Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

TechFA schrieb:
DirectX 11 ist benutzt, weil es ganz offensichtlich nicht neu geschrieben wurde, sondern eine schon vorhandene Engine benutzt.

DirectX 12 ersetzt DirectX 11 nicht und wird es auch in 10 Jahren nicht, es wird auch dann Spiele geben die man einfacher auf einer High-Level API aufsetzen kann und wird.

DX12 Unterstützung wäre wünschenswert und ist wohl letztlich wie viele andere Dinge in Planung, trotzdem scheint der Aufwand Spiele mit einer Low-Level API zu entwickeln und zu optimieren höher und die Ressourcen die Asobo Studio bereit stehen nicht unbegrenzt.

Was viele Leute anscheinend hier gerne "vergessen" FS2020 kommt nicht von Microsoft, es kommt von Asobo, Microsoft ist hier nur der Publisher und das größte Werk von Asobo war bisher "A Plague Tale". Asobo ist nicht einmal eines der vielen Microsoft Studios sondern komplett unabhängig und mit 120 Mitarbeitern (laut Wikipedia) für ein solches Projekt alles andere als riesig.
https://www.asobostudio.com/games

EDIT: Nur mal zum Vergleich, Playground (Forza) hat 200 Mitarbeiter, Bioware 800, Rockstar 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii

2080Ti und 10900K in unterschiedlichen Auflösungen, falls es noch nicht gepostet wurde:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
TechFA schrieb:
Die Außeneinwirkungen gabs auch schon für FSX, auch wenn halt nur als Add-on (FSGRW, Opus,ASN), ist also erstens keine Neuheit und zweitens definitiv keine Raketentechnologie, die einen solchen Impact auf die Performance rechtfertigt.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob es sich um ein nulldimensionales oder um ein 6 DOF Modell handelt. Der FSX war übrigens nur ein simples nulldimensionales Modell, der konnte überhaupt keine Torsionsmomente berücksichtigen, auch nicht mit Add-on, da für sowas die Engine umprogrammiert werden müssste. Da ging es ganz banal, kommt ein Wind von rechts, soll sich das Punktmodell ganz definiert nach einer vorgefertigten Tabelle bewegen, das hat überhaupt nichts mit Realismus zu tun und brauch auch keinerlei nenneswerte Rechenleistung.

TechFA schrieb:
Ergo, DirectX 11 ist benutzt, weil es ganz offensichtlich nicht neu geschrieben wurde, sondern eine schon vorhandene Engine benutzt. Aber ist ja nicht so, dass Neumann als Chefentwickler und Projekt-Manager genau das schon Ende 2019 gesagt hätte...

Das bezweifel ich, man kann keine Engine so einfach umschreiben, wäre eine Fremdengine zum Einsatz gekommen, dann hätte man das aus Lizenzgründen erwähnt. Spiele für DirectX 12 sind nach wie vor sehr rar, so toll scheint diese Plattform denn noch nicht zu sein, zumal alle Spiele in DirectX 12 nicht besser liefen. Zumal das auch eine eigene Engine sein soll, da solch Engine viel Zeit beanspruchen, ist es nicht verwunderlich das diese auf DirectX 11 aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Wie nah kann man denn eigentlich über den Gebieten fliegen? Kann man zwischen Wolkenkratzern entlang fliegen? Das fände ich sehr spannend - und nicht alles aus etlichen 100er Meter Höhe zu betrachten^^.

Kannst überall landen wo du willst. Hast da keine Begrenzung, vorher den simulierten Schaden abschalten, wenn es nur um Gucken geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also nachdem ich das auf Twitch geguckt habe sind die Ladezeiten unter 1min.
Bischen nervig, aber hält sich in Grenzen ^^
 
fox40phil schrieb:
Jetzt eine Frage zum Spiel:
Eine Frage ist gut :D
Hast du dich überhaupt schon wirklich mit dem Spiel beschäftigt?

fox40phil schrieb:
Ich sehe hier ständig nur diese kleinen Kisten. Kann man auch Jets fliegen, z.B. eine Concord?? Auch Kampfjets vom Flugzeugträger etc?
Es gibt Jets. Aber keine Kampfjets oder Concorde.
Airbus A320 Neo, Boeing 747-8 und dieser Cessna Privatjet sind die Jet-Flugzeuge im Spiel.
Dann gibt es noch 3 Turbopropellermaschinen und der Rest sind normale, eher langsame Propellermaschinen.
Was man davon fliegen will kann man selbst entscheiden. Für mich sind die kleineren Maschinen auf Sichtflug das, was ich am besten finde. Aber man kann auf mit den großen Fliegen auf 30.000 Fuß gehen und von Hong Kong nach LA fliegen, kein Problem. Oder erst mal von Paris nach London.

fox40phil schrieb:
Kann man auch auf Militärflughäfen Landen? (Krisengebiete zB)
Wüsste nicht was dagegen spricht. Grundsätzlich kann man die ganze Welt bereisen. Es wird aber mit Sicherheit Gebiete geben wo etwas ist, im Spiel jedoch nicht. Zum Beispiel den Flughafen Stuttgart.

fox40phil schrieb:
Kann ich meine Tageszeit etc. selbst wählen? Gibt es einen guten Fotomodus (bei dem das dann auch möglich ist?)
Natürlich. Kannst Gott spielen. Wetter, Tageszeit...
Es gibt einen Drohnenmodus mit freier Kamera. Da kann man viel machen. Ist quasi ein Fotomodus.

fox40phil schrieb:
Und noch was: VR? Wie siehts damit aus? Das schreit doch förmlich danach??
VR kommt noch per Update.

fox40phil schrieb:
So ein Spiel mit MP wäre krass!
Es hat Multiplayer, allerdings muss jeder sein eigenes Flugzeug fliegen, soweit ich weiß. Oder kann man mehrere Personen in ein Flugzeug packen?

fox40phil schrieb:
Wie nah kann man denn eigentlich über den Gebieten fliegen? Kann man zwischen Wolkenkratzern entlang fliegen
Sehr nah. Kannst auch in 1m Höhe fliegen wenn du es schaffst. Und das überall. Nur desto näher du dem Boden kommst, desto eher fallen die grafischen Schwachpunkte des Spiels auf. Die Bodentexturen sind leider schon noch recht matschig, da hätte ich mir bei Cloud-Anbindung mehr erhofft. Es ginge ja auch mehr. Auch die Texturen in der Welt-Ansicht finde ich irgendwie fehl am Platze. Warum hat man da nicht eine Karte in der Qualität wie man z.B. bei Auswahl der Region für den Cache-Download haben kann?

Durch die Wolkenkratzer von z.B. New York zu fliegen ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
konean schrieb:
Das ist mir klar, das ist quasi bei allen Simulationen so. Es hätte aber trotzdem deutlich holpriger Ausfallen können. Das wollte ich damit sagen.
Nee, tut mir leid, viel schlimmer hätten sies kaum hinbekommen können, für die bisschen Neuerungen.

Also dafür, dass man seit 2016! dabei gesessen hat und die alte Code-Basis benutzte, ist das Ergebnis nach 4 geschlagenen Jahren unter aller Sau, ein schlechter Scherz und schlicht indiskutabel. Eine Ruckelorgie hatte ich auch schon mit FSX und und noch letztens mit neuesten Ryzen auf 8 Kernen, keine grossartige Verbesserung von 2014 mit FSX. Praktisch keine Nutzung von Multi-Threading, kein DirectX 12, Vulkan oder vernünftig-performante DirectX 11 Umsetzung. Absolute Katastrophe das Spiel.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie die da den Performance-Flaschenhals der Engione beseitigen wollen, weil es sieht alles danach aus, als wäre es FSX bloss aufgehübscht mit Bing-IMages und Azure für die Fahrzeug-KI. Und leider spiel es sich auch genauso.

Um den Spiel auf die Sprünge zu helfen, müßte dringend ein neuer Unterbau her, und komplette Neuentwicklung unter DirectX12 oder alternativ Vulkan. Etwas, was eigentlich alle dachten, wäre die letzten vier Jahre passiert. Pustekuchen.
PS828 schrieb:
DX11 ist tatsächlich ein wenig enttäuschend. Wird aber bestimmt nicht ewig so bleiben.
Dein Wort in Gottes Ohr...
Taxxor schrieb:
Zumal die CPU Auslastung ja überhaupt nicht das Problem zu sein scheint, die CPU scheint einfach nicht richtig gefüttert zu werden, um überhaupt schneller zu werden, daher sieht man auch nur die marginalen Unterschiede bei den unterschiedlichen Kernzahlen, denn bei keiner dieser CPUs werden die Kerne überhaupt ausgelastet.
Ja. Sieht fast so aus, als wenn die gesamte Engine im Overhead-Limit hängt und an den Fantastilliarden Draw-Calls der Szenerie erstickt, gleichzeitig verhungern die vielen CPU-Kerne und die GPU langweilt sich derweil, wenn sie nicht gerade in Ultra-super-duper Auflösungen gefordert wird.
dante1975 schrieb:
Wow da haut Microsoft mal einen neuen Simulator raus, und hier wird er zerissen wie nichts gutes.
Vielleicht zu Recht? Der technische Stand ist ein absolutes Armutszeugnis, umso mehr vom Entwickler von DirectX 12!

dante1975 schrieb:
Das Ding ist grade mal ein paar Stunden alt und wird laufend Aktualisiert, also bitte etwas Geduld meine Damen und Herren.
Darauf haben wir jetzt seit 2016 gewartet. Meinst Du da kommt jetzt plötzlich die nächsten MOnate ein großer Schwall an Patches, der es fixt?

dante1975 schrieb:
Die Grafik wird noch besser, spielt das Spiel erstmal ein paar Stunden und ihr werdet sehen das es immer angenehmer anzuschauen ist
Die Tage wird sich nach dem ersten Oho-Effekt allgemeine Ernüchterung breitmachen, kannst mir glauben.

dante1975 schrieb:
Und ich bin mir sicher das es auch noch ne menge Patches geben wird um Cpu und Gpu Schnittstellen zu Optimieren..
Dafür müßte man den Unterbau komplett auf Stand 2020 bringen, von anzunehmenderweise 2006 (oder wann kam FSX raus)?
dante1975 schrieb:
Was Microsoft hier auf die Beine gestellt hat ist wirklich Grossartig..
Wir reden aber noch immer nur über das hypothetische Potential des Spiels, oder?
Technisch betrachtet ist es ein Epic Fail von Microsoft. In Bezug der Nutzung von Mehrkern-Prozessoren und aktuellen Grafikstandards der letzten Jahre.
jk1895 schrieb:
Euer Rumgehacke auf der Engine finde ich schon arg übertrieben.
Dann verstehst Du nicht, womit sich Simmer seit Jahren bei FSX rumgeschlagen haben und es auch heute noch tun. Sind immer Single-Core Nadelöhr und keine aktuelle Grafik-API. Dasselbe bietet jetzt plötzlich FS2020, heute (schon wieder, oder besser: immernoch).

fox40phil schrieb:
Nachdem lesen des Tests und der ersten 1-2 Seiten an Kommentaren.... war ich doch extrem entsetzt!
Ein Microsoft Spiel (wow so was gibts noch?) und dann ist es nach einigen Aussagen hier in DX11 programmiert??? Ist das deren Ernst? wahrscheinlich arbeiten die Devs noch auf Windows 7 Kisten :D.... zu geil! (nicht)
Weist was das Traurige ist?! Selbst Windows 7 unterstützt DirectX 12 …


… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, horror und Tom_1
@TechFA ich hoffe doch. Sonst kann man zukünftige Hardware noch schlechter auslasten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich wundere mich dass niemand anspricht wie gut die GTX 1080 sich in letzter Zeit schlägt. Immer besser als die Vega64 und teils deutlich. In diesem test ist die 1080 in wqhd näher an der 5700xt als die 5700xt an der 2070s ist. In 4k sogar nur 7% dahinter. Könnte zur am längsten nutzbaren GPU überhaupt werden.
 
@Adzz kein Wunder wenn auf DX11 gesetzt wird. Die natürliche Stärke von Pascal
 
Also die Berge am Gardasee hat die KI erstaunlich gut getroffen, die sehen wie eine 1:1 Kopie aus, insbesondere der kleine sichelförmige Berg zwischen Torbole und Riva de Garda
FlightSimulator_2020_08_20_02_04_02_156.jpg


FlightSimulator_2020_08_20_02_04_51_988.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich finde das game bzw den Simulator toll, jedoch bin ich zu blöd nach dem reibungslosen landen, die gates zu finden und crashe am Ende irgendwo rein, weil die Ungeduld siegt und das Flugzeug mit 40 Knoten über den Flughafen gejagt wird um z.b. gate 13 im Hamburger airport zu finden -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Moin,

habe bisher nur die Flugstunden gemacht. Das Spiel hat mir WQHD bei Ultra Setting vorgeschlagen was ich so übernommen habe. In den Flugstunden lag ich im Schnitt bei 70-80fps (15% CPU Last und 100% GPU) was ich ok finde für solch ein Spiel.

Aber anscheinend muss man sich im "richtigen" Simulator dann wohl auf einen starken Einbruch gefasst machen. Aussehen tut das Spiel schon sehr gut aber man ist mittlerweile von so vielen schönen Spielen verwöhnt, dass ich sagen muss, mein erster Simulator, der Flight Simulator 98 hat mich damals als Kind mehr beeindrucken können :)

Naja, ich rechne nicht damit, dass die Engine noch deutlich verbessert wird in Bezug auf die CPU Nutzung. Was in den Jahren der Entwicklung nicht geschafft wurde wird man jetzt nicht per Patch in 1-2 Monaten hinbekommen.

Hier zeigt sich wieder sehr deutlich, dass wir in Spielen immer noch von starker Singlecore - Leistung abhängig sind. 6-8 schnelle Kerne stechen 12-16 langsamere Kerne aus - ist aber weiterhin keine Überraschung.
 
Art0rius schrieb:
Keine Ahnung ob meine Ansprüche zu hoch sind oder ob irgendwo der Wurm drin ist.

Ist der Wurm drin. Die KI hat besonders in den Bergen Probleme, die Satellitendaten richtig zu deuten. Grade um die 7 Summits (Mt. Everest etc.) ist es eine Katastrophe. Wird sicherlich noch dran geschraubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art0rius und fox40phil
DirectX 11? Da bin ich Mal gespannt, ob das so auch auf die Version für die neue Xbox zutrifft! Ich dachte, da soll so ziemlich alles auf einer DirectX 12 Variante laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Und ich würde das Game gern ab und zu streamen... Also kommt wohl entweder der 3900X demnächst oder der Stream über die 3080Ti/3090 ^^
 
Zurück
Oben