News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

ascer schrieb:
Wer von den Chrome Kommentatoren nutzt denn irgendwas, was tatsächlich auschließlich Chrome bietet
Ich tatsächlich nichts, bei mir liegt es einfach daran dass ich ein Gewohnheitstier bin. Vor 5 Jahren bin ich vom Firefox auf Chrome umgestiegen, damals war Chrome (bei mir) spürbar schneller als der Firefox. Da ich mich an Chrome gewöhnt habe wechsle ich nicht mehr, ob ein anderer Browser etwas besser ist juckt mich ehrlich gesagt nicht.
Das Thema Datenschutz ist mir ziemlich wurscht, ich habe nichts zu verheimlichen. Davon abgesehen nutze ich sowieso sämtliche Google-Dienste und Android Geräte, ob da noch Chrome dazukommt oder nicht macht den Kohl auch nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius und ascer
ascer schrieb:
Ich habe die Erklärung "DevTools für Arbeit" durchaus gelesen, aber ein Chromium oder insbesondere Brave/Vivaldi würden das doch ebenso bieten.
Ich habe geschrieben, dass ich privat Firefox nutze. Meine Präferenz sollte also schonmal klar sein. Wenn ich also auf der Arbeit was anderes benutze, dann ist das weil ich keine andere Wahl habe. Das fängt bei der Target Plattform an und geht über interne Policies bis hin zu Custom Plugins. Selbst wenn ich mich mit Firefox und Chromium für 99% der Arbeit arrangieren könnte, würde ich Chrome nicht komplett los werden

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer
ascer schrieb:
Sehe ehrlich kein Argument für Chrome.
Ist bei mir am PC reine Bequemlichkeit sich bei allen Google-Diensten mit einem PW anzumelden.
Ich nutze Chrome inzwischen so lange, da gehörte Youtube noch lange nicht ins Google-Universum.

So lange uBlock und Privacy Badger mit Chrome funktionieren, werde ich auch nicht wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Gsonz
Ich nutze den Firefox, weil es der einzige Browser ist wo ich im Vollbildmodus durch mehrere laufende Vollbild-Videos/Streams tabben kann.
Je nachdem was für ein Format die Videos/Streams haben, kann man im Vollbildmodus überhaupt nicht durchtabben (Edge, Chrome etc.pp.), oder wenn man wieder am ersten Tab landet wird der Vollbildmodus automatisch verlassen wie z.b. beim Edge mit YouTube.

Falls hier jemand zufällig ein Plug-In/Add-On für Edge kennt der das für sämtliche Video- und Streamformate möglich macht, gerne mir bitte mitteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ascer schrieb:
Wie gesagt, wenn man Firefox usw. nicht mag - ist ja alles subjektiv...aber Brave & Vivaldi sind halt Chrome in besser und mit Datenschutz. Sehe ehrlich kein Argument für Chrome.
Und warum packst du mich in dein Posting mit rein? Hab ich irgendwas gegen Firefox oder Pro Chrome gesagt außer das ich aktuell beide nutze? Oder hast du jetzt einfach mit gewallt überall nur "Chrome" in jedem Posting gesucht und Zitiert um dein Problem zu untermauern?

Datenschutz ist für mich sehr wichtig.
Aus diesem, und ein paar anderen Gründen, bin ich vor über 10 Jahren zu Linux gewechselt.
Ich benutze Firefox in dem selbst das bisschen Telemetrie deaktiviert wurde.
Bei dem Handy kommt man leider nicht um Datenabzug herum, kann diesen aber minimieren.
Das habe ich weitestgehend getan, auch in meinem leider nötigen Google-Account.
Als E-Mailfach nutze ich eine eigene Domain und nicht die Google-Adresse.
Wenn das Thema mal mit Anderen aufkommt und die dann sagen "Ach, ist mir egal, ich hab nix zu verbergen", wird mir immer gleich komisch.
Das ist eine gefährliche Einstellung, dessen Konsequenzen von den meisten gar nicht überblickt werden können.
Als Apps auf dem Handy nutze ich neben den leider absolut notwendigen Apps nur welche, die lt. PlayStore keine Daten sammeln.
Dazu muss man oft Apps kaufen, das mache ich dafür aber gerne.
Es gibt sogar viele OpenSource Apps im PlayStore.
Spielen tue ich weder am PC noch am Handy.
Kein Interesse.

Ich vertraue keinem Betriebsystem oder Browser, das nicht OpenSource ist.
Grundsätzlich.

Mit geschickter Kombination und Konfiguration von Firefox Add-Ons unterbinde ich weiteren Datenabfluss soweit das möglich ist.
Als Startseite nutze ich "DuckDuckGo"

Warum ich das hier so detailliert ausbreite?
Vielleicht stecke ich ja jemanden an.
Je mehr Menschen auf Datenschutz achten, um so besser wird es für alle.
Denn je mehr Menschen es egal ist, um so unverholener saugen Konzerne Daten ab.
Der Konsument ist für Konzerne wie Microsoft, Google oder Apple nur noch Melkvieh um Aktionären eine fette Rendite zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und Ironbutt
Absolute Helden, die bei der Abstimmung auf "enthalten" klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Seit Firefox auf 7 oder 8 ging #Team Opera <3 Einfach geil und schnell. davor auch schonmal bei Opera gewesen bis Firefox aufgebläht wurde

Am PC bin ich in Foren mit Mozilla Firefox unterwegs und für WhatsApp Web und YouTube nutze ich Google Chrome und auf meinem iPhone bin ich mit Safari unterwegs

Hylou schrieb:
Stell dir vor, nicht jeder stellt tracking zu 100% über alles.
Ich nutze chrome seit über 10 Jahren und habe seitdem immer wieder andere Browser getestet, keiner davon konnte mich überzeugen.

Also bleib ich dabei.
Das musst du ja auch nicht, wenn es aber Chromium sowie Brave, Vivaldi, ... gibt, die einfach alles können, was Chrome bietet inklusive 100% kompatibel zu allen Extensions zu sein (weil es eben Chromium-Forks sind) und Datenschutz ebenfalls, dann stellt sich doch die Frage warum du Chrome nutzt.

Oder anders ausgedrückt: selbst wenn dir Tracking selbst egal ist, hast du von Brave, Vivaldi, ... Vorteile bei gleichzeitig keinen Nachteilen im Vergleich zu Chrome.

Selbst solche Dinge wie Bookmarks, gespeicherte Passwörter, ... kannst du ja easy umziehen und sync'en kannst du genauso - nur eben dann mit Datenschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und Marflowah
riloka schrieb:
Wo braucht man die Fähigkeit?
Ich baue Anwendungen die WebGPU nutzen Privat sowie Beruflich. Ein Tool z.B. ist ein auf Compute Shadern basierter Force Directed Graph in dem man sich durch Millionen von Produkt Artikeln mit Bezieungen untereinander clustern und anschließend navigieren kann. Er eignet sich natürlich auch gut für andere Bereiche zur Analysierung von Daten.

Privat baue ich andere Sachen gerne damit z.B. sowas https://64f.de/wgpu-v2/

Mein erster Browser war Firefox zu dessen hochzeit, damals hatte ein Bekannter mit IT Kenntnissen den PC eingerichtet.

Bin dann aber zu Opera gewechselt, das hat für mich vom Funktionsumfang mehr Sinn ergeben.

Als Opera verkauft wurde bin ich dem Originalentwickler treu geblieben und dementsprechend auf Vivaldi (was ja ein Chrome Derivat ist).

Hier läuft soweit alles ganz gut. Edge kann ich aber auch empfehlen, falls mal etwas in der Darstellung nicht funktioniert ist das mein Fall back. Als Backup ist ebenfalls noch Firefox installiert.

Gsonz schrieb:
ich habe nichts zu verheimlichen.

Dieser Spruch ist so falsch und so dumm. (Sorry, anders kann man das nicht ausdrücken.)

Es gab genug Fälle von "Ich habe nichts zu verbergen", wo Leute an amerikanischen Flughäfen der Flug, aufgrund von läppischen Kommentaren im Internet oder Sucheinträge, verwehrt wurde. Das selbige gilt zum Teil für Vorstellungsgesprächen. Selbst hier in Deutschland wird man zum Teil komisch angeschaut, wenn man nichts zu einen zukünftigen Angestellten im Internet findet. Was aber im Endeffekt besser ist, denn wo es nichts gibt, kann man auch nicht klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, obama, 007JamesBond und 4 andere
Firefox, seamonkey ab und an chromium oder web-/epiphany-browser. Links2-g in Ausnahmefällen.

andy_m4 schrieb:
Durchaus. Aber gerade in der "Technik" hat man in den letzten Jahren Personal abgebaut.

Genau wie ich sagte. Die sollten sich auf den Browser konzentrieren und nicht noch irgendwelchen anderen Kram machen. Mein Kommentar mag bescheiden gewesen sein, aber Du hast nicht mal geschafft ihn zu erfassen. ;-)
Starke Leistung!
Sie sollen also auch jene Produkte aufgeben, mit denen Sie Geld verdienen.
Applaus.

Dein Kommentar war nicht bescheiden, er ist bescheuert!
Genau wie dieser.
Aber Du kennst das Zitat von Dieter Nuhr ja, gelle?

Und nun hab Dich wohl und werde glücklich mit Deinem Google Browser oder einem Abklatsch davon.

ghecko schrieb:
Meine Voraussetzung: Nicht Chromebasiert. Google darf das Internet nicht dominieren.

Das ist richtig, leider ist Mozilla nicht die richtige Alternative. 70% der Einnahmen kommen von Google. Einige Leute die am Quellcode von Firefox schreiben, sind Mitarbeiter von Google.
Firefox ist mehr eine bezahlte Opposition. So ähnlich wie z.B. in Nordkorea es eine "Scheindemokratie" und Wahlen gibt, und die Winzparteien obligatorische 2% kriegen.

Der Ladybird-Browser ist wohl die einzige richtige Anti-Google Wahl. Leider gibt es den ansich nur unter Linux und MacOS.
Ergänzung ()

VIIV schrieb:
Starke Leistung!
Sie sollen also auch jene Produkte aufgeben, mit denen Sie Geld verdienen.
Applaus.

Dein Kommentar war nicht bescheiden, er ist bescheuert!
Genau wie dieser.
Aber Du kennst das Zitat von Dieter Nuhr ja, gelle?

Und nun hab Dich wohl und werde glücklich mit Deinem Google Browser oder einem Abklatsch davon.
https://lunduke.locals.com/post/4387539/firefox-money-investigating-the-bizarre-finances-of-mozilla

Zurück
Oben