Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?
Ich nutze sowohl Desktop als auch Mobile Firefox. Am Desktop wegen TreeStyleTabs. Verstehe nicht warum andere Browser da nach Jahren noch nicht mithalten können.
Und mobil weil es der einzige Browser ist bei dem man Erweiterungen wie Adblocker installieren kann.
Seit es im Grunde nur noch 3 Browser gibt (Chromium, Firefox und Safari bzw. WebKit) existieren eigentlich ja keine "schlechten" bzw. langsamen Browser mehr. Bleiben noch Datenschutz, UI und Erweiterungen als Kriterien übrig.
Sicher gibt es Chromium-Varianten, welche datenschutztechnisch gut aufgestellt sind, aber bei Firefox kann ich meinen eigenen Sync-Server betreiben und so trotzdem den Komfort der "Cloud"-Features nutzen, ohne meine Daten in die Cloud speichern zu müssen (auch wenn an meinem Serverschrank eine Neon-Wolke hängt ). Erweiterungen habe ich bis jetzt für Firefox auch keine vermisst. Insofern, warum sollte ich etwas anderes nutzen als FF?
Wundert mich ein bisschen, dass eine Umfrage auf CB nicht etwas mehr ins Detail geht bei den Fragen. Ich weiss (es geht auch aus vielen Antworten hier im Thread hervor), dass viele Leute für verschiedene Zwecke verschiedene Browser einsetzen. Um das an meinem Beispiel zu illustrieren:
PC:
Für e-banking und von der Vertraulichkeit vergleichbare Zugriffe nutze ich ausschliesslich FireFox - einzige Addons: DuckDuckGo Privacy Essentials und uBlock Origin
Fürs gewöhnliche Surfen (wie beispielsweise jetzt gerade) Edge Chromium. Do not track wird gesendet, aber JavaScript ist für gewisse Seiten zugelassen (betrifft Medienseiten, die sonst beim Laden herumzicken). Die Wahl des Edge wurde durch einige eigene Tests erleichtert: Chrome sammelt viel mehr Daten und gibt über die Sammlerei deutlich schmallipüpiger Auskunft als Edge. MS hat hier mMn [derzeit] eindeutig die Nase vorn.
Handy:
- Auf dem iPhone 13 mini nutze ich seit ca. 9 Monaten den Brave Browser - und bin äusserst zufrieden damit. Das Ding ist schnell, geht im grossen und ganzen sorgfältig mit meinen Daten um (wie gesagt: Banking u.dgl. nie auf dem Handy), hat einen mit uBlock fast vergleichbaren Ad-Blocker eingebaut. Zuvor ging mir während rund zwei Monaten der Safari auf den Keks (Summe von Kleinigkeiten und dauernd irgendwelche Vorschläge für was-weiss-ich, obwohl ich sämtliche Tips, Siri, Vorschläge, ..., rigoros abgestellt hatte.
FireFox wurde mir mit der Zeit einfach zu verbastelt. Als sie dann die Add-Ons geändert hatten, musste ich mir eine Alternative suchen. Könnte noch immer kotzen, dass es nirgendwo einen Ersatz für "Tab Mix Plus" gibt. Das war das beste Add-On aller Zeiten.
Nachdem Opera auf Chrome umgestiegen ist, bin ich später wieder zu Firefox. Firefox hatte seine schlechte Phase, ist aber für meine Zwecke mittlerweile wieder Browser Nr. 1.
In der Firma wird nahezu ausschließlich Edge genutzt (und erlaubt). Liegt halt daran, was wir im Microsoft Universum verankert sind.
Auf dem Pixel nutze ich nur den DuckDuckGo. Alle "Apps" die auch im Browser laufen, laufen dort und nicht als datensammelende App.
Ich war bis 2017 mit Google Chrome unterwegs. Als ich mit dem Strommessgerät gemessen habe dass der Chrome ~45w mehr frisst als Edge (Youtube sowie Twitch 1080p) bin ich natürlich gewechselt.
Welche Alternativen kennst du denn? Und was sind deine Zwecke? ;D So lange das erwähnte Add-on nicht verfügbar ist, wird mich nichts zu FireFox zurückbringen. Dafür bin ich mit Vivaldi zufrieden genug.
Firefox, da auf Windows und Linux verfügbar, ublock origin als addon verfügbar und unter Linux läuft er nativ auf Wayland.
auf dem Handy gezwungenermaßen Vivaldi, da Firefox so unglaublich beschränkt ist und keine sortierbate Favoritenliste mitbringt. wie kann man so dämlich sein? außerdem brauche ich einen Zurück-Button, der nicht erst übers hamburgermenü erreichbar ist
Firefox seit 0.6 u. seit 0.8 ist das mein Standardbrowser auf allen Rechnern - auch in den Zeiten, die mal "schwieriger" waren.
Mobil Chrome, wobei ich da eh nicht viel mache.
Und Edge kann sich MS behalten
wird mir immer ein rätsel bleiben wieso man chrome nutzt wenn man den edge nutzen kann, der den selben unterbau hat, aber nicht entgegen chrome auf Datenschutz Pfeift. Von der Performance erst gar nicht zu reden
PC (Zuhause, Laptop und Arbeit): Firefox
Android phone: Firefox
Einfach weil alles perfekt und schnell läuft. Bookmarks etc. werden über den Mozilla-Account zuverlässig zwischen den Geräten synchronisiert - was will man mehr. Nebenbei dem Chromium-Monopol Einhalt zu gebieten ist ein netter Nebeneffekt.^^
Privat nutze ich wieder Firefox seit 2-3 Jahren nachdem ich zuvor lange Zeit Chrome User war.
Zum einen möchte ich mich etwas von der Datenkrake Google lösen und dazu haben einige der rezenten Entwicklungen mir nicht gefallen, so dass ich es wichtig finde Alternativen zu unterstützen. Auch auf Android nutze ich Firefox wegen dem Extension Support.
Auf der Arbeit bleibe ich bei Chrome, da mir die dev tools besser gefallen und es auch unsere Target Plattform für unsere Produkte ist