Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

Dass Hauptproblem ist dass angegammelte DX11, da wäre DX12_0 oder DX12_1 besser gewesen grade bei der CPU last Verteilung.

Habe aber gehört mann wollte ja DX12 nur wäre es dann nicht rechtzeitig fertig geworden. Denke da bin ich mir sicher DX12_0 wird kommen nur wann halt so lange kann ich warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und PS828
Ich habe heute Morgen die Box erhalten (Deluxe-Variante). Ich wolle das ganze extra als DVD bestellen. Nach gut 2.5 Stunden (!) habe ich endlich alle 10 DVDs durch und der FS ist installliert. Es erinnert ein bisschen an die 90er, als man Programme mit 10-20 Disketten installieren musste. Zum Glück war nicht DVD Nummer 10 defekt oder so

Ich werde aus den DVDs noch ISOs erstellen, dann geht es schneller.

Dennoch lohnte sich für mich die DVD-Variante. Bei 100mbit hätte ich im Maximalfall 12.5MB pro Sekunde Download-Geschwindigkeit erhalten. Das wären dann gut 3 Stunden Installationszeit gewesen. Dafür hätte ich nicht am PC sein müssen, um die nächste DVD einzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mcr-King
cr4zym4th schrieb:
Nach gut 2.5 Stunden (!) habe ich endlich alle 10 DVDs durch und der FS ist installliert.
Da war ich mit dem 1,5 Stunden Download ja noch gut dabei :lol:

trane87 schrieb:
Die größe der Karte ist gar nicht entscheidend, sondern die Anzahl der Objekte.
Das stimmt natürlich. Ich bin jetzt mal von ähnlicher Objektdichte ausgegangen. Aber eine Rennsimulation dürfte eine deutlich höhere Objektdichte haben, dafür wird keine so große Sichtweite benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und shoKuu
Weiß jemand ob man die Windows Xbox App braucht für die Standard-Edition (also nicht die Gamepass Edition)?

jk1895 schrieb:
Ich bin jetzt unterwegs, muss die Orte hier alle aufsuchen (neustes Video vom Dev-Update):
Schaut alles beeindruckend aus aber man wird, wie ich schon mal geschrieben habe, dann doch schnell rausgerissen. Gerade diese kleinen Inseln sind ein Hingucker, aber keine Brandung, sehr gleichförmiger Wellengang, Boote etc. Es ist halt das Satellitenfoto fertiggebacken und damit sehr schnell unbelebt - die prozedurale Erstellung von noch mehr Details ist wohl derzeit noch nicht möglich. Zumindest empfinde ich das so ... dh aber nicht, dass ich es schlecht finde, gar nicht, nur der Anspruch an Details steigt exponentiell nach oben, da kann man schon noch ordentlich nachlegen. ;)

Ned Flanders schrieb:
Ich erinnere mich noch an Fighter Bomber auf dem C64. Das dürfte wohl um die 1 FPS gelegen haben. Keiner von uns fands zu lahm, alle haben wir stundenlang davor gesessen und gezockt.

...

Meine Kindheit. Die Titelmelodie im Intro mit der F4 Phantom und im Hintergrund die genialen Leadgitarre, war einfach nur geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mcr-King und Recharging
@Recharging
Genau, das ist auch ein Problem der Grafik. In X tausend Meter höhe sieht das alles fantastisch aus. Sobald man einen genaueren Blick wirft, sieht man das nicht alles Gold ist was glänzt. In dem verlinkten Video ist mir auch sofort der Wellengang aufgefallen. Detailbessenheit fördert Grafikqualität. Dagegen sind Grafikblender meist in wenigen Schritten ausgehebelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Mcr-King und Recharging
cr4zym4th schrieb:
Das wären dann gut 3 Stunden Installationszeit gewesen. Dafür hätte ich nicht am PC sein müssen, um die nächste DVD einzulegen.

Also ich wuerde lieber 3 Stunden yocken und nebenbei das Spiel rutnerladen, als DVDs anchzulegen.
Ausserdem ahettest du digital gekauft direkt runterladen koennen und haettest nicht auf die Ankunft der DVD warten muessen.

Hayda Ministral schrieb:
Die Leistung skaliert aber doch bis rauf zu den getesteten 8 Kernen. Was gibt es an der CPU last Verteilung auszusetzen?
Du meinst wo ein 9900K 6% besser ist als ein viel niedrig taktender 10400F mit 2 Kernen weniger?

Wenn man aufs Hoch Preset zurückschaltet sind es immerhin 15%, aber wie gesagt alleine die Taktdifferenz zwischen den beiden beträgt schon 17,5%.

Selbst der Unterschied zwischen 8400 und 10400f beträgt ziemlich genau die Taktdifferenz, also auch von 6 auf 12 Threads tut sich außer bei den Perzentilen nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, TechFA und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Du meinst wo ein 9900K 6% besser ist als ein viel niedrig taktender 10400F mit 2 Kernen weniger?

Richtig es reagiert nur auf Takt mehr auch nicht., da müsste eigentlich ein 3300x mit 5GHZ OC richtig gut sein.

Wer hat ein. 😉

Naja vielleicht kommt DX12 ja noch denn eigentlich sollte es DXR geben.

Weil sich sich einige über die angeblich fehlenden Details in Bodennähe beschweren, Tiefflug über Häusern ist in den meisten Gegenden der Welt hochgradig illegal und verboten. Wenn man glück hat, bekommt eine Freigabe für einen Film z.B. Wie es mit ruralen Gebieten aussieht weiß ich nicht. Denke aber, in D - verboten und im Amazonas sind eh alle korrupt...

Das nur so als Denkanstoß...

Deshalb spielt man ja auch einen Simulator, sonst könnte man sich auch einfach in den echten Flieger setzen.
Die Welt ist eh viel zu überreguliert, überall wird einem der Spaß genommen, da bleibt einem ja nichts andere übrig als seinen Spaß in einer Simulation, einem Abbild der realen Welt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und jk1895
jk1895 schrieb:
Junge, geh stiften! Du nervst extrem. Keine Ahnung was dein Problem ist und es mir jetzt auch egal. Du kommst auf die Ignore-Liste. Also bemühe dich nicht deine geistigen Abgründe erklären zu wollen.
Ich glaube der Einzige, der hier nervt, warum auch immer den Titel konsequent grundlos in den Himmel lobt und dazu auch noch Jeden zweiten der hier die leiseste Kritik am Spiel übt sogar absolut respektlos und herablassend persönlich angeht, bist Du.

Darf ich nicht meine Enttäuschung über dieses halbgare Spiel äußern, was Jahrelang in Entwicklung war und im Kern doch bloß ein aufgehübschtes FSX von anno dazumal ist? Ich habe mich wie Bolle auf das Spiel gefreut und war als alter Simmer den Tränen nah, als sie es angekündigt haben. Alles in allem ist es aber eine herbe Enttäuschung, neben dem netten Blendwerk der Grafik. Das war es dann aber auch schon.

In den Zustand ist es das reinste Armutszeugnis von Microsoft. Insbesondere die technische Basis, die offensichtlich steinalt ist (weil auf FSX basierend) und dringendst ein Technologie-Update gebraucht hätte. Es ist ein schlichtes Remake Remaster, mehr aber auch nicht. Oh, und ein hoffnungslos überteuerter dazu. Selbst das Remaster von Mafia II als Definitive Edition ist ein Vorzeige-Release dagegen, kostet bloß 30€ und die, welche das alte Spiel schon hatten, bekommen die neue Version löblicherweise einfach geschenkt. Geschenkt!

Es hätte dringend einen verbesserten Unterbau gebraucht, der heutige Kern-/Thread-Verhältnisse adäquat auszunutzen fähig ist, die Beibehaltung von DirectX 11 und der explizite Verzicht auf DirectX 12 als Entwickler von DirectX 12 ist in keiner Weise zu rechtfertigen. Bei keinem Titel in 2020, und erst recht nicht bei einem Spiel, was schon aufgrund der immensen spiel-internen Umgebung und massiven Open-World-Szenerie ohne Frage die Engine an Draw-Calls ersticken lässt. Dieses massive Manko von DirectX 11 sieht man an jeder Ecke, deswegen hat Microsoft ja gerade DirectX 12 entwickelt!

Die Grafik mag toll sein, aber Wer die technische Umsetzung und Performance (grundlos) in den Himmel lobt, dem ist schlicht nicht mehr zu helfen. Betriebsblindheit oder so, wahrscheinlich.

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, horror, Tom_1 und eine weitere Person
bekomme ihn nicht installiert.

Digial Ownership und die 900MB MS Flight Simulator werden geladen.

Im Store steht dann "Spielen". Wenn man Spiel startet, kommt irgendwann Disk einlegen.
Digial Ownership könnte man starten, da passiert aber nix.

Habe schon paar Mal deinstalliert. Komme aber nie weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das ding mit 50-60fps auf ultra.
Ich kenn da schlimmeres.... z.B Kingdom Come Deliverance fällt in den Städten manchmal bis unter 30fps.....

sollte wohl eher "but can it run Kingdom Come Deliverance" heissen :freak:
Moment mal... welche engine nutzt das gleich noch? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cooking with Draw Calls. :o

1598032185728.png

https://twitter.com/CapFrameX/status/1296866072889565190

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Also die Auslastung auf einen 8 Kerner ist mehr als ok, es wird nahe zu gleichmäßig auf den Kernen aufgeteilt und bei smt kann man sowie so keine CPU so richtig auslasten, selbst bei Programmen die sich gut parallelisieren lassen.

Es muss auch irgendein internes Update gegeben haben die FPS sind über NY nun merklich schlechter, min. 27 FPS.

FlightSimulator_2020_08_21_19_50_56_811.jpg

FlightSimulator_2020_08_21_19_51_35_170.jpg

Zurück
Oben