Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

also mich wundern die fps nicht. war doch damals beim flight simulator 2004 und flight simulator x genau so. da hat man doch auch mit oberklasse hardware alles auf ultra so 30 fps geschafft, wenn überhaupt.

Spielt hier irgendwer mit einem Ryzen der 1. Generation (1600, 1700, oder 1800)?

Ich bin zwar kein Sim-Spieler, aber würde das Spiel doch gerne mir ansehen. Mich reizt dich Technik dahinter. Würde das ganze dann eher wie eine große Sandbox sehen, welche ich erkunden kann.

Meint ihr es lohnt sich für mich?

MiristaLP schrieb:
Könnte ich daheim Mal schauen.
Im Dev Mode konnte man sich die FPS anzeigen lassen oder?
Das AMD Overlay zeigte keine an 🤣
Cool, danke schonmal im Voraus. :daumen:
Und ja, mit dem DevMode kannst Du das sehen oder mit'm MSI Afterburner.

verstehe den hype um den flight simulator nicht. nichts, einfach nichts passiert während man in der gegend rumfliegt. da kann man sich auch google earth anschauen, ist das gleiche. es gibt nicht mal ein schadensmodell. wenn man abstürzt gibts einfach nur einen schwarzen bildschirm, na wie spannend. ansonsten passiert halt einfach nix. selbst landwirtschafts simulator ist umfangreicher und bekommt nicht den hype.

Der Merowinger schrieb:
einfach nichts passiert während man in der gegend rumfliegt.

Hmm,, jo... Wenn du in den Urlaub fliegst , willst du auch das im Flieger ständig was passiert ?
Vielleicht gehen die Triebwerke aus,, oder einfach mal Druckabfall.... Wäre cool oder `?

Schadensmodell ? ist das ein Autorennen ?

Es ist eine Flugsimulation , und es ist tatsächlich so... das man Fliegt...so wie es sich gehört...

Wer sowas Fliegen will, muss schon eine gewisse intresse an Fliegerei haben...

Sonst kannst dir Ace Combat 7 holen , und bissl rum ballern...

Vergleich mit Landwirtschafts simulator?... warte ....
LOOL

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Tinkerton und Brotkruemel
Der Merowinger schrieb:
verstehe den hype um den flight simulator nicht. nichts, einfach nichts passiert während man in der gegend rumfliegt. da kann man sich auch google earth anschauen, ist das gleiche. es gibt nicht mal ein schadensmodell. wenn man abstürzt gibts einfach nur einen schwarzen bildschirm, na wie spannend. ansonsten passiert halt einfach nix. selbst landwirtschafts simulator ist umfangreicher und bekommt nicht den hype.

Dann scheinst Du nicht die Zielgruppe eines Flight SIMULATORS zu sein. Was soll denn passieren? Aliens mit Plasmakanonen, die man abwehren muss?
Kannst du bereits alle gängigen Anflugverfahren (ILS, LOC DME, RNP, NDB, Visual) für die verschiedenen Flugzeugtypen? Nein? Dann wäre das ja etwas, mit dem man sich beschäftigen kann. Der Simulator kaut es einem halt nicht vor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und -RAMMSTEIN-
Daemion1221 schrieb:
Hat es jemand schon mal geschafft, eine Route in der Weltübersicht mit Zwischenpunkte in einer bestimmten Reihenfolge zu erstellen?
Du musst erst den Startpunkt dann das Endziel festlegen. Danach kannst du Zwischenstationen einfügen, und zwar in der Reihnfolge Ende ---> Startpunkt.
MS FS Route.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Cebo schrieb:
Du musst erst den Startpunkt dann das Endziel festlegen. Danach kannst du Zwischenstationen einfügen, und zwar in der Reihnfolge Ende ---> Startpunkt.
Anhang anzeigen 956989

Merci, habe ich gemacht, aber sobald ich mehr als zwei oder drei Zwischenpunkte einfüge, wird die Reihenfolge nicht eingehalten und die Punkte werden willkürlich gelegt.

Mit dem "MS Flight Simulator" habe ich da noch "eine Rechnung offen". Aus irgendeinem Grund haben mich meine Eltern und dann später diverses Zeug davon abgehalten tatsächlich den Flight Simulator zu kaufen und zu spielen...

Die Frage ist jetzt: Wie ist das mit den Editionen? Kann man die Dinge die nicht in der Standard-Edition dabei sind später freischalten?

Der Merowinger schrieb:

Das ist ein Simulator und es geht darum die Realität so gut wie möglich nachzustellen. Mit Action hat das nichts zu tun. In Zukunft werden von Drittanbietern Flugzeuge veröffentlich die einen sehr hohen Simulationsgrad haben, dort ist dann stundenlanges Handbuch lesen angesagt um das Flugzeug so zu bewegen wie in der Realität, das macht den Reiz aus.
Ergänzung ()

Ich bin von der Performance positiv überrascht, generell sind Flugsimulatoren sehr Ressourcen hungrig. Mit einem i7-7700K mit 32GB RAM und einer 2080Ti läuft das Ding auf Ultra mit Traffic bei mir ganz hervorragend. Kein Vergleich zu X-Plane wo ich bei schlechtem Wetter in einigen Szenerien echte FPS Einbrüche bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, MiristaLP und -RAMMSTEIN-
Meiner Meinung nach ist doch der Sinn einer Flugsimulation, dass theoretische erlernen des Fliegens zu hause am PC, weil es in der Realität sehr kostspielig, zeitintensiv usw ist.

Dazu gehört halt auch viel lesen, lernen, üben, und, Prozeduren zu lernen. Vom einfachen Start der Cessna, bis zur ersten Platzrunde, und später vom Cold & Dark einer 757 oder eines A320, inklusive Flugplanerstellung, Programmierung des FMC, Start, Flug, Landung u. Parken der Maschine.

Was nützt mir die ach so tolle Grafik, wenn (meiner persönlichen Meinung!) viele Dinge der realen Luftfahrt, die man gerne "lernen / simulieren" möchte, nicht möglich sind?

Ich erwarte von Hause aus keine Study Maschine, nicht umsonst kosten die FF oder PDMG Modelle bis zu 90,- Euro (und ja das zu recht, da steckt eine Menge arbeit drin), ich erwarte auch keine "perfekte" Szenerie, aber grundlegene Prozeduren, inklusive ATC, vernünftigen Autopilot (ab rund 1.000 Fuß wird doch kaum ein größeres Flugzeug mit Hand geflogen), usw usw usw. Was ich bisher gesehen habe, braucht der FS noch mindestens 2-3 Jahre um das zu liefern.

Davon abgesehen - sorry möchte niemanden beleidigen - haben bestimmt 80 Prozent der Leute, die momentan dieses "Spiel" spielen, von der Fliegerei doch gar keine Ahnung. Die legen den Schubhebel auf den Tisch und hoch gehts. Und was die Simulation für wirklich interessierte Leute an Hilfen bietet ist ein Witz. Da werden innerhalb von 2 Wochen sehr viele das Dingen beiseite legen, und nie wieder anrühren. Mal kurz L.A., N.Y. usw angeflogen, sich über die gute / schlechte Grafik gefreut, fertig.

Die Leute, die wirklich so real wie möglich fliegen wollen, werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht beim FS bleiben - schliesslich haben sie schon mindesten 200,- und mehr an Euros in ihre Flieger, Addons und Szenerie gesteckt, und da kann der FS momentan einfach absolut nicht mithalten. Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung.

Zudem frage ich mich, wie die FPS runtergehen, wenn man dann mal "vernünftige" Flugzeuge erwerben kann. Die A320 sowie die 757 kosten mich in X-Plane 25FPS im Schnitt. Die 757 mit Vulkan läuft ein wenig besser, der A320 hat ja leider noch kein Update. Trotz allem lassen gut simulierte Maschinen im Hintergrund noch einiges mehr mitlaufen: Hydraulik, Temperaturen, Triebwerksleistung, usw, werden dort sehr, sehr detailgetreuer berechnet. Hier hätte ich erwartet, dass man endlich die Möglichkeit gefunden hat, diese auf die Kerne zu verteilen. Stattdessen werden wir erst einmal in einem neuen Simulator nicht die aktuelle Hardwaregeneration so nutzen können, wie es eine Simulation tun sollte.

Sorry wenn der Text an einigen Stellen aus dem Kontext gerissen ist, bzw von einem Gedanken zum nächsten springt, aber bin von dem was ich bisher gesehen habe ein wenig enttäuscht. Ich fliege sehr gerne (in Simulationen) und hatte mir einen "next Gen" Simulator versprochen. Stattdessen starte ich - leider?- weiterhin mein Xplane 11 - mit Szenerie von u.a. Simheaven - und warte die Ladezeit von rund 7 Minuten ab - für die die sich hier beschweren über 3 Minuten, und plane meinen nächsten Flug von Hamburg nach München.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker und FaulerStudent
Tja, meine Begeisterung hat sich gerade spürbar abgekühlt.
Noch so eine Ruckelorgie wie damals beim FSX tu ich mir nicht an.
So wie sich das für mich gerade darstellt, ist für eine gute, flüssige Darstellung nur das neueste, schnellste und natürlich teuerste gerade so, gut genug.
Das die CPUs auch nicht so Prall skalieren, bei einer Simulation für die nächsten 10 Jahre kommt noch erschwerend hinzu
Nicht mein Ding.
Vielleicht in 2 Jahren mal.....
Ob der Entwickler vielleicht bis 2030 mal etwas von DX12 mitbekommen wird? Gibts ja auch erst seit 5 Jahren. Wie sollte man dann schon auf die Idee kommen etwas neueres zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
@generalviper,

Sehr gut erklärt... Das Problem ist auch, das JEDER für 1 Euro testen kann... Und da kommen halt einige dazu die eine Meinung dann haben...
Wäre gut gewesen , wenn es nicht in Gamepass wäre... Bei 70 bis 120 Euro , würden die meisten genau überlegen , ob man sowas kauft.

Ich habe gestern nach 2 Tagen FS2020 VFR Flüge... wieder mein Xplane 11 angeschmissen und hatte eine Route EDDT- EDDM....
Was soll ich sagen,, ich habe mich endlich wieder in ein richtiges Flugzeug gefühlt ( Zibo 737)... Cold & Dark Start, FMC einstellen , zum Runway rollen... und dazu VATSIM...

Nach FS2020 , fand ich die Grafik von X-plane 11 gar nicht soo schlecht...Besonders wenn man Orthos XP hat mit Europe X.... Schaut auch sehr gut aus,, und ist vor allem ein richtiger Simulator... FS 2020 ist im moment eher ein Spielzeug... Bis endlich die PMDG Maschinen kommen...

Ich behaupte mal das , ab FL 260 , mit Orthos XP , Xplane 11 fast genau so gut wie FS 2020 aussieht... zumindest der Boden... Aber klar... Wolken und Wetter Effekte,,, da wird Xplane 11 von FS2020 deklassiert...

Deshalb mache ich bis dahin VFR Flüge über FS2020,,, und meine Airlines Flüge (bin in VA drin) weiterhin über X-Plane 11.... Denkebei mir wird es ca 6 bis 12 Monate dauern , bis ich komplett auf FS 2020 umsteige...

• Gefällt mir
Reaktionen: FaulerStudent
-RAMMSTEIN- schrieb:
Nach FS2020 , fand ich die Grafik von X-plane 11
In dem Video was hier heute gepostet wurde hat der Pilot ja auch zwischendrin mal ein zwei Szenen aus Xplane 11 reingeschnitten zum Vergleich, hab da jetzt auch nicht so den Unterschied gesehen, außer dass FS von den Farben besser wirkte, kann aber auch am jeweiligen Wetter glegen haben und die Szenen waran alle nah am Boden, die Stärke hat der FS ja in der Luft

• Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
B.XP schrieb:
Die Frage ist jetzt: Wie ist das mit den Editionen? Kann man die Dinge die nicht in der Standard-Edition dabei sind später freischalten?

Ja, lassen sich später freischalten, sind dann aber wohl teurere als der sofortige Kauf der größeren Version.
Preise sollten im Spiel zu sehen sein. Evtl. kann jemand die Preise posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Marcel55 schrieb:
Man kann nicht nur nach der Pixelanzahl gehen. Demnach müsste man in UWQHD ja auch 1/3 weniger Frames haben...del ist aber nicht so.

Doch, dass ist sehr oft so. Ich bin von WQHD auf UWQHD gewechselt. Kommt in etwa hin ;)

Pisaro schrieb:
Doch, dass ist sehr oft so. Ich bin von WQHD auf UWQHD gewechselt. Kommt in etwa hin ;)

Ich habe 2560x1440 und 5120 x1440 getestet..
Gibt ca 8 bis 10 fps unterschied ( bei ca 40 fps ) auf Ultra..

Da ich mit 5120 x1440 unterwegs bin , klappt High Setting sehr gut... ultra ist dann etwas zu viel für meine RTX 2070 super

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich habe 2560x1440 und 5120 x1440 getestet..
Gibt ca 8 bis 10 fps unterschied ( bei ca 40 fps ) auf Ultra..

Beim Flight Simulator? Meine Antwort war mehr "generell". Ark unter WQHD lief bei mir an schlechten Stellen mit etwa 55 FPS. In UWQHD lande ich bei etwa 42 FPS. Ark ist halt nur GPU-limitierend.

Edit: Natürlich nicht auf Ultra, da würde meine 1080 Ti sterben. Ist nen Mix aus Mittel, Hoch, sehr hoch und 2-3 Sachen auf Episch/Ultra.

Zurück
Oben