News Flächendeckender Glasfaserausbau soll 80 Mrd. Euro kosten

Das wird nicht gemacht weil die Stadtwerke mit der Telekom keine gemeinsame Sache macht. Die Telekom muss schön ihren eigenen Graben ausheben. Doppelt hält besser.

Weltenspinner schrieb:
Jede Leitung,
die Ausreicht 1080p zu streamen, ist mehr als schnell genug. Das dürfte
mit 6MBit/s, auf jeden Fall aber 16MBit/s bereits erreicht sein. Alles darüber
ist Luxus im reinsten Sinne.

na da zeig mir mal, wie du einen 1080p film mit 15MBit/s und mehr, durch ne 6Mbit/s Leitung streamen willst. selbst 16Mbit reichen dafuer nicht aus. immerhin fallen noch protokolle und co an, der rechner ist vllt noch an, jemand im haus checked seine mails oder spielt online ein game ... 25Mbit sollte man, finde ich, mindestens haben und das auch gescheit. das bedeutet, kein LTE oder HSDPA mist ...

zur zeit habe ich eine 3MBit leitung ... im vergleich zu dem UMTS rotz und dem davorigen ISDN ist die leitung schon ein segen, aber wenn ich bedenke, was in der heutigen zeit möglich ist, was möglich wäre, und wo wir letzten endes doch stehen .... einfach nur traurig ... Deutschland gehört zu den hoch entwickelsten industrielaendern der welt ... aber bekommt es nicht gebacken, jedem bundesbürger eine ordentliche internetanbindung zu garantieren ... und die werten herren und damen da oben scheint das nichtmal zu stören. entweder kennen sie sich in der modernen zeit und mit computern nicht aus (was man an vielen stellen vermuten kann), oder sie kennen nur den, von vielen als luxus bezeichneten, breitbandanschluss und wissen nicht, wie es auf dem land aussieht.

Ich wohne in einer 60k-Stadt, 10 km vor Köln (~1 Million) und hab darunter zu leiden.
DSL gibts hier mit 9mbit down, das geh ja noch einigermaßen, aber der Upload von 650 kbps (Maximalwert) stinkt gewaltig. Uns herum sprießen die 100-200k-Leitungen, aber hier tut sich nix.

Das Geld wäre mal sinnvoll investiert ;)

Ich war so happy, dass ich mit 57,32db DSL geschalten bekommen habe. Ja, es geht, liebe Telekom!
Es gab eine Abteilung bei der Telekom, die es geschaltet hat, halbes jahr drauf später wurde diese dicht gemacht. Kosteneinsparungen.

Und das alles ab 6mbit Luxus ist, merkt man als Telekombenutzer nicht. Dort zahlt man bis zu 16k 39,99, bzw. 42,XX (mit ISDN). Egal ob man 384 rein bekommt oder die vollen 16k.

Der Ausbau wäre Pflicht. Schon allein weil der Wirtschaftliche Aspekt Internet immer weiter steigt. Und Es gibt kein Gebiet wo es sich nicht lohnt. Selbst wenn es nen 100 Einwohner Kuhkaff ist gibt es dort sicher 20 Menschen die I-net nutzen.

Und wer hier nen heißen macht das man doch das Geld anders verwenden soll. Richtig und in die Infrastruktur eines Landes investieren ist Teufelszeug. Echt schlimm mit den CDU Wählern immer. :evillol:

Der Ausbau wäre Pflicht und vielleicht kommt er dann nach der Wahl 2013 wenn die Schwarzgelbe Pestilenz abgewählt wurde, sofern bis dahin die Verkalkten SPD Mitglieder eine Erleuchtung hatten. Ansonsten frei nach der Defise: Alles klar machen zum Ändern! :evillol:

lynx007 schrieb:
Was man wieder fürn pupertären Schwachsinn Lesen muss. Griechenland Gelder Kappen damit Hanswurst aufm Land mit 100Mbits und mehr lechen kann. Egal was mit der europäischen Wirtschaft passiert.:freak:

Aber klar, das Pickligen Kellerkind wie auch der fette Hartz4 Empfänger sind ja davon nicht betroffen wen Griechenland pleite geht. Achtung IRONIE&KLISCHEE!!! Aber vielleicht der ein oder andere der nur von Volkswirtschaft keinerlei Ahnung hat und aufgrund seiner unwissenheit seine Stammtischkeule schwingt.:rolleyes:

BTT: Für mich könnte der Ausbau auch nicht schnell genug gehen. Ich würd am liebsten in jedem 3 Seelendorf um München gerne ein M-Net FTTB oder gar FTTH verkaufen. Doch das ist unrealistisch. Eines der Schattenseiten der Privatisierung.

Meine Glaskugel sagt voraus ;):

Vodafone -> LTE Ausbau solang und soviel wie nötig auf dem Land, dann gehts in die Ballungszentren. LTE bietet einen vorteil, Man muss keine oder weniger Straßen aufreisen. Sprich der Letzte Meter geht über funkt. Und mit 2Ghz geht da auch was rüber. Beim Land gibts halt eine 800 Mhz funkzelle. Damit das Land "versorgt" ist. Wer da den Heiligen Gral sich denkt ist ein Idiot. Die "weisen Flecken" werden verschwinden, das wurde so mit der Bundesnetzt Agentur abgemacht. Aber bestimmt nicht ohne Volumenbrenzung und ohne das man sich mit paar dutzend Leuten die Bandbreite teilen muss, wird da nichts gemacht. "Mann will nicht das die Leute Saugen bis die Netze zusammen brechen" so hab ich das unter der Hand schon von den Anbietern selbst gehört. Man baut soweit aus, damit sie mit "Breitband" versorgt sind, mehr aber auch nicht. Dannach gehts in die Metropole mit den zahlungskräftigen Kunden.

O² wird genauso verfahren. Die Testen jetzt schon schon im Raum München grad LTE. Warum? Hier gibts Geld und die Leitungen der Telekom zu mieten ist teuer! Und Angeblich soll noch 2011 das LTE in München Kommerziell gestartet werden. Vielleicht aber auch erst 2012.

E-Plus, die halten sich sowieso noch aus LTE raus. Da wird das Netzt erst in Betrieb genommen wen genügend 4g Smartphones drausen sind.

Städtische Regionalanbieter bieten dafür Glas und Kabel an. Die bauen aber auch nur in den Städten und nicht in kleinen Dörfern.

Telekom, jo das ist der einzige große der auf Glas setzt. Der wird aber sicher auch keine Dörfer ausbauen. Ist doch blanker Unsinn. Viel zu teuer. Auch das die Kupferleitungen der Post aus der Kaiserzeit ausgebaut werden ist total unrealistisch. Da kommen Funkmasten, aber auch nur so das die Leute abgedeckt sind und auch nur so gut das man mit VF und o² Konkurenzfähig ist. Das ist viel günstiger als Löcher zu buddeln und neue Verteiler auf zu stellen.

Mag Traurig sein, aber so läuft die Privatisierung.

grüße

Grichenland geld zu geben ist reiner schwachsinn, selbst viele politiker rudern zurück.

meine "Kugel" sagt vorraus das wir wertlose anleihen und papiere von griechenland kaufen werden für ätliche milliarden, griechenland auf kurz o. lang pleite geht und unsere gekauften papiere nix wert sind und auch keine sicht auf besserung besteht, dh banken leiden wieder... die müssen wir dann wieder "retten" ^^ und dann gibts die nächste große wirtscahftskriese.

fakt ist einfach das das geld bei uns besser aufgehoben ist, besonders in diesem fall

ja genau, würden wir den Griechen net das Geld in den Ar*** blasen, hätten wir zB (!) flächendeckend Glasfaser.. Klar lieber wäre mir mal nen gutes Sozialsystem und Schulen, nur .... naja ich hab das träumen aufgegeben

asus1889 schrieb:
@Photon

Nein du hast Recht es besteht überhaupt kein Bedarf den uralten und dünnen Klingeldraht auszutauschen. Er hat überhaupt keine Nachteile (Dämpfung, Übersprechen etc.). Jeder bestellt einfach DSL 16.000 und VDSL und bekommt es auch. Keiner hat sowas wie kein DSL oder DSL 384. Ich bestelle mal morgen mit meiner Dämpfung von 58 dB VDSL mal gucken was mir die Telekom so nettes schreibt.

Das fällt unter die Kategorie "abreißreifes Haus". ;) Ich finde es bloß erschreckend, wenn in Münchens Zentrum "Glasfasererschließung" betrieben wird, wo selbst am Stadtrand noch fast die vollen 16k ankommen. Ist das nicht pure Geldverschwendung?

80 Mrd direkt an viele Klein und Mittelständler die vor Ort verlegen und vot Ort Beschäftigung sichern. Welch gigantisches Konjunkturpaket mit nutzen für alle.
Schade das Steinbrück unf Merkel mal eben 300 Mrd ausserpalamentarisch springen lassen, dann ist für soetwas leider kein Geld mehr übrig.
Ich bin so froh in NRW zu leben hier werden die Pensionen und Gehälter für mehr als 200 ex Beschäftigte, mit mehr als 500.000 Euro Jahresverdienst ,nach der Landesbankpleite schön vom Land weiterbezahlt.

Bei uns wird leider eh nichts mehr in der ganzen Stadt ausgebaut. Jahrelang wurde man vertröstet, das Netz würde bald ausgebaut werden. Nun heißt es seit Anfang des Jahres Pustekuchen. Da muss nur ein Rentnerpaar in der gesamten völlig heruntergekommenen Straße wohnen, und die Straßen werden nicht restauriert.

Aber egal, bin froh das unsere Steuergelder lieber brav nach Griechenland gepumpt werden.

Notch schrieb:
Von mir auch könnte man auch die DSL Verträge um 10€ teuere machen.

Da hätte ich was dagegen. Ich löhne derzeit 19,99 für DSL 0.3 (ja ich zahle DSL2000, da es offiziell keine kleineren Anschlüsse mehr gibt, somit habe ich offiziell sogar DSL2000 :D), dazu knapp 25 Euro für ISDN und dann nochmal die Gespräche. Das liegt aber nicht an meiner Dummheit im Tarifdschungel, sondern lediglich daran, dass es weder der Telekom noch ihren Mitbewerbern gelingt ne schnellere Verbindung und den damit zusammenhängenden besseren Tarif anzubieten. Nochmal 10 Euro mehr wären der blanke Hohn.

das problem ist das unsere gesetze nicht mehr von uns gemacht werden sondern von der EU, daher müssen wir uns mit allen gut stellen, denn EU > Deutsches Recht

Art 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere
Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung
sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand,
wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art 20a
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und
die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz
und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.
Art 21
(1) Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung
muß demokratischen Grundsätzen entsprechen. Sie müssen über die Herkunft und Verwendung ihrer Mittel
sowie über ihr Vermögen öffentlich Rechenschaft geben.
(2) Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische
Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland
zu gefährden, sind verfassungswidrig. Über die Frage der Verfassungswidrigkeit entscheidet das Bundesverfassungsgericht.
(3) Das Nähere regeln Bundesgesetze

also in unserer gesetzgebung gehts der wille nicht mehr von unserem volke aus ^^ sondern von allen, einschließlich der eu völker, ich kenne mich da aber ja nicht 100%ig aus aber finde es schon erschreckend ^^

Hovac schrieb:
80 Mrd direkt an viele Klein und Mittelständler die vor Ort verlegen und vot Ort Beschäftigung sichern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich den Schuh anziehen wollen.
Die hätten wohl auch mit dieser Unrentabilität zu kämpfen, die auch schon die "Großen" vergrault.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe VDSL von Alice und bin mit den 30MBit down und 8MBit up sehr zufrieden. In Regionen, die weniger erschlossen sind, sind dafür die Mieten und Grundstückspreise günstiger.

Sturm91 schrieb:
Internet is Luxus
Das stimmt von Jahr zu Jahr immer weniger. Ohne schnelles Internet werden Städte heute kaum mehr Bauplätze los. Für die Standortwahl von Unternehmen ist es genauso entscheidend.
Irgendwann war Telefon mal Luxus und davor Strom und fließend Wasser.
In manchen Teilen der Welt gibt es mittlerweile Internet, obwohl das Wasser noch mit Eimern aus dem Dorfbrunnen geholt wird.

Ist doch gut wenn die die Strasse aufreissen.. können sie gleich auch noch neu machen ... das ist eine zumutung was hier in den alten Bundeslandern rum liegt.

Nerano schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich den Schuh nicht anziehen wollen.
Die hätten wohl auch mit dieser Unrentabilität zu kämpfen, die auch schon die "Großen" vergrault.

Ne, so war das nicht gemeint. Das alte Post-Telekom-Bahnsystem war gemeint, also kein lokaler Unterschied. Als Staatsunternehmen 80 Mrd. investiert und fertig, wie gesagt günstig im Vergleich zu den Geschenken der letzen Jahre, aber der Geldkreislauf ab dem Normalbürger wird ja nicht mehr Verstanden.
Das ist übrigens der Grund warum 100 Einwoher Dörfer Festnetztelefon haben.

In den VSA kann man sich schon ansehen wie es mit der heiligen Privatisierung kommt, da wird nicht mehr jeder beliefert.

Zurück
Oben