News Firefox feiert 9. Geburtstag, der Marktanteil sinkt

Seit Modzilla aller 6 Wochen ne (neue) Firefox Version rausbringt, welche meistens nur kleine Updates(bzw. Fehlerbeseitigungen) sind, brauchen die sich ni wundern warum deren Markanteil flöten geht. Nach jeden neuernen Version müßen die Plugins,...etc. auf die neue Version programmiert werden, welches natürlich für die Entwickler nen heiden Arbeit ist. Außerdem sind früher viele Unternehmen auf Firefox (so ab Version 3.x) um gestiegen weil diese einen guten langzeit Support geboten haben ala InternetExplorer. Neija die neuen ESR sind auch ni das ware, das waren noch Zeiten ala Firefox 2.x und Firefox 3.x ... Träum :rolleyes:
 
wenn ich hier den ganzen Müll über Firefox lese, das liegt eher an euren verrotzen Systemen aber nicht an FF und LeX23 schießt den Vogel ganz ab, bzgl G+.:freak:

Meine Füchse sind schnell und stabil, kann mich nicht erinnern wann mal einer abgestützt ist und das mit bis zu 35 ADDs
 
estros schrieb:
Aber auch der IE und Chrome machen super Arbeit, mE. ist die Browserwahl heutzutage hauptsächlich Glaubensfrage.:)

Und auch für wem was ein Vorteil ist.
Ich selber nutze den IE11, das einzige was mir daran fehlt ist das es dort kein Click to Play gibt.

LeX23 schrieb:
Chrome ftw! Ich hoffe es kommt auch noch eine tiefere Google+ Integration in Chrome rein.

Habe ich das gerade richtig gelesen?
Ich hoffe dass das nicht passiert.

@JuggernautX
Ich hatte selber auch soweit keine Probleme mit Firefox, abgesehen davon das es bei einigen Versionen so war das Flash nur ohne Hardwarebeschleunigung ruckelfrei lief und das kann nicht am Rechner liegen oder das mein Firefox zugemüllt ist, aber mittlerweile ist es seit Monaten wieder in Ordnung.
 
beim FF fehlt ne vernünftige sync zwischen Rechner und iphone/ipad...
ausserdem startet er trotz SSD und null addons zu langsam.

daher nutze ich chrome
 
Shakal.hh schrieb:
beim FF fehlt ne vernünftige sync zwischen Rechner und iphone/ipad...
ausserdem startet er trotz SSD und null addons zu langsam.

daher nutze ich chrome

Was stört dich an Firefox Sync?

Und die schlechten Startzeiten kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil und das zeigen auch einige Messungen:

http://media.bestofmicro.com/L/D/390865/original/startup1tab.png
http://media.bestofmicro.com/L/E/390866/original/startup8tab.png
http://media.bestofmicro.com/K/Q/390842/original/avgstartup.png
 
Clint schrieb:
So lange kein vergleichbares NoScript für die anderen kommt bleib ich bei FF
ScriptNo / NoScrips kommen nicht an NoScript ran? Gut brauch ich Chrome ja nicht erneut testen.


Sw@rteX schrieb:
wenn man allerdings sieht das der ie einen weltweiten anteil von 30% hat kann man nicht immer davon ausgehen das die leute wissen was schlecht ist ;)

Wenn da nicht uralt IEs in Massen dabei währen, sprich IE 6/7. Dann noch der 8er (der damals als hochmodern gelobt wurde, aber schon kurze Zeit drauf nicht mehr^^).
BTW: wenigstens in einem Punkt scheint D auf in Sachen Technik vorne zu sein :D

Postman schrieb:
Selbst Thunderbird wird doch nicht mehr weiterentwickelt, was für eine Masse an Fehlentscheidungen für die als Rebellen gelobten Open-Source-Projekte.
1. Lightning integrieren
2. Adressbuch überarbeiten
3. TB wäre solange fertig (bis auf Sicherheitsupdates) bis es ein neues Protokoll gibt.

Papabär schrieb:
Seit Modzilla aller 6 Wochen ne (neue) Firefox Version rausbringt, welche meistens nur kleine Updates(bzw. Fehlerbeseitigungen) sind, brauchen die sich ni wundern warum deren Markanteil flöten geht.
Lieber der IE 6 -> IE 7 Style und nur alle paar Jahre was neues?
Nach jeden neuernen Version müßen die Plugins,...etc. auf die neue Version programmiert werden, welches natürlich für die Entwickler nen heiden Arbeit ist.
-.- Hallo Wand. Es gab da mal so ne Änderung, dass eben das nicht mehr alle 6 Wochen nötig ist.

Außerdem sind früher viele Unternehmen auf Firefox (so ab Version 3.x) um gestiegen weil diese einen guten langzeit Support geboten haben [...] Neija die neuen ESR sind auch ni das ware,
Ähm.. und warum nicht? Alle 6 Wochen ein update, da wissen die Admins vorher das was kommt.

JuggernautX schrieb:
wenn ich hier den ganzen Müll über Firefox lese, das liegt eher an euren verrotzen Systemen aber nicht an FF [...]
Meine Füchse sind schnell und stabil, kann mich nicht erinnern wann mal einer abgestützt ist und das mit bis zu 35 ADDs
/sign und Versuchs mal mit Aurora, da bekommt man hin und wieder mal nen Crash (so alle paar Wochen bis Monate) :)
Shakal.hh schrieb:
beim FF fehlt ne vernünftige sync zwischen Rechner und iphone/ipad...
Da es FF nicht für i-dingens geben kann dank der Apfelregeln wundert mich eher, dass du den FF auf nem idingens hast als das fehlende Sync (wird aber wohl eher ein Webkit/FF-Hybrid sein)

PS: Happy bday
party.gif
 
Das Problem ist einfach, dass der Firefox viel zu langsam ist. Die Performance wurde in den letzten Versionen zwar sehr verbessert, aber da sollte noch mehr gehen. Aber mich braucht es ja sowieso nicht zu stören, da ich ja Chrome verwende. Und wenn Chrome durch irgendeinen Mist verhunzt wird (Account-Zwang und dergleichen), kann ich immer noch auf Opera 15+ umsteigen. Der ist mindestens so schnell wie Chrome und reicht in Sachen Features für meine minimalistischen Ansprüche aus.
 
Oh, hier bricht wieder der ewige Krieg los. :D Aber ist ja überall so, nicht nur bei den Browsern.
Ich selbst nutze nach wie vor den Firefox. Stürzt nicht ab, ist flott, startet auch nicht ewig (nutze aber auch eine SSD) und bietet alles, was ich haben möchte.
Da er bei mir seit Jahren problemlos läuft und ich absolut zufrieden bin, sehe ich jetzt keine Notwendigkeit, zu Chrome o.ä. zu wechseln. Mehrmals getestet, bin aber nie dort geblieben.
Die 5 Mikrosekunden mehr pro Seitenaufbau nehme ich dann doch noch in Kauf. :p
 
Naja ich nutze Firefox nicht mehr.
Opera hatte ich 1 Monat ausprobiert aber ist dann im Endeffekt zu schlecht, da es nicht mal ordentlich den Verlauf löscht und dann doch mal auf etwas aufwändigeren Seiten träge ist. Firefox ist im Prinzip ganz gut, lädt aber mittlerweile einige Seiten ziemlich lahm. Was aber am meisten am Fuchs ankotzt ist die mit der zeit einkehrende Instabilität, sprich Tab A lädt, während Tab A lädt noch was aufmachen was auch länger braucht : Der Fuchs verschluckt sich und hängt erstmal 2 Sekunden. Auf aufwändigen Seiten gerät er auch oft ins stocken und wenn man noch Flash auf der Seite hat kann man es so gut wie vergessen.
Wegen dem Datenschutz bin ich nicht zu Chrome sondern zu Iron und kann mich nicht beklagen. Läuft stabiler & schneller als der Fuchs, mit guten Add-Ons und macht einfach was er soll ohne irgendwelche Services ins System zu schleusen.
Firefox war früher in Version 2 super aber seit sie mit dem rapid release angefangen haben kann man das Ding nur noch in die Ecke werfen.

@Wander
Was haben die denn mit ihren TEst Systemen gemacht ?
Bei mir geht Firefox in 3Sekunden auf , Iron ungefähr gleich :eek:
 
Interessanterweise ist hier der ja angeblich eh so langsame Fx in 64bit schneller als Chrome ...

Und der Fx startet hier mit SSD in 0,3 bis 0,5 Sekunden. Kann man ja schon via about:healthreport verfolgen, wenn man denn wirklich will ... und man es aktiviert hat.
 
Hallo
Es ist doch egal wer welchen Browser benutzt , Fakt ist doch jeder benutzt den Browser den er für sich und sein System für gut befindet.
mfg
 
Ich nutze auch Firefox, weil kein anderer meine 200Lesezeichen vernünftig orden und dauerhaft anzeigen kann. Jedoch stürzt er jedesmal auf der Bahn Seite ab, komsich.
Ecki
 
LeX23 schrieb:
Google sind einfach die Besten. Chrome ftw! Ich hoffe es kommt auch noch eine tiefere Google+ Integration in Chrome rein.

Gratuliere! Einer trollt und 10 fallen drauf rein...

Zum Thema: Der Firefox ist wieder schneller geworden, aber trotzdem (und trotz SSD) hängts und zuppelts manchmal einfach unerklärlicherweise. Ich werde ihn aber trotzdem im Auge behalten, vielleicht kommen ja bald wieder eine zweite Version 2.x und 3.x, damals habe ich den FF geliebt (gut, das Vergleichsprodukt war damals wohl der IE6, aber dennoch :D)

Im Moment hat der Chrome einfach die beste Out-Of-The-Box-Funktionalität. Man drückt einen Knopf zum Installieren und hat dabei alles, was man braucht, sogar das Flash-Player-Plugin, das man sich beim FF selber holen muss und bei selbigem (zumindest bei meiner letzten Verwendung) auch alles andere als stabil ist. Lesezeichen UND Erweiterungen werden problemlos per Google-Account synchronisiert, die Performance ist super und das UI dabei trotzdem schlicht gehalten.

Klar gibt es dies und das was andere Browser besser können, aber der Marktanteil ist ja klar ein Zeichen dafür, dass der Browser die MEHRHEIT der Benutzer (also meist solche ohne Spezialwünsche, die wollen, dass alles funktioniert und dabei schnell, einfach und kostenlos ist ;) ) anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich Leute, in Sachen Customizing ist der Firefox doch konkurenzlos. Und noch einen Browser mit zwei Schaltflächen, einer Option und dafür 0.002ms schnellerem Seitemaufbau und marginal flüssigerem UI nützt auch niemandem was.

Klar die Meisten setzen sich nicht groß mit ihrem Browser auseinander, daher scheinen mir solche Statistiken durchaus nachvollziehbar. Künftig wird man vielleicht sogar noch mehr verlieren. Ich sehe da aber eben auch eine Stammuserschaft ohne echte Alternativen.

Von Perfomance und sonstigen Problemen kann ich btw. nur vereinzelnd zwischen v10-16 berichten.
Schnell und stabil sind für mich alle gängigen Browser. Daher kann ich einige Posts hier nur schwer nachvollziehen.
Out of the Box bzw. mit Boardmitteln gefällt mir sogar der IE am besten. Oder doch Opera?! - Naja, wie auch immer...

...wer Kontrolle mag, liebt Firefox. ;p
 
Audioliebhaber schrieb:
Firefox ist einfach zu langsam, besonders im Vergleich zu Chrome.
Nö.

Papabär schrieb:
Nach jeden neuernen Version müßen die Plugins,...etc. auf die neue Version programmiert werden, welches natürlich für die Entwickler nen heiden Arbeit ist.
Nö.

Papabär schrieb:
Außerdem sind früher viele Unternehmen auf Firefox (so ab Version 3.x) um gestiegen weil diese einen guten langzeit Support geboten haben ala InternetExplorer. Neija die neuen ESR sind auch ni das ware, das waren noch Zeiten ala Firefox 2.x und Firefox 3.x ... Träum :rolleyes:
Damals gab es Updates in genau dem selben Zeitraum. Weil der Browser jetzt Firefox 27 statt 4.6.2.52 heißt machen sich alle in die Hosen.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
/sign und Versuchs mal mit Aurora, da bekommt man hin und wieder mal nen Crash (so alle paar Wochen bis Monate) :)

[/img]

...stimmt, Aurora habe ich vergessen welchen ich auch regelmäßig als portable Version benutze......da war mal ein Absturz, ja! :)
 
EDIT: Bericht wurde korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
ScriptNo / NoScrips kommen nicht an NoScript ran? Gut brauch ich Chrome ja nicht erneut testen.

Klappen zwar, aber irgendwie dann doch nicht so.. smooth wie bei FF!
 
Ich weiß nicht wie man den IE benutzen kann, imho sehen im IE die meisten Seiten einfach schlechter aus.

Mal CB als Beispiel:
http://s1.directupload.net/file/d/3436/d78tn4nh_png.htm

Total unleserlich, keine Ahnung ob MS das mit Absicht macht, ich bekomm bei der Schriftdarstellung Augenkrebs.
Das alleine ist für mich schon ein no-go.
Wenn man das abstellen kann (hab die GPU-Beschleunigung schon probiert), bitte Info.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben