Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

wenn man sich den grafik bench anschaut, könnt man schon fast meinen das selbst bei 1440p die cpu limitiert, da nur 1fps unterschied zwischen 2080ti und 2070s ist

daher wäre im cpu bench 1440p noch interessant gewesen
 
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Sc0ut3r schrieb:
wenn man sich den grafik bench anschaut, könnt man schon fast meinen das selbst bei 1440p die cpu limitiert, da nur 1fps unterschied zwischen 2080ti und 2070s ist
Heise haben es in 1080p mit 4K Renderauflösung getestet und da war eine 5700XT nahezu genauso schnell wie eine 2080Ti, beide gepaart mit einem 9900K^^
Also dafür sind hier in 4K doch schon große Unterschiede zu sehen, sehr viel größer als normal, obwohl sich 1080p mit erhöhter Renderauflösung und 4K mit Standard Renderauflösung eigentlich gar nicht viel nehmen sollte.

Bei Heise hatte die 2080Ti dann 38 und die 5700XT 37fps, hier sind es 42 und 24.
 
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thepusher90 schrieb:
Kannst du mal testen wie sich die FPS verhalten, wenn du die Fahrzeug KI ausschaltest (falls du das nicht schon gemacht hast)?

Mich würde mal interessieren, wo sich diese Einstellung befinden soll. Ich kann zwar die Fahrzeugdichte von 0-100 einstellen, aber mich verwirrt der Begriff "KI" in diesem Zusammenhang. Fahren dann die Autos gegen Bäume oder was bedeutet das? Hab das schon in dem einen Video das vorhin gepostet wurde nicht verstanden, was mit Fahrzeug KI gemeint ist.
 
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Also ich sags mal so die Screens sind jetzt mehr so für die Sightseen Interessierten, die auch gerne mal tief fliegen und auch mal besuchte Orte wieder finden wollen, die stärken hat der Flight Sim etwas höher in der Luft ;)
(alles Ultra außer Umgebungsverdeckung, 3440x1440
Hier mal besagte Madeira
Madeira.png


Madeira2.png


Abstecher nach Gizeh

Desktop Screenshot 2020.08.19 - 12.19.36.95.png


und eben Malle

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Und die schwer beeindruckenden Sonnenseiten des Sims

Desktop Screenshot 2020.08.19 - 20.19.15.24.png

Desktop Screenshot 2020.08.19 - 20.34.47.58.png




Dem sei aber auch gesagt, dass ich weder jetzt gezielt das schlechte in irgendeiner Art zeigen möchte, denn ich finde das selber zum einen null schlimm. ich sags einfach so, hätte es für mau im Gamepass spielen können, habe mir aber die Disc Version für´s Regal gekauft ;)
FPS denke ich das wird mit Updates schon.
Wobei ich echt sagen muss, hab ich bisher auch kein Problem mit gehabt, fühlt sich weder ruckelig an (Vsync aus/ Gsync) noch merkt man das großartig.
 
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Euer Rumgehacke auf der Engine finde ich schon arg übertrieben. Das ist nicht Call of Duty oder Counter Strike. Hoche FPS sind irrelevant! Flüssig laufen muss es. Mit guter Hardware tut es das, nur diesen, manchmal aufkommenden, sehr langen Hänger (Lag) müssen sie noch in den Griff bekommen.
 
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Kenjiii schrieb:
Braucht man bei 4k dann eigtl. weniger CPU-Leistung, da die GPU ja noch mehr/eher bottleneckt? :D

Nein, da die meiste CPU Leistung für die Simulation der KI, Aerodynamik und Wetter drauf geht.
 
Hey Leute,

ich habe den FS 2020 von meiner Frau geschenkt bekommen und habe Probleme, die einzelnen Bereiche direkt zu zoomen, z.B. das Overhead Panel mittig drauf, so wie auch alle anderen Schalttafeln.

Freie Umsicht klappt und Zoomen, ich möchte aber auf die Bereiche direkt schauen.

Was mache ich falsch bzw. habe ich übersehen ?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
jk1895 schrieb:
Hoche FPS sind irrelevant! Flüssig laufen muss es. Mit guter Hardware tut es das
Die 60 sollten es in jedem Spiel, egal welcher Art, einfach sein. Und die erreicht keine HW hier im Test.
50 wäre auch noch annehmbar, wenn es denn dabei bleiben würde, aber es bricht ja alles bis auf unter 40, in der CPU Testszene sogar unter 30 bzw auf Ultra unter 20 ein.
 
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@Taxxor Stimmt, hab nicht so genau geschaut. Hab sie mir jetzt angeschaut und auf 14 fps fällts bei mir definitiv nicht. Unter 20fps ist es selbst beim tiefsten flug durch manhattan nicht gefallen, also anscheinend liegen meine minimalwerte mit dem 2600x bei fast 30+% höher als die von cb. ram kann soviel auf jeden fall nicht rausholen :D
 
@-RAMMSTEIN- lass dich nicht trollen, hab das auch lange nicht verstanden, bis mir mein bester Freund sagte er "zockt" jetzt nur noch Simulationen! Zeit wird bemessener mit dem Alter! Er hat 5 Bildschirme, alles drauf ausgelegt um Zitat: zu fliegen wie ein Vogel! Man(n) und Frau sollte das machen, was ihm/ihr Spass macht! DX11 ist nicht Zeitgemäss und ich denke da kommt noch viel! Für 140€ ist es sehr gut fürs Gebotene.
 
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Taxxor schrieb:
Bei Heise hatte die 2080Ti dann 38 und die 5700XT 37fps, hier sind es 42 und 24.

stellt sich die frage ob 1:1 die gleichen einstellungen am start war
 
thepusher90 schrieb:
Kannst du mal testen wie sich die FPS verhalten, wenn du die Fahrzeug KI ausschaltest (falls du das nicht schon gemacht hast)?

Meint du die Traffic AI? Auf High Settings geht's eigentlich sogar, aber die Framtimes... :lol:
 
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@Wolfgang Hier aber noch mal ne kleine Kritik zur Verwendung des 0,2% Perzentils.

Eure Szenen dauern 25 Sekunden, wenn ich jetzt den CPU Test mit Ultra Settings betrachte, hat die stärkste CPU dort gerade mal 33FPS, bedeutet das sind insgesamt nur 825 Frames, das 0,2% Perzentil ignoriert hier also nur genau einen einzigen Frame, beim 1600X mit 19,4 avg FPS sind es nur 485 Frames, hier ist das 0,2% Perzentil gleich dem schlechtesten Frame.

Bei allgemein so niedrigen FPS Werten wäre das 1% Perzentil die bessere Wahl gewesen, denn wenn ich mir dann das Frametime Diagramm zum GPU Test anschaue, wo teilweise nur 1-2 Frames sind, die wirrklich viel höher als alle anderen gehen, kann das für den Endwert schon einen deutlichen Unterschied machen, ob keiner bzw einer oder 10 Frames ignoriert werden.
 
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DocWindows schrieb:
Das heißt aber nicht dass es nicht noch per Patch nachträglích eingebaut wird. Gerade mit Blick auf die neue XBOX ist das eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich.

Ist afaik sogar von Asobo schon angekündigt worden. Zumindest liest man das überall.

ZeroStrat schrieb:
Es fühlt sich komplett hakelig an. Soviel zum Thema 30 FPS sind ausreichend bei so einem langsamen Spiel.

Bemerkenswert wie die Wahrnehmung da auseinander geht. Der Kollege hier weist mehrmals in seinem Test darauf hin das er 30+FPS als "buttery" empfindet, so wie die meisten Simmer hier auch. Sogar 25 FPS hält er noch für tolerierbar.
 
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@Syrato
Ja man merkt den Unterscheid zwischen Simmer und Noobs :)
Die Simmer sind begeistert und freuen sich , noch auf das was noch so alles kommen wird ..

Und die Noobs regen sich über 40 fps auf Ultra auf und nur DX11 ...
Achja es soll sich ruckelnd anfühlen :)

Nein , oberhalb von 30 fps fühlt es sich gut an. Perfekt ist ab 35 fps... Kaum zu glauben , ist aber so.. sorry CoD Zocker..

Wie gesagt , es sind halt sehr viele Zocker dazu gekommen , die eine Meinung haben.. aber noch nie eine Flug Simulation ernsthaft geflogen haben.

Alles schön und gut... Nur sollte man aufhören ein gutes Produkt schlecht zu machen...
Deshalb sieht man sofort , wer fliegt und wer zockt..

Achja , und die es noch werden wollen.. Startet doch eine 737 aus Cold&Dark Modus...ist wirklich nicht schwer und macht Spass ...
 
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ich hab mir mal aus Spass den MS Gamepass geholt und bin dabei die Std Version zu laden, da ist mir aufgefallen das der Loader einen GPU Bug hat.. wenn man den Screen offen hat ist die GPU Load bei 35%, wenn man das Fenster minimiert steigt die Last auf 99%.. WTF.. was passiert da.. crypto mining im Hintergrund? das ist doch nicht normal!!!!!
 
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Ctrl schrieb:
ich hab mir mal aus Spass den MS Gamepass geholt und bin dabei die Std Version zu laden, da ist mir aufgefallen das der Loader einen GPU Bug hat.. wenn man den Screen offen hat ist die GPU Load bei 35%, wenn man das Fenster minimiert steigt die Last auf 99%.. WTF.. was passiert da.. crypto mining im Hintergrund? das ist doch nicht normal!!!!!


FS 2020 schleust ein ASCII Code.. damit kannst BTC Farmen und später in Markplatz Flugzeuge kaufen :)
 
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Es sieht so aus, als ob neue CPUs (AMDs Zen 3 Vermeer und Intels Rocket Lake) und GPUs (nVidias Ampere und AMDs/RTGs Big Navi RDNA2) gar nicht schnell genug auf den Markt kommen koennen (32(+)GB Speicher sind natuerlich auch angeraten), damit der Flight Simulator in voller Pracht auf in 4K/UHD halbwegs fluessig spielbar wird.

Maechtig schick sieht er ja aus :cool_alt: , schade, dass DX12 nicht zum Zuge gekommen ist (vielleicht dann beim Nachfolger irgendwann einmal?).
 
crogge schrieb:
Hat jemand das ganze mal auf einer Ryzen 3200G APU getestet?

Würde mich auch interessieren mit meinem 2200g. 16GB RAM und WD Black 750 sind ja immerhin nicht so schlecht.
 
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