Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

Sorry CB, aber hier merkt man schon sehr deutlich, dass ihr von der Materie "Flugsimulationen" wenig bis gar keine Ahnung habt, das zieht sich durch das ganze Review durch. Keine Vergleiche zu anderen, aktuellen Sims, völlig verdrehte FPS Vorstellungen, die nur auf dem "normalen" Gaming basieren, eine Schlussfolgerung, die dann wirklich lustig ist (für die meisten Flightsimmer ist der MSFS eher ein Game denn ein Simulator, bei euch genau umgekehrt...).

Ebenso wie das etwas erstaunte Feststellen, dass ein komplexerer Flieger auf die Leistung geht... Habt ihr mal einen PMDG Flieger oder FSLabs Flieger im Vorgänger oder in P3Dv5 bewegt? Und dort die FPS mit einem Default-Airbus oder Boeing verglichen? Da sind die paar FPS, die im MSFS verloren gehen zwischen einer Piper Cub und einem A320neo ein Witz dagegen.

Ansonsten: ja, der MSFS ist die neue Referenz für Flugsimulationen. Aber leider nur in Sachen Optik (dafür dort so richtig ;-)). Wer einen voll ausgestatteten P3Dv5 oder Xplane sein eigen nennt und auch mal einen möglichst realen IFR Flug mit einem Dickblech durchführen will, ist Stand Heute mit dem "alten" Simulator noch besser bedient. Soll kein Vorwurf an den MSFS sein, sondern eher eine Feststellung, dass sicher für IFR Simulation Addons weiterhin auch im MSFS das A und O sein werden, da Default einfach immer noch zu wenig bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalviper
black-wizard schrieb:
Deswegen Betriebssystem und Spiel/Awendung auf zwei unterschiedlichen (NVMe) SSDs installieren ;)

Hat das den wirklcih in irgendeinem Game eine auswirkung? Die theorie dahinter finde ich ja auch total Logisch.. aber Praktisch sind die SSDs doch so schnell das es da keinen spürbaren unterschied geben dürfte oder?
 
AnkH schrieb:
P3Dv5 oder Xplane
AnkH schrieb:
noch besser bedient
Erst gestern dachte ich mir "Wer jetzt noch, nach der Veröffentlichung von MFS, die Worte P3D oder XP in den Mund nimmt, ist nicht mehr ganz bei Trost." Ich komme momentan nicht mehr aus dem Lachen über XP raus. 🤣 🤣 🤣

(Ja, die Addon-Flieger mit Systemtiefe fehlen noch, aber die kommen ja sehr bald. Aber auch hier, wer da noch herumjammert, wegen Systemtiefe... da fehlen mir echt die Worte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Bulletchief
snickii schrieb:
Das ist doch völlig normal heutzutage.. kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Die Spieler von heute sind so.. am ReleaseDay klappt die Installation nicht sofort und schon wird geweint.
Die tausenden guten Reviews sind dort nicht drin.. weil die Leute nur was schreiben wenns Negativ ist.
Das stimmt natürlich, so etwas ist immer verzerrt, weil die Grundgesamtheit schlicht weg nicht bekannt ist. Auf der anderen Seite ist es durchaus auch in Hinblick auf viele Anmerkungen der Alpha-/Beta-Tester nicht ganz überraschend, dass man in manche technischen Probleme sehenden Auges hineingelaufen ist.

An vieles hat man sich heute auch schlicht gewöhnt und das wird seitens der Publisher (aus)genutzt, ein Produkt schneller am Markt zu lancieren und später stellenweise nachzufixen.
 
Traurig, dass ein so CPU-lastiges Spiel in 2020 nicht mal von mehr als 6 Kernen profitiert. Aber da sieht man auch wieder, dass beim Gaming ein durchaus großes Fragezeichen hinter dem Kernwahn zu setzen ist.
Die neuen Grakas werden zudem sehnlichst erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
snickii schrieb:
Solch ein Simulator ist nie fertig.
Ist eine Sichtweise. Man kann auch argumentieren, man lässt es so und spart sich Zeit & Geld und repariert nur die am häufigst bemängelten Dinge zu einem späteren Zeitpunkt. Neue Hardware wird die darunterliegende, staubige DX 11-Plattform aber auch nicht wirklich heben.

Ist also ein zweischneidiges Schwert! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Sorry CB, aber hier merkt man schon sehr deutlich, dass ihr von der Materie "Flugsimulationen" wenig bis gar keine Ahnung habt

Was man wohl auch über 90% der Leute sagen kann, die sich den Flight Simulator zulegen werden oder darüber nachdenken. Deswegen halte ich so einen etwas "laienhaften" Blick auf das Spiel für gar nicht so verkehrt.

Ich nehme mal an, die Hardcore-Simulations-Fans mit ihren HOTAS usw. werden eh ihre eigenen Communities und Onlinportale haben, wo sie sich z.B. über die Details der aerodynamischen Eigenschaften des Airbus austauschen können.

Ich überlege noch, ob ich mir das Speil kaufen werde. Nicht weil ich ein echter Simulator-Fan bin (immerhin habe ich noch einen Joystick😉), sondern weil es mich reizen könnte, möglichst viele der komplizierteren Simulationsaspekte auszuschalten und dann ganz entspannt die Welt zu erkunden, den Ausblick zu genießen und ab und zu irgendwelchen Blödsinn anzustellen. Zwischen Wolkenkratzer herumkurven, unter Brücken durch usw. und dann möglichst spektakulär crashen. Halt so, wie ich (und viele andere) den Flight Simulator auch schon vor über 30 Jahren gespielt haben. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Hardwarious, LipsiaV und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Man kanns auch übertreiben. Das Spiel funktioniert doch. Abgesehen von ein paar Abstürzen wo ich die Ursache noch finden muss habe ich gar keine Probleme zur Zeit.
Ja, es kommt eher wie ne Beta rüber, definitiv Bananensoftware, die man hätte anders vermarkten sollen. Als Early Access oder so, keine Ahnung.
Das konnte man am schnellen Ende der Alpha ja durchaus vorhersehen, da war ich echt überrascht, dass der FS jetzt so schnell fertig sein soll ohne breitere Beta - die nun wohl stattfindet. 😝
 
TechFA schrieb:
Die Außeneinwirkungen gabs auch schon für FSX, auch wenn halt nur als Add-on (FSGRW, Opus,ASN), ist also erstens keine Neuheit und zweitens definitiv keine Raketentechnologie, die einen solchen Impact auf die Performance rechtfertigt.
Sagmal willst du mich jetzt hier auf den Arm nehmen? Folgendes hatte ich geschrieben:
Der FS kann viele Dinge, zu denen der FSX nie in der Lage war, schon das Grundprinzip wie die Ausseneinwirkungen auf das Flugzeug simuliert werden ist völlig anders (früher ein Punkt, jetzt viele Flächen, z.B. wichtig beim Trudeln)
Hab ich irgendwo geschrieben, es früher keine Simulation von Außeneinwirkungen gab? Wie hätte es ohne das früher dann ein Flusi sein können? Ich schrieb, dass dies jetzt völlig anders ist! Beim FSX wurden die Dinge zusammengerechnet und komplett auf einen Punkt des Flugzeuges angewendet. Das ist jetzt anders: all diese Faktoren werden jetzt auf einzelne Flächen/Kontrollpunkte der Flugzeugs angewendet, man kann z.B. unter der linken Tragfläche eine andere Strömungsgeschwindigkeit als unter der rechten haben, wenn man z.B. ins Trudeln geraten will. Oder wenn man zu schnell ist, und berechnet wird, ob und wenn ja welche einzelne Strukturen überlastet werden. Und je mehr Kontrollpunkte ein Flugzeug für diese Berechnungen hat, desto mehr Rechenaufwand die dann sehr wohl einen Impact auf die Performance haben muss! Das müsstest du eigentlich wissen, denn es steht in den Golem-Neumann-Interview auf das du dich beziehst, wo er über den Simulations-Code spricht, dass am Anfang Code übernommen wurde und aber dann alles umgeschrieben wurde.

Und ja es kommt sehr oft vor, dass Leute die Aussage "Teile des Code basieren auf FSX" dahingehend umdeuten, dass es teilweise oder komplett der alte Code sei. Das lässt tatsächlich tief blicken. Aber eher über die Art und Weise wie Leute Dinge interpretieren, anstatt sich die Anwendung selbst anzusehen. Oder wie du oben meine Aussage "das Grundprizip, wie Außeneinwirkungen simuliert werden, ist jetzt völlig anders" so interpretiert hast, als hätte ich gesagt, dass es die früher gar nicht gegeben hätte? Und da fragst du, ob ich andere Leute für dumm halte? Nein, nicht dumm, sondern viel zu voreilig, vor allem bei Interpretationen über Engines die sie nicht kennen und nicht zwischen der Grafikengine und dem Code für die Simulation der Flugzeuge unterscheiden und die Aussagen von Neumann gleich auf beides beziehen.

Die Grafikengine ist neu, darüber gab es sehr wohl Berichte in den letzten Jahren, z.B.:
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../Grosser-Realismus-auch-beim-Cockpit-1338140/

Deine ganze Aufregung, warum man den FS2020 lieber auf DX12 hätte neu schreiben sollen, hättest du dir sparen können. Wir kennen die Gründe nicht, warum die sich für DX11 entschieden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Herdware schrieb:
Ich überlege noch, ob ich mir das Speil kaufen werde. Nicht weil ich ein echter Simulator-Fan bin (immerhin habe ich noch einen Joystick😉), sondern weil es mich reizen könnte, möglichst viele der komplizierteren Simulationsaspekte auszuschalten und dann ganz entspannt die Welt zu erkunden, den Ausblick zu genießen und ab und zu irgendwelchen Blödsinn anzustellen. Zwischen Wolkenkratzer herumkurven, unter Brücken durch usw. und dann möglichst spektakulär crashen. Halt so, wie ich (und viele andere) den Flight Simulator auch schon vor über 30 Jahren gespielt haben. 🙂
Wäre mal interessant, ob MS da was geändert hat bezüglich der crashes. Ich erinnere mich noch, dass MS nach dem 11.9 mögliche crashes in Bürogebäude aus dem MS entfernt hatte.
 
Ich wollte das Spiel eigentlich mal testen, aber mit der Performance kann ich es gleich sein lassen.
Da komm ich mit meinem 7700k und einer 1070 nicht weit bei UWQHD.

Ich bin echt erschrocken über die Hardcore Simmer hier in dem Thred.
Sobald was Negatives über das Spiel gesagt wird, wird angegriffen.
Wie kann es sein, dass die Beiträge von Rammstein nicht gelöscht werden?
Der Typ greift hier Leute persönlich an und benimmt sich teilweise wie ein 12 jähriges Kind, das mad ist.
Er hat wohl einen sehr starken Mitteilungsdrang.

Du bist es, Rammstein! Richtig heftiger Pilot bist du, der Beste der Welt!
Und jetzt komm mal wieder runter von deinem Trip. Du bist kein Pilot, du spielst am verdammten Computer.

Ist ja echt schrecklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Hardwarious, NJay und 2 andere
Demon_666 schrieb:
Wäre mal interessant, ob MS da was geändert hat bezüglich der crashes. Ich erinnere mich noch, dass MS nach dem 11.9 mögliche crashes in Bürogebäude aus dem MS entfernt hatte.
Es kommt ja ohnehin nur ein schwarzer Bildschirm, man sei abgestürzt weil zB die Struktur überlastet wurde.
Zwar bin ich kein Freund, der gerne Mord, Totschlag oder Feuer braucht, aber das bricht ähnlich wie bei manchen Autospielen doch die Immersion gravierend, hier so einen Game Over-Schirm statt eines angezeigten Schadensmodells zu sehen.

Ist aber wohl genau so geregelt, dass man ansonsten die Lizenzen der Hersteller nicht verwenden dürfte, was ich sehr absurd finde.
 
Vermutlich lachen die Simmer hier so über die Tech Nerds, wie richtige Piloten über Simmer.

Ich frage mich halt, warum sich viele Personen als Simmer definieren und sich dann zwei Monitore hinstellen mit einem fetten Balken in der Mitte, der dass Spielgefühl komplett zerstört.

Ich bin erst Samstag wieder zu Hause und teste mal. Ich hatte damals schon den MS Fsim auf einer Diskette auf meinem 486er und habe es geliebt. TRIM konnte man mit pgup und pgdwn einstellen, war cool.

Ich finde es total legitim hier die Engine zu kritisieren. Die Performance könnte deutlich besser sein, wenn die Harware korrekt ausgenutzt würde.

Wenn ein Ferrari mit 600PS nur Tempo 250 läuft, weil ständig die Zylinder Abschaltung aktiv ist, dann darf man dies kritisieren.

Gerade das Thema Frametimes scheint hier erheblich zu sein. Deshalb sollte man DX12 schnellstens implementieren, da mit einer sauber implementierten lowlevel API die Frametimes deutlich besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, LipsiaV, Cyberbernd und 2 andere
Gaspedal schrieb:
Zeitbeschleunigung gibt es doch nicht in MSFS 2020. Man kann nur die Skipping Funktion nutzen und direkt zum Landeanflug ansetzen.
Doch gibt es. Muss man sich aber selbst belegen. Stuerungsmenü -> Vescheidenes -> Sim-Rate verringern erhöhen. Bei mir hatte die Kombination r mit Plus- oder Minustaste nicht geklappt, sondern nur eine direkte Belegung. Leider gibt es kein Feedback von der Nutzeroberfläche während des Fluges, früher stand da z.B. dann 4x, 8x o.ä. Ich wäre deswegen bei einem Testflug fast gegen einen Berg gerauscht... ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (-h)
-RAMMSTEIN- schrieb:
@Syrato
Ja man merkt den Unterscheid zwischen Simmer und Noobs :)

...

Nein , oberhalb von 30 fps fühlt es sich gut an. Perfekt ist ab 35 fps... Kaum zu glauben , ist aber so.. sorry CoD Zocker..
Die Quotes nur mal beispielhaft für deine generellen Äußerungen in diesem Thread.

Deine Liebe zu Simulationen in allen Ehren, aber mal ganz ernst gefragt... Geht's eigentlich noch?

Wie man so arrogant sein kann und sich über jeden stellt, der das Spiel, entschuldige, den Simulator nicht so nutzt wie man es ihm gern vorschreibt ist mir absolut unbegreiflich. Es ist ja wohl immernoch jedem freigestellt, die gekaufte Software so zu nutzen wie es einem gefällt. Wenn Microsoft mir die Möglichkeit bietet, einen Controller zu nutzen, dann ist es mein gutes Recht diesen auch zu nutzen. Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe damit tatsächlich Spaß! Egal wie sehr du dich darüber echauffierst.

Und ob etwas flüssig ist oder nicht, liegt ja wohl auch im Ermessen eines jeden Einzelnen. Mag ja gut sein, dass 30fps für dich ausreichend sind. Das ist aber deswegen nicht gleich geschriebenes Gesetz und wenn andere erst ab 60fps zufrieden sind, dann ist das ebenfalls in Ordnung. Persönlich finde ich 30fps durchaus zweckdienlich, würde mich über eine bessere Performance dennoch freuen.

Es ist wahrlich traurig, wie sowas arrogantes mit Gefällt-mir Daumen belohnt wird, während Leute mit anderer Meinung als Trolle abgestempelt werden.

Wenn du schon so gern in hohen Lüften unterwegs bist, sollte es dir doch ein Leichtes sein auch mal über den Tellerrand zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, BrollyLSSJ, NJay und 3 andere
Recharging schrieb:
Es kommt ja ohnehin nur ein schwarzer Bildschirm
Hängt evtl. auch damit zusammen das keiner irgendwelche Anschläge nachspielt. :p Aber ich weiß es nicht.

t3chn0 schrieb:
Ich frage mich halt, warum sich viele Personen als Simmer definieren und sich dann zwei Monitore hinstellen mit einem fetten Balken in der Mitte, der dass Spielgefühl komplett zerstört.

Na wegen dem FoV. Normalerweise sind es aber 3.
Und ein UWQHD ist nicht das gleiche weil man einen anderen Winkel hat.
Ich selber hatte aber nie ein Triple Setup... war mehr der VR Typ. [Hab aber nahezu alles verkauft vom Setup]

VR hatte bis vor kurzem aber auch sehr viele Nachteile, der Markt kam ja erst im letzten Jahr richtig ins Rollen.
An das FoV vom Triple kommt man soweit ich weiß nur mit einer Pimax ran und die kostet das doppelt/dreifache vom Triple.(Zumindest die neuen Brillen) Man kann aber auch einfach seinen Kopf drehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher haben wir den Flugsimulator mit einstelligen fps gespielt, das war halt so ;) Viel mehr Sorge macht mir mein nach 20 Jahren doch sehr ausgeleierter Sidewinder Pro, wird wohl Zeit, sich mal nach einem neuen Stick umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und aklaa
hans_meiser schrieb:
Ich wüsste gerne, in wie fern Speicherauslastung eine Rolle spielt. 16GB gegen 32GB (und wenn 32GB aufgefressen würden, 64GB) vielleicht? Es wäre ja schon nachvollziehbar, daß dann größere Brocken aus der Wolke geladen werden, bzw. caching der framerate/Stabilität hilft..
Ja, das wäre durchaus noch eine gute Frage. Vielleicht reserviert der FS ja auch einfach wie verrückt RAM, rbaucht ihn aber noch.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wieso Testet man nicht mit Radeon VII wenn Radeon VII und 2080Ti als Empfohlen angegeben werden?
...
Weil die Radeon VII dann doch ein ziemlicher Exot ist und das Testen jeder Hardware im FS eine Qual ist (weil jeder Durchgang eewwwiiiggggggg dauert).
Sun_set_1 schrieb:
Dann würde ich vorschlagen @Jan mit dem gleichen System den Ryzen 1600 ggf. mal mit 3200er CL14 zu betreiben, um mal zu schauen ob und wenn ja wie stark sich das auswirkt?
Das wäre zwar durchaus interessant, doch jetzt stehen erstmal andere Themen als der Flight Simulator an. Von dem hab ich gerade erstmal genug, nachdem der mich 3 Tage lang gequält hat:D

HisN schrieb:
@Wolfgang
Ich konnte aus dem Test nicht herauslesen wie ihr die Regler für Autos/Schiffe/Flughafenaktivität geregelt habt. Die werden vom Grafik Preset nicht berührt. Stehen die immer auf den lächerlichen 50% auf denen sie Default stehen?
Die stehen auf Default, also 50%.
Demon_666 schrieb:
@Wolfgang, @Jan :
Hat es einen Grund, wieso in den ersten beiden Absätzen des Fazits jeweils "verdammt" benutzt wird? Irgendwie stolpert man beim Lesen darüber.
Vielleicht ist es ja auch ein "verflucht" gutes Spiel ... :D
Verdammt!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und Demon_666
VRAM ist komplett voll auf dem Hoch Preset^^

Aber alles in Allem läuft es gefühlt auch bei mir ziemlich smooth mit 35-45fps, wie man im Bench sieht, lagen meine Frametimes auch zu 95% der Zeit über 33ms bzw 30fps (der Ingame Screenshot wurde nach dem Bench gemacht, daher die etwas höheren Werte)
Anmerkung 2020-08-20 094342.png

CX_2020-08-20_09-44-48_FlightSimulator_.png
 
Atkatla schrieb:
Doch gibt es. Muss man sich aber selbst belegen. Stuerungsmenü -> Vescheidenes -> Sim-Rate verringern erhöhen. Bei mir hatte die Kombination r mit Plus- oder Minustaste nicht geklappt, sondern nur eine direkte Belegung. Leider gibt es kein Feedback von der Nutzeroberfläche während des Fluges, früher stand da z.B. dann 4x, 8x o.ä. Ich währe deswegen bei einem Testflug fast gegen einen Berg gerauscht... ^^

Noch besser war's bei mir, als ich beim rumspielen mit den Drohnen-Ansichten aus versehen die Sim-Rate verringert habe, ohne es zu merken. Wollte dann später, wieder im Cockpit, zum Start rollen, und hab mich minutenlang gewundert, warum der Flieger nicht von der Stelle kommt und der Motor so langsam hochläuft. :D
 
Zurück
Oben