News Mozilla feiert mit Firefox 33.1 den 10. Geburtstag

Der neue "Vergessen"-Knopf für die letzten 5, 120 bzw. 1440 Minuten ist durchaus nützlich.

Was bei Firefox leider nicht mehr funktioniert, ist, ohne Kollateralschaden alle Datenspuren zu beseitigen, die ÄLTER ALS EIN BESTIMMTER ZEITPUNKT sind, also z.B. "alles älter als 2 Monate" oder "alles vor Oktober". Löscht man im History-Fenster die älteren Monate, fliegen alle Daten zu "visited sites" komplett raus, die zwar in den alten Monaten besucht wurden, aber im oder nach Oktober "aufgefrischt" wurden, also erneut besucht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Stimmt nicht. Auf jedem Rechner den ich kenne und auf dem FF läuft gibts das Problem. Egal ob C2D oder eben i7, manche Seiten ruckeln und laggen wie die Hölle. Es gibt keine abhilfe, keinen Workaround, keine Möglichkeit der Besserung. Nimmt man dagegen Safari, Chrome, IE läuft es glatt.

Sowohl auf meinem FX-8350 als auch auf dem i3 in der Arbeit läuft der FF mit einigen Addons butterweich. Auch auf dem Xeon meines Bruders, dem C2D meiner Mutti, auf meinem Thinkpad X220. Stabil ist er auch seit je her, selbst mit 100 offenen Tabs.

Aber ich muss irgendso ne Aura haben. Denn bei mir laufen auch die anderen "Problemkinder" (zumindest wenn man hier viel liest) wie z.B. der AMD Catalyst seit Jahren einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts wieder einen Kuchen vom Google-Team wie beim IE-Geburtstag? ;)

Firefox ist immer noch der Beste Browser. Hab beim Chrome immer das Gefühl, dass alles mitgeloggt wird. Außerdem sind die Addons vom Firefox prima.

Ob nun FF oder Chrome oder Opera oder Safari oder IE der beste Browser ist, läßt sich streiten. Ich persönlich nutze lieber Chrome und auch öfter mal den Opera, FF allerdings so gut wie garnicht, weil er sich für mich in gleicher Ausstattung viel träger anfühlt. Und diese neue Schaltfläche "Vergessen", naja, ist die wirklich nötig? Wieder nur etwas, was ich nicht wirklich brauche. Chronik kann man auch anders löschen, oder? So oder so, mein Favorit wird FF nie werden.

Ich verwende auch hauptsächlich Chrome, aber diese Aussagen, dass Firefox langsamer sei (als andere Browser oder vor allem als früher) oder öfter mal Probleme hätte (als andere Browser), sind einfach nur ignorantes Geblubber von Leuten, die keine Ahnung haben.

Abgesehen davon ist Mozilla/Firefox/Gecko nach wie vor einer der Hauptgründe (mittlerweile natürlich auch Google/Chrome/Blink), warum sich bei Webtechnologien überhaupt etwas bewegt. MS hängt selbst mit den neuesten IEs immer noch hintendran (was vor allem der konservativen Release-Politik geschuldet ist), Opera hat aufgegeben und bei Safari/WebKit geht es nur noch darum, dass das Ding auf iDevices rund läuft.

@character: Vielleicht bist du ignorant. Es gibt genug Leute mit Problemen mit dem Firefox, aber du hast sicher die Ahnung und weißt wie es bei all den anderen Leuten läuft (WER IST HIER IGNORANT??)

Krethi & Plethi schrieb:
warum sollte man über lügen gewisser "fachmedien" diskutieren?

Hast du den Knopf "Über diese Seite" in der aktuellen Version angesehen?

In der Nightly wurden vor einigen Wochen schon Werbung eingeblendet. Ich hatte gehofft es würde ein Testballon bleiben...

bei FF wird keine werbung vom browser eingeblendet, auch nicht bei der nightly...

Ich schau mir aktuell die Dev. Edition an und kann in der Tat eine Werbung sehen wenn ich ein neuen Tab öffne.

Krethi & Plethi schrieb:
bei FF wird keine werbung vom browser eingeblendet, auch nicht bei der nightly...

Schon erstaunlich, mit welcher Gewissheit manche durch die Welt gehen selbst wenn die Fakten nur zwei Klicks weit weg sind...

Ich persönlich mag Firefox auch nicht mehr wirklich, ist mir zu lahm geworden. Ich Denke das liegt einfach am Nutzungsverhalten, bei vielen Tabs Verteilt auf 2 Fenster fängt der gute leider oft das ruckeln an und wenn 1 Tab hängt, hängt oft alles. Das Problem: sobald Firefox an die RAM Grenze kommt fängt es an, 64 bit und für jeden tab ein seperater Prozess wären die Lösung. Bin nun auf Opera umgestiegen (Google sperrt ja bestimmte proxy addons...) und seither 0 Probleme, da wo es im FF aufgrund von zu viel JS und Flash hakwlig läuft läufts im Opera butterweich und selbst bei mächtig vielen Tabs 0 Ruckler. Wenn man nur so ca 5 Tabs immer hat reicht natürlich auch der FF.

Phneom schrieb:
64 bit und für jeden tab ein seperater Prozess wären die Lösung.
wozu 64bit bei einem browser?
und jeder tab in einen eigenen prozess wäre schwachsinn, dann wird der FF so ein RAM-Fresser wie der Chrome...
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Schon erstaunlich, mit welcher Gewissheit manche durch die Welt gehen selbst wenn die Fakten nur zwei Klicks weit weg sind...
ich habe aber recht, werbeeinblendungen bei seiten waren nie geplant und die gibt es auch nicht...

Krethi & Plethi schrieb:

Warum nicht?

Wenn man ein 64 Bit OS hat warum noch 32 Bit SW nutzen?

Krethi & Plethi schrieb:
und jeder tab in einen eigenen prozess wäre schwachsinn, dann wird der FF so ein RAM-Fresser wie der Chrome...

Nö jeder Tab ein Prozess ist genial. Kackt dir mal eine Seite ab ist nur der Tab weg und nicht der Browser.

Immer diese Fan-Boys!!
Seid glücklich mit eurem Chrome oder Opera, aber nervt die Menschheit nicht mit euren unsinnigen Kommentaren.
Es interessiert nämlich niemanden.

Bei mir läuft der Fuxx ohne Probleme.
Ab und an mal die Chronik löschen, das Profil erneuern und nicht mit unzähligen Addons zumüllen. Dann ruckelt es auch nicht.

Zum zehnjährigen Jubiläum alles Gute an die Mozillas und macht weiter so.:schluck:

Ist das Ding stabil? Gibts bugs? Das würde mich mehr interessieren als der Fanboykrieg hier.

Krethi & Plethi schrieb:

Na ganz einfach, weil ich die Ram grenze von einer 32Bit Anwendung mit Firefox locker sprenge dann fängt er nämlich an mit den faxen.
Ob das früher besser war oder nicht weiß ich nicht, heute verwende ich den Browser weit intensiver als früher. Teilweise 2 Fenster überfüllt mit Tabs und der RAM juckt mich nicht mehr wirklich, ich habe 8GB, die nutze ich Punkt.
Kann aber auch an Adblock liegen oder so, nur ohne gehe ich nicht mehr ins Netz. Nicht weil ich mich überall durchschnorren will sondern weil über Werbung auch der größte Mist bei einem landet.
Bei wenigen Tabs ist aber auch der Fuchs meist angenehm flink sofern man fehlkonstruierte Javscript schrottseiten meidet.

Krethi & Plethi schrieb:
Ergänzung ()

ich habe aber recht, werbeeinblendungen bei seiten waren nie geplant und die gibt es auch nicht...

Damit hast du aber leider unrecht sofern du das mit den Werbekacheln im neuen Tab meintest:

http://www.golem.de/news/mozilla-werbe-tiles-in-firefox-nightly-verfuegbar-1408-108906.html
http://www.golem.de/news/mozilla-firefox-33-mit-h264-plugin-und-werbe-kacheln-1410-109831.html

wenn jemand 64bit wünscht und jeden tab in einen eigenen thread auslagenr will ergibt das aber keinen sinn.
welche seiten brauchen mehr als 4GB RAM pro tab?

es wird aber nichts bei seiten eingeblendet, aber denau das wurde behauptet...
diese werbekachelvorsch sieht man nur mit neuem profil, wenn noch nix im verlauf ist, bestehende nutzer betrifft das also eh nicht!
aber ich persönlich kenne niemanden, der diese vorschau nicht abgestellt hat.

Zurück
Oben