Green Mamba schrieb:
Und genau dafür müssen sie effizienter werden, der Preis spielt da wohl nicht die erste Pfeife.

Auch wenn man mal an ein Solarauto denkt. In den meisten Bereichen gehts um die Effizienz, dann eher zweitrangig um den Preis.
Es geht in erster Linie immer ums Geld. Wirtschaft ist der treibende Motor.
Und nicht umsonst beschweren wir uns schon bei 20 Cent über hohe Strompreise. ^^
Den Punkt ab dem die Solarindustrie mit konventionellen Energie mithalten kann erreichen wir übrigens ca. im Jahr 2013-2015 (je nach Standort).
In Spanien steht man bereits dabei.
Solar-Auto gibt es nur indirekt bzw. kaum. Das einzig Solare haben auch heute schon alle Autos.
Stellt man sie in die Pralle Sonne wird es im inneren unerträglich warm.
Des weiteren hätte ein rein Solarbetriebenes Auto bei heutiger Sicherheits-5-Sterne-Bauweise wohl an höchstens 4 m² Solarmodulgröße wohl nicht viel Freude. (Auto mit 4 m Länge 2m Breite und 2 m Nutzautodachfläche). Bei einer Einstrahlung von 1000 Standardwatt / m² und selbst bei 30% Wirkungsgrad käme (preislich gänzlich unrentabel) käme man nur auf 1,2 kW.
Ein Auto braucht das wohl schon um 5-10 km/h zu halten (nachdem man es angeschoben hat) und wehe es kommt ein Huckel auf der Straße. ^^
Selbst mit Leichtbauweise ist da nichts zu machen.
Das Problem an diesem Projekt wird auf jeden Fall die großtechnische Umsetzung. Nicht umsonst macht der Ingenieur gerne praktische eckige Sachen. Nun gut, Hit-Module sind zwecks Packungsdichte mit abgeschrägten Wafern ausgestatet und die ersten Module habe auf das Sägen ganz verzichtet. War zu teuer das Silizium weg zu werfen.
Wichtig wird in Zukunft aber, wie decken wir unseren Stromhunger in der Nacht. Solarthermie scheidet in unseren Breiten wegen Wirtschaftlichkeit aus.
Wir brauchen Speicherkraftwerke vor Ort.