News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Heiligerbimbam schrieb:
Wenn du ein Mindest-Interesse an Datenschutz hast, ist Chrome mit die schlechteste Wahl überhaupt.

Zwei Beiträge als neuer User in einem Thread, die Dich als massiven Fanboy ausweisen.
Bei meinem Alter kann mir Datenschutz im Grunde gepflegt egal sein - ich bin keine 20 mehr ;)
Ich bin seit den 80er Jahren in der IT unterwegs und bin schon lange nicht mehr gewillt, alle paar Jahre meine Gewohnheiten für ein neues Programm umzustellen.

DIE Wahl ist - er funktioniert ohne Probleme - das ist das Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
hamju63 schrieb:
Vertrautheit ist auch der Grund, den ich für den zweiten Punkt der Umfrage gewählt habe.
Und da ist Chrome halt wirklich unschlagbar - besonders, wenn man eben auch ein Android Smartphone hat.
Vertrautheit entsteht aus Gewohnheit, wie kann Chrome da unschlagbar sein? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
piepenkorn schrieb:
PC -> Vivaldi
Laptop -> Vivaldi
Android -> Vivaldi

Bin sehr zufrieden mit Vivaldi. :)
Genauso sieht das bei uns aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und piepenkorn
Heiligerbimbam schrieb:
Keepass, Bitwarden,+ drei millionen anderer Lösungen, die das lösen, ohne so ein relevantes Stück Software in die Hände eines Datenhungrigen Großkonzerns zu legen.
Gebe ich dir recht, aber eben alles Lösungen aus verschiedenen Händen, ich hab es gern unkompliziert aus einer Hand.

Und ich mache mir da auch nichts vor, für dieses Ökosystem von Google, welches eine umfassende Office Lösung mitsamt "Exchange" dran zur Verfügung stellt zahle ich eben mit meinen Daten. Nichts ist kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich nutze den Firefox, da ich den letzten verbliebenen "unabhängigen" Browser mit eigener Engine unterstützen will. Unabhängig in Einführungsstrichen, da Mozilla natürlich heftig von Spenden von Google etc. abhängig ist.

Vielfalt ist nicht nur IRL, sondern eben auch in der IT wichtig. Wenn alle nur noch Chrome-Derivate verwenden, haben wir den gleichen Salat wie damals mit dem Internet Explorer. Monopole sind selten gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Lost_Byte und Heiligerbimbam
hamju63 schrieb:
Zwei Beiträge als neuer User in einem Thread, die Dich als massiven Fanboy ausweisen.
Bei meinem Alter kann mir Datenschutz im Grunde gepflegt egal sein - ich bin keine 20 mehr ;)
Ich bin seit den 80er Jahren in der IT unterwegs und bin schon lange nicht mehr gewillt, alle paar Jahre meine Gewohnheiten für ein neues Programm umzustellen.

Absolut bin ich Fanboy, allerdings aus sehr guten Gründen. Deine Gründe scheinen mir nur sehr subjektiv zu sein, dennoch ist das natürlich zu 100% deine Entscheidung, ich muss sie ja nicht nachvollziehen können, so wenig wie ich dein jugendliches Alter als Argument für das Desinteresse am Datenschutz auch nachvollziehbar finde.
Ergänzung ()

mtheis1987 schrieb:
Gebe ich dir recht, aber eben alles Lösungen aus verschiedenen Händen, ich hab es gern unkompliziert aus einer Hand.

Und ich mache mir da auch nichts vor, für dieses Ökosystem von Google, welches eine umfassende Office Lösung mitsamt "Exchange" dran zur Verfügung stellt zahle ich eben mit meinen Daten. Nichts ist kostenlos.
Immerhin hast du einen nüchternen Blick darauf, das ist bei vielen eben nicht der Fall. Viele nutzen Chrome aus reiner Gewohnheit, obwohl sie besagte Lösungen garnicht verwenden, und das ist eben sehr unklug und gehört endlich aufgebrochen.

Heiligerbimbam schrieb:
Absolut bin ich Fanboy, allerdings aus sehr guten Gründen.

Was jeder Fanboy von sich behauptet. :D
Ich bin z.B. lebenslanges HSV Mitglied.

Äh, mein jugendliches Alter?
Danke für das Kompliment, wenn Du einen 60-jährigen jugendlich nennst ;)

Irgendwann hat Chrom Firefox bei mir am PC abgelöst.
Ist aber schon recht lange her und ich kann daher zu den Funktionen von Firefox nichts sagen.
Am Smartphone war es erst Safari, dann Opera und vorallem Dolphin Browser unter Android und irgendwann dann auch hier Chrome.
Dinge wie der Sync sind schon geniale Sachen, auch wenn diese unter Firefox und Safari bestimmt ebenso vorhanden sind.

Ich nutze Opera schon viele Jahre und bin damit sehr zufrieden, davor wars FF.

Bluescreen schrieb:
Nutze chrome. Wäre gerne bereit brave oder firefox zu testen. Was mich aber abschreckt, ist überall meine passwörter neu einzugeben. Habe gefühlt 10verschiedene und ich weiss nicht mehr immer welches bei wem... gibt es die möglichkeit, diese von chrome zu brave oder firefox zu exportieren?
Ich empfehle generell einen Passwortmanager zu nutzen, z.b. KeePass (gibt es für alle Plattformen) und diesen via Erweiterung in den Browser zu integrieren (muss nicht sein!), das löst das Problem nachhaltig und sorgt auch noch für sichere Passwörter.
Muss man halt einmal aufsetzen, was zugegebenermaßen etwas Aufwand ist, der sich IMHO schnell lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Firefox, mobil und am PC.
Ad blocker sind mobil einfach ein Traum und das senden der Tabs zwischen den Geräten funktioniert auch einwandfrei.

Edge als zweit Browser. Ist am Windows PC meiner Meinung der bessere Chrome 🙃

Sie Developer Tools sind mir auch bei beiden lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, sebbo76 und Belkar
ascer schrieb:
dann keinen einzigen Grund für Chrome
Seit wann braucht man einen Grund?

EDIT: Grad mal kurz Brave probiert. Diese mittige URL-Leiste geht gar nicht, dazu ist jeder 2. Button ein Upsell-Link lol. Ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:
PC: FF und Brave
Smartphone: FF

niemals Troubles mit FF gehabt und das Zeug von Google, Meta, Apple, MS kommt mir nicht auf meine Geräte. Das mit FF ist meist eine Geschmacksmuster Frage nicht mehr nicht weniger und wer sich mit dem Google oder EDGE einlässt, lässt sich ohne Narkose Koloskopieren und der Datenschutz dürfte ein Fremdwort sein.
https://www.kuketz-blog.de/tag/browser/

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Belkar
pseudopseudonym schrieb:
Allein wie oft der Firefox mir schon einen Dialog gezeigt hat, um irgendwelche Farben anzupassen.
Kannst du das etwas genauer erklären? Hab keinen schimmer was du meinst.

Seit Android auf dem Smartphone FF, PC ebenfalls seit jeher FF(davor Mozilla, davor Netscape).

Vor meiner Android Zeit war es der Opera(Symbian) und dann halt der IE(WindowsPhone)

Der Browser ist wie alles nur ein Werkzeug... jeder hat seine Vor- und Nachteile und ob jetzt Gecko, Blink oder WebKit, heutzutage wird jede Webseite zu 99% von allen drei komplett unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
hamju63 schrieb:

Nicht jedem ist Datenschutz derart egal wie dir. 🙂

Ich bin vermutlich kein sehr interessantes Ziel für US Behörden etc., dennoch möchte ich nicht alles teilen. Daher nutze ich mittlerweile GrapheneOS + viele OpenSource Anwendungen und kein GooglePay mehr etc.

Der Browser spielt in dieser Hinsicht natürlich keine unwesentliche Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
hamju63 schrieb:
Unabhängig vom Thema Datenschutz... aber die Aussage als "IT'ler"... herzlichen Glückwunsch :daumen:
Da fällt mit nur ein: Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
Bei den ganzen Pros und Contras wäre es mal schön, wenn man wüsste, welche Probleme der Browser eigentlich macht. Auch eine Umfrage welche Add-ons installiert sind, wäre mal cool.

Ich nutze den FF und habe überhaupt keine Probleme.

Die Frage mit den Kriterien für mich klar Erweiterungen, da mir durch Erweiterungen die Dinge wie Datenschutz, Themes, Cloud & Co. geboten werden ;) .

Zurück
Oben