News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Meistens Vivaldi. Ansonsten Brave...

Schon seit längerem wieder Firefox. Nachdem ich zwischenzeitlich auch mal Brave ausprobiert hatte und lange Vivaldi genutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und muvmend
Only the brave use Brave

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und riloka
Bisher Chrome will aber weg. Die Tage wurde mir mal auf YT ein Video vorgeschlagen wo einer ne Tier-Einteilung der Browser gemacht hat. Hauptkriterium war, wenn ich mich recht erinnere, wieviel Daten der Browser abgreift usw.usf. Und Chrome scheint da ja am schlimmsten zu sein. Librewolf wurde als S-Tier eingeteilt. Hab den jetzt drauf. Muss nur mal die Muße finden, die gespeicherten Autofills von Chrome zu übernehmen. Sofern das geht 🤣🤣

mr_clark schrieb:
Was? ...

[Und mit noch ein bisschen mehr Pech, wird der User als bescheuert betitelt nachdem er eine andere Lösung nutzt, wie im nun nicht mehr einsehbaren Thread geschehen.]
So, so.
Und aus Deinen "Erfahrungen" schließt Du, dass das überall so ist!
OK.
Und Deine Behauptung, dass cartridge_case als bescheuert betitelt wurde, ist gelogen!
Warum er nun letzten Endes gesperrt wurde, kann ich zwar auch nicht so ganz nachvollziehen,
aber ich hege den Verdacht, dass sein Kommentar dort eher als Nachtreten empfunden wurde.
Immerhin hat er sich fast zwei Jahre auf seinen Thread nicht gemeldet und dann kommt so was.
Kann also nachvollziehen, dass der Admin da etwas angepisst reagiert hat.

Deshalb schrieb ich, dass er auch nicht ganz unschuldig ist.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Statt eines Adblockers im einen Browser einfach netzwerkweit Werbehosts per DNS blocken, z.B. mit https://dnsforge.de/
Geht im Router oder individuell in jedem Endgerät.

Datenschutz bei Mozilla ist eher mau. "Vollständiger Zugriff auf ihren Computer"
Der Tipp mit dem DNS blocken ist gut.

ABER, Datenschutz bei Mozilla ist eher mau?
Keine Ahnung, woran Du Dich da stößt, aber Du kannst das alles auch unter Einstellungen verfeinern.
Geht das bei anderen Browsern auch?
Und gerade bei denen, die auf Chromium aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@lex30
LibreWolf ist im Endeffekt ein Firefox mit anderen Einstellungen und vorinstallierten Addons.
Du kannst einfach Firefox nutzen mit uBlock, anderer Suchmaschine (z.B. auch DuckDuckGo) und alles in den Einstellungen abschalten und von den schnelleren Updates profitieren.

Aktuell gibt es nur drei Browser, wenn Datenschutz eine Relevanz hat:
Entweder Firefox oder Brave, weil es OpenSource ist und weil Brave im Gegensatz zu Firefox auch auf der Chromium Engine basiert. So hat man die Wahl zwischen den zwei Engines, falls es wichtig sein sollte.
An dritter Stelle natürlich Tor... der sicherste der drei Browser. Allerdings darf man sich damit nirgendwo anmelden, weil man damit die Sicherheit wieder aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
IMG_1672.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
Am PC : FF seit Version 0.8 ab und zu probier ich auch mal andere aber FF ist für mich am besten.
Am Phone: FF Klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
ascer schrieb:
Wie gesagt, wenn man Firefox usw. nicht mag - ist ja alles subjektiv...aber Brave & Vivaldi sind halt Chrome in besser und mit Datenschutz. Sehe ehrlich kein Argument für Chrome.
Wenn du an diese Floskeln glaubst, ist das schön für dich. ;) Wie oft wurde das von Whatsapp alternativen und Co. gesagt, und das Ende kennen wir. Aber wenn es euch ein besseres Gefühlt gibt ..... Bitte ;)

Ich benutze FirēFox seit er rauskam. Kein Browser kann Bookmarks so gut anbieten, und selbst wie FF es macht, gibt es viel zu verbessern. Mich wunderd es täglich, daß Bookmarks irgendwie die fiesen Stiefkinder sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, thrasir66 und MaverickM
Ich nutze vornehmlich FF. Das Synchronisieren von Passwörtern und Lesezeichen zwischen verschiedenen Geräten gefällt mir gut.
Chrome kommt auch immer wieder mal zum Einsatz.
Opera habe ich so gut wie nicht mehr genutzt, seitdem ich davon erfuhr,dass eine chinesische Firma den Browser gekauft hat.
Vivaldi nutze ich eher selten.
Brave läuft bei mir auf dem Handy.
Edge nutze ich eher selten. Am ehesten noch um irgendwelche Funktionalitäten mit dem Browser auszuprobieren.

duckyisshiny schrieb:
Die Kernelemente: Geschwindigkeit und Datenschutz sind relativ unwichtig.

Passt absolut ins Bild der typischen Nutzer. Geschwindigkeit ist eh kaum ein Unterschied auf einem einigermaßen aktuellen Rechner und dürfte für die allerwenigsten auch spürbar anders sein von einem Browser auf den anderen.

Und Datenschutz scheint ja ohnehin nicht wichtig zu sein für viele. Leider.

Allerdings ist die Aussage angesichts der - zum Zeitpunkt deines Screenshots - wenigen Teilnehmer und relativ gleichen Verteilung sowieso etwas krude. Letztendlich ist es auch ein wenig persönliche Gewichtung.

KlaasKersting schrieb:
Weder auf casual Websites, noch auf deutlich technischeren Angeboten, deren Statistiken ich gesehen habe, war Firefox auch nur ansatzweise die Mehrheit der Nutzer. Wir sprechen von ca. 10% im Schnitt und bei wirklich nerdigen Seiten mal ca. 25%.

Die tatsächlichen Daten steht auch mit Graph direkt im Artikel. In Deutschland ist der Firefox Anteil immer noch sehr hoch, im Vergleich zum Rest der Welt. Auch hier war er allerdings schon deutlich höher. Ich würde also sagen, Du bist eher die Ausnahme mit deinem Webseiten-Nutzungs-Verhalten. ;)

Gaaaanz früher war es Netscape.
Dann bin ich irgendwann (weil es den dann nicht mehr gab) auf Firefox gewechselt und als es mit dem mal Probleme gab bin ich vor Jahren auf Chrome gewechselt und werde da wahrscheinlich auch bleiben, denn mit Chrome läuft alles sauber - bis jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Gsonz
158 Personen schrieb:
Chrome. Weil bester und schnellster Browser.
Woran machst su das fest? Firefox ist aktuell schneller, der Rest rein subjektiv. Wenn man lieber der Lösung eines datenhungrigen Großkonzerns, traut, als einer OpenSource Lösung von Mozilla.. klingt das erstmal zutiefst irrational.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Chrome, der sich super in Googles Ökosystem einreiht. Ich muss mich lediglich auf einem anderen Tab/Handy/PC anmelden und habe alles wieder was ich mir mal eingerichtet hatte. Sehe ich als größten Vorteil für mich und bietet so umfassend auch kein anderer. Firefox bietet es in Form von Sync zwar auch, aber eben nur und ausschließlich für den Browser selbst und nicht die restliche Welt drum herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Gaaaanz früher war es Netscape.
Dann bin ich irgendwann (weil es den dann nicht mehr gab) auf Firefox gewechselt und als es mit dem mal Probleme gab bin ich vor Jahren auf Chrome gewechselt und werde da wahrscheinlich auch bleiben, denn mit Chrome läuft alles sauber - bis jetzt.
Wenn du ein Mindest-Interesse an Datenschutz hast, ist Chrome mit die schlechteste Wahl überhaupt. Wenn es - aus welchen Gründen auch immer (de facto gibt es keine objektiven Gründe) - nicht Firefox, sondern einen Chrome(ium) basierten Browser nutzen möchtest, dann nimm doch wenigstens Vivaldi oder Brave.

Vertrautheit ist auch der Grund, den ich für den zweiten Punkt der Umfrage gewählt habe.
Und da ist Chrome halt wirklich unschlagbar - besonders, wenn man eben auch ein Android Smartphone hat.

mtheis1987 schrieb:
Chrome, der sich super in Googles Ökosystem einreiht. Ich muss mich lediglich auf einem anderen Tab/Handy/PC anmelden und habe alles wieder was ich mir mal eingerichtet hatte. Sehe ich als größten Vorteil für mich und bietet so umfassend auch kein anderer. Firefox bietet es in Form von Sync zwar auch, aber eben nur und ausschließlich für den Browser selbst und nicht die restliche Welt drum herum.
Keepass, Bitwarden,+ drei millionen anderer Lösungen, die das lösen, ohne so ein relevantes Stück Software in die Hände eines datenhungrigen Großkonzerns zu legen.

Zurück
Oben