News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Bei mir ist es der Firefox, weil es der einzige Browser ist, der meine Anforderungen erfüllt.
  • Baumstruktur der Tabs mit vielen Optionen (TreeStyleTab Addon)
  • Multi-Account Containers (mehrere Sessions von Haus)
  • Mausgesten (Foxy Gesture Addon)
  • Konfigurierbarkeit der Startseite und der Oberfläche

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und Sascha631
VIIV schrieb:
Und warum gibst Du nicht ganz einfach mal ins Suchfeld "TabMixPlus" ein,
Habe ich doch gemacht. Dann habe ich den verlinkten Thread gefunden.
VIIV schrieb:
oder machst einfach einen neuen Thread mit einer Anfrage auf?
Ich werde wohl kaum der erste mit dem Wunsch sein. Also gibt es keine Lösung. Schade, aber dachte ich mir schon.

ascer schrieb:
Wie gesagt, wenn man Firefox usw. nicht mag - ist ja alles subjektiv...aber Brave & Vivaldi sind halt Chrome in besser und mit Datenschutz. Sehe ehrlich kein Argument für Chrome.
Redundanz schrieb:
thorium-avx2 ist noch besser. und jetzt?
Das magst du gerne so sehen und kannst es vielleicht auch mit Argumenten belegen...mein Punkt war allerdings gerade nicht einen Browser als "besten" zu prämieren, sondern zu hinterfragen, warum man überhaupt auf Chrome setzt, wenn der eben Nachteile wie Tracking beispielsweise "frei Haus" liefert und weder der feature-reichste noch schnellste Browser ist.

Brave & Vivaldi habe ich ja einfach nur als populäre Beispiele in den Ring geworfen. Mein Punkt war das sehr viele anscheinend nicht nach Alternativen zu Chrome gesucht haben, denn mir fällt beim besten Willen nichts ein, was Chrome den anderen Chromium-Forks vorraus hätte...umgekehrt bieten die Forks aber einfach das bessere Paket, egal ob man nun schlank und schnell, feature-rich, oder oder bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Nutze schon über 10 Jahre Chrome. Zuerst hatte ich den IE, dann hieß es Firefox wäre besser, bis es hieß, Chrome wäre besser, plötzlich war aber wieder Firefox besser und ich hatte keine Lust mehr ständig zu wechseln. Chrome tuts auch, passt also.

Ich nutze überall wo möglich den Firefox und das seit Version 1.0. Auch auf dem Händi (da natürlich nicht seit 1.0).

Ein online-Leben ohne Adblocker und sonstige Addons kann ich mir auch nicht vorstellen. Wobei das natürlich auch mit Chrome und Derivaten ganz gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: erzieler und riloka
zazie schrieb:
Würde mich auch interessieren, du hast ja auf eine Bemerkung von mir reagiert. Danke :)
Es geht hierbei um Fingerprinting und das Verschwinden in der Masse. Do-Not-Track ist standardmäßig nicht aktiviert und bei Aktivierung stichst du in der Masse heraus, wodurch du getrackt werden kannst.

Deswegen sind auch zu viele Add-Ons nicht empfehlenswert, weil es dich sonst zu einzigartig (unique) macht..

DNT ist 1bit. Da würde ich andere Baustellen als deutlich kritischer sehen was Tracking angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
ascer schrieb:
  • Brave => extrem schneller Chrome, möglichst schlank, stark im Datenschutz
  • Vivaldi => Chrome in möglichst "feature-rich" und stark im Datenschutz
Erstmal: In der Regel nutze ich den Chromium, also die Opensource-Variante (steht auch in dem Zitat). Der Vivaldi ist übrigens nur Freeware, also ein Downgrade gegenüber dem Chromium. Und ob ich Freeware von einer Klitsche dem Chrome vorziehen sollte? Weiß ja nicht...
Vivaldi gibt's in meiner Paketverwaltung gar nicht, Brave nur als Flatpak. Weitere Gründe gegen die Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
ascer schrieb:
Mich schockieren ja ehrlich gesagt viele "Chrome" Antworten hier, denn die meisten schreiben in ihrem Kommentar einen dieser Gründe für Chrome:
  1. Schnell und zuverlässig (Brave und Vivaldi ziehen da Kreise um Chrome)
Brave und Vivaldi sind under the hood auch nur Chrome. Da kann nix schneller rendern und als ich vor der Wahl stand, gab es weder Brave, noch Vivaldi. Wieso soll ich den Browser wechseln, wenn ich mit dem aktuellen zufrieden bin?

Brave hatte ich letztens installiert und ausprobiert, das UI sagte mir da gar nicht zu, ist vielleicht auch nur Gewohnheit, eines der Probleme ist z. B. mit Youtube das die immer wieder Sachen ändern welche nur von Chrome optimal genutzt werden.

Zumindest war das damals der Grund weshalb ich von FireFox auf Chrome gewechselt bin, kann mittlerweile auch nicht mehr so sein, aber natürlich macht(e) Google die Anpassungen bei Youtube mit Absicht damit man ihren Browser nutzt, das war mir schon damals klar.^^

Ich glaube manche hatten damals gar nicht gemerkt das es daran lag das die nicht Chrome nutzten, sondern dachten vielleicht mit Youtube stimmt was nicht.^^

Jedenfalls seit dem Wechsel keinerlei Probleme mehr gehabt, die ich zuvor immer wieder hatte. Aber wie ich bereits zuvor geschrieben hatte, ist relativ lange her, kann sich schon längst geändert haben.^^

Ich kenne den FF schon seit Version 0,xx. Die einzige brauchbare Alternative zu dem damals überaus löcherigen Internet Explorer.

Mich interessiert tracking nicht, sollen sie doch wissen was ich ansurfe. Habe nichts zu verbergen und es ist mir schlichtweg egal.

Ich bin von Chrome auf Edge umgestiegen auf dem PC und bereue es nicht, auf meinem Smartphone nutze ich weiterhin Chrome.

litLizard_ schrieb:
Es geht hierbei um Fingerprinting und das Verschwinden in der Masse. Do-Not-Track ist standardmäßig nicht aktiviert und bei Aktivierung stichst du in der Masse heraus, wodurch du getrackt werden kannst.
Ähm. Du nutzt Google Chrome und Deine Sorge ist jetzt, das bei aktivierten DNT Du besser getrackt werden kannst?
REALLY????

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, 007JamesBond, shoKuu und 2 andere
Wieso soll ich mich auf einen beschränken ?
Unter Windows gewichtet: FireFox, Chromium, Opera, Chrome
Unter Linux: Chromium, Chrome.

Dabei decke ich mit den Browsern unterschiedliche Bereiche/Aufgaben ab.
Ich versuche Egde inzwischen weitestgehend zu meiden. Da ist inzwischen zu viel drin was IMHO nicht in einen Browser gehört ... neben den GAU Passworte+Rechtschreibprüfung )
Und Chrome beschränke ich auf Chromecast.

Korrektur: Ich verwende ungoogled-Chromium !

Dr. MaRV schrieb:
@Geringverdiener
TOR ist Netzwerk aus dezentralen Knotenpunkten. Er ist beliebt bei denen, die ihre Identität und besuchte Seiten verschleiern möchten. Es ist auch der Browser der Wahl für's Darknet. Ganz einfach und grob umschrieben.
Im Prinzip bist du mit TOR immer wie mit VPN mit mehreren Sprungpunkten unterwegs. Das macht ihn aber auch extrem langsam.

TOR Netzwerk

Na ja, ganz so „Plug n Play“ wie bei Apple ist die Anonymität mit TOR nun auch wieder nicht. Wer da wirklich mal tieferes Verständnis aufbauen möchte und Interesse an Anonymität hat, sollte sich diesen Artikel als Einstieg einmal durchlesen und verinnerlichen:

https://www.whonix.org/wiki/Bridges#Trying_Packet_Size_and_Timing_Obfuscation_for_obfs4

LauneBaer86 schrieb:
Mich interessiert tracking nicht, sollen sie doch wissen was ich ansurfe. Habe nichts zu verbergen und es ist mir schlichtweg egal.
Eben. Wer nix zu verbergen hat, hat auch nix zu befürchten.
Das die ganzen Kleinkriminellen hier das anders sehen, liegt in der Natur der Sache. :-)

Zurück
Oben