Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    560
Bin auch der Meinung, dass das wesentlich besser ist :D
Zudem passt ja bestimmt auch der Rest der Ernährung - da können sich Niere und Leber ja genug Zeit nehmen um den Kram zu filtern :)

z.B. Gestern allein im Mittagessen 200g Hähnchenbrustfilet und 300g Reis, 5500mg Leucin drinnen gehabt, Tagesbedarf wenn man nicht trainiert ist bei mir 1200mg....... Nehm ich noch Abendessen und Frühstück mit zu komme ich warscheinlich eh schon auf die 10fache Menge von den 1200. Absoluter Schwachsinn das noch zu extra einzuwerfen wenn man keine Steroide etc nimmt, meine Meinung.

Angeblich haben BCAAs und auch andere Aminosäuren wie Glutamin isoliert und in hohen Dosierungen eingenommen eine andere Wirkung, als im Verbund mit anderen Aminosäuren aufgenommen. Aber Bewiesen ist da nichts.

Wenn man sich als Wettkampfbodybuilder in der Vorbereitung befindet, kann man so etwas mMn evtl. ausprobieren. Ansonsten Geld und Zeit lieber in Training und der Ernährung stecken.

Anmerkung am Rande:
Die Aminosäuren Tyrosin und Tryphtophan wurden vor dem Aufkommen von Psychopharmaka als Antidepressiva eingesetzt. Beide kommen in der normalen Nahrung in größeren Mengen vor. Allerdings dürfen bestimmte andere Aminosäuren nicht gleichzeitig im Blut verfügbar sein, damit diese eine, wenn auch geringe, Wirkung haben.

Wenn man 8 Stunden am Tag nur rumsitzt, schreit der Körper fast schon nach Training.
Seit meines Trainings habe ich 0 Rückenleiden und kann auch 16 Stunden am Tag sitzen :D

Das beste ist wenn man wie Adam Opel sagte, das nützliche mit dem angenehmen kombinieren kann -> Radfahren bei schönem (und auch weniger schönem) Wetter.

wie kann man 200g hähnchen mit 300g reis essen? Das ist ca 1kg gekochter reis mit fast nichts an hähnchen

Tw!Nk schrieb:
wie kann man 200g hähnchen mit 300g reis essen? Das ist ca 1kg gekochter reis mit fast nichts an hähnchen
Und wo ist das Problem? Esse auch manchmal nur Reis mit Gemüse. Nicht jede Mahlzeit muss 100g an Eiweiss enthalten.

aber 1kg reis in einer mahlzeit trocken, mit 200g hähnchen ... lieber nen octawhopper bei bk :D

seit wann verdreifacht sich das gewicht von reis beim kochen?

bei mir wird der immer nur doppelt so schwer :D

Ich selbst esse auch oft nur 350g reis oder 2kg kartoffeln (trockenmasse versteht sich bei beidem) ohne Soßen.
Alles eine Sache der Einstellung.

Also bei mehr als zwei Tüten Reis find ich es schon grenzwertig (250gr). Aber hängt auch davon ab was ich am Tag gegessen habe und was ich so gemacht/trainiert habe.

Im Aufbau find ich Nudeln immer besser, da geht halt mehr rein, obwohl die die gleiche Anzahl an Carbs haben :D

Ja Nudeln bekomme ich auch mehr rein :D
Aber ein wirkliches Problem mit dem Völlegefühl habe ich nicht - sollte ja an den 2kg kartoffeln erkennbar sein.

Mein Problem ist es, dass ich extrem schwer satt werde. Der Magen tut teilweise schon weh und dehnt sich wie verrückt, der Bauch knurrt aber munter weiter....
Jeder trägt seine Laster :)

Mehr Protein in die Mahlzeit, das macht satt ...

Mir war klar, dass das jetzt kommt :D
Als ich noch Fleisch gegessen habe, hab ich auch ohne Probleme 1,5kg kartoffeln und 350g Hähnchen gefuttert und war nachdem der magen nicht mehr vor lauter dehnung geschmerzt hat auch schnell wieder hungrig.

Es ist auch nicht so, das ich permanent an Hunger leide, nur sehr schwer für mich das Hungergefühl gänzlich zu beseitigen.
Das einzige was sich gebessert hat ist, seitdem ich caseine in Form von körnigem Frischkäse oder Magerquark vorm schlafen esse, habe ich nachts keine heisshungerattacken mehr.
Die sind aber allgemein wesentlich seltener als früher und ich kann mich dann auch beherrschen.

Gandalfforce schrieb:
habe ich nachts keine heisshungerattacken mehr.
Junge!! Und ich dachte, ich hätte schon alles gehört was es im Fitnessbereich so gibt :D

Wie geil ist das denn? Bist du dann wach geworden und hast gegessen?

Ganz am Anfang ja.
Da war die Ernährungsumstellung halt krass.
Von nur Eistee, Fettiges Fleisch und Süßkram auf die üblichen Verdächtigen wie Wasser, Reis und Co. umzusteigen war eben nicht leicht^^
Aber oft kam das nicht vor.
Das häufigste war ungefähr alle 2 Wochen am Anfang, dann eben immer weniger und jetzt gar nicht mehr, auch wenn mal kein Magerquark oder sonstiges aufm Mealplan steht.

P.S.: Dazu muss ich auch sagen, dass ich halt recht übergewichtig war ( 87kg auf 182cm) und direkt mit einem Kcaldefizit angefangen habe ( hab das Essen vom Volumen her nicht runterbekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich esse den Magerquark abends auch nur damit ich keine Fressattacken kurz vor dem Einschlafen bekomme.
Abendessen gibts zwischen 19.00 und 20.30 Uhr und Magerquark gibts dann zwischen 21.30 und 22.30. Fressattacke ohne Magerquark würde so zwischen 23.30 und 0.30 kommen. Eingeschlafen wird zwischen 0.00 und 1.00 Uhr.

Haferflocken + Kokosraspeln + Honig ist auch geil, das macht auch lange satt.

Kurzes Update zu mir:

Habe jetzt mit meine alljährlichen Sommerdiät angefangen. Werde rund 5 kg runtergehen und mir dafür 10-12 Wochen Zeit lassen. Werde dieses Jahr aber keine LowCarb Diät machen, einfach weil ich keine Lust habe mit den Carbs soweit runter zu gehen.

Makroverteilung:
1g Fett pro Körpergewicht
2g EW pro Körpergewicht
Rest KH.

Fahre die nächsten 5 Tage einen Gesamtumsatz von 1.700 kcal (80g KH, 80g FT, 155 EW), schaue was passiert und gehe eventl. etwas höher.
Gleichzeitig habe ich allerdings mit Creatin (6g pro Tag) angefangen, so dass ich aktuell vom Gewichtsverlust nicht wirklich was auf der Waage sehe...

Zum Thema: Aufbau und LowCarb Ernährung
Sobald man im Überschuss ist, nimmt man zu. Egal wie die Makros verteilt sind.
Bei mir ist es allerdings so, dass ich sehr viel stärker bin, wenn ich viiiele KH esse. Wenn ich am Abend zuvor z.B. sehr viel Reis esse, habe ich am nächsten Tag viel mehr Kraft und einen krassen Pump. Dadurch kann man härter trainieren, was sich auf das Muskelwachstum positiv auswirkt. Ist auch logisch: KH füllen die Glykogenspeicher. Man sieht durch das gezogene Wasser einfach viel praller aus.

Du wiegst 77,5kg ( 155g eiweiss hab ich das richtig interpretiert?) und willst auf einen schlag auf 1700kcal runter?
Wie viel hast du davor gegessen?
Weshalb hast du mit dem creatin ausgerechnet zur diät angefangen?

Sorry das ich dich da jetzt so löcher, aber ich wiege 71,2kg und nehme bei 3400kcal wöchentlich ein halbes kilo ab....
bin seit sonntag auf 3500 - gehe wöchentlich um 100kcal hoch bis ich zunehme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege derzeit ca. 82 kg.
1700 sind sicherlich insgesamt etwas zu wenig, aber es ist nur für ein paar Tage. Letzte Woche war ich auf ca. 2200.
Solange die Kraft bleibt und ich mich gut fühle bleibe ich dabei.
Ich mache kein Cardio und bewege mich außerhalb des Studios recht wenig, da brauche ich keine 3000+ zu essen.

Creatin habe ich jetzt viele Monate nicht mehr genommen...hab mir eine neue Dose nun gegönnt und deshalb nehme ich es jetzt wieder. Einen Restbestand von Beta-Alanin und L-Arginin HCL habe ich auch noch und brauche es nun auf. Hat aber ansonsten keinen tieferen Grund. Könnte es auch einfach weglassen.

Steht die 81 in deinem namen für dein geburtsjahr?
Das könnte evtl. noch ein zusätzlicher Faktor sein für diesen Unterschied :D
Ich bin 17 und als Schüler bewege ich mich außerhalb des Studios auch nicht wirklich viel.
Cardio mache ich selten.

Naja, jeder Mensch ist anders. Trotzdem interessant, was für starke Unterschiede da zustande kommen. Mein Kumpel (ebenfalls 17) wiegt bspw. 77kg und nimmt mit 4500kcal/tag etwa 100-200g/woche zu. der macht gar kein cardio und trainiert auch nicht so oft wie ich :D

Ich wünsche dir viel erfolg bei deiner Diät Steve! :)

Zurück
Oben