• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firmament: Steampunk-Abenteuer der Myst-Entwickler will 32 GB RAM

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.126
Am 18. Mai erscheint mit Firmament ein neues Rätsel-Abenteuer von Entwickler Cyan Worlds, der zuvor unter anderem für die Myst-Serie und Riven verantwortlich war. Die Systemanforderungen geben sich weitestgehend gelassen, empfohlen werden aber satte 32 GB Arbeitsspeicher. Der Titel ist damit im Jahr 2023 nicht allein.

Zur News: Firmament: Steampunk-Abenteuer der Myst-Entwickler will 32 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mcr-King, C4rp3di3m und 6 andere
Am Ende brauch es eigentlich nur 14 GB (was immernoch ordentlich ist) und die Entwickler planen Reserve ein und somit geht man eine Stufe höher die halt 32 GB sind.
 
Unreal 4? Mir kommen einige Assets bekannt vor.
1080TI und 6800XT als Äquivalent, genau mein Humor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Tulol, E2K3 und 17 andere
Warum wird eine RX 6800XT mit einer 1080Ti gleichgestellt, die nur "11"GB Vram hat?!
Die 6700XT mit 12GB ist der 1080Ti Immer noch um Meilen voraus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Mario2002, Kalsarikännit und 8 andere
Good luck with your 8GB RTX 4060. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Skudrinka, edenjung und 12 andere
Da hätte eine 3080TI vs 6700XT stehen müssen.
 
An sich schaut das Setting cool aus, ich mochte aber auch die "Myst"-spiele.
Da ich weder 32Gb RAM in der Kiste noch eine GraKa mit 8GB RAM verbaut habe (16GB vs 4 GB), bin ich hier leider raus.
32GB Ram sind schon ne Messlatte und bei mir käme nur ein komplettaustausch in Frage (2 Slots mit je 8Gb belegt)

...eventuell könnte hier aber "Geforce Now" oder sowas ne Lösung sein, falls das Spiel dort läuft :stacheln:

Generell finde ich den Trend bedenklich, immer mehr als Entwickler zu wollen (Rechenpower, RAM, Grafikkarte, -speicher).
Früher würde mehr auf Komprimierung gelegt (ich erinnere mich da an die Demos wie z.B. .kkrieger, die 96KB (ja, KB!) speicher benötigt haben, aber an sich ein 3D-Shooter waren). Ich hab mir immer vorgestellt, wie ein 1GB-Spiel davon ausgesehen hätte :king::utripper:
 
Zuletzt bearbeitet: (beispiel eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, ThePlayer, edenjung und 5 andere
32GB DDR4 Arbeitsspeicher gibt es ja bereits ab 60 Euro, daher kein großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Blood011, edenjung und 21 andere
Ich hab grad erst vergangene Woche von 16GB auf 32GB gewechselt, u.a. aufgrund der aktuellen Preise. Ich glaube, wer jetzt nicht davon profitiert, guckt in ein paar Monaten etwas in die Röhre wenn die Preise (vermutlich) wieder anziehen. Also jetzt ist die Zeit, RAM in's bestehende System zu feuern!

Abgesehen davon wurden die Anforderungen hier mal wieder absolut willkürlich zusammengewürfelt.
Während der 2700X einem 7400 weit voraus ist, haut die 6800XT einer 1080Ti quasi alles um die Ohren.
Ich weiss nicht, aber ich seh das des öfteren, dass selbst neuere AMD Hardware von Entwicklern als schwächer eingestuft und mit uralter Intel/Nvidia auf eine Stufe gestellt wird. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Aslo, Chismon und 7 andere
crogge schrieb:
32GB DDR4 Arbeitsspeicher gibt es ja bereits ab 60 Euro, daher kein großes Problem.
Ja, du hast recht, aber wenn diese 60€ noch zu den Kosten für das Spiel dazu kommen, passt die Rechnung für mich nicht mehr.

Zudem läuft z.B. mein SYS mit 16Gb sehr gut, wozu sollte ich dann upgraden?
Relativ einfach, dann wirds nicht gekauft weil die Anforderungen zu hoch sind, fertig.
Oder, wenns mich doch juckt, sowas wie (oben schon erwähnt) "Geforce Now"-Abo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
crogge schrieb:
32GB DDR4 Arbeitsspeicher gibt es ja bereits ab 60 Euro, daher kein großes Problem.
Ja, man braucht nun wirklich nicht jedes Thema künstlich zerreden. Falls nur 2 Slots zur Verfügung stehen, wird der alte Ram eben verschenkt oder verkauft.

€dit:
Stellt euch mal vor, was es bedeutet hat, 1993 ein CD-Rom-Laufwerk anzuschaffen.
Dann doch lieber bis zu 32GB Ram in 2023 ...


Zum Thema:
Mir war gar nicht bewusst, welch großen Stellenwert das 1993er Myst gehabt hat. Interessant, 30 Jahre (!) später einen ähnlichen, stimmungsvollen Titel zu sehen.

Hoffentlich gelingt System Shock.
 
Zuletzt bearbeitet: (CD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, latexdoll, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich denke mal die 32 Gb werden wir jetzt öfter sehen.
Es gibt da halt kein wirkliches zwischending. Jetzt kommen zwar auf 24er Riegel, aber die müssen auch erstmal Flächendeckend anklang finden, bis Entwickler diese in Ihre Empfehlung einbeziehen.
 
Wo ist das Problem? Ich hab seit 2017 32 GB RAM. Jetzt 6 Jahre später wird das Mainstream. Ist doch ok, wir können nicht ewig auf 16 GB stehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27, dohderbert, gecan und 14 andere
Gray_ schrieb:
Ja, du hast recht, aber wenn diese 60€ noch zu den Kosten für das Spiel dazu kommen, passt die Rechnung für mich nicht mehr.

Zudem läuft z.B. mein SYS mit 16Gb sehr gut, wozu sollte ich dann upgraden?
Relativ einfach, dann wirds nicht gekauft weil die Anforderungen zu hoch sind, fertig.
Oder, wenns mich doch juckt, sowas wie (oben schon erwähnt) "Geforce Now"-Abo

Zumindest bei Spielen werden 32GB RAM sowie 12GB vRAM zukünftig häufiger gefordert.

Wenn man einen langsamen PC besitzt ist Geforce Now natürlich eine gute Lösung.
 
Das erinnert mich an einen häufig gehörten Satz in meinem Studium: "Macht nichts. Wir haben heute genug Speicher!" Das sind die Früchte, denke ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Himbeerdone und 00Zetti
Hatte bei den Screenshots sonst noch jemand Flashbacks an Physikus?


32GB RAM aber 20GB Speicherplatzbedarf?

Wollen die bei Spielstart die gesamten Gamefiles in RAM/VRAM laden?
... das würde zumindest erklären, warum eine SSD nicht als Anforderung dabei steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und compujack
Ich glaub ich mach mir den Spaß und kauf mir um 20€ noch ein 8GB Kit und steck es zu meinen 2x16GB. Nur damit ein paar Leute dann schauen, "Hä? Wie jetzt 40GB? Im Dual Channel?"
 
Die Systemanforderungen geben sich weitestgehend gelassen, empfohlen werden aber satte 32 GB Arbeitsspeicher.
Naja, "gelassen" würde ich das nun nicht nennen. Für völlig unbekannte Einstellungen beim Minimum werden immerhin eine 5700XT bzw. 1070 genannt und mindestens 8 GB VRam.
Auch bei "Empfohlen" ist z.B. eine 6800XT nicht gerade wenig. Falls das mindestens 4k60 auf Ultra sein soll, wäre das ok, aber das steht da nicht.

Ohne weitere Informationen lässt sich das wie immer überhaupt nicht einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Eigentlich dachte ich als die die 6600 gekauft hatte das ich in FHD da noch einige zeit keine großen Probleme hätte, bei so Anforderungen fragt man sich dann ob die Einschätzung nicht falsch ist :S

Anderseits wie schon erwähnt steht da nix bei, was genau bei denen minimal oder empfohlen darstellt, also ob eine 6600 wirklich nicht fähig ist das spiel darzustellen auf FHD.
 
Zurück
Oben