News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Bin nach Ewigkeiten mit Chrome zu Brave gewechselt, was unter der Haube auch auf Chromium basiert. Dafür aber mit Adblock und Co., vor allem auch wichtig auf dem Smartphone. Damit kann man auch Youtube werbefrei nutzen. Die Umstellung war innerhalb von 5 Minuten erledigt, Synchronisation zwischen Smartphone, Tablet und PCs klappt einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
ich nutze regulär Chrome. für Studien Vivaldi und für die Arbeit Firefox wegen dem Container Plugin.

sh. schrieb:
aber die Aussage als "IT'ler"... herzlichen Glückwunsch :daumen:

Ist mir egal - nach 32 Jahren in der Branche arbeite ich seit letztem Jahr nicht mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und sh.
Chrome, weil Gewohnheit.

In jungen Jahren hab ich mit so ziemlich allem herumexperimentiert und mir da auch eingebildet, irgendwelche knallharten Unterschiede zu erkennen. Vom Internet Exploder über Netscape zu Firefox (der unter Linux Iceweasel hieß) bis zu Opera und weiß der Geier was noch alles. Am liebsten mochte ich damals, so vor 20 Jahren, Opera. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Firefox. Konnt mich irgenwie nie von dem lösen, weil er immer alle so gemacht hat, wie ich es wollte. Ich hatte auch Chrome mal ausprobiert, bin aber dann nicht wirklich damit warm geworden und bleib deshalb beim guten alten FF

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, 007JamesBond und riloka
Geschwindigkeit ist relativ, da ich als User nie weiß ob es jetzt am Browser liegt, an den zigtausen Scripten die von weisgottwo nachgeladen werden müssen um Font XY anzuzeigen oder die Website einfach beschi* programmiert wurde.

Beim momentanen Web-Standard ist es vmtl nicht so sehr der Browser.

Edit: Ein riesen Grund pro Firefox ist für mich, nicht von Googles Gnaden abhängig zu sein.
Es beginnt damit AdBlockPlus nicht mehr zu führen oder bestimmte Google-Dienste zu Whitelisten.
Womit hört es auf?
Darf ich irgendwann nur noch Websites ansurfen die Google mir gestattet, weil sie Google Werbung implementieren?

Wenn ich FF benutzen darf, tu ich es auch. Leider ist das nicht überall möglich oder braucht noch einen Zweitbrowser, da manche Sites in FF (vor allem Mobile) schlicht nicht richtig rendern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dr. MaRV schrieb:
Safari, weil der einfach von allen Browsern mit macOS, iOS und dem Schlüsselbund am besten funktioniert.
Woran das wohl liegt? :rolleyes:
Ergänzung ()

Topic:
Firefox +
arkenfox user.js

Seit Firefox so schnell ist wie auf Chromium basierte Browser (und das war nicht immer so meiner Erfahrung nach), bin ich endlich wieder glücklicher Firefox-Nutzer. Allerdings respektiert der auch nicht out of the box deine Privatsphäre richtig, weshalb der noch etwas Nacharbeit zur Härtung (Link 1, Link 2) braucht.

PC: firefox
Android: firefox nightly, wegen dem hacky addon support aller desktop firefox addons

Hauptsächlich Firefox und Safari. Beide genügen meinen Anforderungen völlig. Mal mit mehr oder weniger Addons 😅

Ab und zu nutze ich auch Orion (iOS) und seit neuestem testweise parallel Tangram (Linux/flatpak). Ladybird habe ich noch nicht ausprobiert, will ich jedoch noch.

Firefox wegen der Werbe- und Scriptblocker
Brave-Browser, wenn ich auf "halbseidenen Seiten" unterwegs bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Edge, wegen deutlich geringerem Stromverbrauch seitdem ich einen Laptop nutze.
Schade, dass der Punkt nicht aufgeführt ist.

Seit etwa 20 Jahren Firefox eine 1er oder 2er version war meine erste.

Handy: Brave
PC: Chrome

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
Primär Safari für meine Arbeit & Produktivität, da dieser unter Mac mMn am effizientesten und schnellsten läuft. Auf meinem Zweitrechner (Ubuntu & Windows) Chrome.

Bin seit nem Jahr über alle Geräte (Pixel6, Macbook und Arbeitsrechner) mit ungoogled Chromium unterwegs. Entscheidend war vor allem das Thema Datensicherheit, Widevine Unterstützung, Autoupdates und von den ganzen Google Komfort Diensten (Google Kennwörter jetzt in Vaultwarden, Google Mail zu Mailbox, Startpage Suchmaschine etc) weg zu kommen. Das war zwar ein längerer Prozess aber hat sich untern Strich dann doch gelohnt.
Ich habe es davor eine Zeit lang mit Firefox und Einstellungen aus dem Kuketz Blog versucht, der hat aber nie so richtig mit unserer Intranetsoftware wie Smartsheets und Deskpro zusammen spielen wollen. Speziell am M1 Chip war Firefox Arm damals noch sehr instabil. Chromium über Winget/Fdroid/Homebrew haben dann aber wesentlich besser funktioniert. Auch die Geräte der Familie wurden darauf umgestellt.

Mein nächstes Telefon wird dann aber definitiv wieder ein Iphone weil GrapheneOS am Pixel eben kein Android Auto kann. Das ist der einzige Dienst auf den ich aktuell nicht verzichten will. Spätestens dann wird Firefox wieder zum Thema werden. Mal schauen ob ich den Rest dann auch für Iphones begeistern kann. :freak:

Chrome, auf allen Geräten, sowohl privat als auch beruflich.
+Geschwindigkeit
  • viele AddOns
  • gutes UI
  • Bookmarks etc. in der Cloud
  • Synchronisation mit Android-Smartphone

Datenschutz ist natürlich ein Thema, aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

War früher auch lange Zeit Firefox Nutzer, aber irgendwann hatte ich immer mehr seltsame Probleme, Tabs blieben immer mal wieder hängen, Seiten laden langsam und da ging gerade auch die neue Versionspolitik los, da wurde es mir dann zu bunt und ich hab Chrome ausprobiert.
Da ich dann kurze Zeit später auch das erste Android-Phone besaß, hatte das mit der Synchronisierung alles super funktioniert und so ist es auch heute noch.

Ich erinnere mich lustigerweise aber auch noch daran, in meiner Jugend jemanden geraten zu haben unbedingt Chrome vom Rechner zu entfernen, da das ja total pöhse sei ... :D

Persönlich nutze ich den Mozilla Firefox seit 2003 von IE auf Firefox umgestiegen, wegen gute Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Privatsphäre durch Anpassung und Addons.

Damals Firefox und ca. ab Firefox 3.5 zu Google Chrome gewechselt.
Seit der Edge auf Chromium gesetzt hat, bin ich auf den neuen Edge gewechselt.
Mit dem neuen Edge war ich sehr zufrieden, zumal man auch die Extensions von Chrome installieren konnte.
Da aber Microsoft das Kontextmenü immer mehr voll müllte, sinnlose Features hinzufügte wie diese Couponsuche bzw. den Datenverkehr über deren Server lief (Smart Screen oder SuperResolution), bin ich wieder zurück auf den Firefox.

Ich freue mich richtig, wenn der richtige bzw. vollwertige Firefox auf iPhones/iPads kommt.
Quelle

@HansDetflefAndi
Diese Extensions hatte ich auch und habe die anhand des Arkenfox Guide entschlankt.
uBlock kann viele Extensions wie ClearURL ersetzen.
HTTPS kann man beim Firefox erzwingen.
Vielleicht ist der Guide für Dich ebenfalls interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shader
Zurück
Oben