Es ist ja ein Irrsinn zu glauben, dass 100% der Menschen bei uns DSL16.000 und mehr haben sollen. Wenn irgendwo in der Pampa noch 2 Häuser stehen ist es meines Erachtens deren Bier, wenn sie dann nicht nur keinen Wasser- und Kanalisationsanschluss, sondern auch keinen Kabel-DSL-Anschluss haben. Ich denke auch nicht, dass sich solche Leute laut beschweren, wenn sie kein DSL oder nur LTE haben.
Ich sehe das Problem mehr da - vermutlich weil ich davon auch selbst betroffen bin

- wo es ein paar Hundert Menschen und Häuser sind und es kein vernünftiges DSL gibt. Vor allem wenn die Glasfasertrasse relativ nah am Dorf vorbeigeht, man hat halt keinen Bock 2km aufzugraben und zu verlegen und noch einen HVT hinzustellen, wenn man in dem Dorf nur mit 150 Anschlüssen rechnen kann, abzgl 50 Rentner und 35 Primaten oder Handwerker die nicht wissen was DSL ist und es nicht nutzen (das ist so, glaubt es mir !).
Beispiel, ich vor kurzem im Gespräch mit einem Handwerker aus dem Dorf...
Ich: wir haben hier nur DSL1000, das ist viel zu langsam.
Handwerker: was ??? das kann ja gar nicht sein, wir haben auch DSL und das ist schnell genug !
Ich: wofür schnell genug, zum Emails verschicken oder was ? Jede normale Internetseite braucht heute bei DSL1000 schon 5-15 Sekunden bis sie aufgebaut ist, wenn sie etwas aufwändiger ist auch noch länger. Surfe ich zum Einkaufen und rufe Shoppingportale auf kann es sein ich warte 1-2 Minuten bis die Seite ganz da ist
Handwerker: echt ? das ist mir noch nie aufgefallen...
Aber zurück zum Thema:
unerträglich finde ich es, wenn selbst größere Dörfer (bei uns ca 700 Menschen) komplett im Stich gelassen werden. Da kann man nicht sagen: selbst Schuld, wieso ziehst Du in so ein Kaff ? Da kann man auch nicht sagen man spart ja so viel Wohnkosten, denn meine Fahrtstrecken ins Büro machen das mehrfach wieder wett, bzw lege ich drauf.
Im Jahr 2011 sollten alle die nicht wirklich abgelegen wohnen ein erträgliches DSL haben, meiner Meinung nach mindestens DSL6000. Wenn es Infrastruktur dazu gibt, Kanalisation usw, dann sollte da auch ein DSL-Kabel verlegt werden müssen. Keine Kanalisation und kein Wasser, dann aber VDSL50.000, das kann wirklich niemand verlangen.