News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Das Grundsätzliche Problem bei Browsern heutzutage ist, das sie viel zu viel können und viel zu komplex sind. Das ist auch für die Sicherheit nicht gut. Außerdem sind sie dadurch auch vergleichsweise träge.
Problematisch finde ich auch, das die meisten verbreiteten Browser heutzutage nen Chromium-Unterbau haben. Die Diversität hat da gelitten. Was auch deshalb problematisch ist, weil eine Monopolisierung droht mit entsprechend negativen Folgen (Google verdient sein Geld halt durch Werbung und dementsprechend schränkt man auch die Möglichkeiten von Adblockern immer mehr ein, was natürlich nicht im Sinne von Anwendern ist).

Als schlanker, kleiner Browser und trotzdem gut funktionierender Browser empfinde ich GNOME Web (früher Epiphany). Der nutzt Webkit als Rendering-Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Redundanz
PC: Chrome
Android: Brave

Blackfirehawk schrieb:
Am PC mit Chrome.. da Firefox kein HDR abspielen kann..

Am Handy mit Firefox weil ich da im Gegensatz zu Chrome sämtliche Werbung blocken kann..
Auch YouTube und Facebook ect
Man muss sich nur angewöhnen übern Browser zu gehen anstatt über die apps
Man kann einen eigenen DNS-Server bei Android setzen, da habe ich dnsforge gesetzt, der blockiert Werbung.

bin mitm Fuchs unterwegs. Gewohnheit halt.
Probiere immer mal wieder andere Browser, aber kehre doch immer wieder zum Fuchs zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, MilchKuh Trude und Beerchen
Am Desktop benutze ich den firefox-basierten LibreWolf, vor Allem weil es mir beim normalen Firefox auf Dauer ziemlich auf die Nerven ging, dass nach jedem Update die Startseite wieder mit gesponserten Verknüpfungen zugespammt ist und die Standardsuchmaschine auf Google gestellt wurde.
Auf dem Smartphone kommt Fennec (ebenfalls auf Firefox-Basis) zum Einsatz, weil er im Grunde der einzige gute Browser ist, der über F-Droid installierbar ist und ich auch auf dem Smartphone versuche, hauptsächlich freie Software zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Bei mir läuft Firefox seit Version 0.X hieß damals noch Firebird. Allerdings liefen parallel auch noch Opera und auch Safari habe ich mal probiert. Netscape -> Opera -> Firefox.
Und ich bin damit auch zufrieden. Die Erweiterungen machen für mich den Unterschied. Wenn mal was hakt starte ich Edge.

mobile sind Chrome, Firefox und Firefox Klar im Einsatz.

Mein Primärbrowser am heimischen Linux-PC ist Firefox weil ich mit dem am Wärmsten geworden bin über die letzten Jahrzehnte.
Am Smartphone ist es beinah zwangsweise Chrome.
Am Tablet hauptsächlich Dolphin, weil der nicht nur Wert auf Privatsphäre legt, sondern auch H.265 Streaming beherrscht.

lange jahre Firefox ... dann hatte Firefox vor Jahren mal ein bug der vergl exotisch war (passierte nur unter Linux und da auch nur bei bestimmter Konfiguration) und es gab einfach kein Fix der Bug Report wurde eher ignoriert. Das hat mich dann leider dazu geführt das ich auf Chromium umgestiegen bin und die Faulheit hindert mich am Rück Umstieg auf Firefox

nebenbei hat der Firefox leider auch sein Pluginsystem auf Chrome Webextension eingedampft da fielen dann auch die alten Erweiterungen weg die ich bei Firefox gewohnt war.. Wenn beide Browser quasi die gleichen Plugins haben ist das auch kein Auswahlkriterium mehr

auch wenn alle Browser mehr oder weniger gleich sein sollten fällt mir der Umstieg doch relativ schwer, es sind dann gerade die kleinen Details (andere Tasten Kürzel, Bookmark position usw.) an die man sich wieder neu gewöhnen muss

Nutze Firefox, früher mal Chrome und Vivaldi, mittlerweile aber wieder Firefox. Ich hatte wieder von Vivaldi zu Firefox gewechselt, als sie die eine Änderung bzgl. Erweiterungen angekündigt haben und das vor allem Werbeblocker stark beeinträchtigt hat.

Es gibt nur eine Sache, die mich an Firefox stört: Dass man die Tableiste nicht vertikal an die Seite legen kann. Per AddOns geht das zwar, aber die Leiste oben bleibt auch dann.

Firefox im Büro, Chrome zu Hause. Wobei ich bei Chrome Schwächen festgestellt habe: Rechtsklicks auf Hyperlinks funktionieren bei vielen Seiten nicht, da kann ich machen, was ich will. Die Abschirmung durch uOrigin wird zunehmend durchbrochen. Seltsam, beides.

Ich nutze hauptsächlich Librewolf & Brave. Heutzutage is die Hälfte der Websites fast unnutzbar mit den ganzen pop-ups und flashing ads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klichtmetzer
martinallnet schrieb:
Man kann einen eigenen DNS-Server bei Android setzen, da habe ich dnsforge gesetzt, der blockiert Werbung.
Aber nur lachaft wenig..
und nicht in YouTube oder Facebook.
Mir war die Lösung mit den DNS Servern viel zu Buggy.

In der Firefox App kann ich am Handy ganz normal ublock ect installieren und hab gar keine Werbung mehr.. genau wie am PC.

So lange ich mit dem FF noch meine Tabs unter die Lesezeichensymbolleiste bekomme [wie es sich gehört ;)] werde ich treu bleiben.

Wenn ich ab und an mal nen Chromium brauche hab ich Edge vom System und gut ist.

Brave und FF derzeit. FF hat Chrome abgelöst und Brave soll nun FF ablösen.

Ich kann Chrome so gar nicht ausstehen. Firefox ftw!

Man kann DNS-basiertes-Blocking und Browser-basiertes Blocking auch kombinieren.
Dann hat man einmal via DNS was schon mal grob wegfiltert (was dann auch die Browser entlastet) und auch schon mal da filtert, wo man noch kein expliziten Block eingerichtet hat (oder teilweise auch nicht einrichten kann). Und das lokale Adblock macht dann sozusagen den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Zurück
Oben