News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Phear schrieb:
Mich wundert der hohe Firefox Anteil. Die haben damals beim ändern der Addons und abschaffen von TabMixPlus verkackt bei mir.
Das "Abschaffen der AddOns" war aber notwendig.

Seit meinem ersten eigenen Internetzugang war ich überzeugter Firefox-Nutzer - bis das Ding im Vergleich zur Konkurrenz immer lahmer wurde. Und lahmer. Und lahmer. Und dank der Ein-Prozess-Architektur auch noch stark absturzgefährdet war. Hat sich eine Website aufgehangen hat der ganze Browser die Hufe gerissen... Dann kam noch der optische Unfall mit dem Australis-Design, wo alles rund gelutscht und riesig groß wurde...

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und bin erst auf Chrome und dann (des vermeintlichen Datenschutzes wegen...) zu Opera gewechselt.

Schon mit dem Nightly-Build von FF57 war ich aber direkt zum Firefox zurückgekehrt - ab dort wurde die Multiprozessarchitektur eingeführt, woraufhin der Browser auf einen Schlag deutlich stabiler und schneller wurde. Er hat dadurch zwar auch etwas mehr RAM gefressen... Aber naja, es hat sich in Grenzen gehalten.

Leider hätten sich die "alten AddOns" bzw. deren Möglichkeiten mit der Multiprozessarchitektur gebissen. Und sorry, aber ich glaube die Gruppe an Nutzern die wegen des Wegfalls der alten AddOns dem Firefox den Rücken gekehrt hat (zu Browsern, die noch weniger können...) ist im Vergleich zu derjenigen, die Firefox wegen der Instabilität und der lahmen Geschwindigkeit den Rücken gekehrt haben(/hätten), und im Vergleich zu derjenigen, die durch die erhöhte Stabilität und Geschwindigkeit zurückgekehrt sind, in der überwältigenden Minderheit.

Selbst heute muss man sagen, dass Firefox in Hinsicht auf AddOns weiterhin der mächtigste Browser bleibt. Alleine dass sämtliche Chromium-Browser durch Manifest V3 früher oder später Probleme mit Werbeblockern bekommen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, Wishezz, jimmy13 und eine weitere Person
Ich nutze schon seit über 15+ Jahren Firefox, aber muss sagen der Browser lässt mich ab und zu mal im Stich... habe dem Fuchs echt viele Chancen gegeben, aber so langsam werde ich den Übergang zu Chrome machen, gezwungenermaßen.
 
Marius schrieb:
Interessantes Ergebnis bisher... mir war gar nicht bewusst, dass es außer Chrome und dem IE/Edge für Firmenzeugs noch andere Brower gibt.

Gerade als Firma sollte man sich nicht auf den Edge verlassen.
In den Anfängen von Edge(Chrome) hatte der Edge seine Vorteile.
Sowieso vorhanden einigermaßen zeitnah gepatched.

Inzwischen ist da aber zuviel Klimbim drin, was IMHO nicht in einen Browser gehört und dann das:

https://www.borncity.com/blog/2022/...-daten-u-a-passwrter-an-google-bzw-microsoft/
Chrome & Edge senden persönliche Daten (u.a. Passwörter) an Google bzw. Microsoft
.
 
Anti-Virus schrieb:
Ich nutze schon seit über 15+ Jahren Firefox, aber muss sagen der Browser lässt mich ab und zu mal im Stich... habe dem Fuchs echt viele Chancen gegeben, aber so langsam werde ich den Übergang zu Chrome machen, gezwungenermaßen.
Erkläre bitte warum wenn ich fragen darf und wo lässt der FF einen im Stich?

edit: bin damals vom Internet Explorer 6 nach den FF gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, jimmy13 und riloka
Chrome weil er WebGPU kann und Firefox nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
Ich nutze Firefox schon so lange, damals hieß es noch "Phoenix". Zwischendurch hieß es mal Firebird. Auf dem Handy nutze ich auch Firefox weil ich einen Firefox Account habe und dadurch alles syncen kann.
 
Firefox for ever;) notfalls Brave

Wo kommen wir hin wenn alle nur noch Chrome(abkömmlinge) verwenden ???
Das haben wie doch beim IE 6 gesehen... :rolleyes:
 
MrWaYne schrieb:
Da ich meine Lesezeichen synce,
Dafür braucht es kein Microsoft oder Google.

Es gigt viele Dienste die das Browser-übergreifend erledigen .z.B.
Bkmks.com

Da habe ich hunderte Bookmarks gespeichert, verschiedene Accounts ( z.B. Beruf + Privat )
 
Ich mag das Sonntagsumfrageformat sehr gerne, aber diese ist sehr dürftig.
 
Independent schrieb:
Erkläre bitte warum wenn ich fragen darf und wo lässt der FF einen im Stich?

Gewisse Seiten lädt der Browser einfach nicht oder erst bei mehrmaligem Versuchen (z.B. online Banking, seltener Youtube und andere Seiten). Das Laden von Videos geht manchmal recht langsam voran (liegt nicht am Internet, durch wechseln des Browsers habe ich keine Probleme). Alles etwas nervig, bei Chrome bis jetzt keine Probleme gehabt, aber der muss sich auch erst mal mittelfristig beweisen.
 
0ssi schrieb:
Die Umbenennung von Internet Explorer in Edge ist genauso dumm wie Uplay in Ubisoft Connect. :lol:
Für mich am skurillsten und sehr seltsam ist die Entscheidung von Elon Musk Twitter in X umzubennen, genauso ein eigenartiger "kreativer" Vorgang wie z.b. die Bezeichnungen X-Box One, Xbox Series X und S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
ascer schrieb:
Wer von den Chrome Kommentatoren nutzt denn irgendwas, was tatsächlich auschließlich Chrome bietet (würde mir nicht mal was einfallen) und was dann vor allem die Nachteile (z.B. Tracking) ausgleicht?

Stell dir vor, nicht jeder stellt tracking zu 100% über alles.
Ich nutze chrome seit über 10 Jahren und habe seitdem immer wieder andere Browser getestet, keiner davon konnte mich überzeugen.

Also bleib ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und MrHeisenberg
Eig schon seit der ersten Stunde seines Erscheinens Firefox - werden so knapp 20 Jahre sein.
Wurde mit anderen Browsern nie richtig warm, alleine schon wegen dort fehlenden Addons.

Natürlich immer mal wieder andere getestet, vor allem in der Schwächephase des Fuchses, aber immer wieder zurückgekehrt, mittlerweile kommt sicher auch noch "die Macht der Gewohnheit" dazu.
Im Stich gelassen hat mich jedenfalls nie wirklich so richtig heftig.
 
Ich nutze am PC (Win 10) seit langem Chrome. Bin aber heute zu Firefox gewechselt. Grund:
Im Chrome habe beim schauen von Twitch Streams übersprungene Frames v.a. wenn der Stream auf dem 2. Monitor läuft, oder ein 2. Stream (oderYT) parallel läuft.
Eingeschaltete HW Beschleunigung führte zu Sekunden Langem Video stottern. Ausgeschaltete HW Beschleunigung, ohne extremes stottern aber mit drops. 6 Monate ältere Grafiktreiber brachten auch nichts.
Gleiches Verhalten auf einer frischen Win 11 Installation. Edge und Vivaldi zeigten bei beiden Installationen das gleiche Verhalten, wenn auch in Vivaldi weniger stark.

Firefox verwirft auch nach Stunden nicht einen einzigen Frame. Chrome auf Linux Mint (gleiches System) auch nicht.
 
Vivaldi !
Weils DER Nachfolger vom guten alten Opera ist und haufenweise gute Anpassungsoptionen bietet.
Opera hat nach der legendären Version 12.51 alles vermasselt.
Und unter der Haube haben bis auf Firefox eh alle Chromium. Firefox kommt mir nimmer auf den PC.

Aber im Endeffekt werden sich hier spätesten nach 500 Posts gegenseitig an die Gurgel gehen. Browserwahl ist halt Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und 386
Ich benutze Firefox, Chrome und Edge Chrome.
Banking nur mit Firefox, online streaming meist mit Chrome und manchmal online shopping mit Edge, weil Firefox zu viel blockiert.
 
Zurück
Oben