Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

Duke711 schrieb:
Für was Raytracing, die Fenster in den Häusern sind zu weit weg, u.a. würde das eh keine Grafikkarte schaffen und beim Flugzeug würde man wohl kaum Spiegelung sehen (Fenster mal ausgenommen). Sinnvoller wäre hier da schon eher DLSS 2.0 für das Upsampling. Also für Raytracing ist das eher das falsche Spiel.
Es gibt jetzt schon screenspace reflections der Instrumente in der Cockpitscheibe, das wär für mich etwas sinnvolles.

ZeroStrat schrieb:
40 FPS im Mittel in New York auf Ultra. Wenn es nicht im Xbox Game Pass enthalten wäre, würde ich es sofort refunden. Es fühlt sich komplett hakelig an. Soviel zum Thema 30 FPS sind ausreichend bei so einem langsamen Spiel. :freak:
Anhang anzeigen 956671
Jo 57% GPU load. Das Game ist extrem CPU limitiert und auf der CPU nutzt es nicht mal alle Kerne sinnvoll. Das hakelige könnte an dem Streaming liegen? Man kann auch manuell Bereichen auswählen die FS vorher runterladen soll. Hab ich aber noch nicht probiert.
 
Also die vielfach bemängelten Ladezeiten von 3 Minuten (vom Hauptmenü zum Flug) kann ich nicht nachvollziehen. Mit einer NVMe SSD unf einer 250er DSL Leitung habe ich Ladezeiten zwischen 30 und 45 Sekunden.

Sorry, aber wer hier noch ne konventionelle HDD einsetzt, ist nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
heißt dann bald, ...but can it run MS Flight Sim... :freak:
 
Die Performance ist wesentlich besser als gedacht.
Spielt mal andere Simulationen!
Ich bin wirklich beeindruckt.
Meine GTX 1070 macht mit meinem 4790k und 16GB RAM 30 FPS bei Full HD auf Ultra!
In Städten und bei ganz vielen Bäumen weniger, in Gebirgen mit kleineren Städten mehr.
Verkehr frisst ziemlich viele FPS, den sollte man verringern oder nicht mehr als 50% einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
-RAMMSTEIN- schrieb:
Dieser Vergleich ist Blödsinn..
Deshalb sage ich ja , du bist komplett fehl am.platz was Simulation angeht.. deshalb solltest du bei Fortnite mit Maus und Tastatur bleiben .
Also ok , hast du ja Geoutet... Bist kein Simmer..
Warscheinlich bist noch nie wirklich geflogen ? Oder Mal ne ILS Landung gemacht ? Oder ein VFR Flug? Nein ?

Bist einfach Mal eingestiegen, weil du die ganzen berichte gelesen hast , gesehen hast , wie die Grafik ist... und wolltest Mal anschauen ??

Sorry, hab ich da was verpasst oder steht das mittlerweile auf der Verboten-Liste?

Also nochmal ganz langsam. Er darf, wenn er kein Simmer ist, also nicht einfach Testberichte durchlesen, das Spiel laden - und schauen ob es ihm grundsätzlich gefällt?

Sondern direkt min. 500€ für die verschiedenen Elemente an Equipment investieren? Euer Ernst?

Jeder, verdammt nochmal jeder, der Spaß daran hat, darf sich die Testberichte durchlesen, runterladen, mit M/T oder Gamepad oder whatever anzocken und sich dann hier äußern.

Und man muss auch nicht unbedingt Simmer sein, damit einem das Spiel gefällt und man Spaß daran hat.
Und ob ich da mit nem Gamepad Spaß dran habe, bestimmen sicherlich nicht die Sim-Piloten.


Im übrigen ist die Argumentation auch völlig überholt und daneben. Es ist das Gleiche wie bei einer richtigen Rennsimulation. Natürlich geht das besser und echter mit geilem Equipment. Man kann aber auch Spaß dran haben, wenn man es mit einer druckunempfindlichen Tastatur spielt.

Niemad hat das Recht jemand anderem den Spaß an einer Sache abzusprechen.
Und kein User hier hat das Recht zu bestimmen, wer sich zu einem Spiel äußern darf und wer nicht.

Und wenn er der Meinung ist, das man M/T anders oder besser hätte lösen können, dann ist das eben seine Meinung. Wenn Du der Meinung bist, dass das das Spiel nur schlechter machen könnte, dann ist das deine Meinung.

Und Meinungen muss hier sicherlich niemand teilen. Aber ganz sicher muss man Leute nur aufgrund dessen sicherlich nicht mit negativ konnotierten Begriffen persönlich herabsetzen.

Denn das, disqualifiziert i.d.R. eher den Sender, denn den Empfänger der Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Tock, benjiman und 15 andere
Uff...das Ding ist also selbst in FHD praktisch nur auf Mittel spielbar wenn man mehr als blauen Himmel und leere Landschaft auf dem Bild haben will?

Autsch. Da das Teil auch für Konsolen kommen soll bin ich da mal richtig, richtig gespannt. Vielleicht tut sich über die Zeit ja noch was, vielleicht auch nicht und man muss das "Problem" mit Hardware erschlagen.

@OxKing
Dir ist schon klar, dass dein 4790k ganz sicher nicht 30fps auf Ultra machen kann im Vergleich zum Test, oder? Ich meine, so rein logisch betrachtet. Verstehe diese Aussagen nie, sind die fürs eigene Ego?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Wirklich schade, dass so ein Spiel, was ja eigentlich viel Potential hätte, so schlecht auf die Hardware angepasst wurde.
Nur DX11 und dann diese extrem schlechte Leistung auf älteren Ryzens...
Ich hoffe dass sie da nochmal nachbessern.

Mein neuer T16000 steht bereit, sobald die Download flüssig läuft und es evtl. ein Update gab, hole ich mir den Gamepass probeweise :)
 
domian schrieb:
Also die vielfach bemängelten Ladezeiten von 3 Minuten kann ich nicht nachvollziehen. Mit einer NVMe SSD unf einer 250er DSL Leitung habe ich Ladezeiten zwischen 30 und 45 Sekunden.

Sorry, aber wer hier noch ne konventionelle HDD einsetzt, ist nicht mehr zu helfen.

Gerade eben noch mal gestoppt:

SSD

von Taskstart bis Menü 3 Minuten und 10 Sekunden, das ist aber noch moderat.
 
Bringt der neue Radeon Treiber was?
Zumindest steht der fs2020 mit drin.

Es wird Zeit für zen3, Ampere, bignavi und natürlich diverse Optimierungen😉
 
Hat jemand das ganze mal auf einer Ryzen 3200G APU getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Infect007 schrieb:
Wirklich schade, dass so ein Spiel, was ja eigentlich viel Potential hätte, so schlecht auf die Hardware angepasst wurde.

Bei PCs gibt es nicht "die Hardware". Es gibt ne Million Kombinationen.
Um allen gerecht zu werden hat uns der Herr damals die Grafikeinstellungen innerhalb des Spiels geschenkt.
Auf dass jeder das Spiel so einstellen kann wie es notwendig ist um ein zur Hardware adäquates Spielerlebnis zu haben. Vielleicht sollten einige mal lieber über die Konsolenversion nachdenken.

Infect007 schrieb:
Nur DX11 und dann diese extrem schlechte Leistung auf älteren Ryzens...

Komisch dass die DX Version in keinem Test (soweit ich weiß) und bei den Youtube-Reviewern so gar kein Thema ist. Scheint für das Spielerlebnis einigermaßen irrelevant zu sein.
Die Entwicklung der Engine soll übrigens zu einem Zeitpunkt gestartet worden sein als DX12 noch nicht als Grundlage getaugt hat (wie bei vielen anderen Spielen auch). Das heißt aber nicht dass es nicht noch per Patch nachträglích eingebaut wird. Gerade mit Blick auf die neue XBOX ist das eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Gerade eben noch mal gestoppt:

SSD

von Taskstart bis Menü 3 Minuten und 10 Sekunden, das ist aber noch moderat.

Das dauert bei mir ca. 1 Minute, kann sein dass bei einer langsamen Leitung die Updateprüfung so lange dauert. Aber in manchen Tests war von 3 Minuten vom Hauptmenü zum Flug die Rede.

EDIT: OK ich muss mich revidieren, es dauert 1:50 Minuten. Hab es gerade gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ragnaroek666 schrieb:
Natürlich kannst du FS mit Maus und Tastatur zocken, wenn du Bock drauf hast von mir aus auch mit einem Lenkrad.
Da hast du absolut Recht! Und ich geh jetzt Excel mit der Tanzmatte zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Delfuras, Limmbo und 4 andere
Wow da haut Microsoft mal einen neuen Simulator raus, und hier wird er zerissen wie nichts gutes.

Das Ding ist grade mal ein paar Stunden alt und wird laufend Aktualisiert, also bitte etwas Geduld meine Damen und Herren.

Die Knöpfe die nicht belegt sind, könnt ihr alle selbst belegen ( Einmal ein wenig Googeln sollte helfen)
Die Grafik wird noch besser, spielt das Spiel erstmal ein paar Stunden und ihr werdet sehen das es immer angenehmer anzuschauen ist da in den ersten Stunden/Tagen immer mehr an Daten auf die Platte geschaufelt wird.

Und ich bin mir sicher das es auch noch ne menge Patches geben wird um Cpu und Gpu Schnittstellen zu Optimieren..

Was Microsoft hier auf die Beine gestellt hat ist wirklich Grossartig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Alpha.Male, -RAMMSTEIN- und eine weitere Person
domian schrieb:
Das dauert bei mir ca. 1 Minute, kann sein dass bei einer langsamen Leitung die Updateprüfung so lange dauert. Aber in manchen Tests war von 3 Minuten vom Hauptmenü zum Flug die Rede.

EDIT: OK ich muss mich revidieren, es dauert 1:50 Minuten. Hab es gerade gestoppt.

Eben auch getestet.
2:53 Sekunden vom Desktop bis zum Ingame-Menü. Das Suchen nach Updates dauert davon evtl. 15 Sekunden, der Rest ist reine offline Ladezeit inkl. Credits/Logos zu Beginn.

System: Ryzen 3600, 32 GB DDR4, 1 TB Samsung Evo 860 (SATA3)
 
Jesterfox schrieb:
Und ich geh jetzt Excel mit der Tanzmatte zocken.

Cool. Und ich fahre mit meinem Fiat Punto in den Wald und ziehe nen Baumstamm da raus. Will schon mal Brennholz für den Winter machen. Warum sollte ich dafür auch einen Unimog nehmen? Ich kann Holz ziehen womit ich will. Und wenn es nicht klappt, dann ist Gott und die Welt schuld, aber sicherlich nicht ich mit meiner hervorragenden und adäquaten Planung :D

Spaß beiseite: So langsam verzweifelt man echt an den Leuten. Mittlerweile auch hier im Forum und nicht nur bei den Steam und MS-Store Bewertungen zu dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa, Alpha.Male und -RAMMSTEIN-
Aphelon schrieb:
In der Tabelle steht doch das der CPU-Test in FHD auf Ultra war und der GPU-Test auf Preset High...
Nein, man kann im CPU Test genau so auf High stellen und es sind andere Werte, aber ein anderer Forist hatte es schon geklärt. Waren unterschiedliche Testsequenzen.
 
Braucht man bei 4k dann eigtl. weniger CPU-Leistung, da die GPU ja noch mehr/eher bottleneckt? :D
 
ZeroStrat schrieb:
40 FPS im Mittel in New York auf Ultra. Wenn es nicht im Xbox Game Pass enthalten wäre, würde ich es sofort refunden. Es fühlt sich komplett hakelig an. Soviel zum Thema 30 FPS sind ausreichend bei so einem langsamen Spiel. :freak:
Anhang anzeigen 956671
Kannst du mal testen wie sich die FPS verhalten, wenn du die Fahrzeug KI ausschaltest (falls du das nicht schon gemacht hast)?
 
Zurück
Oben