als Chrome ist und ich nix zusätzliches installieren muss

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Nutze FF seit Jahren und kenne keinen anderen Browser welchen nur ansatzweise das Wasser reichen kann.
Ganz schlimm finde ich da EDGE welcher auf der arbeit als Standard eingerichtet ist; zum Glück darf man FF nachinstallieren. Opera hatte vor langer Zeit mal als die nicht Chrome (?) als Untersatz hatten.
Ganz grob gesehen ist mein "Browser Verlauf" so:
Netscape, IE, Firebird ;) und nun FF

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
FF seit Ewigkeiten. zwischendrin mal für 2-3 Jahre Chrome, als FF lahm war - aber das hatte sich dann gefangen nach ein paar Updates die speziell für die Geschwindigkeit waren und ich bin wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und riloka
PC -> Vivaldi
Arbeit -> Vivaldi
Pixel 6 Pro -> Vivaldi

Früher Opera-Nutzer gewesen, dann auf Vivaldi gewechselt. Der Browser hat alles, was ich schätze und vieles davon schon integriert. Gerade in Sachen Tabs machen die richtig viel richtig. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Firefox, weil ich das Gefühl habe, dass das der einzige Browser ist, bei dem die Add ons so funktionieren, wie vorgesehen. Wobei Edge durchaus auch ein paar Neckigkeiten bietet, zum Beispiel vernünftige vertikale Tabs.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
PC-Firefox
Phone-Firefox
Tablet-Firefox

Tulol schrieb:
Kannst du das etwas genauer erklären? Hab keinen schimmer was du meinst.
Ich mach nach längerer Zeit mal wieder den Firefox auf und ich sehe erstmal einen Dialog, in dem ich Farben für irgendein Theme auswählen soll. Einfach daneben zu klicken, um ihn zu ignorieren, geht auch nicht, ich muss diesem Dialog Aufmerksamkeit schenken.

Keine Ahnung, warum ich den mehrfach gesehen hab. Vielleicht, weil ich mehrere Geräte hab. Vielleicht auch, weil ich für einiges eigene Browserprofile hab.

Wie auch immer so ein non-dismissable Dialog für eine Theme-Farbe in einem bereits exisitierendem Profil nach einem Update ist einfach unprofessionell und stümperhaft. Sowas geht in einer Anwendung, mit der gearbeitet werden soll, einfach gar nicht. Ich konzentriere mich auch irgendwas und werde für irgendeine Farbe gestört...

Zurück
Oben