ekin06 schrieb:
Reibung? Ok, jetzt keine Konstante aber eine physikalisch Größe. Die Konstante wäre dann wohl der Reibungskoeffizient.
Bitte lies den kompletten Beitrag wenn du etwas kommentieren möchtest.
In diesem Falle sogar noch den Beitrag auf den sich meiner bezog.
Dann hättest du festgestellt, dass ich den Grund kenne und es keine Konstante ist.
Konti schrieb:
Der Reibungskoeffizient ist keine Konstante.
Doch ein Koeffizient ist eine Konstante. Es gibt ziemlich viele Reibungskoeffizienten, aber sie alle sind Konstanten.
ekin06 schrieb:
Es gibt doch aber mehrere bestimmte Reibungskoeffizienten... und diese sind konstant ;=)
Das trifft es so ungefähr.
AP Nova schrieb:
Beispielsweise der Temperaturkoeffizient beim elektrischen Widerstand, bei ein paar Grad Änderung kann man den zwar verändern, aber bestimmt man den zwischen 300 und 400 Kelvin und kommt dann auf die Idee, dass der bestimmte Koeffizient es zwischen 400 und 500 Kelvin auch noch tut, kann man schon ziemlich daneben liegen.
Dann gibt es dafür mehrere Reibungskoeffizienten.
AP Nova schrieb:
Echte Konstanten sind in jeder Größenordnung und bei allen Werten konstant
???
Ja eine Konstante behält immer den gleichen Wert.
Du meinst hier wahrscheinlich Naturkonstanten.
Wenn ich den Siedepunkt von Wasser angebe, so ist dies eine Konstante. Diese gilt aber bloß bei einem bestimmten Druck.
ekin06 schrieb:
Ja ok, habt ja Recht

. Aber absentMan hat sich eigentlich auch schon schlecht ausgedrückt mit seiner "physikalische Konstante". Besser wäre der Ausdruck physikalische Größe.
Nein sie haben nicht recht, auch wenn es mehr sind!
physikalische Konstante ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Konstante
Insofern, ja der Begriff ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt.
Der Begriff kam auch nicht von mir sondern von Crys, auf dessen Beitrag sich meiner Bezog.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koeffizient#Physik
Koeffizienten sind Konstanten sowohl in der Physik als auch in der Mathematik.
Oft hängen diese Koeffizienten von den konkret betrachteten Bedingungen ab und dienen im Allgemeinen zur Vereinfachung.
Die Erdbeschleunigung wird in den meisten Fällen als Konstante angegeben, eigentlich ist sie aber eine vom Ort abhängige Funktion.
Der Fall eines Körpers würde dann so aussehen: s(t,x)=-g(x)/2*t^2+v0*t+s0.
Dies wäre für die Genauigkeit der Formel aber völlig unnötig.