iGameKudan
Captain
Das "Abschaffen der AddOns" war aber notwendig.Phear schrieb:Mich wundert der hohe Firefox Anteil. Die haben damals beim ändern der Addons und abschaffen von TabMixPlus verkackt bei mir.
Seit meinem ersten eigenen Internetzugang war ich überzeugter Firefox-Nutzer - bis das Ding im Vergleich zur Konkurrenz immer lahmer wurde. Und lahmer. Und lahmer. Und dank der Ein-Prozess-Architektur auch noch stark absturzgefährdet war. Hat sich eine Website aufgehangen hat der ganze Browser die Hufe gerissen... Dann kam noch der optische Unfall mit dem Australis-Design, wo alles rund gelutscht und riesig groß wurde...
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und bin erst auf Chrome und dann (des vermeintlichen Datenschutzes wegen...) zu Opera gewechselt.
Schon mit dem Nightly-Build von FF57 war ich aber direkt zum Firefox zurückgekehrt - ab dort wurde die Multiprozessarchitektur eingeführt, woraufhin der Browser auf einen Schlag deutlich stabiler und schneller wurde. Er hat dadurch zwar auch etwas mehr RAM gefressen... Aber naja, es hat sich in Grenzen gehalten.
Leider hätten sich die "alten AddOns" bzw. deren Möglichkeiten mit der Multiprozessarchitektur gebissen. Und sorry, aber ich glaube die Gruppe an Nutzern die wegen des Wegfalls der alten AddOns dem Firefox den Rücken gekehrt hat (zu Browsern, die noch weniger können...) ist im Vergleich zu derjenigen, die Firefox wegen der Instabilität und der lahmen Geschwindigkeit den Rücken gekehrt haben(/hätten), und im Vergleich zu derjenigen, die durch die erhöhte Stabilität und Geschwindigkeit zurückgekehrt sind, in der überwältigenden Minderheit.
Selbst heute muss man sagen, dass Firefox in Hinsicht auf AddOns weiterhin der mächtigste Browser bleibt. Alleine dass sämtliche Chromium-Browser durch Manifest V3 früher oder später Probleme mit Werbeblockern bekommen werden...