News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

wo Librewolf?

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
_Flattermann_ schrieb:
Brave und FF derzeit. FF hat Chrome abgelöst und Brave soll nun FF ablösen.
Was hat der Brave das Firefox dir nicht bieten kann? Werbefilter kann man mit UBlockOrigin easy nachrüsten.

Generell fehlt mir hier ein wenig die Begründung warum man es tut und warum nicht die andren Möglichkeiten. An welchen Seiten scheitert ihr mit X, was hättet ihr gern in Y?
Das erschwert eine Diskussion und ist teilweise nur eine Aneinanderreihung von Statements wie man sie auch in der Umfrage sehen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, DerToerke und andy_m4
riloka schrieb:
Was hat der Brave das Firefox dir nicht bieten kann? Werbefilter kann man mit UBlockOrigin easy nachrüsten.

Ein Adblocker der nicht AddOn basiert ist, ist erstens sicherer (AddOns können leider immer eine Sicherheitslücke sein) und zweitens unabhängig von Googles Manifest V3.

Ich würde Brave selbst Arkenfox vorziehen. Sicherer und komfortabler wäre nur noch Pi-Hole oder Onion Browser.

Der Tor-Browser bietet keinen Werbefilter damit man dich nicht anhand deiner Filterlisten fingerprinten kann.
UblockOrigin ist komplett offen auf Github. Firefox Addons werden geprüft bevor sie veröffentlicht werden und der Firefox hat auch eine Disconnect-basierende Liste von Sachen die automatisch weggefiltert werden wenn du das möchtest.
Firefox hat bekannt gegeben dass sie die Chrome Änderungen die Erweiterungen einschränken, nicht übernehmen werden.
Pi-Hole ist nur ein sehr grober Hammer und nicht präzise genug für Webseiten die sich aktiv wehren gegen Filter. Je näher man am eigentlichen, unverschlüsselten Inhalt filtert, desdo besser.
Geht nicht immer, aber wenn es möglich ist, sollte man die Möglichkeit auch nutzen.

Grummelbart schrieb:
Ein Adblocker der nicht AddOn basiert ist, ist erstens sicherer (AddOns können leider immer eine Sicherheitslücke sein)
Den Punkt kann man durchaus gelten lassen. Allerdings kann ein "in-Browser"-Adblocker auch viel feingranularer blocken, weil er z.B. auch Zugriff auf gerenderte Sachen hat.
Ein externer Blocker kann schon wegen der ziemlich verbreiteten "SSL"-Verschlüsselung nicht in den Datenstrom selbst reingucken und manipulieren (es sei denn, er bricht die Verschlüsselung auf, was man aber auch nicht will).

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Grummelbart
PC: Firefox
Smartphone: DuckDuckGo

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Privat habe ich Firefox auf Linux Mint (Notebook) und Android 12 (Galaxy S10) und in der Firma nutze ich den Edge (Chromium).

Vivaldi, davor Opera

Gründe:
  • Schnellwahl, gefällt mir deutlich besser als normale Bookmarks
  • Mausgesten, ohne möchte ich nie mehr surfen
  • Anpassbarkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
cartridge_case schrieb:
Tja, wärst Du beim Firefox geblieben, hättest Dich mit ihm etwas beschäftigt, wärst Du drauf gekommen, dass Du das, was "Tab Mix Plus" gemacht hat, Du selbst per JavaScript hättest nachrüsten können.

Und genau das ist es, was mich unter anderem am Firefox so fesselt.
Ich kann mir "meinen" Browser mit CSS & JavaScript so gestalten, wie ich es will.
Und genügend Erweiterungen gibt es auch noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Version 1.x im Dauereinsatz :)
Also schon seit 2004 /2005 oder so ...

Seit Jahren Firefox incl. Erweiterungen. Wobei ich seit kurzem aus Interesse auch Vivaldi installiert habe und den ganz gut finde. Ob er Firefox dauerhaft ablöst wird sich zeigen. 🤔

PC : Edge, für mich vollkommen ausreichend und ich muss keinen anderern Browser installieren der was an Windows ausbremsen (zB weiterer Update Agend im Hintergrund) oder verhunzen kann
Android : Opera, weil nur dort ein echter Darkmodus eingestellt werden kann bei dem der Hintergrund schwarz (Akkusparend bei AMOLED) ist und die Bilder nicht gedimmt sind.

• Gefällt mir
VIIV schrieb:
Tja, wärst Du beim Firefox geblieben, hättest Dich mit ihm etwas beschäftigt, wärst Du drauf gekommen, dass Du das, was "Tab Mix Plus" gemacht hat, Du selbst per JavaScript hättest nachrüsten können.
Aha, wie soll das gehen? Ich bin ja nicht sofort umgestiegen, aber es kam einfach kein Ersatz. Gerne nehme ich einen Link, wie ich das alles wieder aktivieren kann.
VIIV schrieb:
Und genügend Erweiterungen gibt es auch noch.
Damit habe ich bei Vivaldi auch keine Probleme. ;) Und anpassbar ist der auch.

der Firefox macht bei mir auf dem Handy leider Faxen mit dem Vollbildmodus. Das Bild verschiebt sich immer nach rechts oben, so dass man ihn nicht mehr benutzen kann.

Sonst sehr zufrieden mit dem Fuchs.

Ich nutze Vivaldi auf allen Plattformen. Der integrierte Ad-Blocker, die Sync und die UI gefallen mir.

Bei einigen Seiten, die ich regelmäßig (unteranderem hier) besuche, füge ich sie in meine Ausnahmeliste. Denn das Internet ist mittlerweile mit Ads tot programmiert.

• Gefällt mir
PC : Firefox Nightly Mobil : Firefox

Ich bin gespannt ob die allgemeine Verfügbarkeit von ALLEN Erweiterungen für den mobilen Firefox signifikate Auswirkungen hat. Ja das wichtigste wie UblockOrigin ging schon immer, aber gewurmt hat diese Einschränkung auf kuratierte Addons doch ein wenig.

Zurück
Oben