Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

gibts eigentlich technische probleme während dem flug, oder allgemein irgendwelche probleme die man ausgesetzt wird während man fliegt? wäre ja mal übelst langweilig wenn man nur fliegt und sonst nichts passiert.
 
Marcel55 schrieb:
Hab für die Vega nur 300€ bezahlt und an der Grenze zur Unspielbarkeit war ich bisher in keinem Spiel. Ich peile eigentlich immer Hohe Settings und 100fps bei UWQHD oder 60fps in UHD an und in sehr vielen Spielen (z.B. Forza Horizon 4) klappt das sehr gut.

Das war auch eher auf die letzten Benchmarks hier bezogen. Horizen Zero Dawn bei 30 FPS und Total War auch unter 60 FPS und 43% langsamer als die Gtx 1080. Kenne keine Karte die so gut altert wie die 1080 da sie auch über einem Jahr älter als die Vegas ist. Aber okay, viereinhalb Jahre sind laut manchen ja noch top aktuell.
 
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Marcel55 schrieb:
IFR mit dem FS2020 ist ja auch irgendwie blödsinn, wenn man eh nix von der Außenwelt sieht und mitkriegt.

Ehm, offensichtlich null Ahnung, was IFR bedeutet. Nur so als Beispiel: praktisch jeder Flug mit einem A320neo, 747 oder 787 im Rahmen einer Airline ist ein IFR Flug. IFR bedeutet NICHT, dass es nur in der Nacht ist oder nur bei Wetter, wo man nichts sehen kann... facepalm

Ganz abgesehen davon ist im MSFS die Darstellung der Welt in der Nacht bei schönem Wetter etwas vom Besten, was es in zivilen Sims aktuell gibt, das Argument zieht also nicht mal da...
 
Nochmal zur Aussage das OS auf eine M2 SSD und das Game auf eine 2 M2 SSD zu packen für bessere ladezeiten. Ist das irgenwie nachgewießen? Bisher ist mir kein szenario bekannt wo das was bringen würde?
 
InsideInfinity schrieb:
Unter 20fps ist es selbst beim tiefsten flug durch manhattan nicht gefallen, also anscheinend liegen meine minimalwerte mit dem 2600x bei fast 30+% höher als die von cb. ram kann soviel auf jeden fall nicht rausholen :D
Hast du die 1% Perzentile dazu zur Hand oder hast du einfach nur während des Flugs auf die FPS Anzeige geschaut?
 
Der Merowinger schrieb:
gibts eigentlich technische probleme während dem flug, oder allgemein irgendwelche probleme die man ausgesetzt wird während man fliegt? wäre ja mal übelst langweilig wenn man nur fliegt und sonst nichts passiert.
So plötzliche zufällige? mWn nein. Außer den Problemen, denen du dich selber aussetzt, z.B. Vereisungen, oder weil du irgendwas anderes provozierst. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch für sowas Addons gibt.
 
Taxxor schrieb:
Ich finde das voll okay und merke nicht wirklich dass da was ruckelt, außer hier eben an der einen Stelle.
Die Varianz der Frametimes ist jetzt in der Szene auch nicht viel höher als bei anderen Spielen.

Fällt mir schwer, das nachzuvollziehen. Das Stuttering-Diagramm spricht eine andere Sprache. Und genau so fühlt es sich auch für mich an.
 
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Hallo zusammen,

der Flight Sim ist sicherlich noch in den Kinderschuhen, allerdings ist das in der Flighsim- Welt ein Meilenstein, was Asobo/Microsoft der "echten" FlightSim- Community zur Verfügung gestellt hat.

Mit meinem betagten System (i7-3770k @4,4 - 16GB DDR3- RAM, Geforce GTX 1080 (keine Ti9), schnelle SSD), kann ich im Gebirge mit Ultra-Einstellungen problemlos fliegen. In Städten muss ich die Einstellungen allerdings auf "Hoch" runterschrauben. Derzeit fliege ich mit 5120x1440 - siehe Bilder. Ich bin absolut überrascht, wie gut das Fliegen mit der alten Mühle funktioniert.

Im November wird PC- seitig allerdings deutlich aufgerüstet.

Der Sim bietet hier für alle weiteren Tools, Addons für die nächsten Jahre sicherlich eine sehr gute Basis. So wie ich es nach einigen Stunden Flug sehe, sind wir hier noch am Anfang des Entwicklungsbereichs.

Am Ende ist es doch dann so. Die "echten" Flight-Simmer bleiben bei diesem Produkt und investieren weiteres Geld in alle erdenklichen Addons. Gamer die nur "Bling Bling" sehen wollen, werden schnell frustriert deinstallieren.
Der Flight Simulator ist halt nicht jedermanns Sache!
 

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ZeroStrat schrieb:
Fällt mir schwer, das nachzuvollziehen. Das Stuttering-Diagramm spricht eine andere Sprache. Und genau so fühlt es sich auch für mich an.
2% sind ja nun auch nicht viel, wenn man den einen Hänger beachtet, schneide ich den aus sind es davor und danach schon nur noch 1,1%.
Der rest kommt mehr durch die einzelnen Spikes die vmtl dem Streaming geschuldet sind und die ich aktiv nicht wahrnehme.
Abseits dessen verhalten sich die Frametimes doch ziemlich ruhig, die Standardabweichung liegt bei 4,4 fps, was im Verhältnis zu den avg FPS ziemlich genau so hoch ist, wie bei meinen Division 2 Benchmarks z.B.
Und auch hier war ich zu 96% der Bench-Zeit über 30fps
 
AnkH schrieb:
hm, offensichtlich null Ahnung, was IFR bedeutet.
Das stimmt, deswegen hatte ich es vor kurzem erst nachgeschaut.
Unter Instrumentenflug (umgangssprachlich auch Blindflug) bezeichnet man das Steuern von Luftfahrzeugen, bei dem die Fluglage ohne Bezug auf äußere optisch wahrnehmbare Anhaltspunkte mit Hilfe von Fluginstrumenten wie Navigationsinstrumente und Flugüberwachungsgeräte an Bord gehalten wird
https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenflug

Das heißt für mich, dass man in der Cockpitsicht fliegt, sich auf die Instrumente konzentriert, und zusieht dass man den Vogel in die Luft kriegt. Wenn man das auf 30.000 Fuß ist und alles angestellt ist kann man auch mal einen Blick aus dem Fenster wagen. Da sieht man ja dann so viel :freak:
Naja Wetter und so sieht man schon aber ist es das was man will?

Vielleicht gehe ich es auch falsch an aber irgendwie reizt mich IFR so gar nicht bisher. Ich will lieber was sehen. 3.000 statt 30.000 Fuß. Dann natürlich nicht mit so nem dicken Klopper.
 
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Der Merowinger schrieb:
gibts eigentlich technische probleme während dem flug, oder allgemein irgendwelche probleme die man ausgesetzt wird während man fliegt? wäre ja mal übelst langweilig wenn man nur fliegt und sonst nichts passiert.

Ja gibt es! Mir ist sogar ein Triebwerk ausgefallen und musste notlanden. Ist im Menü einstellbar ob man technische Ausfälle haben will oder nicht.
 
Taxxor schrieb:
2% sind ja nun auch nicht viel, wenn man den einen Hänger beachtet, schneide ich den aus sind es davor und danach schon nur noch 1,1%.
Der rest kommt mehr durch die einzelnen Spikes die vmtl dem Streaming geschuldet sind und die ich aktiv nicht wahrnehme.
Abseits dessen verhalten sich die Frametimes doch ziemlich ruhig, die Standardabweichung liegt bei 4,4 fps, was im Verhältnis zu den avg FPS ziemlich genau so hoch ist, wie bei meinen Division 2 Benchmarks z.B.
Und auch hier war ich zu 96% der Bench-Zeit über 30fps

Apropos The Division 2, ich hatte mich gerade kurz an meinen Artikel "Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei?" erinnert. Ein 7700K@HT off hatte einen Stuttering-Wert von 3.16%. Das war quasi unspielbar.

Unsere neue Berechnung der Adaptiven Standardabweichung ist besser, aber auch nicht mehr so streng wie vorher. Es gibt halt keinen globalen Drift/Versatz der Smoothed FPS mehr.
 
Hmm wie sieht die vram Belegung bei 1080p aus
wie sieht es aus bei der inet last.
Wie sieht es aus bei der skalierung der settings im grafikmenue
Wie sieht es bei der Laufwerksauslastung aus.
 
syfsyn schrieb:
Hmm wie sieht die vram Belegung bei 1080p aus

Fast vollständig belegt bei meiner 2080 Ti.

@Wolfgang In den nächsten Tagen gibt's ne Beta, mit der die VRAM Usage für AMD Karten ausgelesen werden kann, dann könnt ihr so was mit aufnehmen in die Artikel.
 
Puh 1024bit das haut rein
Somit wird das das erste spiel was eine titan rtx vram auslasten kann.
Und die radeon 7 endlich von ihren 16gb vram nutzen zieht.
 
VoodooMax schrieb:
So schlimm kann es eigentlich nicht sein, erinnere ich mich an meine ersten Flüge mit dem Flight Simulator II auf dem Atari ST zurück. Das waren glaube ich 2 FPS 😁

Ich halte den FSII für den ST und erhöhe um Psion Flight für den ZX81. Geht jemand mit? :-)

Und wer jetzt die Backen aufbläst, dem sei gesagt dass ich mit dem FSII tatsächlich einigermaßen zurecht kam weil ich die grundsätzliche Vorgehensweise kannte. Auch Psion Flight war ein Flugsimulator. Einfacher, primitiver, ungenauer, aber ein Flughsimulator.
 
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Marcel55 schrieb:
IFR mit dem FS2020 ist ja auch irgendwie blödsinn, wenn man eh nix von der Außenwelt sieht und mitkriegt.
IFR ist immer tödlichst öde... Daran wird auch der MSFS nichts ändern.

Der Merowinger schrieb:
eigentlich technische probleme während dem flug, oder allgemein irgendwelche probleme die man ausgesetzt wird während man fliegt?
Ja, gibt es.
 
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