• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firewalk Studios: Sony schließt Concord-Entwickler; Spiel bleibt tot

Cool Master schrieb:
Nein, das ist viel tiefer. Wie gesagt es gibt im Charakter-Baukasten auch die Möglichkeit zu OP-Narben und anderen Sachen die eher auf LGBTQ deuten. Das einfach auf eine Nebenmission zu reduzieren ist falsch.

Weiß nicht, Red Dead Redemption 2 hatte physikalisch korrekte Pferdehoden und bei irgendeinem populären Spiel könnte man die Penislänge seines Charakters bestimmen. Ich glaube nicht, dass solche Kuriositäten die Kaufentscheidung von den meisten Menschen verändern.

Cool Master schrieb:
Ja da ist was dran, da bei Spielen aber viel "nicht bekannt ist" wäre das ein besserer Ansatz als stets auf den Wasserfall zu setzen ;)
Naja, das stimmt so halt auch nicht. Man kann nicht einfach mal ein Spiel mitten in der Entwicklung "refactoren" und einfach z.B. die Engine austauschen oder die aufgenommen Motion Captures neu machen. Das hat schon große Auswirkungen. Das muss schon wohl überlegt sein im voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und evilhunter
Das Spiel war von A bis Z einfach nicht gut!
C0rteX schrieb:
Go woke, go broke.
Da hat mal wieder jemand keine Ahnung woher der Ursprung von WOKE entstammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, msv und evilhunter
Kommando schrieb:
Nett auch das Outing durch solche Sprüche. Weiß man direkt was man nicht ernst nehmen muss. 😊
Nett auch das Outing durch solche Sprüche. Weiß man direkt, dass du nicht differenzieren kannst.

Ich habe bspw. absolut nichts gegen LGBTQ. Sollen die Leute sich sexuell ausleben wie sie wollen und wenn jemand meint, es wäre besser für ihn, dass er sich zum anderen Geschlecht umoperieren lässt, dann bittesehr.
Aber dieses extreme Anbiedern an eine ganz kleine Minderheit, die lauthals danach plärrt, dass man jedwedes Hirngespinst unbedingt in Spielen, Filmen, Serien usw. abbilden muss, ist schlicht zum Kotzen.
Das neue Dragon Age bringt bspw. bei der Charaktererstellung die Möglichkeit mit, Brustoperationsnarben auszuwählen! WTF?!
Man kann es auch echt übertreiben.
Zumal mir der Charaktereditor nicht die Möglichkeit gibt, meiner Spielfigur bspw. einen besonders großen Penis oder riesige Brüste zu verpassen.
Warum nicht? Wenn ich mich gern als "Riesenpimmelträger mit Monstermöpsen" identifizieren möchte, dann darf mir das dieses Spiel doch wohl nicht vorenthalten, oder? Wo bleibt da bitte die Inklusion und Diversität?

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Scheinriese, Malaclypse17 und 8 andere
Politische Aktivisten, die auf einigen Sozialen Plattform unangenehm aufgefallen sind, komische Spielentscheidungen, die völlig am Markt vorbei entwickelt wurden und absolut fragwürdiges Marketing. Ich frag mich warum da überhaupt so viel Geld investiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Scheinriese, RoTKiiV und 3 andere
Nächster Halt BioWare. EA ist nur ein paar Schritte hinter Ubisoft und die Uhr tickt. Wirklich lustig ist immer die gleiche Formulierung bei metacritic durch unsere geliebte Fachpresse.

Mal sehen was Sony als nächstes versemmelt. Vielleicht kaufen sie Ubisoft um ein paar Titel auf die PS zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Cool Master
J3FF schrieb:
Ja nee, auch Industry Legends verhauen sich bei Themen, in denen sie eigentlich Zuhause sind. Siehe LawBreakers.
Sich mal vertun kann man sich ja, aber hier wurden mehrere 100 Millionen in den Sand gesetzt. Da darf man ruihig mal nachhaken, warum man da nicht über diese spezielle Personalie nachdenkt. Warum sollen die Konsequenzen nur die Entwickler tragen?

Bzgl. Lawbreakers: Genau das ist das Beispiel wo der Entscheider auch die Konsequenzen tragen musste. Das war ein unabhängiges Studio und Cliffy B hat einen nicht unerheblichen Teil seines eigenen Geldes eingesetzt. War sein Studio und er hat es dann auch selber dicht gemacht und einen Großteil der Kosten schlucken müssen. Ganz andere Situation als hier mit Sony und dem eigens gekauften Studio.

@Neodar: Und der Charaktereditor hat auch vor allem deshalb für "Aufsehen" gesorgt, nicht weil sich die Leute wirklich dran stören (man muss die Narben ja nicht nutzen), aber es halt zeigt, welches Geistes Kind der Entwickler (also das Studio) zu sein scheint. Und die niveauvollen Dialoge, die ich bislang gesehen habe, bestätigen den Eindruck leider. (Edit: Wobei ich bei dir: Die Gestaltungsmöglichkeiten der Hauptfigur ist nicht wirklich inklusiv. Ich meine ich hab vor kurzem paar alte Tomb Raider Videos gesehen und da dachte ich "wie unrealistisch sehen diese Rundungen aus, muss das sein?" Hab früher nie Tomb Raider gespielt, aber so würde ich meine Figur auch nie im Charaktereditor konfigurieren.)

Dragon Age war früher halt ein erwachsenes Rollenspiel, davon spüre ich in dem, was ich bislang gesehen habe, einfach nichts. Ich bin offensichtlich nicht mehr die Zielgruppe. Und wenn BioWare das so will, wer bin ich dem zu widersprechen?

So genug OT von mir.

Wobei das gesagte auch für Concord gilt... schade für die Mitarbeiter dennoch, die nicht wirklich etwas dafür können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Der LGBTQ+ bei dem neuen Dragon Age ist nur ein Tag den Trolle vergeben haben und logischerweise das Spiel noch überhaupt nicht gespielt haben.^^

DA-Tag.png

Unabhängig wie viel dann davon tatsächlich dann in dem Spiel enthalten sein wird, ist das leicht zu durchschauen von welchen Leuten das kommt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Do Berek, evilhunter und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Nett auch das Outing durch solche Sprüche. Weiß man direkt, dass du nicht differenzieren kannst.

Ich habe bspw. absolut nichts gegen LGBTQ. Sollen die Leute sich sexuell ausleben wie sie wollen und wenn jemand meint, es wäre besser für ihn, dass er sich zum anderen Geschlecht umoperieren lässt, dann bittesehr.
Aber dieses extreme Anbiedern an eine ganz kleine Minderheit, die lauthals danach plärrt, dass man jedwedes Hirngespinst unbedingt in Spielen, Filmen, Serien usw. abbilden muss, ist schlicht zum Kotzen.
Das neue Dragon Age bringt bspw. bei der Charaktererstellung die Möglichkeit mit, Brustoperationsnarben auszuwählen! WTF?!
Man kann es auch echt übertreiben.
Zumal mir der Charaktereditor nicht die Möglichkeit gibt, meiner Spielfigur bspw. einen besonders großen Penis oder riesige Brüste zu verpassen.
Warum nicht? Wenn ich mich gern als "Riesenpimmelträger mit Monstermöpsen" identifizieren möchte, dann darf mir das dieses Spiel doch wohl nicht vorenthalten, oder? Wo bleibt da bitte die Inklusion und Diversität?

Die einzigen die Laut plärren, sind so Trolle wie du. Was ist denn so störend daran, wenn es mehr Optionen in einem Charakter-Editor gibt?

Es ergibt logisch überhaupt keinen Sinn, da so viel Energie mit zu verschwenden, Spiele nach solchen minimalen Featuren zu bewerten. Wenn sich jemand drüber freut, lasst es der Person doch? Und wählt es für euren Charakter nicht aus.. bei diversen anderen Narben wie Schnittwunden und Brandwunden beschwert sich doch auch niemand. Oder wegen irgendwelcher irrsinnig hässlichen Tattoos, die es oft auzuwählen gibt.

Tipp: Es kostet nichts, wirklich nichts, andere einfach leben und sein zu lassen. Vielleicht realisierst du irgendwann, dass es dir nichts weg nimmt, wenn du anderen eine kleine Freude gönnst, die dich selber in nichts einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, bruteforce9860, Do Berek und 6 andere
gartenriese schrieb:
Ich glaube nicht, dass solche Kuriositäten die Kaufentscheidung von den meisten Menschen verändern.

Glaub mir, das tut es. Ich hab BG3 gespielt und da kann man auch auswählen wie lang er sein soll, man kann Brüste dazu nehmen oder mit einem Bär Sex haben. Das war aber nicht der Mittelpunkt sondern eine Randnotiz. Genau wie bei der Mass Effect Reihe. Die Spiele haben durch die Story überzeugt und mussten die Punkte nicht in den Mittelpunkt stellen.

gartenriese schrieb:
Man kann nicht einfach mal ein Spiel mitten in der Entwicklung "refactoren" und einfach z.B. die Engine austauschen oder die aufgenommen Motion Captures neu machen. Das hat schon große Auswirkungen. Das muss schon wohl überlegt sein im voraus.

Das ist korrekt aber wenn es dazu kommt hat man so oder so schon lange davor Fehler gemacht. Wie gesagt die Methode muss richtig angewandt werden. Insbesondere wenn Agile eingesetzt wird muss das Unternehmen Agile sein und nicht nur die Entwicklung, das Projektmanagement oder andere Abteilungen alleine. Es muss jeder dazu fähig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Kangasplat schrieb:
Die einzigen die Laut plärren, sind so Trolle wie du. Was ist denn so störend daran, wenn es mehr Optionen in einem Charakter-Editor gibt?
Es gibt halt nicht nur "mehr"...

Puh ich will eigentlich gar nicht über DA reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, bad_sign, eSportWarrior und eine weitere Person
Kommando schrieb:
Nett auch das Outing durch solche Sprüche. Weiß man direkt was man nicht ernst nehmen muss. 😊

Was man nicht ernst nehmen muss ist ein Spiel das 8 Jahre lang mit ner Stunde an Credits produziert und von 1000x weniger Spielern gespielt wird als erwartet entwickelt wurde. Mal abgesehen von den zuhauf hässligen Identitätslosen Protagonisten.
Mal abgesehen von ein Paar in der "Trans"-"Humanistischen" Religion gibts dafür einfach keinen Markt. Weder im Westen und im Rest der Welt sowiso nicht.

Aber ja, wir hier im Westen sind mittlerweile extrem gut darin uns selbst zu belügen um irgendwelchen Idealistischen Narrativen von Pseudogerechtigkeit genüge zu tun.
Deswegen dürfen jetzt Männer auch Frauen sein und in Wettkämpfen gegen sie antreten, weil das so gerecht ist und wir ja alle gleich sind.
Es gibt eben Differenzen zwischen Mann und Frau und den 72 anderen Geschlechtern
Dieses ganze Spiel stinkt regelrecht nach politischem Aktivisimus um eine neue Woke realität einzuläuten und sie sind krachend damit an die Wand gefahren, zu recht meiner Meinung nach und scheinbar auch die von den meisten anderen sonst würden sie es wohl Spielen.

Was du "Outing" Nennst ist eine Weltanschauung die im letzten Jahrhundert als "Völlig normal" angesehen war und es im großen Teil der Welt auch noch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, OPTIMUS, Flaschensammler und 6 andere
Also man kann BG3 ja auch als "woke" ansehen, und hier war das "wie" dann nicht schlimm. Das Spiel wurde dadurch aus meiner Sicht weder besser noch schlechter.
Aber ich würde "woke" eher als Symptom und nicht als Ursache sehen. Es bleibt nur das Gefühl, dass der Fokus auf Dinge gelegt wurde, die für die meisten Spieler nicht wichtig sind und mittlerweile eben sogar negativ assoziiert sind - und das hat nichts mit der Haltung, bzw. angeblicher Abneigung gegenüber irgendwelchen Menschengruppen zu tun.

Also es gibt auch genug Spiele, die in keiner Weise woke sind, und dennoch schlecht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Cool Master und Coeckchen
Hier sind wir etwas vom Thema ab?

Sehr schön, dass das Studio geschlossen wird, hoffentlich finden die Verantwortlichen für das Desaster auch keinen Job mehr im Kreativ Bereich. Fließband passt besser.
Die Message muss nur noch weiter oben ankommen, das es sich bei Games um Spielspaß drehen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Azeron, gartenriese und eine weitere Person
J3FF schrieb:
Ja nee, auch Industry Legends verhauen sich bei Themen, in denen sie eigentlich Zuhause sind. Siehe LawBreakers.
Nagut Peter Molyneux und Konsorten haben auch viel verkackt, wobei ich da jetzt nicht weiß, wie weit im Unternehmen/dem Konzern an der Spitze standen.

• Gefällt mir
noctim schrieb:
Nagut Peter Molyneux und Konsorten haben auch viel verkackt

Dazu muss man aber auch sagen, dass die halt seit Tag 1 dabei waren und in der Zeit einfach alle nicht wussten wie man was zu machen hat. Ich sage mal seit ~2010 sollte es kein Problem sein ein gute Spiel zu bauen und seit ~2020 ist das überhaupt kein Problem mehr. Sieht man ja an den vielen Indie Devs die heute teils deutlich bessere Spiele bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Coeckchen
Und grundsätzlich würde ich mir ein gutes Concord wünschen, ein gutes Overwatch 2 (heul), ein gutes Dragon Age Veilguard... ich habe nichts davon, wenn Spiele schlecht sind, außer dass ich sie nicht spielen brauche. Aber zum Spielen bringt zwingt mich ja auch bei guten Spielen niemand. Die ganzen Souls und Elden Ring - alles nichts für mich. Freut mich aber, wenn Leute damit tolle Spiele haben. Von schlechten Spielen hat halt niemand was...

Dass es am Ende die Entwickler trifft, die quasi nur ausführend sind, ist schade. Genauso kann bei VW der Schichtarbeiter nichts für unternehmerische Fehlentscheidungen...

Was mich aber etwas stört ist es, wenn bestehende Franchises gegen die Wand gefahren werden - wie es in Film und Fernsehen passiert. Und deshalb "stört" mich ein schlechtes Veilguard schon etwas im Gegensatz zu einem schlechten Concord. Ich wünsche mir mehr Dragon Age, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das noch mein Dragon Age ist.

@noctim: Ja, bei Chris Roberts hatte sich das rumgesprochen, nur bei den Fans nicht duck und renn

• Gefällt mir
Erstaunlich, das die Industrie sich so verheben kann, mit so offensichtlich am Markt vorbei produzierten Abklatschspielen und Spielen allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Coeckchen schrieb:
Was man nicht ernst nehmen muss ist ein Spiel das 8 Jahre lang mit ner Stunde an Credits produziert und von 1000x weniger Spielern gespielt wird als erwartet entwickelt wurde. Mal abgesehen von den zuhauf hässligen Identitätslosen Protagonisten.
Mal abgesehen von ein Paar in der "Trans"-"Humanistischen" Religion gibts dafür einfach keinen Markt. Weder im Westen und im Rest der Welt sowiso nicht.

Aber ja, wir hier im Westen sind mittlerweile extrem gut darin uns selbst zu belügen um irgendwelchen Idealistischen Narrativen von Pseudogerechtigkeit genüge zu tun.
Deswegen dürfen jetzt Männer auch Frauen sein und in Wettkämpfen gegen sie antreten, weil das so gerecht ist und wir ja alle gleich sind.
Es gibt eben Differenzen zwischen Mann und Frau und den 72 anderen Geschlechtern
Dieses ganze Spiel stinkt regelrecht nach politischem Aktivisimus um eine neue Woke realität einzuläuten und sie sind krachend damit an die Wand gefahren, zu recht meiner Meinung nach und scheinbar auch die von den meisten anderen sonst würden sie es wohl Spielen.

Was du "Outing" Nennst ist eine Weltanschauung die im letzten Jahrhundert als "Völlig normal" angesehen war und es im großen Teil der Welt auch noch ist.

Es ist schon lustig, wie du die einfache Wahrheit komplett auf den Kopf stellen musst, nur damit du an das vereinfachte Weltbild glauben kannst, was du in deiner Kindheit gelernt hast.

Es gibt in der Realität in der wir leben nichts "einzuläuten". Sie ist wie sie ist. Es gibt nunmal Transmenschen. Das hat mit Politik erstmal nichts zu tun, gegeseitige Rücksichtsnahme sollte eigentlich gesunder Menschenverstand sein.

Die Realität nimmt keine Rücksicht auf deine Gefühle, je mehr wir sie als Gesellschaft kollektiv besser kennen lernen, desto weiter wird deine Kindheitssicht in die Ferne rücken. Und wenn du dich vor dem Lernen drückst, isolierst du dich irgendwann komplett, weil niemand mehr irgendwas mit dir zu tun haben wollen wird. Außer vielleicht eine kleine Zahl handverlesener Gamer, die es auch nicht so genau mit der echten Welt da draußen nehmen.

Das ganze "Woke" sein bedeutet eigentlich nur den Zusammenhalt der Gesellschaft zu suchen und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Du wärst jederzeit dazu eingeladen, Teil davon zu werden. Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, wieso du lieber Hass wählst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, bruteforce9860, Vitche und 6 andere
tollertyp schrieb:
Dass es am Ende die Entwickler trifft, die quasi nur ausführend sind, ist schade.

Das ist doch immer so mit sehr wenigen Ausnahmen, die vor allem in Japan zu finden sind. Glaube das war ein Eis Hersteller der sich entschuldigt hat, dass er die Preise anheben muss oder auch Nintendo wo der CEO sein Gehalt um 50% reduziert hat.

Bin im übrigen auch bei dir und vielen geht es ebenfalls so. Die Leute brennen auf neue Spiele und vor allem neue IPs aber die Umsetzung ist halt einfach schlecht und dafür sind die Entwickler schon zuständig. Animationen die schlecht sind, Clipping Probleme usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und tollertyp
Zurück
Oben