Fighter1993
Vice Admiral
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 6.858
Die Frage wäre warum das so wäre. Und bei allen Erfahrungen die man so gemacht hat. Würden da mutwillige Absichten hinzerstecken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist ja nicht so, dass es in den letzten 30 Jahren nichts Vergleichbares gegeben hätte. Abgesehen von der Myst-Reihe, von der ich wirklich jeden Teil großartig fand (bis auf den letzten, fünften, den fand ich nur "gut"), gab es durchaus auch andere hervorragende Myst-ähnliche Spiele.Zwirbelkatz schrieb:Mir war gar nicht bewusst, welch großen Stellenwert das 1993er Myst gehabt hat. Interessant, 30 Jahre (!) später einen ähnlichen, stimmungsvollen Titel zu sehen.
Myst und Riven waren eben die erfolgreichsten Spiele von Cyan. Myst ging damals überraschend durch die Decke und war bis zum Jahr 2002 das bestverkaufte Videospiel der Welt. Riven war ebenfalls sehr erfolgreich und in seinem Erscheinungsjahr das bestverkaufte Spiel. Die folgenden Teile konnten an den (finanziellen) Erfolg der vorigen Teile nicht mehr anknüpfen, obwohl es wie gesagt auch tolle Spiele waren - Myst 3&4 sind sogar meine Lieblinge der Reihe.CDLABSRadonP... schrieb:Riven ist doch Teil der Myst-Serie...
...sollte da Obduction statt Riven stehen?
Alles klar --- aber dann hätte da dann doch eher Cyan Worlds, der zuvor unter anderem für Myst und Riven verantwortlich war stehen sollen und nicht etwa Cyan Worlds, der zuvor unter anderem für die Myst-Serie und Riven verantwortlich war.RobinSword schrieb:Myst und Riven waren eben die erfolgreichsten Spiele von Cyan. Myst ging damals überraschend durch die Decke und war bis zum Jahr 2002 das bestverkaufte Videospiel der Welt. Riven war ebenfalls sehr erfolgreich und in seinem Erscheinungsjahr das bestverkaufte Spiel. Die folgenden Teile konnten an den (finanziellen) Erfolg der vorigen Teile nicht mehr anknüpfen, obwohl es wie gesagt auch tolle Spiele waren - Myst 3&4 sind sogar meine Lieblinge der Reihe.
Heute ist Cyan nur noch ein kleines Studio. Sowohl Obduction als auch Firmament wurden durch Kickstarter querfinanziert. Das sollte eigentlich alles sagen.
Ah, das meintest du. Das ist natürlich korrekt. Riven = Myst 2 und demnach Teil der Myst-Serie.CDLABSRadonP... schrieb:Alles klar --- aber dann hätte da dann doch eher Cyan Worlds, der zuvor unter anderem für Myst und Riven verantwortlich war stehen sollen und nicht etwa Cyan Worlds, der zuvor unter anderem für die Myst-Serie und Riven verantwortlich war.
Auch wenn man Myst heute rückblickend vielleicht als PowerPoint-Slideshow mit Animationen und FMV belächelt, so war es damals (1993 auf Mac, 1994 auf PC) ein Hardware-Killer. Wer nur ein Single-Speed-CD-ROM-Laufwerk hatte, war arm dran. Sie nutzten damals die neuesten Technologien, um die für damalige Verhältnisse atemberaubende Optik überhaupt speicherplatzsparend und performant darstellen zu können. Für die Bildkompression verwendeten sie ein brandneues, noch unbekanntes Tool namens Photoshop 1.0 und für Video-Kompression das gerade erschienene QuickTime 1.0.SuperHeinz schrieb:Ein preiswerter PC der den Spezifikationen genügte, kostete seinerzeit um die 3000,- DM. Ich weiß das noch ziemlich genau, denn ich habe mir zu dieser Zeit einen solchen, und auch für dieses Spiel zugelegt.
Simanova schrieb:Leider wird in Windows die belegte und reservierte Menge an Arbeitspeicher nicht sehr einsteigerfreundlich angezeigt.
historische Inflation berücksichtigt, wären das heute 2250,- EuroSuperHeinz schrieb:Ein preiswerter PC der den Spezifikationen genügte, kostete seinerzeit um die 3000,- DM. Ich weiß das noch ziemlich genau, denn ich habe mir zu dieser Zeit einen solchen, und auch für dieses Spiel zugelegt.
Gut so und war doch klar wohin die Reise geht.Immer mehr Spiele wollen 32 GB Arbeitsspeicher
Gray_ schrieb:...
Generell finde ich den Trend bedenklich, immer mehr als Entwickler zu wollen (Rechenpower, RAM, Grafikkarte, -speicher).
Früher würde mehr auf Komprimierung gelegt (ich erinnere mich da an die Demos wie z.B. .kkrieger, die 96KB (ja, KB!) speicher benötigt haben, aber an sich ein 3D-Shooter waren). Ich hab mir immer vorgestellt, wie ein 1GB-Spiel davon ausgesehen hätte