News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

cartridge_case schrieb:
Dass! Und die Reaktion der Admins dort, sind EXAKT das, was leider von von den ach so inklusiven Communities in der Regel zu erwarten ist.
F: "Etwas was ich mag, und seit Jahren funktionaltität war funktioniert nicht mehr, kann mir jemand helfen?"
A: "Da musst Du mit leben, sowas gibts nicht mehr. Ach du Idiot gehts einen doofen weg um es noch zu haben? Zeig doch mal wo es geht!"
F: "Bei X geht, es danke."
A 2 Jahre später:"Du sprichst negativ über uns in einem anderen Forum? Dann können wir dich aus unserem Forum löschen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bengart schrieb:
Privat Desktop - Vivaldi, einfach super alles
Privat Laptops - firefox, schnell, leicht und auf kleinerem Display besser zu bedienen
Firma intern - edge, volles Office von MS + Teams, passt alles, sehr schnell
Firma extern - Chrome, langsam und instabil, google Office, zusammengestöpseltes drecksding, Google Mail, eine reine zeitverschwendung
Firma extern fallback - edge, da chrome viele webtools nicht sauber kann

Ihr merkt, bin gebrannt von einem Kunden mit google only. Teuer und langsam. Leider eine politische Entscheidung. Gab und gibt riesige Probleme. Wechsel zurück wird aber schon laut gedacht. Hoffnung stirbt zuletzt. Nach über 4 Jahren ist es noch immer nicht akzeptiert sondern wird toleriert.
Spannend, geht mir ähnlich mit privat den FF und Firma - aber intern - notgedrungen den Chrome dank der mehr als fragwürdigen Entscheidung alles auf den Google Workspace auszurichten.
Wir haben natürlich den Edge und FF auch noch ist aber nicht gern gesehen - entfernen will man aber aus bekannten Gründen nicht - und jedesmal wenn man mit Anbietern oder Dienstleistern zu tun hat - die Mehrheit hat eben weiterhin MS Officetools - muss ich teils ausweichen. Teams im Chrome funktioniert mal und mal nicht, die anderen sind stabiler.
 
Edge Chromium. Wozu wechseln, die Chromium Browser sind doch eh alle gleich :-P
 
Was passiert eigentlich mit den Umfrageergebnissen?
 
cartridge_case schrieb:
Das darfst du gerne so sehen. Die Schuld liegt aber ganz, ganz eindeutig bei Mozilla. ;)
Weil die nicht das machen, was Du willst?
Um was genau geht es denn jetzt?
Um Deinen Rauswurf bei Camp, oder um den Wechsel der Schnittstelle für Erweiterungen,
denen "Dein Tab Mix Plus" zum Opfer gefallen ist?
Wo bei der oder die Macher dieser Erweiterung ja die Funktionen durchaus portieren hätten können.
War denen aber zu viel Arbeit, für die sie ja auch gar nicht entlohnt werden würden.
Bin schon wieder abgedriftet.
Um was ging es noch mal?
Ach ja, ich vergaß, immer sind die anderen Schuld, ja, ne, klar.
Wünsche Dir noch alles Gute. N8
Ergänzung ()

mr_clark schrieb:
Dass! Und die Reaktion der Admins dort, sind EXAKT das, was leider von von den ach so inklusiven Communities in der Regel zu erwarten ist.
...
Was Du Dir da zusammen spinnst, tz, tz, tz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
VIIV schrieb:
Weil die nicht das machen, was Du willst?
Natürlich nicht! Aber Funktionen zu entfernen, die genutzt werden ist doch ein bissl gaga, oder? Vor allem einfach so ohne Begründung. Ich konnte damit keine Nachteile feststellen. Falls es welche gegeben haben sollte, kann man das wegen mir optional machen, aber einfach entfernen? No go!
VIIV schrieb:
Um was genau geht es denn jetzt?
Das ist im verlinkten Thread eindeutig zu lesen. Ich konnte meine Urlbar nicht mehr wie gewohnt bedienen.
VIIV schrieb:
Um Deinen Rauswurf bei Camp
Ich bin nicht rausgeworfen worden. o.O Edit: Ui, jetzt doch. WTF? Edit2: Jetzt wurde der gesamte Thread versenkt. Was ist denn mit denen los?!
VIIV schrieb:
oder um den Wechsel der Schnittstelle für Erweiterungen
Damit fing der Abstieg an, ja.
VIIV schrieb:
Wo bei der oder die Macher dieser Erweiterung ja die Funktionen durchaus portieren hätten können.
Anscheinend wäre das nicht möglich gewesen, weil manche Sachen eben nicht mehr manipuliert werden konnten/durften. Es gab ja sogar Spenden für den Entwickler.
VIIV schrieb:
Um was ging es noch mal?
FireFox' Abstieg. :D
VIIV schrieb:
Ach ja, ich vergaß, immer sind die anderen Schuld, ja, ne, klar.
Traurig, wenn du wirklich denkst, dass ich das denke. Aber klar, ist immer am einfachsten.
VIIV schrieb:
Wünsche Dir noch alles Gute. N8
Gleichfalls. n8i
 
Datenschutz ist bei Firefox 1A. Kann mir 99% alles einrichten und im Profil speichern. Geschwindigkeit sind fast alle Browser gleich. Fühle mich mit Firefox am sichersten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, riloka und Revolvermann01
Opera wegen der UI und vor allem den Workspaces. Ich bin kein Fan von 100 geöffneten Tabs und mag es, nach bestimmten Themen die Tabs in den Workspaces zu haben. Jetzt seit neuen leider mit einer nervigen neuen UI. Momentan sitze ich es aus, aber Vivaldi hat mittlerweile auch Workspaces und es hat sich dort viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und aklaa
Ich habe lange Zeit Firefox verwendet, aber über die Jahre kamen einige Sachen zusammen, die mich doch genervt haben:
  • Für Features braucht es immer ein Addon. In den Browser kommen solche Entwicklungen nicht, beispielsweise Adblocker. Irgendwann kommen unzählige Addons zusammen und wenn man den Browser neu installiert und vorher die Addons nicht gesichert/synchronisiert/gemerkt hat, dann geht die Suche wieder von vorne los.
  • Streaming-Anbieter wie Netflix können kein 1080p/4k anzeigen. Ob das mittlerweile geht, weiß ich nicht. Ist aber eigentlich auch egal, weil ich am PC sowieso nichts mehr streame.
  • Manche Seiten funktionieren nicht wie unter Chrome-basierten Browsern. Das Fass zum Überlaufen gebracht hat eigentlich mein Online-Shopping, als ich mir bei meiner Lieblingsmarke aus Herzogenaurach neue Schuhe bestellen wollte. Der Firefox war einfach nur elendig langsam, hat die Seiten seltsam geladen und mir ist der Geduldsfaden gerissen.

Seitdem bin ich bei Brave gelandet und habe nur ein aktives Addon (Passwortmanager) anstatt 4-5... Ein nettes Feature, das es bei Firefox auch nicht gibt: vertikale Tabs. Wer zum Teufel denkt, dass es in Ordnung ist zwei oder mehr Leisten am oberen Bildschirmrand zu haben? Erinnert mich an die Zeiten als die ganzen Suchleisten in den Internet Explorer mitinstalliert wurden. Dagegen finde ich aber die Entwicklung von Firefox auf Android sehr angenehm. Dass die Adressleiste nach unten gezogen wurde, hilft bei der Bedienung ungemein. Aber auch da bin ich auf Brave umgestiegen, einfach um die Lesezeichen einfach synchronisieren zu können. Das geht übrigens hier ganz ohne Konto (wurde vorher irgendwo im Forum mal anderweitig behauptet) im Gegensatz zum Firefox. Da kotzt mich aber gerade ein Bug an, der seit mehreren Jahren besteht: der Browser stürzt ab, wenn ich bei einer Suche in der Suchleiste auf der Webseite die Suchanfrage modifizieren möchte. Scheint irgendwie mit dem Passwortmanager zusammenzuhängen.
 
Ich vermisse leider die Option "Chromium". Kommt ohne den Plunder von Google oder Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, aklaa und pseudopseudonym
VIIV schrieb:
Was Du Dir da zusammen spinnst, tz, tz, tz.
Was? Das ein User und/oder Thread gelöscht wird, wenn er irgendwo anders was negatives sagt? Oder was ist die Begründung? Jetzt, kann man die nicht mehr öffentlich erkennen.

Und ja, entschuldige bitte, aber meine Erfahrung der letzten Jahre in open source communities ist leider, genau diese. Es wir etwas gefragt, unter umständen etwas das für die Community "Experten" bereits voll geklärt ist. Dann wird, mit ein bisschen Glück auf einen existierenden Thread verlinkt, der nur so ungefähr mit dem Thema zu tun hat. Meistens wird aber auf "ein bisschen Googlen" verwiesen, das genau dies Überhaupt erst zu der Frage eines "nicht Techie" Nutzers geführt hat wird nicht im Ansatz erkannt.
So funktionieren übrigens, 0815-Nutzer nicht, aber dass diese dann vorinstalliertes Edge, Chrome, whatever nutzen und die Alternativen zu Grunde gehen ist ja glücklicherweise auch Ihre eigenen Schuld.

WIN WIN für die Community und ihren "Signature Look of Superiority".


[Und mit noch ein bisschen mehr Pech, wird der User als bescheuert betitelt nachdem er eine andere Lösung nutzt, wie im nun nicht mehr einsehbaren Thread geschehen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama und haimarik
Statt eines Adblockers im einen Browser einfach netzwerkweit Werbehosts per DNS blocken, z.B. mit https://dnsforge.de/
Geht im Router oder individuell in jedem Endgerät.

Datenschutz bei Mozilla ist eher mau. "Vollständiger Zugriff auf ihren Computer"
 
MrHeisenberg schrieb:
Wieso soll ich den Browser wechseln, wenn ich mit dem aktuellen zufrieden bin?
Weil Du mit einem anderen Browser vielleicht noch zufriedener sein könntest. Spricht ja nix dagegen, mit den anderen mal rumzuspielen.
 
ascer schrieb:
Mich schockieren ja ehrlich gesagt viele "Chrome" Antworten hier, denn die meisten schreiben in ihrem Kommentar einen dieser Gründe für Chrome:
  1. Schnell und zuverlässig (Brave und Vivaldi ziehen da Kreise um Chrome)
  2. Meiste Extensions und generell viele Features (Vivaldi, da Chromium-Fork mit mehr Datenschutz und explizit als feature-rich Browser entwickelt, bietet definitiv mehr)
  3. "funktioniert einfach" (das gilt wohl für FireFox genauso wie für Brave, Vivaldi, ...)
  4. Manche Erweiterungen funktionieren nur in Chrome (Brave und gerade Vivaldi (explizit als feature-rich entwickelt) sind Chromium forks und bieten alles, was Chrome kann und noch mehr)
Das manche Firefox einfach nicht mögen kann ich verstehen aber imho gibt es auch dann keinen einzigen Grund für Chrome:
  • Brave => extrem schneller Chrome, möglichst schlank, stark im Datenschutz
  • Vivaldi => Chrome in möglichst "feature-rich" und stark im Datenschutz
Wer von den Chrome Kommentatoren nutzt denn irgendwas, was tatsächlich auschließlich Chrome bietet (würde mir nicht mal was einfallen) und was dann vor allem die Nachteile (z.B. Tracking) ausgleicht?

Wie gesagt, wenn man Firefox usw. nicht mag - ist ja alles subjektiv...aber Brave & Vivaldi sind halt Chrome in besser und mit Datenschutz. Sehe ehrlich kein Argument für Chrome.

Ich nehme an weil er relativ schnell ist, unkompliziert ist und einfach alles erledigt was es zu erledigen gibt. Gleichzeitig trauen ihm Leute eben auch zu keine Virenschleuder zu sein. Firefox hat eben das Stigma schwerfällig zu sein.
 
Anti-Virus schrieb:
Gewisse Seiten lädt der Browser einfach nicht oder erst bei mehrmaligem Versuchen (z.B. online Banking, seltener Youtube und andere Seiten).
Ich besuche regelmäßig drei verschiedene Banking-Portale und bei keinem gibt es ein Problem. Bei Youtube sowieso nicht. Vielleicht ist der Code Deiner Banking-Seite nicht ganz korrekt. Firefox ist da sehr penibel, während andere Browser schonmal ein "Auge zudrücken".
Oder Dir grätscht ein Add-On rein. In seltenen Fällen funktioniert bei mir z.B. die Captcha-Funktion nicht. Da ich aber keinen Bock habe, die entsprechenden AddOns zu deaktivieren, nutze ich in den seltenen Fällen mal den Edge.
 
Ich werde niemals einen Chromium Browser verwenden, denn hier kann Google per Manifest-Update Werbeblocker verbieten. Dagegen könnte nichtmal Microsoft sich wehren, auch sie müssten mitziehen (Edge basiert auf Chromium).

Nur solange es Browser wie Firefox, Opera, etc. gibt die nicht auf Chromium basieren, kann dem entgegengewirkt werden. Google wird den Schritt erst gehen, sobald die User keine Alternative mehr haben.

Edit: Ist für Chromium bereits in der Mache und nennt sich Manifest V3:
https://winfuture.de/news,132209.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und Revolvermann01
EKD schrieb:
Nur solange es Browser wie Firefox, Opera, etc. gibt die nicht auf Chromium basieren, kann dem entgegengewirkt werden. Google wird den Schritt erst gehen, sobald die User keine Alternative mehr haben.

Opera basiert schon seit Opera 15 (2013) auf Chromium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und haimarik
Natürlich Firefox, da kein Chrome. Und der selbst gehostete Firefox Sync Server ist auch gold wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Revolvermann01
Zurück
Oben