Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

Eben den Test nochmal genauer durchgelesen, das ist schon echt böse mit dem 2600 :/
Eigentlich wollte ich ja bis zu den neuen Ryzens warten aber ich glaube ich werde nicht so viel Spaß haben aktuell. :daumen:
 
weiß jemand ob man nen flug simulator mit dlss arbeiten lassen kann? geht eigentlich schon oder?
 
Jepp, hab das als Kind auf dem Grundig Super Play gespielt, zusammen mit noch ein paar anderen Spielen (vor allem das Mathe Spiel hatte mich damals echt fasziniert ;-)

Cockpit ist für nen Flug-Sim schon extrem eingeschränkt gewesen, was aber halt auch der Hardware geschuldet war. Da sieht das auf dem ZX 81 schon luxuriös aus dagegen...
 
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Airbus Pilot tested Flight Sim! 😉
Die Stimme = 100% Pilot :lol:
 
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Ich habe die ganze Flight Simulator Geschichte nicht wirklich verfolgt, kann mich aber an Aussagen erinnern, dass das Game permanent unmengen Daten aus dem Netz ziehen sollte und die Internetleitungen glühen würden. Jetzt habe ich weder hier was dazu gelesen, noch wüsste ich wofür 150GB Speicherbedarf benötigt werden sollten, wenn Texturen etc. live aus ner Cloud gezogen werden. Was wurde daraus? Gerüchte gewesen, oder am Ende doch anders überlegt und normal durch lokalen Speicher gelöst?
 
Weiß jemand, ob (und wenn ja wie) die Cockpit-Details separat reduziert werden können? Ich könnte durchaus auf ein paar Details im Cockpit des A320 verzichten, wenn dafür die Bildrate stabil wieder auf 30 angehoben werden könnte.
 
Eins ist aber auch seltsam, wenn die Engine angeblich die CPU so schlecht auslastet, warum wird dann mein 8700K@stock (Gekühlt mit einem Liquid Freezer 240) so brutal heiß? Ich meine, ja, es ist gerade recht warm, aber in keinem anderen Spiel erreiche ich auch nur annähernd solche Temperaturen. 😛
 
Es wird avx verwendet
 
Was mir gerade aufgefallen ist bezüglich der Überschrift: Da die FPS v.A. einbrechen wenn man tief fliegt, müsste es nicht eher heißen: „Unter den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein“ ? :rolleyes:
 
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HempelsFusel schrieb:
Jetzt habe ich weder hier was dazu gelesen, noch wüsste ich wofür 150GB Speicherbedarf benötigt werden sollten, wenn Texturen etc. live aus ner Cloud gezogen werden. Was wurde daraus? Gerüchte gewesen, oder am Ende doch anders überlegt und normal durch lokalen Speicher gelöst?

Beides. Du brauchst ca. 90 GB um das Spiel zu installieren und WENN du die Live Daten haben moechtest, dann noch etwas mehr freien speicher als Cache. Von gluehenden leitungen kann aber bei mir nicht die rede sein, in meinem kurzen Test vorhin gingen hin und wieder mal ein paar Mbit im Download ueber die Leitung, das wars.
 
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HempelsFusel schrieb:
Jetzt habe ich weder hier was dazu gelesen, noch wüsste ich wofür 150GB Speicherbedarf benötigt werden sollten, wenn Texturen etc. live aus ner Cloud gezogen werden.
Die sind denk ich ein low quality Fallback falls das Internet zu langsam ist die Daten zu streamen.
 
Marcel55 schrieb:
Das heißt für mich, dass man in der Cockpitsicht fliegt, sich auf die Instrumente konzentriert, und zusieht dass man den Vogel in die Luft kriegt. Wenn man das auf 30.000 Fuß ist und alles angestellt ist kann man auch mal einen Blick aus dem Fenster wagen. Da sieht man ja dann so viel :freak:

Du musst den Artikel noch etwas weiter lesen, da steht dann auch was IFR bedeutet ;-) Kurz, es sind die Regeln, welche für den Instrumentenflug vorgeschrieben sind, es sind die Voraussetzungen, die ein Flugzeug, Besatzung und Flugplan erfüllen müssen etc. Steht alles gut im verlinkten Wiki-Artikel.

Ja, auf 30'000 Fuss ist es "langweilig", beim Rausschauen ist es aber immer noch toll, wenn unter einem eine MSFS Welt dargestellt wird. Und ganz wichtig: auf die 30'000 Fuss muss man ja auch iwie kommen und auch irgendwie wieder von dort runter, nicht? Gibt also im Start und vor Allem bei der Landung durchaus Momente, wo sich ein Blick aus dem Fenster lohnt und da ist die Darstellung vom MSFS auch zu geniessen.

Oder hast Du bei einem Ferien-Flug oder Geschäftsreise-Flug noch nie zum Fenster rausgeschaut? Würde ich sonst mal empfehlen ;-)

Das ganze Instrumentenbimborium ist es ja dann auch, was den Reiz ausmacht, das ist natürlich voll individuell, ob einem sowas zusagt.

PS: der MSFS bietet ja auch bei den Landing Challenges Flüge mit Dickblech, bspw. die Landung mit der A320neo auf Paro, Bhutan. Sowas als langweilig zu bezeichnen... Selber geplant und durchgeführt wäre das ein klassischer IFR Flug. Ebenso wenn Du mit der A320neo von München nach Innsbruck fliegst oder mit der 747-8i in St. Maarten (TNCM) landest. Alles IFR Flüge. Auch der Anflug mit einer 787-10 über Singapur, Tokyo oder LA ist zu 99% ein IFR Flug und sicherlich viel zu sehen. Und ja, mach mal einen RNAV Anflug auf Dubrovnik und sag mir dann, ob sowas langweiliger ist, als mit einer schnöden Cessna iwo auf einer Graspiste runterzugehen ;-)
 
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Thor-75 schrieb:
schon lustig die Leute die so 4K loben und die geilste Hardware haben und am ende in fullHD spielen weil in 4K nix läuft. :D

Also mit meiner 1080Ti laeufts in 4K auf mittel mit 30-45 FPS recht Problemlos.
 
Tja, es braucht halt schon ein paar Jahre Erfahrung (oder eher: Leid) mit den bisherigen Flightsims, bis man sich an die in der Flightsim-Community gängige 30FPS Limite gewöhnt hat. Klar, für lustige Akrobatikeinlagen mit der 300S sind 30FPS schon knapp, für ein VFR Sightseeing Herumgondeln völlig ausreichend.
 
Duke711 schrieb:
Für was Raytracing, die Fenster in den Häusern sind zu weit weg, u.a. würde das eh keine Grafikkarte schaffen und beim Flugzeug würde man wohl kaum Spiegelung sehen (Fenster mal ausgenommen). Sinnvoller wäre hier da schon eher DLSS 2.0 für das Upsampling. Also für Raytracing ist das eher das falsche Spiel.
Zumindest Reflektionen wären perfekt. Die ganzen SSR Artefakte in dem Spiel sind sehr offensichtlich.
 
Also ich hab die zwei entfernungen auf 100. den rest einen mix aus ultra und high. Hab in manhatten zwischen 45-55 fps. hab allerdings den gesammten ki traffic deaktiviert, der saugt 10-15 fps. Dx 12 wäre wünschenswert.
i7 9700k 5.0 ghz, rtx 2070 amp zotac, ssd, 2k, 32 gb ram 3000.
Das komische ist, ich hab mit dem controller ca 10 fps mehr wie mit der Tastatur/Maus.
 
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