News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Firefox auf PC und Laptop - lässt sich einfach am besten in Richtung Datenschutz konfigurieren… Und die Werbeblocker können effektiv bleiben, im Gegensatz zu den Chromium-Browsern.

Brave und Safari auf dem iPhone - Brave ist was Werbeblocking und Datenschutz direkt über den Browser geht am Gescheitesten, Safari darf es für Dinge sein die mit Brave nich so gut klappen,

Auf Arbeit Opera - Edge, Chrome und Firefox beachten leider selbst als Protable-Version die Gruppenrichtlinien/GPOs… Und leider kann ich dadurch keine AddOns (Werbeblocker!!!) installieren.

Auf Arbeit im Intranet Edge - Wieso, brauch ich glaube ich nich erklären.

schwimmcoder schrieb:
Und ein sehr gutes Feature hat Firefox, Datenschutz und Unabhängigkeit.
Unabhängig ist Mozilla gewiss nur teilweise, standardmäßig ist Firefox ziemlich schlecht in Sachen Datenschutz (da ist Brave deutlich besser).

Opera. Und zwar in der GX Variante. Geiles Stück Software - spielt alle Stücke, kann ich anpassen wie ich möchte, wieviel Performance es zieht. Ging auch bequem zum Importieren aus Chrome

andy_m4 schrieb:
Fast ne halbe Millarde. ----
Was für ein "bescheidener" Kommentar.
Aber fein, dass Du Ahnung hast.
Mozilla krempelt z.Z. den kompletten Source-Code um,
das kostet nicht nur Manpower, sondern eben halt auch viel Geld.
Und so ganz nebenbei, Mozilla, die "Firma", hat nicht nur den Firefox als Anwendung im Angebot. ;)

litLizard_ schrieb:
Mozilla Firefox war früher mal besser und insbesondere auf Android ist es in den letzten Jahren komplett falsch abgebogen mit fragwürdiger UX und lahmer Geschwindigkeit, wo nicht mal GitHub-Issues dazu wirklich beachtet werden..
Ja es is noch nich auf einem Niveau wie der Desktop Browser aber mit dem Engine-Switch auf Servo wurde ein wichtiger Schritt gemacht um nich komplett den Anschluss zu verlieren.
Ich habe ein wenig mit der mobilen Änderung gehadert, aber nachdem UblockOrigin wieder lief und ich die Leisten verschieben konnte, ist es wieder besser und ich hab die uralte Version dann doch nicht mehr im Parallelbetrieb :)

cartridge_case schrieb:
... :) Das Forum kenne ich natürlich.

Und warum gibst Du nicht ganz einfach mal ins Suchfeld "TabMixPlus" ein,
oder machst einfach einen neuen Thread mit einer Anfrage auf?
Ich schrieb doch, da wird Dir geholfen.

Die Umbenennung von Internet Explorer in Edge ist genauso dumm wie Uplay in Ubisoft Connect. :lol:

VIIV schrieb:
Mozilla krempelt z.Z. den kompletten Source-Code um,
Durchaus. Aber gerade in der "Technik" hat man in den letzten Jahren Personal abgebaut.

VIIV schrieb:
Und so ganz nebenbei, Mozilla, die "Firma", hat nicht nur den Firefox als Anwendung im Angebot. ;)
Genau wie ich sagte. Die sollten sich auf den Browser konzentrieren und nicht noch irgendwelchen anderen Kram machen. Mein Kommentar mag bescheiden gewesen sein, aber Du hast nicht mal geschafft ihn zu erfassen. ;-)

duckyisshiny schrieb:
Die Kernelemente: Geschwindigkeit und Datenschutz sind relativ unwichtig.
Datenschutz erledigen bei mir die Erweiterungen, deswegen sind sie wichtiger als der Datenschutz. Und ob sich eine Webseite in 0,5 oder 1 Sekunde öffnet, ist mir auch relativ schnuppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und chaopanda
perse seit 2008 opera
Gründe geschwindigkeit und benutzeroberfläche sicherheit nutze ich duckgogo und block scrpts in browser adlock. Neben der dns Umleitung

Brave am Handy und Computer, Backup Browser Edge

Mich schockieren ja ehrlich gesagt viele "Chrome" Antworten hier, denn die meisten schreiben in ihrem Kommentar einen dieser Gründe für Chrome:
  1. Schnell und zuverlässig (Brave und Vivaldi ziehen da Kreise um Chrome)
  2. Meiste Extensions und generell viele Features (Vivaldi, da Chromium-Fork mit mehr Datenschutz und explizit als feature-rich Browser entwickelt, bietet definitiv mehr)
  3. "funktioniert einfach" (das gilt wohl für FireFox genauso wie für Brave, Vivaldi, ...)
  4. Manche Erweiterungen funktionieren nur in Chrome (Brave und gerade Vivaldi (explizit als feature-rich entwickelt) sind Chromium forks und bieten alles, was Chrome kann und noch mehr)
Das manche Firefox einfach nicht mögen kann ich verstehen aber imho gibt es auch dann keinen einzigen Grund für Chrome:
  • Brave => extrem schneller Chrome, möglichst schlank, stark im Datenschutz
  • Vivaldi => Chrome in möglichst "feature-rich" und stark im Datenschutz
Wer von den Chrome Kommentatoren nutzt denn irgendwas, was tatsächlich auschließlich Chrome bietet (würde mir nicht mal was einfallen) und was dann vor allem die Nachteile (z.B. Tracking) ausgleicht?

Wie gesagt, wenn man Firefox usw. nicht mag - ist ja alles subjektiv...aber Brave & Vivaldi sind halt Chrome in besser und mit Datenschutz. Sehe ehrlich kein Argument für Chrome.

158 Personen schrieb:
Chrome. Weil bester und schnellster Browser.
pseudopseudonym schrieb:
Chrome (bzw primär Chromium)
Ch3ck0r schrieb:
privat und mobil Chrome
Fujiyama schrieb:
Seit Ende der 0er Jahre bin ich am Pc bei Chrome
Christi schrieb:
chrome!
funktioniert einfach
rooney723 schrieb:
Am Desktop hauptsächlich Chrome.
rooney723 schrieb:
Am Desktop hauptsächlich Chrome.
tonato schrieb:
jedoch aus Gewohntheit von vor einigen Jahren als Chrome dafür besser war...Chrome
MrHeisenberg schrieb:
Chrome, weil er ne Zeit lang technisch besser war als der FF und ich mich mittlerweile an ihn gewöhnt habe.
Blackfirehawk schrieb:
Am PC mit Chrome..
gokkel schrieb:
interesTED schrieb:
Auf dem PC Chrome
Gravlens schrieb:
Ich nutze Chrome "gezwungenermaßen" weil manche Erweiterungen die ich nutze nur damit einwandfrei funktionieren bzw. funktionierten.
Taurus104 schrieb:
Chrome für normales Surfen
OneShot schrieb:
Ich nutzen 4 Browser auf meinem PC, - Chrome
Bluescreen schrieb:
AndroidNougat7 schrieb:
FX-Multimedia schrieb:
itsommer schrieb:
Am häufigsten Edge (C) und an zweiter Stelle Chrome.
Gsonz schrieb:
TigerNationDE schrieb:
Cyberpunk61 schrieb:
MrWaYne schrieb:
jbase00 schrieb:
Khalinor schrieb:
Hylou schrieb:
Seitdem nur noch Chrome.
Redundanz schrieb:
chrome benutze ich hauptsächlich und zwar wegen der auswahl an extensions.
Bulletchief schrieb:
Chrome.
Wegen ease-of-use und Design.
AncapDude schrieb:
Hab Chrome zum Surfen
JohnWickzer schrieb:
Chrome am schlankesten und schnellsten.
BloodGod schrieb:
Nur Chrome, bestimmt seit 10 Jahren nun.
Kunstpixel schrieb:
Chrome mit Google Passwort Manager. Was sonst? Firefox ist doch eh bald weg vom Fenster.
Chris_S04 schrieb:
Black_Taipan schrieb:
Am PC nutze ich Chrome
Kasjo schrieb:
finley schrieb:
PC: Chrome seit der ersten Version
Floxxwhite schrieb:
Nutze auf der Arbeit Chrome
Yumix schrieb:
Auf der Arbeit bleibe ich bei Chrome
Zarvan schrieb:
Engaged schrieb:
Skjöll schrieb:
hungerham schrieb:
Chrome, wegen der Benutzeroberfläche am PC und im Smartphone.
Replay86 schrieb:
Chrome. Beste Web Kompatibilität.
Konsumkind schrieb:
litLizard_ schrieb:
Google Chrome wegen der Geschwindigkeit, dem guten Sync auf allen Geräten und der einfachen Oberfläche.
LauneBaer86 schrieb:
Primär Chrome (PC und Mobil), weil schon immer problemlos und schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, Balikon, 386 und eine weitere Person
Irgendwie finde ich es interessant bzw. freue mich, dass auf eine tech-affinen Seite wie Computerbase so viele User Firefox verwenden :D

Als Folge-Sonntagsfrage wäre mal Interessant, welche Plugins so genutzt werden bzw. warum

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
ascer schrieb:
Wie gesagt, wenn man Firefox usw. nicht mag - ist ja alles subjektiv...aber Brave & Vivaldi sind halt Chrome in besser und mit Datenschutz. Sehe ehrlich kein Argument für Chrome.

thorium-avx2 ist noch besser. und jetzt?

Zurück
Oben