Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

So richtig Freude am Simulator scheinen, wie es aussieht, nur Simmer zu haben, die bereits die Dia-Show aus dem FSX kennen. Flight Simulatoren waren noch nie dafür bekannt,dass sie mit unendlichen FPS laufen.

Für mich ist der Simulator ein Meilenstein. Es ist zwar bei Weitem nicht alles perfekt,aber man ist auf dem richtigen Weg. Was bisher dort schon funktioniert,gab es bislang in anderen Simulatoren nur ansatzweise.

Der Sim ist im Beta-Status - das ist klar. Die Basis stimmt und wird in Zukunft weiterentwickelt.

Der Simmer, der FSX, P3D, Xplane kennt, kann gut einschätzen,welches Potenzial im neuen Simulator steckt. Ich gehe davon aus,dass einige Monate vergehen werden,bis es die Systemtiefe von Xplane oder P3D V5 erreicht.
 
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jk1895 schrieb:
@Marcel55
Hitzetod vielleicht? Zeichne mal die Temperaturen auf und beim nächsten Absturz guckst du nach. Meine CPU kommt auf fast 90° 🥵
Kann ich mir bei meinem Kühler nicht vorstellen, die GPU hat übliche 70°C unter Volllast. CPU müsste ich mal beobachten.
Das mit den Abstürzen nervt wirklich.
Ansonsten, wenn es nicht gerade abgestürzt ist, ist es schon ein wundervolles Spiel. Es macht einfach Spaß durch die Gegend zu fliegen, sich die Landschaften anzugucken etc.
Mit meinem neuen Thrustmaster Hotas X macht es auch noch mal deutlich mehr Spaß als mit dem Speedlink Dark Tornado. Jetzt habe ich endlich genug Achsen um es vernünftig fliegen zu können. Seitenruder mit Dreh-Achse vom Stick funktioniert sehr gut, Pedale brauche ich da nicht.
Auch das Fliegen in der Nacht ist wirklich schön gelungen. Nur nachts auf einer unbeleuchteten Buckelpiste landen...das war schon ne Herausforderung :D
 

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Marcel55 schrieb:
Ein mal ist ok. Beim zweiten Mal auch. Aber wenn das regelmäßig passiert, kann ich es nicht wirklich spielen. Woran liegts?
Vielleicht die temps, hier in NRW sind es selbst jetzt noch 25°...ups, hätte ich mal weiter runtergescrollt :D
 
t3chn0 schrieb:
Hat denn jemand mal SLI getestet?
Das würde mich auch interessieren. Ist für nen Kumpel wichtig :D evtl bekommen wir so spielbare FPS hin (3x4k)
 
Ctrl schrieb:
FS2020 ist ganz "okay".. aber meiner Meinung nach strak überbewertet! ich finde die Details im Tiefflug zu niedrig! Für Leute die in 11 km Höhe mit nem Jet rumgurken sicher ein Traum.. ich finds öde… Rügen und Hiddensee sehen echt mies aus.. der Autoverkehr ist eher peinlich! auf Straßen werden direkt Häuser platziert, Autos fahren quer übers Feld.. usw.. Zum Glück hab ich das im Gamepass testen können und nicht die Katze im Sack gekauft!

und ganz ehrlich..auf dauer macht WarThunder und Co einfach mehr Spass :D - aber die Extra 330 macht schon Spaß!
beides stimmt.. für einen Flugsimulator der die ganze Welt darstellt sieht es sehr gut aus.
Aber man kennt Landschaften aus anderen spielen die nun einmal noch besser aussehen, aber da ist die Welt auch viel kleiner.. das wird man dann wohl mit Addons abdecken müssen.
Aber wo FS2020 keine Konkurenz hat ist die Wetter bzw. Wolken Darstellung, dass macht schon Spaß mit dem Business Jet einfach mal durch die Wolken zu jagen.. sowas wie eine F18 Nasa Edition gibt es ja leider noch nicht.

Hier mal ein Vergleich zwischen Fs2020 stock vs addon mit Schieberegler wo man beides gut vergleichen kann
https://orbxsystems.com/forum/topic/198480-microsoft-flight-simulator-post-release/
 
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ZeroStrat schrieb:
Mal so auf den 3300X geschielt, passt das wirklich, dass der 20% schneller als der 7700K ist?! Das kommt mir arg unterschiedlich vor.

Mann hT ja in letzter Zeit öfters gesehen dass den ur Skylakes der saft ausgeht, siehe HZD und Dead Stranding und jetzt FS 2020.
 
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Meinem 2600 geht auch der Saft aus, 30-40 FPS sollen es dann schon sein.
Sagt mal.. nimmt der FS2020 eigentlich auch die reale Uhrzeit wenn man nichts einstellt? Das Wetter nimmt er ja auch.
 
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snickii schrieb:
nimmt der FS2020 eigentlich auch die reale Uhrzeit wenn man nichts einstellt?
Bei mir war er gestern 20 min daneben in Deutschland aber auch konstant, also in New York war es Nacht aber auch 20min früher als es hätte sein müssen
 
NJay schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen. Ich frag mich eh wer bei Microsoft auf die Idee kam, dass der Launcher GPU ressourcen beim Downloaden verballert...
Ich frage mich eher wie das möglich ist, mit einem Standbild 99 Prozent Last zu erzeugen.
 
jk1895 schrieb:
Wenn du unfähig bist dir einen vernünftigen PC unter deinen Schreibtisch zustellen, dann sind andere Fanboys? Läuft zwar nicht perfekt, aber nur minimal (habe so einen langen Hänger wenn ich die Zeit ändere), dass sich darüber aufzuregen einfach nur peinlich wäre für mich.
Aha, es liegt also an mir, deshalb haben alle anderen User ebenso Probleme mit der Performance.
Wenn ihr euch verarschen lässt ist das eure Sache, wenn jedoch User sich über die Performance beschweren und ihr PROFI SIMS euch darüber auslässt das wir nur Noobs sind, ist das eine andere.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen das man ein unfertiges Spiel so verteidigen muss, bekommt ihr von M$ bezahlt das ihr alles schön redet?

User A schreibt: Texturen sind matschig, wenig FPS trotz 2080ti, es ruckelt, schlechte Performance.

Möchtegern Simulant schreibt: Spiel ist gut, du bist schlecht.

Das ist so ca. der Standpunkt hier im Forum und das kann es nicht sein.
Jeder kann und darf hier posten und sich mit anderen austauschen, jedoch fühlt ihr euch gleich persönlich verletzt und angegriffen, wenn es so ist dann überlegst doch die negativen Kommentare.

Sobald man sagt was Tatsache wird man hier persönlich attackiert, und es sind immer die selben 4 Leute, das ist echt traurig.
 
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Ich habe den FS2020 nun auch einmal via 1€ Gamepass angetestet und ich muss schon sagen - ich bin definitv begeistert.

Die Optik ist in Summe atemberaubent - als ich da seitlich beim Fenster der Cessna rausgesehen habe dachte ich phasenweiße ich hab ein Foto vor mir :O Mit der Default-Szenarie ist es nun erstmals möglich, wirklich VFR zu fliegen und sich an Landstrichen zu orientieren (nicht aber an auffälligen Gebäuden).
Auch mehr kleinere Flugplätze werden nun "detallierter" abgebildet -> zb LOAU (in meiner Gegend), der war im FSX gar nicht vorhanden und auch in Austria-Addons oftmals nur als einzele Runway. Hier im FS2020 sind sogar die Taxiways dort halbwegs korrekt abgebildet :D
Das Flugverhalten der GA-Flieger (hab nur die C172 und die DA62 geflogen) finde ich ebenfalls sehr überzeugent. Das kommt schon sehr an die A2A Flieger für FSX/P3D ran, wenn sie nicht sogar (was das Flugverhalten betrifft) etwas besser sind. Mit "wie auf Schienen fliegen" von den FSX-Defaults hat das nichts mehr zu tun. -> Zum "Dickblech" kann ich aber nichts sagen, die hab ich nicht getestet.
Sehr angetan hat mich auch die Umsetzung des G1000 inkl. der 3D-Darstellung im PFD - sowas gab's meines Wissens vorher noch nie :O

Witzig finde ich, dass man an einigen Stellen schon merkt, dass hier sicher der FSX als Entwicklungsbasis hergehalten hat. z.B.: Ist es wie im FSX immer noch nicht möglich die Seitenruder- und Querrudertrimmung auf eine Achse zu legen -> Weiterhin nur das Höhenruder. Auch das ATC-Menü und die Phrasen die der FS2020 benutzt, erinnern sehr stark an den FSX.

Was die Performance betrifft überascht mich, dass der FS2020 doch halbwegs "flüssig" auf High-Einstellungen in FullHD auf meinem Kübel läuft (Xeon E3-1231v3, 16GB DDR1600, AMD RX480 8GB). In ländlichen Bereichen bekomme ich stabil zwischen 30 und 35FPS mit GA-Flieger. Nur nach New York brauch ich mich damit nicht trauen -> 15FPS und ständige CTDs. Wenn ich noch ein wenig an den Einstellungen feile wird das Ding sicher recht annehmbar laufen.

Neben all den Lob meinerseits denke ich schon, das es an vielen Ecken und Enden noch Verbesserungspotential gibt:
  • Der Installer muss verbessert werden -> wenn 13x der Download crashed, passt irgendetwas einfach nicht.
  • Die deutsche Lokalisierung ist schrecklich -> seht euch mal die Funktions-Bezeichnungen in den Steuerungsoptionen an.
  • Die Performance muss/kann sicherlich noch verbessert werden: Klar ich hab nen alten Kübel, allerdings werden alle CPU-Threads zu maximal 60% ausgelastet, die Graka-Auslastung kommt auch nicht oft über 80%. Auch das Ergebnis des CB-Tests bzw. schlechten Mulithreading finde ich nicht so gut -> tatsächlich war schlechtes Multithreading bei den bisherigen SIMs immer einer der größten Kritikpunkte, hier hab ich mir mehr Verbesserung erwartet. Der P3D (v4/v5) kann das in meinen Augen bereits besser hier erreiche ich je Addons und "Fluglage" oft eine Auslastung von 100% auf allen Kernen inkl. SMT.
  • Die Gebäude, die per KI platziert werden, sehen mir großteils noch zu generisch aus - größere (nicht von Hand nachgebesserte Städte) wie zB Wien kann man im SIM anhand der Gebäude eigentlich nicht erkennen. Das Ergebnis ist nicht viel besser als die alten Auto-Gen-Gebäude aus dem FSX/P3D - in meinen Augen.
Ich bin bereits gespannt, was Add-On-Herstellung für den FS2020 auf den Markt schmeißen, obs hier einzelne Städte zu kaufen gibt oder Städte-Packs (zB in meinem Fall für Österreich). Oder tatsächlich auch bessere Bodentexturen für ganze Länder (Hand-aufs-Herz: Die Bodendarstellung können einige Addon-Hersteller schon besser -> Flugwerk zB mit Austria HD West/Ost). Möglichkeiten gibt es genug :D

Mein Fazit: Trotz den Kritik-Punkten finden ich den FS2020 gut gelungen und eine hervorragende Basis für die künftige SIM-Welt. vorallem unter dem Gesichtspunkt das der Stock schon mächtig was mitbringt -> Er muss (und wird hoffenltich) noch aus dem "Beta"-Statium herauskommen :)

Trotzdem werde ich vorherst noch beim P3D bleiben, vorallem weil jener auf meinem Kübel besser performt und weil mir noch ein paar für mich esentielle Addons (FS Force) fehlen. Ich werde aber immer wieder mal mit dem Gamepass in den FS2020 reingucken :)
 
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-RAMMSTEIN- schrieb:
Man bekommt halt Kopfschmerzen , von Leuten die nichts besseres zu tun haben als zu meckern wie Scheisse alles ist

Warum darfst du Kritik an "nicht-Sim-Spielern" ausüben umgekehrt aber nicht? Im Gegensatz zu dir hat dich niemand persönlich kritisiert sonder das Produkt.

Es mag durchaus sein, dass die meisten hier mit falschen Erwartungen an eine Simulation heran treten. Nichtsdestotrotz ist bei nichtaustlastung irgend eines Kernes, fehlendes DX12, keine "gute" Parallelisierung, fehlerhafte Lokalisierung etc. die Kritik angebracht und auch berechtigt.

Anstatt die Leute persönlich anzugreifen bietet dieses neue Spiel doch die Chance einige Mitstreiter für Flugsimulationen zu finden. Gebt doch mal Tipps für Einsteiger!
 
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Marcel55 schrieb:
Ich muss gerade schon zum dritten Mal heute den Rechner mit Reset neu starten, weil sich der ganze Rechner aufgehangen hat bei dem Spiel.

Ich weiß nicht, was da los ist. Es läuft ganz normal, und ohne Grund plötzlich Blackscreen und alles weg. Totalausfall.

Genau das Problem habe ich auch (Vega 64 mit großer Wakü also nix mit Überhitzung), allerdings nur beim FS20. Gestern zweimal und dann aufgegeben. Musste sogar Strom ausschalten damit der Rechner wieder an geht. Vielleicht erzeugt das Game so harte Lastwechsel dass das Netzteil abschaltet? Oder ein Treiberproblem ...
 
Timmey92 schrieb:
Vielleicht erzeugt das Game so harte Lastwechsel dass das Netzteil abschaltet?
Möglich ist alles. Allerdings kann ich mir auch das bei meinem Corsair HX750 kaum vorstellen. Aber man weiß ja nie.
Wird wohl mal wieder Zeit den Zweitmonitor abzuschließen und HWinfo drauf zu packen...
Falls es wirklich ein Hardware-Problem ist muss man da ja was sehen.
Ich denke eher es liegt am Spiel.

Wer hat denn sonst noch Abstürze mit Blackscreen und bei welcher Hardware?
 
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Ich konnte jetzt noch nicht so viele Stunden im FS20 verbringen seit Dienstag, dennoch konnte ich die Tutorials mit der Cessna 152 und ein paar Runden über Basel und dem Juragebirge fliegen.
Im Detail sieht man die Schwächen der automatischen "Landschaftsbelebung" (Gebäudearten, Verlauf von Bächen und Strassen, das auf- und ausploppen des Strassenverkehrs usw), aber im Verhältnis zum Gesamtbild und dem viel besseren Fluggefühl als damals im FSX/P3D, sind das Peanuts. Die ganze Welt in diesem Detailgrad, das gab es ja nun wirklich noch nicht.

Offensichtlich ist der FS20 noch nicht ausgereift, und offensichtlich (als auch hoffentlich) wird dies über die nächsten Jahre gepatcht und verbessert und es werden neue Tools kommen, die das Erlebnis verbessern. Aber die Plattform dafür ist jetzt da, und die finde ich auch gigantisch gut.

Wenn ich dran denke bekomme ich große Augen, wie ein kleiner Junge der damals davon geträumt hat, ins All zu fliegen. Was wir mit dieser Sim noch alles erleben werden...uiuiui, ich freu mich drauf!
 
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Tobi86 schrieb:
Der geneigte Simmi sollte also definitiv für eine RTX 3090 sparen ;-)
Ist in Planung :D Genauso wie der 3900X oder wenn die neuen Ryzens kommen und ich so lange durchhalte... etwas gleichwertiges zum 3900X :D

Denke aber nicht das ich so lange warten kann, zumal man dann auch wieder das Board tauschen muss und die 3-4 FPS mehr im FS2020... naja

Das wird jedenfalls ein teures Jahr. ;) aber da die Fernreisen vermutlich wegfallen, muss ich das halt im FS2020 nachholen lol
 
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Tom_1 schrieb:
Wenn ihr euch verarschen lässt ist das eure Sache, wenn jedoch User sich über die Performance beschweren und ihr PROFI SIMS euch darüber auslässt das wir nur Noobs sind, ist das eine andere.
Es geht nicht darum. Ihr kommt her und redet über Dinge von denen ihr absolut keine Ahnung habt. Ihr zieht dann Vergleiche mit genrefremden Spielen die einfach nur hanebüchen sind. Wenn, dann müsst ihr vergleiche mit anderen Sims ziehen, dann kapiert ihr was hier geboten wird. Dann muss man noch kapieren, dass Sims sehr viel mehr Rechenleistung brauchen als jedes andere Spielgenre und deshalb nicht mit anderen Spielen verglichen werden können. Erst dann werdet ihr auch verstehen, dass Asobo hier Magie angewendet hat. Das hat nix mit Profi-Simmer oder Fanboy zu tun.
Und wenn man soviel Hass, Missgunst und Abneigung Asobo von Anfang an gegenüber bringt, weil man seine Hardware nicht ordentlich zusammengestellt und konfiguriert hat, dann vergeht denen vielleicht irgendwann die Lust. Und sollten die das Projekt, wie MS Flight einstellen, weil zu viel gejammert wurde von verständnislosen Kids, werde ich ausflippen.
 
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Assetto corsa, i-racing sind auch Sims, Performen weitaus besser, und jetzt?
Jetzt habe ich Simulation mit Simulation verglichen.

Wenn sie es mit einem Patch beheben ist ja alles gut aber der Standpunkt jetzt, sagt etwas anderes.

Pcgh macht auch gerade einen Test, bin gespannt ob die User dort genau so reagieren.
 
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jk1895 schrieb:
Dann muss man noch kapieren, dass Sims sehr viel mehr Rechenleistung brauchen als jedes andere Spielgenre und deshalb nicht mit anderen Spielen verglichen werden können. Erst dann werdet ihr auch verstehen, dass Asobo hier Magie angewendet hat. Das hat nix mit Profi-Simmer oder Fanboy zu tun.

Dann erkläre uns doch bitte mal, wenn der FS so viel Rechenleistung braucht, warum lastet er dann keine Komponente meines Systems wirklich aus und läuft trotzdem mit so wenig FPS?


Das hat nichts mit benötigter Rechenleistung zu tun, das ist einfach nur schlechte Programmierung.
Wenn er so eine gute CPU bräuchte, dann würden bei meinem 3700X ja alle 16 Threads auf Anschlag laufen, aber nein, nicht mal einer.
 
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