• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firewalk Studios: Sony schließt Concord-Entwickler; Spiel bleibt tot

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Acht Jahre hat Sony Concord bei den Firewalk Studios entwickeln lassen, bis der Hero-Shooter am 23. August 2024 das Licht der Welt erblickte. Keine zwei Wochen später wurde das Spiel mangels Spieler schon wieder eingestellt; die Server gingen offline. Jetzt ist auch das Ende für Firewalk besiegelt: Sony schließt das Studio.

Zur News: Firewalk Studios: Sony schließt Concord-Entwickler; Spiel bleibt tot

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BrollyLSSJ, Hellyeah und 4 andere
Vitche schrieb:
dass Sony die aus Concord gewonnenen Erkenntnisse nutzen möchte,
um weiterhin erstklassige und top-polierte 1st Party Single-Player Titel zu entwickeln. Der „Ausflug“ ins Live Service Mist ist hiermit beendet.

So müsste der Satz weiter gehen. Allerdings bin ich da wohl aufm Holzweg. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, SamSoNight, DrTimeWaste und 32 andere
Sehr schade für die Mitarbeiter, hier haben aber die Manager und Projektleiter der jeweiligen Studios einfach versagt.
Besonders Concord ein 0815 Hero Shooter den es schon eh on Mass gibt teilweise sogar als Free to Play...
Man hat quasi am Kunden Bedürfniss vorbei entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, homunkulus, the_IT_Guy und 5 andere
8 Jahre Entwicklungszeit und 0 Minuten für irgendwelche Werbung. Hätte es keinen Shitstorm darum gegeben, weil es zu "woke" sei, hätte man von dem Spiel vermutlich gar nicht erst erfahren.

Schade um die Entwickler, und schade um das Potenzial der Marke. Der Trailer zu dem Spiel sah eigentlich schon interessant aus - aber dann wurde es ein am Markt vorbei entwickelter PvP-only Hero Shooter.

Weil die sich ja gerade so gut machen...

Hoffentlich sind das keine bösen Vorzeichen für Bungie und Marathon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Buchstabe_A, Hellsfoul und 7 andere
Im Prinzip ist die Schließung des Studios die einzig richtige Entscheidung. Der schlechte Ruf, den es sich durch den epischen Flop Concord eingehandelt hat, würde sonst wie Pech an ihm haften bleiben und weiterhin auf Sony abfärben.

Letztlich geht es also vor allem um Schadensbegrenzung für Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, Anti-Monitor, FrAgmAn 144 und 5 andere
Ist jetzt keine Überraschung. Mal den ganzen Streit über das "Warum" beiseite gelassen - das Spiel war für Sony ein desaströser Flop - ob man es jetzt persönlich gut fand oder nicht. Meins war es nicht und alles, dass das ganze aber so in die Binsen gegangen ist kann ich auch nicht wirklich erklären. Die meisten Spiele schaffen sich ja zumindest eine Niesche. Aber das Game hatte ja sogar verglichen mit einem Indie-Game noch wenige Spieler.

Räudig für die Entwicker isses natürlich trotzdem. Ich hoffe die finden alle Irgendo einen Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, gartenriese und FM301
Tja, alles Gute für die Entwickler.
Gibt es ein Spiel in ähnlicher finanzieller Größenordnung, das so schnell eingestampft wurde?
Mich würde es brennend interessieren, welche Fehlentscheidungen hier so ein kolossales Scheitern verursacht haben.

An den Entwicklern wird es wohl nicht liegen, die dürfen es letztlich nur ausbaden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, fullnewb, FM301 und eine weitere Person
Wie "unerwartet".
Mal ehrlich. Wer hat denn noch an ein Comeback geglaubt? Da werden ordentlich die Fetzen, hinter verschlossenen Vorhängen, geflogen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Sron
Man kann nur hoffen, dass die Branche langsam aus so Titeln wie Avengers, Redfall, Suicide Squad und Concord lernt und wieder mehr auf gute Singleplayerspiele setzt anstatt diese Games-as-a-Service-Katastrophen.

Allgemein kann man heutzutage einen großen Bogen um Produkte machen, wenn sie in einer der vielen *-as-a-Service-Kategorien fallen. Die sind nie gut für den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, SamSoNight, Acedia23 und 17 andere
Bitter für jeden Mitarbeiter, welcher jahrelang Ideen und Herzblut in das Projekt gesteckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, CMDCake, andimo3 und 4 andere
Bin gespannt, ob das neue Dragon Age Folge leisten wird XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Acedia23, Dimitri Kostrov und 25 andere
Sehr schoen wenn der Markt regelt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Red_Bull, Ripcord und 8 andere
Schildbrecher schrieb:
Bin gespannt, ob das neue Dragon Age Folge leisten wird XD
Macht null sind. Das Spiel scheint ja OK zu sein.
Kein Service Game Müll, Technisch in Ordnung, Inhaltlich bewertet von sehr gut bis Müll. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, fullnewb, gartenriese und eine weitere Person
Meine Damen und Herren, ich denke ich spreche für uns alle wenn ich sage, dass dies ein herber Schlag für die gesamte Videospielindustrie ist.

Was haben wir die letzten Wochen nicht alle gebangt und gezittert ob es Concord doch noch irgendwie auf einen grünen Zweig schafft damit wir uns ins Getümmel von endlos viel Spaß und Spannung stürzen können und nun wird uns diese Hiobsbotschaft, mit der wirklich niemand gerechnet hat, mitgeteilt.

Lasst uns eine Schweigeminute für den Verlust eines so talentierten wie auch kreativen Entwicklerstudios und dessen großartiges Werk, das mit soviel Herzblut und Liebe entwickelt wurde, einlegen.

Vergessen wir dabei aber auch nicht Sony. Sony hat wirklich alles gegeben um den Spielern ein Spielerlebnis erster Güte zu schenken. Blut, Schweiß, Tränen und unfassbar viel Geld ist in den letzten Jahren in diesen Titel geflossen. Geld, das Sony nicht mal so aus dem Ärmel schütteln konnte. Geld, das für immer weg ist und nicht mehr wieder kommt.

Lasst uns alle auch eine Schweigeminute für Sony einlegen die sich hoffentlich ob dieses Rückschlags eines Tages wieder erholen werden um uns doch noch irgendwann den Game as a Service-Heldenshooter zu geben, den wir alle verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyrus1983, Braubär, Pontus und 11 andere
Live Service ist auch der größte Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, MegaManX4, -MK und 6 andere
Bioware, oder was davon übrig ist werden die nächsten sein. Krass dass man so schlecht beraten wird. Die Zielgruppe für so einen style ist winzig.

Ein paar hier kapieren es auch immer noch nicht und blocken lieber User. Naja genau diese Ignoranz hat zu sowas wie Concord geführt. Eine Gruppe von Aktivisten im Gewand von Entwicklern die sich dort ihre Blase gebaut haben und irgendwann auf die Realität treffen. Interessant dazu auch die aktuelle Studie zu deutschen Journalisten. Das sieht man ganz stark auch bei deutschen Spielemagazinen. Dort blocken die mittlerweile alles was nicht ihrer Meinung entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, fehag, Pardy und 16 andere
C0rteX schrieb:
Go woke, go broke. Dragon Age ist das nächste Desaster.
Nett auch das Outing durch solche Sprüche. Weiß man direkt was man nicht ernst nehmen muss. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Lindar, Pontus und 26 andere
HoschY1987 schrieb:
denke schon.
und im vergleich sah concord sogar interessanter aus als das neue DA.

Aha, kann man seine Meinung auch irgendwie untermauern oder das hier jetzt einfach nur sinnloses Bashing über ein noch nicht veröffentlichtes Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, hansdampf84, MiroPoch und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben