Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?
Bugsier 19
Lieutenant
Waterfox. Opera GX. Brave.
386
Lt. Junior Grade
Datenschutz?MrHeisenberg schrieb:Wieso soll ich den Browser wechseln, wenn ich mit dem aktuellen zufrieden bin?
Ich war vor ca. 20 Jahren mit dem Internet Explorer auch zufrieden und habe halt mal aus Langeweile Firefox getestet. Bin anschließend nie wieder zu IE zurück.
Nach Firefox kam Opera und jetzt Vivaldi (ehemalige Opera Entwickler).
Ich teste inzwischen immer mal wieder Alternativen, aber lande jedoch immer wieder bei Vivaldi.
Firefox wäre meine zweite Wahl, Chrome ist im Prinzip nur ein nackter Vivaldi für Casual-User und Edge für... naja.
Phear
Rear Admiral
Mich wundert der hohe Firefox Anteil. Die haben damals beim ändern der Addons und abschaffen von TabMixPlus verkackt bei mir. Keine Ahnung wie viel Jahre das nun her ist. Wird zwar noch genutzt in seltenen Fällen, aber nur wenn ich irgendwo ohne Adblock und/oder VPN unterwegs sein muss. Dann war ich lange Zeit bei Chrome und bin dann aus Interesse irgendwann zum Edge. Seitdem nutze ich eigentlich nur noch Edge. Mag inzwischen diese Mini Leiste links, wo man nur Bildchen für die Tabs sieht
eastcoast_pete
Lt. Commander
Desktop/Laptop: Chrome; solange ich die Daten Sammelwut mit uBlock und anderen Erweiterungen einigermaßen eingrenzen kann, ist dieser Browser trotzdem der, den die meisten Seiten die ich so besuche gut unterstützen. Und uBlock kann man ja auch selektiv abschalten, zB für CB.
Smartphone (Android ): Brave wenn's geht (nicht immer), Firefox, und Chrome, wenn's gar nicht anders geht. Aber die Anzeigen, die einem Chrome auf Android zumutet, macht das oft eine Wahl mit der Faust in der Tasche.
Smartphone (iPhone, Arbeitsplatz): Brave und Safari (nervig). Apple stellt da schon sicher, daß man in iOS um Safari nicht herumkommt. Bestätigt dann oft meine Entscheidung, privat doch bei Android zu bleiben.
Smartphone (Android ): Brave wenn's geht (nicht immer), Firefox, und Chrome, wenn's gar nicht anders geht. Aber die Anzeigen, die einem Chrome auf Android zumutet, macht das oft eine Wahl mit der Faust in der Tasche.
Smartphone (iPhone, Arbeitsplatz): Brave und Safari (nervig). Apple stellt da schon sicher, daß man in iOS um Safari nicht herumkommt. Bestätigt dann oft meine Entscheidung, privat doch bei Android zu bleiben.
Es gibt nun mal Leute die ihre vielen vielen Tabs nicht mit Addons bändigen müssen und mit dem was momentan möglich ist auskommen, Leute deren Addons direkt in Webextensions umgewandelt werden konnten.Phear schrieb:Mich wundert der hohe Firefox Anteil. Die haben damals beim ändern der Addons und abschaffen von TabMixPlus verkackt bei mir. Keine Ahnung wie viel Jahre das nun her ist. Wird zwar noch genutzt in seltenen Fällen, aber nur wenn ich irgendwo ohne Adblock und/oder VPN unterwegs sein muss. Dann war ich lange Zeit bei Chrome und bin dann aus Interesse irgendwann zum Edge. Seitdem nutze ich eigentlich nur noch Edge.
MrWaYne
Captain
ascer schrieb:
- Brave => extrem schneller Chrome, möglichst schlank, stark im Datenschutz
- Vivaldi => Chrome in möglichst "feature-rich" und stark im Datenschutz
Da ich meine Lesezeichen synce, wollte ich alles bei einem Dienst haben (Google Account mit One Abo, Android Geräte, Chrome).
Wenn ich jetzt noch einen Drittanbieter dazu hole (Account bei Vivaldi, Brave) hab ich ein zusätzliches Risiko das dort mal ein Sicherheitsvorfall eintreten kann.
Ansonsten empfehle ich auch immer Vivaldi, da ist alles dabei (Adblocklisten).
Eier-Salat
Cadet 4th Year
Nachdem mir Firefox endlich wieder alle wichtigen Einstellungen und Erweiterungen geboten hat, bin ich bei Firefox geblieben. Chrome und Edge finde ich schlecht zu bedienen. Dann lieber einen unbekannten Browser mit mehr Funktionen und Datenschutz.
PieczonyKurczak
Lt. Junior Grade
Chrome. Chrome überall.
Am PC / Laptop ca. 85% Firefox, 15% MS Edge (Chromium).
Nutze Firefox seit Version 1.0 durchgängig, nachdem damals der IE 6.0 in der Berufsschule eines Tages mal so extrem lahm war das ich nicht mal meine E-Mails öffnen konnte. Da hab ich mir Firefox geladen und auf den 64MB großen USB-Stick gepackt.
Zuvor hatte ich tlw. noch Netscape Navigator 4.x genutzt der irgendwo auf nem freigegeben Laufwerk eines anderen PC Raumes lag.
Chrome war mir immer unsympatisch, IRON einem auf Chromium basierten Fork, hab ich ne Chance gegeben, hat mich aber nicht überzeugt.
Somit bis heute Firefox und wird auch so bleiben.
Aber Edge und FF koexistieren bei mir ganz friedlich nebeneinander.
- Firefox normales Browsen, Shopping, Online Banking, Youtube, etc..
- Edge primär Twitch, Supermarkt Pospekte und MSN News (Edge New Tab Startseite).
Nutze Firefox seit Version 1.0 durchgängig, nachdem damals der IE 6.0 in der Berufsschule eines Tages mal so extrem lahm war das ich nicht mal meine E-Mails öffnen konnte. Da hab ich mir Firefox geladen und auf den 64MB großen USB-Stick gepackt.
Zuvor hatte ich tlw. noch Netscape Navigator 4.x genutzt der irgendwo auf nem freigegeben Laufwerk eines anderen PC Raumes lag.
Chrome war mir immer unsympatisch, IRON einem auf Chromium basierten Fork, hab ich ne Chance gegeben, hat mich aber nicht überzeugt.
Somit bis heute Firefox und wird auch so bleiben.
Aber Edge und FF koexistieren bei mir ganz friedlich nebeneinander.
Marius
Admiral
Interessantes Ergebnis bisher... mir war gar nicht bewusst, dass es außer Chrome und dem IE/Edge für Firmenzeugs noch andere Brower gibt.
Privat Chrome
Arbeit Edge, oder IE, achte da nicht drauf, läuft das ERP drauf.
Im Grunde egal... funktionieren eh gleich, wenn ich nicht drauf achte, weiß ich gar nicht welcher läuft.
Privat Chrome
Arbeit Edge, oder IE, achte da nicht drauf, läuft das ERP drauf.
Im Grunde egal... funktionieren eh gleich, wenn ich nicht drauf achte, weiß ich gar nicht welcher läuft.
M
Maike23
Gast
Wer so sorglos ist, befürchtet vielleicht nix.andy_m4 schrieb:Eben. Wer nix zu verbergen hat, hat auch nix zu befürchten.
Das bedeutet aber nicht das ihn seine Sorglosigkeit nicht auch mal in den Hintern beißt.
Die Juden in Amsterdam haben in den 1930ern auch brav den Stadtplanern Auskunft erteilt - man hatte ja nichts zu befürchten .... come on ... Stadtplanern.
Als später die Deutschen "zu Besuch" kamen, haben die sich über gut geführtes Register gefreut.
Und wenn man sich mal nur in Europa umsieht, sind die extremen Rechten auf dem Vormarsch.
Einfach auch weil vielen Demokratie zu anstrengend ist.
Der vertraut man doch lieber auf einen "starken Mann" oder "starke Frau" der/die es richten soll.
Und dieser starke Mann ist selbstredend beseelt von dem Gedanken dem vertrauensseligen Surfer ein glückliches zufriedenes Leben zu bescheren. So ticken Despoten nun mal ...
Wie verschlüsselt ist das bei Google? Firefox sieht ja keine Inhalte von dem was synchronisiert wird.MrWaYne schrieb:Da ich meine Lesezeichen synce, wollte ich alles bei einem Dienst haben (Google Account mit One Abo, Android Geräte, Chrome).
eastcoast_pete
Lt. Commander
Würd mich interessieren, ob die Benutzung einer Erweiterung wie zB "Random User-Agent" in Chrome da Abhilfe schaffen kann. Ich denke, das macht das Fingerprinting zumindest schwerer. Macht natürlich v.a. Sinn wenn man via VPN surft, denn sonst ist mit der IP Adresse die Katze schon sowieso aus dem Sack.litLizard_ schrieb:Es geht hierbei um Fingerprinting und das Verschwinden in der Masse. Do-Not-Track ist standardmäßig nicht aktiviert und bei Aktivierung stichst du in der Masse heraus, wodurch du getrackt werden kannst.
Deswegen sind auch zu viele Add-Ons nicht empfehlenswert, weil es dich sonst zu einzigartig (unique) macht..
Wieso diese Trennung? Wenn man Dinge separat halten will würde Firefox mit Multi-Container-Tabs und FirstPartyIsolation doch auch tun.ChrFr schrieb:Am PC / Laptop ca. 85% Firefox, 15% MS Edge (Chromium).
- Firefox normales Browsen, Shopping, Online Banking, Youtube, etc..
- Edge primär Twitch, Supermarkt Pospekte und MSN News (Edge New Tab Startseite).
Dann passt der User-Agent aber nicht mehr zu den restlichen Angaben die man auslesen kann. Man weiss also dass du schummelst und bist damit wieder aus der breiten Masse herausgestochen.eastcoast_pete schrieb:Würd mich interessieren, ob die Benutzung einer Erweiterung wie zB "Random User-Agent" in Chrome da Abhilfe schaffen kann.
Ich habe die Erklärung "DevTools für Arbeit" durchaus gelesen, aber ein Chromium oder insbesondere Brave/Vivaldi würden das doch ebenso bieten.Yumix schrieb:@ascer hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen oder ging es dir einfach nur darum möglichst viele "nutze Chrome" Zitate einzufügen?