News Mozilla feiert mit Firefox 33.1 den 10. Geburtstag

Die WIRKLICHE "Neuerung" ist hoffentlich der Patch für den sec_error_ca_cert_invalid Fehler. Die Entwickler haben es einfach kolossal verbockt. In FF31 wurde das "Feature" eingeführt selfsigned Certs nicht mehr zu vertrauen, das Verhalten war aber nicht konsistent, aber glücklicherweise gabs die Chance das zu übergehen. In FF32 wurde es nicht besser und seit FF33 gibts es den Override Switch auch nicht mehr. Die Diskussion im Bugtracker dazu ist ellenlang und einfach lachhaft: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1042889

Meiner Meinung nach absolutes Totalversagen und der Patch ist mehr als überfällig! Firefox war damit vorrangig in Enterprise Umgebungen nicht mehr nutzbar. Ich hoffe mal, dass nun wieder alles ok ist. Werde ich dann nächste Woche im Büro sehen...

wazzup schrieb:
Das eine Seite wie CB auf einem i7 mit >3Ghz ruckelig dargestellt wird ist echt unfassbar.

Core2Duo hier. Kein Problem. :-)

Startet schneller als Chrome. Läuft gleichschnell wie Chrome. Hat bessere Add-Ons... Benötigt nicht mal viele Add-Ons, weils von Haus aus mehr kann als Chrome.

Youtube läuft zwar nicht so gut wie unter Chrome aber das ist noch zu vernachlässigen. Da hat Chrome einfach Heimvorteil. Selbst unter OperaChrome läufts nicht so wie unter Chrome. :D

Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
wurde sogar schneller...

kenne niemanden der solche probleme hätte, dürfte also nicht am browser liegen...

läuft nicht schlechter als früher...

Stimmt nicht. Auf jedem Rechner den ich kenne und auf dem FF läuft gibts das Problem. Egal ob C2D oder eben i7, manche Seiten ruckeln und laggen wie die Hölle. Es gibt keine abhilfe, keinen Workaround, keine Möglichkeit der Besserung. Nimmt man dagegen Safari, Chrome, IE läuft es glatt. Vielleicht fällt es manchen usern einfach nur nicht auf, aber das Problem ist massiv und Hardwareunabhängig. Einzige Gemeinsamkeit ist das alle Intel Prozessoren verwenden, auf AMD habe ich FF schon X Jahre nicht mehr ausprobiert. Schneller wurde der FF aber mit Sicherheit niemals!

und du bist zufällig der "EDV-Fachmann" für diese rechner?

diese probleme gibt es im normalfall nicht!

Ich muss Blind sein. Ich habe den neuen Button nach dem Update nicht. Er ist auch nicht hinter den 3 Strichen (Menü) nicht vorhanden.

Spezialeinheit schrieb:
Die Developer Edition ist mal sowas von Awesome :)
Jo hat ganz swesome erstmal die komplette Bedienbarkeit gekillt. :(
Haupt-verdächtiger und Schuldiger: Tab Mix plus. naja, gibt ja noch das klassische Design.

versus010919761 schrieb:
Kann Krautmaster nur zustimmen.
Was mich total nervt, diesen Monat Update nach Update

Besonders bei schwächeren Rechnern läuft Chrome deutlich besser
Genau, besonders weil Chrome nur ca alle 46 Tage updatet und nicht alle 42 Tage :evillol:

stupidus schrieb:
Was ich aber schon irgendwie leicht ironisch finde (auch wenn es mich nicht betrifft): Sie sprechen über Änderungen zum besseren Schutz der Privatsphäre, und dann liest man was von integrierten Werbeflächen, die einen tracken. Wenn es ums Geld geht, hört die Privatsphäre halt auf ;) Gut, dass man die newtab Seite einfach durch about:blank ersetzen kann.
Soweit ich weiß wird da nichts direkt von den Seiten geladen, müsste man mal den Netzverkehr analysieren.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Core2Duo hier. Kein Problem. :-)
Hier auch nicht :)

wazzup schrieb:
Stimmt nicht. Auf jedem Rechner den ich kenne und auf dem FF läuft gibts das Problem. Egal ob C2D oder eben i7, manche Seiten ruckeln und laggen wie die Hölle. Es gibt keine abhilfe, keinen Workaround, keine Möglichkeit der Besserung. Nimmt man dagegen Safari, Chrome, IE läuft es glatt. Vielleicht fällt es manchen usern einfach nur nicht auf, aber das Problem ist massiv und Hardwareunabhängig. Einzige Gemeinsamkeit ist das alle Intel Prozessoren verwenden, auf AMD habe ich FF schon X Jahre nicht mehr ausprobiert. Schneller wurde der FF aber mit Sicherheit niemals!

Auf jedem Rechner, den ich kenne - vom uralt Pentium, über AMD 64er, meinem C2D und i3/5/7 verhält sich der Fx wie erwartet: Unter Pentium naja, ab C2D läuft das Ding ohne Probleme.

@Morku: Und unter den 3 Streichen unter anpassen?

wazzup schrieb:

Gehen wir mal die üblichen Verdächtigen durch:

Flash?

☐ Automatischen Bildlauf aktivieren

☐ Sanften Bildlauf aktivieren

☐ Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar

... Wenn ich Firefox sauber installiere, keine unnötigen AdOns mir rauf kloppe läuft er mit Abstand am besten. Und ich habe wirklich alles ausprobiert was es so gibt, Opera, IE, Safari und Chrome alle liefen nicht so wie FF! Gerade wenn ich dann noch Videos/Flash aufrufe gibt es bei keinen Seiten, Zitat: " ruckeln und laggen wie die Hölle"! Blödsinn, Zitat: "Vielleicht fällt es manchen usern einfach nur nicht auf ..."
Bei meiner Performence fällt es mir sehr wohl auf wenn es nur irgendwo ein wenig wackelt!

Gerade mit meiner uralt AMD Athlon 2800+ mache ich da beste Erfahrungen. Auch auf anderen PC´s welche ich in meinen Bekanntenkreis warte, gibt es solche Probleme nicht!!!

Geschwindigkeitseinbußen zwischen den verschiedenen Browsern sind für "Otto normal Usern" auch mit neuen Systemen wohl kaum merkbar!

Reiner

CookiePookie schrieb:
Ich habe ja FireFox echt lang benutzt, aber durch die enormen Optimierungen bei Google-Diensten im Chrome muss ich sagen, dass der Chrome für mich der eindeutig bessere Browser ist. Zu dem (bei mir) deutlich schneller und kompakter. Ich will nicht mehr ohne Chrome :)
Aber mein Sekundär-Browser bleibt definitiv der FireFox!

Jup. Synchronisation mit G+ Konto und dadurch des Android Chromes und dem auf dem Rechner ist sau praktisch - dazu noch 720p60 bzw 1080p60 mit HTML5 Player bei YouTube. Solange FF da nicht nachzieht ist der definitiv nicht Browser #1 für mich.

psYcho-edgE schrieb:
Jup. Synchronisation mit G+ Konto und dadurch des Android Chromes und dem auf dem Rechner ist sau praktisch

Goldener Käfig. ;P

psYcho-edgE schrieb:
dazu noch 720p60 bzw 1080p60 mit HTML5 Player bei YouTube. Solange FF da nicht nachzieht ist der definitiv nicht Browser #1 für mich.

Läuft auch mit dem aktuellen FF in 720p60 und 1080p60 via HTML5-Player, kommt aber aktuell noch auf das Encoding des Videos an. WebM/VP9 ist kein Problem, H.264 nach wie vor schon.

Glückwunsch und Firefox bleibt mein Lieblings Browser auf all meinen Rechner ;.) Edit außer Mobile da ist es Dolphin

御目出度う御座います
herzlichen Glückwunsch!
congratulations

An die Redakteure/Moderatoren
Bin bei Browser-Themen dafür das sie freigeschaltet werden müssen, da bei Firefox-Themen immer die gleichen Posts kommen, obwohl sich die Anwender/-in bereits für andere Browser entschieden haben. Bei den Themen zu anderen Browsern ist dies nicht so.

P.S.
Nochmal zum Thema Media Source Extension (MSE) und youtube:
Die MSE ist nicht Final durch das W3C freigegeben und damit kein Standard!
Das Google Chrome läuft sollte klar sein, da Google maßgeblich an der Entwicklung der Media Source Extension (MSE) beteiligt - Google, Netflix und Microsoft - ist.

Übrigens hinzu gesellt sich die Encrypted Media Extensions (EME) von Google, Microsoft und Netflix. Die Technologie wird verwendet, um verschlüsselte Medieninhalte über HTML5 wiederzugeben. Kurz: EME bringt Digital Rights Management (DRM) in den Browser.

Und wieder der Hinweis: Mozilla ist eine globale Community an der sich jeder beteiligen kann. Mozilla steht nicht das Geld zur Verfügung, dass Google oder Microsoft hat.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Korrektur)
Glückwunsch an meinem Lieblingsbrowser, einfach durch nichts zu ersetzen. Alle Versionen laufen stabil und schnell und das nicht nur mit nacktem Profil!

Achja, das trifft auch in meinen VMs zu, keine Ahnung was die Leutz hier haben, vllt liegt es auch meinen 32GB RAM :D

DeusoftheWired schrieb:
Goldener Käfig. ;P

Läuft auch mit dem aktuellen FF in 720p60 und 1080p60 via HTML5-Player, kommt aber aktuell noch auf das Encoding des Videos an. WebM/VP9 ist kein Problem, H.264 nach wie vor schon.

Jo, aber schon die Tatsache dass man auf z.B. facebook ist, bringt einen in einen goldenen Käfig. Lieber denke ich in einem goldenen Käfig darüber nach, wie man alles ändern kann, als außerhalb - die Leute können gerne auf mein Leben schauen, aber solange keiner in meinem Kopf ist, ist alles in Ordnung ;)

Die meisten codieren ja mit H.264, das ist ja das Problem.

War bis 2012 dauerhaft FF User, aber dann hab ich andauernd Abstürze durch die Hardwarebeschleunigung bekommen, dann kam die ganze Sache mit dem HTML5 Player auf YouTube, G+ Account hatte ich durch YT sowieso, also bin ich bei Chrome gelandet und seitdem auch genauso zufrieden, wie mit Firefox (von den gelegentlichen Crashes durch die Hardwarebeschleunigung abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Fx eigtl seit gut 10 Jahren zufrieden, jedoch braucht er beim Start trotz ner SSD immer so um die 6-8 Sekunden beim Start, beim IE und Chrome sinds max. 2-3 Sekunden....ist das normal? Fx hat so um die 10 Add-Ons, die beiden anderen haben keine, liegt es vllt. daran?

Boa ist das alles schon so lange her. Ich nutze den FF schon seit der 0.4 oder 0.5. Vor nem halben Jahr bin ich dann wegen der Performace & Austalis auf den Cyberfox umgestiegen. Da muss Mozilla wieder zu legen bevor ich wieder das Original verwende. Aber im Grunde sehe keine Alternative zu einen FF Fork. Kein andrer Browser lässt sich so gut an meine Bedürfnisse anpassen.

Ach bei jedem den ich kenne läuft der FF schlecht. Sobald ein paar Addons installiert sind oder Plug-ins geladen werden müssen, ist der Browser einfach nur noch eine Kröte. Und auch beim Laden von Webseiten schlägt ihn der Chrome um längen. Klar den IE schlägt Firefox immer noch, aber das ist ja auch nicht schwierig und das Maß der Dinge oder?

Eines der guten Funktionen ist der integrierte Proxy, deswegen benutze ich ihn auch noch

Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
jedoch braucht er beim Start trotz ner SSD immer so um die 6-8 Sekunden beim Start, beim IE und Chrome sinds max. 2-3 Sekunden....ist das normal? Fx hat so um die 10 Add-Ons, die beiden anderen haben keine, liegt es vllt. daran?

Nicht normal. Deaktiviere mal alle Addons und Plugins, schließe den FF und starte dann.

Mit about:healthreport gibt FF übrigens eine schmucke Übersicht aus, die man für die weitere Analyse nutzen kann.

Zurück
Oben