Ich habe den FS2020 nun auch einmal via 1€ Gamepass angetestet und ich muss schon sagen - ich bin definitv begeistert.
Die Optik ist in Summe atemberaubent - als ich da seitlich beim Fenster der Cessna rausgesehen habe dachte ich phasenweiße ich hab ein Foto vor mir :O Mit der Default-Szenarie ist es nun erstmals möglich, wirklich VFR zu fliegen und sich an Landstrichen zu orientieren (nicht aber an auffälligen Gebäuden).
Auch mehr kleinere Flugplätze werden nun "detallierter" abgebildet -> zb LOAU (in meiner Gegend), der war im FSX gar nicht vorhanden und auch in Austria-Addons oftmals nur als einzele Runway. Hier im FS2020 sind sogar die Taxiways dort halbwegs korrekt abgebildet
Das Flugverhalten der GA-Flieger (hab nur die C172 und die DA62 geflogen) finde ich ebenfalls sehr überzeugent. Das kommt schon sehr an die A2A Flieger für FSX/P3D ran, wenn sie nicht sogar (was das Flugverhalten betrifft) etwas besser sind. Mit "wie auf Schienen fliegen" von den FSX-Defaults hat das nichts mehr zu tun. -> Zum "Dickblech" kann ich aber nichts sagen, die hab ich nicht getestet.
Sehr angetan hat mich auch die Umsetzung des G1000 inkl. der 3D-Darstellung im PFD - sowas gab's meines Wissens vorher noch nie :O
Witzig finde ich, dass man an einigen Stellen schon merkt, dass hier sicher der FSX als Entwicklungsbasis hergehalten hat. z.B.: Ist es wie im FSX immer noch nicht möglich die Seitenruder- und Querrudertrimmung auf eine Achse zu legen -> Weiterhin nur das Höhenruder. Auch das ATC-Menü und die Phrasen die der FS2020 benutzt, erinnern sehr stark an den FSX.
Was die Performance betrifft überascht mich, dass der FS2020 doch halbwegs "flüssig" auf High-Einstellungen in FullHD auf meinem Kübel läuft (Xeon E3-1231v3, 16GB DDR1600, AMD RX480 8GB). In ländlichen Bereichen bekomme ich stabil zwischen 30 und 35FPS mit GA-Flieger. Nur nach New York brauch ich mich damit nicht trauen -> 15FPS und ständige CTDs. Wenn ich noch ein wenig an den Einstellungen feile wird das Ding sicher recht annehmbar laufen.
Neben all den Lob meinerseits denke ich schon, das es an vielen Ecken und Enden noch Verbesserungspotential gibt:
- Der Installer muss verbessert werden -> wenn 13x der Download crashed, passt irgendetwas einfach nicht.
- Die deutsche Lokalisierung ist schrecklich -> seht euch mal die Funktions-Bezeichnungen in den Steuerungsoptionen an.
- Die Performance muss/kann sicherlich noch verbessert werden: Klar ich hab nen alten Kübel, allerdings werden alle CPU-Threads zu maximal 60% ausgelastet, die Graka-Auslastung kommt auch nicht oft über 80%. Auch das Ergebnis des CB-Tests bzw. schlechten Mulithreading finde ich nicht so gut -> tatsächlich war schlechtes Multithreading bei den bisherigen SIMs immer einer der größten Kritikpunkte, hier hab ich mir mehr Verbesserung erwartet. Der P3D (v4/v5) kann das in meinen Augen bereits besser hier erreiche ich je Addons und "Fluglage" oft eine Auslastung von 100% auf allen Kernen inkl. SMT.
- Die Gebäude, die per KI platziert werden, sehen mir großteils noch zu generisch aus - größere (nicht von Hand nachgebesserte Städte) wie zB Wien kann man im SIM anhand der Gebäude eigentlich nicht erkennen. Das Ergebnis ist nicht viel besser als die alten Auto-Gen-Gebäude aus dem FSX/P3D - in meinen Augen.
Ich bin bereits gespannt, was Add-On-Herstellung für den FS2020 auf den Markt schmeißen, obs hier einzelne Städte zu kaufen gibt oder Städte-Packs (zB in meinem Fall für Österreich). Oder tatsächlich auch bessere Bodentexturen für ganze Länder (Hand-aufs-Herz: Die Bodendarstellung können einige Addon-Hersteller schon besser -> Flugwerk zB mit Austria HD West/Ost). Möglichkeiten gibt es genug
Mein Fazit: Trotz den Kritik-Punkten finden ich den FS2020 gut gelungen und eine hervorragende Basis für die künftige SIM-Welt. vorallem unter dem Gesichtspunkt das der Stock schon mächtig was mitbringt -> Er muss (und wird hoffenltich) noch aus dem "Beta"-Statium herauskommen
Trotzdem werde ich vorherst noch beim P3D bleiben, vorallem weil jener auf meinem Kübel besser performt und weil mir noch ein paar für mich esentielle Addons (FS Force) fehlen. Ich werde aber immer wieder mal mit dem Gamepass in den FS2020 reingucken