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News Firmament: Steampunk-Abenteuer der Myst-Entwickler will 32 GB RAM

crogge schrieb:
32GB DDR4 Arbeitsspeicher gibt es ja bereits ab 60 Euro, daher kein großes Problem.
Ich wechselte vor kurzem zu G.Skill RipJaws 3600er, da ich mit den Crucial Ballistix 3200 mit der Leistung des I7-11700 mit 2080ti unzufrieden war. Abgesehen von dem besseren rum schubsen auf dem Desktop sind auch die 1% low FPS in Games merklich viel besser. Sind aber halt ab 200eur statt 60eur.
 
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Zwirbelkatz schrieb:
Mir war gar nicht bewusst, welch großen Stellenwert das 1993er Myst gehabt hat. Interessant, 30 Jahre (!) später einen ähnlichen, stimmungsvollen Titel zu sehen.

Naja, von Cyan kam bereits vor ein paar Jahren Obduction. Näher an Myst ging eigentlich kaum ^^
 
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Falls das die Anforderungen für FHD werden, kaufe ich mir doch gleich eine 4060, wenn sie draußen ist, damit ich dieses Spiel mit Framegeneration und Raytracing spielen kann! Die sollte ja schon stärker sein als eine 1070 und 8Gb Vram reichen ja scheinbar locker noch aus.

Ich hätte vielleicht vorher eine Sarkasmuswarnung aussprechen sollen.
 
Speicherverbrauch wird in der nächsten Zeit drastisch ansteigen, und zwar sowohl Systemspeicher als auch Grafikspeicher. Das hört man schon eine Weile lang aus den Spielestudios unken. "Schuld" daran sind die neuen Versionen der großen Engines - Unity, Unreal, etc, die in den letzten ein-zwei Jahren große Updates erhalten haben. Diese neuen Engines haben eine große Anzahl neuer Studios ins Leben gerufen, die mit den neuen Tools plötzlich in der Lage sind, Spiele in einer Grafikqualität zu entwickeln, die zuvor nur großen Publishern vorbehalten war. Und während diese großen Publisher etablierte Workflows haben, um den Resourcenverbrauch der Spiele auch für alte Plattformen wie der PS4 zu optimieren, zielen diese neuen Studios nur auf die aktuelle Konsolengeneration und PC-Hardware. Das spart immens Zeit und Kosten - führt aber insbesondere auf dem PC, wo die oft viel schlechtere Storage-Anbindung und Latenzen zwischen den Komponenten durch aggressives in-den-Speicher-laden ausgeglichen werden muss, zu sehr viel höheren Anforderungen an eben diesen Speicher.

Und selbst bei großen Triple-A Publishern hat man langsam keine Lust mehr, sich in die gleichen Korsetts der letzten fünf Jahre zu zwängen. Es gibt heute bereits mehr als ein halbes dutzend Spiele, bei denen 8 GB VRAM nicht mal mehr in 1080p ausreicht, um alle Einstellungen aufzudrehen, völlig unabhängig von der GPU-Leistung. Teilweise muss man damit sogar auf "Mittel" runterschalten (Hogwarts Legacy). Dieser Trend wird sich fortsetzen - auch wenn längst nicht alle neuen Spiele soviel VRAM brauchen werden, so wird doch deren Anteil an neuen Releases ansteigen. Bei Moore's Law Is Dead schätzt man, dass ab nächstem Jahr jedes dritte neue Spiel schon unter 1080p Probleme mit 8GB VRAM haben könnte.

Und jetzt mehren sich die Releases die 32GB Systemspeicher empfehlen. Auch das wird stetig wachsen. Auch das aus den gleichen Gründen. Denn vieles, was im Grafikspeicher ist, muss im Systemspeicher dupliziert werden (und umgekehrt). Nur so können CPU und GPU effizient und schnell zusammen an der gleichen Szene arbeiten.
 
Wenn man sich anschaut wieviel RAM wirklich frei ist,
wird klar warum Entwickler immer mehr darauf hinweisen.

Bei 8 GB RAM sind rund 3GB frei (37,5%)
Bei 16GB RAM sind rund 10GB frei (62,5%)
Bei 32GB RAM sind rund 25GB frei (78,1%)

Leider wird in Windows die belegte und reservierte Menge an Arbeitspeicher nicht sehr einsteigerfreundlich angezeigt. Viele denken, dass der lila Balken das einzigste Kriterium für die Belegung ist. Leider nicht ganz richtig - auch der Standby Cache kennzeichnet reservierte Speicherbereiche.

1681891096387.png


Erreicht der Standby Cache den "rechten Rand" / die Maximalbelegung, so muss Windows erst Speicherbereiche freigeben, was im Game durchaus zu Rucklern führen kann.
 
In 2023 finde ich 32 Gbyte für manche Games schon ok. Auch wenn das viel ist und man garantiert die Games mit viel Aufwand so optimieren kann, dass auch 16 locker reichen - RAM ist halt nicht mehr so extrem teuer.

Ich habe bei uns im Haushalt alle Rechner auch die Notebooks gerade auf 64 GByte aufgerüstet, das reicht dann vermutlich bis zum Ende der Nutzzeit dieser Systeme - und damit hat auch unser kleiner 24/7 passiv Server jetzt 32 Gbyte bekommen als "Abfall" xD

Es ist zwar schade dass man weniger Zeit in die Super optimierung steckt bei Games und Co aber ich finde das auch verständlich dass es immer mehr Zwischenschichten und Abstraktionsebenen gibt damit man Plattform und Systemunabhänig ist.

Hehe selbst Microkontroller für Waschmaschinen programmiert man heute doch eher in C++ oder Python und nicht mehr in Assembler.


Hmm ich habe mal die RAM Pages im Win Kernel überwacht, die laufen letztendlich IMMER voll bei mir, weil Windows ALLES was es im RAM mal hatte intern als "belegt" aber jederzeit zum Wegwerfen vorhält - nach aussen als frei.

Ich konnte am Abend um 21 Uhr noch komplette Dateien aus den RAM-Pages rausziehen die ich morgens um 9 Uhr kopiert hatte obwohl ich den ganzen Tag am Rechner was gemacht habe - natürlich kein Reboot xD
 
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Was sollen diese Clickbait-Artikel?

32GB sind empfohlen aber nicht Mindestanforderung. Mindestanforderung sind 16GB. Also für die meisten wohl kein Problem.

Aber der Clickbait scheint ja zu funktionieren, denn mindestens die Hälfte der Kommentare beschwert sich über die 32GB, und hat wohl den Text gar nicht gelesen...
 
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Gestern erst auf 64GB aufgerüstet. Die Kiste soll noch ein paar Jahre laufen. War wohl gar nicht sooo schlecht investiertes Geld.
Zumal DDR4 RAM gerade eh spottbillig ist.
 
Und was machen sie mit dem ganzen RAM? Schlecht sieht das Spiel ja nicht aus, aber es ist jetzt grafisch auch nicht gerade die Offenbarung, und RAM-fressende Gameplay-Elemente scheints auch nicht viele zu haben.
 
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franzerich schrieb:
Was sollen diese Clickbait-Artikel?

32GB sind empfohlen aber nicht Mindestanforderung. Mindestanforderung sind 16GB. Also für die meisten wohl kein Problem.

Aber der Clickbait scheint ja zu funktionieren, denn mindestens die Hälfte der Kommentare beschwert sich über die 32GB, und hat wohl den Text gar nicht gelesen...
Sehe ich auch so, es "will" ja nicht 32GB, sondern sie sind empfohlen. Wollen tut es 16GB.
Wieviel davon einfach nur Reserve ist und wirklich benötigt wird, wird sich zeigen.
 
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Wie jetzt?
Ein neues Game von Cyan und ich weiss nix davon?
Danke für die Infos.

Zwirbelkatz schrieb:
Mir war gar nicht bewusst, welch großen Stellenwert das 1993er Myst gehabt hat. Interessant, 30 Jahre (!) später einen ähnlichen, stimmungsvollen Titel zu sehen.
Es gab in den 30 Jahren CA 10 Remakes von myst^^
Das letzte in der Unreal Engine. Macht eigentlich ganz gut Laune.
https://www.gog.com/de/game/myst

Ansonsten macht Obduction auch gut Laune wenn man das Genre mag.
War damals bei der Kickstarter Kampagne mit dabei :)

Damien White schrieb:
ohne einen einzigen Ladebildschirm
Meine Glaskugel sagt das wird haufenweise Ladescreens haben.
So wie ich Cyan Games kenne!
 
Rickmer schrieb:
Hatte bei den Screenshots sonst noch jemand Flashbacks an Physikus?

Hatte ich tatsächlich ein bisschen. Aber der Trailer hat mich insgesamt dann doch eher an eine Mischung aus Hall-Life 2 und Bioshock Infinite erinnert. Scheint auch generell als Setting gerade wieder in Mode zu kommen, was mich ziemlich freut.
Für ein reines Rätselabenteuer wie Firmament bin ich aber leider nicht die Zielgruppe.
 
Wenn das Spiel von den Myst Entwicklern ist, ist die Hürde sowieso nicht der RAM, sondern der Schwierigkeitsgrad. Ja, ich gebe offen zu, dass ich an den Myst-Spielen in meiner Jugend früher oder später (meist eher früher) komplett gescheitert bin.
 
Es will 32gb RAM und erscheint für PS4.
Ja lol ey...
 
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RAM ist gerade generell sehr günstig. Im Oktober habe ich für 32GB 6000er CL 30 noch 250€ gezahlt. Selbst das war günstig. Mein ehemaliges 32GB DDR4 4000 Kit Royal Z hat 380€ gekostet und davon hatte ich zwei Kits im Rechner, also knapp 800€ für 64GB.

Ich habe mir dann letzte Woche noch ein 32GB 6000er CL30 geholt und dafür 149€ bezahlt, also 100€ weniger als im Oktober.

Auf die Laufzeit des Rechners betrachtet, ist das nichts an Kosten. Und jetzt wollen mir hier welche erzählen, das 60€ für 32GB 3200er zu teuer sind? Holy Smokes.
 
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Fighter1993 schrieb:
Warum wird eine RX 6800XT mit einer 1080Ti gleichgestellt, die nur "11"GB Vram hat?!
Die 6700XT mit 12GB ist der 1080Ti Immer noch im Meilen voraus....
Wahrscheinlich läuft das Game mit nVidia-GPUs deutlich besser, aber selbst dann wäre der Unterschied recht groß.
 
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