News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Nur Firefox. Der Chrome ist mir zu undurchsichtig. Meine eigenen Plugins programmiere ich nur für Firefox.
Datenschutz und wirksame Werbeblocker sind für mich unverzichtbar.
Ich reagiere allergisch auf jede Form von Werbung. Werbung ist nerviger und wertloser als jede Schmeissfliege 🪰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, 007JamesBond, JohnVienna und 2 andere
Firefox überall, alleine schon, damit Google einen Nutzer weniger hat und es zu keinem Monopol kommt. Läuft aber auch 1a.
Nacktes Chromium ist als Zweitbrowser installiert für paar Sachen, die in Firefox nicht gehen, aber Firefox first.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, 007JamesBond und VIIV
schwimmcoder schrieb:
damit Google einen Nutzer weniger hat und es zu keinem Monopol kommt
Google finanziert Mozilla, also in politischer Analogie eine kontrollierte Opposition. Wenn wenigstens Firefox gegenüber Chrome mit vielen guten Features punkten könnte, würde auch Firefox mehr genutzt werden..
 
Primär Chrome (PC und Mobil), weil schon immer problemlos und schnell. Firefox auf PC als Zweitwaffe, zickt aber auch hier hin und wieder mal rum.
 
Nach langer Zeit mit dem Firefox, den ich gerade wegen der personalisierbaren Oberfläche mag, bin ich seit einer Weile beim Edge. Der Hauptgrund war damals YouTube, da die YT-Videos im Firefox immer wieder nur sehr sehr langsam geladen wurden, so dass selbst 1080p nicht flüssig durchlief. Keine Ahnung was der FF da hat, damit hat kein anderer Browser Probleme.
Der Edge war auch etwas schneller und hat teils bessere Kompatibilität. Das und die gruppierbaren Tabs haben mich dann auch dort bleiben lassen.

Ich würde mir nur endlich mal ein gescheites Favoritenmenü wünschen. Dieses Menü ist eine Vollkatastrophe! Inzwischen hab ich in der Favoritenleiste einen Ordner (mit Unterordnern) mit allen Lesezeichen, funktioniert tausend Mal besser. Gibt leider kein brauchbares Addon.

Hätte der FF gruppierbare Tabs (oder ein gescheites Addon) und nicht das YT-Problem, würde ich auch wieder zum FF wechseln.

Auf Android auch Edge, wegen der Synchronisation.

Chrome ist einfach nur grässlich und Vivaldi ist furchtbar überladen. Den neuen Opera werd ich mir mal genauer anschauen.
Edit: Opera ist direkt gestorben! Die Lesezeichen sind ja noch dämlicher!!! Eine eigene Startseite kann man auch nicht auswählen und gruppieren geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
1. Opera
2. Chrome
3. Edge

Weiß auch nicht aber nutze seit Jahren hauptsächlich Opera am PC, weil er einfach und übersichtlich und gewohnt strukturiert ist und ohne großes Gefummel alles auch an AddOns funktioniert.
 
litLizard_ schrieb:
ogle finanziert Mozilla, also in politischer Analogie eine kontrollierte Opposition. Wenn wenigstens Firefox gegenüber Chrome mit vielen guten Features punkten könnte, würde auch Firefox mehr genutzt werden..
Nach der Logik finanziert Google auch Apple.

Chromes Siegeszug hängt mit dem Vorinstalleirt sein auf Smartphones zusammen, Chrome aufm Handy, dann auch Chrome aufm PC und den mobile Apps.

Und ein sehr gutes Feature hat Firefox, Datenschutz und Unabhängigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Hellyeah
Habe mit dem Netscape Navigator 3, Mitte der 1990er angefangen als ich das WWW entdeckt hatte. Das hatten wohl Damals fast alle benutzt. In der ersten Hälfte der 2000 bin ich dann zu Firefox gestoßen. Den benutze ich immer noch. Ich komme mit dem Browser gut zurecht, die Geschwindigkeit ist für mich in Ordnung und ich weiß wo alles ist.
 
Hauptsächlich Safari auf dem Mac. Auf dem PC wenn ich da mal den Browser nutze Edge (PC wird nur zum Spielen genutzt). Auf der Arbeit nutze ich Firefox.
 
Ich hatte früher immer Firefox jetzt nur noch Google Chrome. Ich weiß nicht warum aber immer wenn ich Firefox starte hab ich ein Gefühl der schwere in mir kommt mir im nackten zustand schon viel zu Ressourcen fressend vor, bei Chrome wie auf Wolken schwebend 😅
 
Und ich dachte mit Firefox wäre ich ein Außenseiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und riloka
Ich benutze seit einigen Jahren Firefox und wünsche mir das er sexyger wird und mehr rendering schaue viel Videos mehr kontrast endtkodirungen dekodiren besser wird.
 
firefox. hauptsächlich weil ich es bedenklich finde, chrome das feld komplett kampflos zu überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, 007JamesBond, riloka und eine weitere Person
Windows, Android --> Firefox
Linux --> Vivaldi
  • Warum?
    Bei Firefox unter Windows schafft man es bisher nicht, die Tabs-Leiste wegzubekommen um den vertikalen Bereich am Bildschirm zu maximieren - und die Tabs breit genug zu haben um den Titel zu sehen. Was mir unter Windows egal ist, da ich das nur noch zum Spielen nutze.
  • FF unter Android: Super Standardprivatsphäreeinstellungen, was gut passt in Kombination mit FeedMe. Und wie schon viele gesagt haben: ein Google-Browser weniger.
  • Vivaldi: Eben weil vertikale Tabs gut gehen, gekachelte Seiten, Arbeitsbereiche, Tabgruppen... letztere beiden hat FF auch, ich weiß. Bin halt ein Gewohnheitsmensch.
Pflichtplugin am Desktop: uMatrix (die Basis von uBlock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
DasGebuesch schrieb:
Und ich dachte mit Firefox wäre ich ein Außenseiter.
Ich erst mit dem Edge, den FF nutzte ich Jahrzehnte ;) heute nur noch zum Vergleich im Fehlerfall
 
cartridge_case schrieb:
Aha, wie soll das gehen? Ich bin ja nicht sofort umgestiegen, aber es kam einfach kein Ersatz. Gerne nehme ich einen Link, wie ich das alles wieder aktivieren kann.
Fein, mit einem Link kann ich dienen!
Komm einfach mal in das Forum auf camp-firefox.de.
Da gibt es genügend Hinweise, wie Du "Deinen" Firefox Dir so anpassen kannst, wie Du es denn gerne möchtest.
Und wenn es doch mal Probleme gibt, wird Dir da geholfen.
 
Bei mir ging es 2003/2004 zu Firefox als erstem „Alternativen“ Browser, bis der Ressourcenverbrauch und das Versions-Durcheinander samt quasi täglichen Darstellungsfehlern nicht mehr tragbar waren. Dann zu Chrome, mit Win8/WinPhone parallel noch ne ganze Weile den damaligen InternetExplorer parallel verwendet, bei Release von Edge ging es zu Edge. Primär eigentlich aufgrund des Mobil-Variante, die sich unter Android und iOS irgendwann einfach besser bewährt haben als Chrome. Das ist auch schlicht eine Ressourcenfrage gewesen.

Am PC hab ich natürlich noch Chrome und Firefox, irgendwas tut gut als Alternative wenn mal wieder irgendeine Seite Spinnt.
 
Zurück
Oben