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Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein
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Als jemand, der nahezu alle Flugsimulatoren gespielt hat, angefangen als Kind mit F/A-18 Interceptor und Fighter Bomber für den Amiga, sowie dem FSII für PC und seitdem so ziemlich alles, was bis heute dazwischen lag, empfinde ich den FS2020 als wahren Meilenstein. Ich habe das Spiel installiert und konnte DIREKT einen VFR-Flug über meinen Geburtsort und alle späteren Orte machen, an denen ich je gelebt habe. Ich erkannte mein Elternhaus, meine Schulen, die Arbeitsstellen, Urlaubsorte. Was habe ich den FSX modden müssen, damit so etwas auch nur annähernd möglich war, aber längst nicht in dieser Qualität. Natürlich gibt es diese ganzen kleinen Unsauberheiten, Bäume, die auf Straßen wachsen, Bachläufe ohne Wasser, Gebäude sehen aus der Nähe nicht wie die echten aus. Aber das lässt sich bei einer automatisch aus Satellitenbildern generierten Welt nur sehr schwer ausschließen, so ein Maß an Perfektion kann nur eine von Hand modellierte Spielwelt bieten. Und kein Entwickler kann die komplette Erdkugel von Hand modellieren. Sicher werden über die Jahre gebietsspezifische Addons kommen, die hier für weitere Aufwertung sorgen, aber die Ausgangsbasis ist schon wirklich sehr gut. Ich werde viele hundert Stunden in diesem "Spiel" verbringen.
Eine Frage zum Streaming habe ich, vielleicht kann mir das jemand beantworten:
Wenn beim Fliegen permanent Daten gestreamt werden, wirkt dich das nicht negativ auf die Lebensdauer der SSD aus? Oder landen die Datenmengen gar nich auf der Platte, sondern werden nur im RAM gecached? Weiß das jemand?
Grüße
Eine Frage zum Streaming habe ich, vielleicht kann mir das jemand beantworten:
Wenn beim Fliegen permanent Daten gestreamt werden, wirkt dich das nicht negativ auf die Lebensdauer der SSD aus? Oder landen die Datenmengen gar nich auf der Platte, sondern werden nur im RAM gecached? Weiß das jemand?
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
TechFA
Lieutenant
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@ZeroStrat Will ja nichts sagen, aber …
… weiß TechFA
Naja, ich sage mal nix. Weil heute ist Wochenende, kein Mittwoch.TechFA schrieb:DirectX 11 only in 2020?!
Ich finde die fehlende Unterstützung und die exklusive Nutzung von DirectX 11 auch einfach nur ohne Worte!
Nicht nur, dass der Titel perfekt dafür gewesen wäre, mal unter Beweis zu stellen, dass sich DirectX 12 extremst lohnt und sich gerade bei höherer Anzahl von Kernen gut umsetzen lässt, dieses Spiel schreit geradezu nach DirectX 12, weil durch die massivsten DrawCalls der extrem vielfältigen Szenerie unter DirectX 11 es leistungstechnisch zur Single-Core Kernschmelze kommt. Das hätte man alles umgehen können, wenn man DirectX 12 benutzt hätte. Man hätte sogar das Spiel als Vorzeige-Titel für DirectX 12 Ultimate rausputzen können!
… weiß TechFA
mtmac
Lieutenant
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Danke für die Antwort.MB99 schrieb:Ja, die erste DVD muß im Laufwerk liegen. Ob das mit Images funktioniert, hab ich noch nicht getestet.
Ist ja nicht so prall wenn man eigentlich kein Laufwerk benutzt und nur ein externes hat. Würd ich nicht dauerhaft angeschlossen haben wollen..
MB99 schrieb:Ja, die erste DVD muß im Laufwerk liegen. Ob das mit Images funktioniert, hab ich noch nicht getestet.
Hätte in der heutigen Zeit auch eher erwartet, dass die Lic mit den MS Account verknüpft wird und das Medium in der Hülle bleiben kann.
Das landet natürlich schon im Rolling Cache auf dem Datenträger. Damit erspart es sich MS selbst und auch dir, das x-mal zu dir zu streamen, wenn du zwischendurch woanders fliegst und wieder an die Stelle zurückkommst. Macht Google Earth beim Stöbern auch so.Nihil Baxxter schrieb:[...] Wenn beim Fliegen permanent Daten gestreamt werden, wirkt dich das nicht negativ auf die Lebensdauer der SSD aus? Oder landen die Datenmengen gar nich auf der Platte, sondern werden nur im RAM gecached? Weiß das jemand?
ThirdLife
Captain
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Marcel55 schrieb:Möglich ist alles. Allerdings kann ich mir auch das bei meinem Corsair HX750 kaum vorstellen. Aber man weiß ja nie.
Wird wohl mal wieder Zeit den Zweitmonitor abzuschließen und HWinfo drauf zu packen...
Falls es wirklich ein Hardware-Problem ist muss man da ja was sehen.
Ich denke eher es liegt am Spiel.
Wer hat denn sonst noch Abstürze mit Blackscreen und bei welcher Hardware?
Bei mir genauso, Hardware wie in der Signatur. Aber immerhin "nur" CTDs, komplett verhangen hats das System bisher noch nicht.
Nihil Baxxter schrieb:Eine Frage zum Streaming habe ich, vielleicht kann mir das jemand beantworten:
Wenn beim Fliegen permanent Daten gestreamt werden, wirkt dich das nicht negativ auf die Lebensdauer der SSD aus? Oder landen die Datenmengen gar nich auf der Platte, sondern werden nur im RAM gecached? Weiß das jemand?
In der Regel wird eine SSD getauscht, weil die SSD zu klein für den gewünschten Zweck ist und nicht, weil diese "verschlissen" ist.
Mal davon abgesehen sind die Datenmengen des Rolling Cache mit 2,5 - 28 Mbit/s doch viel zu gering. Um eine SSD mal merklich die Lebensdauer zu reduzieren müsse man schon Terrabyte bewegen. Also eher einen Fileserver betrieben, über FS2020 langweilt sich jede SSD.
mtmac schrieb:Ich hab irgendwo gelesen das man bei der DVD Version die erste CD im Laufwerk haben muss. Stimmt das ?
Könnte das jemand bitte bestätigen oder verneinen. ?
Find das nicht wieder.
Ja, bei mir reklamiert er sonst. Wie früher bei alten Spielen und richtig oldschool.
Bei mir ist das Spiel jetzt leider mehrfach abgestürzt. Mal gucken, an was es liegt.
Johannes2002
Banned
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Ist das normal?
https://gamegpu.com/racing-simulators-/-гонки/microsoft-flight-simulator-test-gpu-cpu
Im Test von gamegpu liegen die Intel CPUs weit vorne, insbesondere der 10900K. Die fps sind aber wirklich niedrig, wundert mich aber nicht bei dem Spiel.
Im Test von gamegpu liegen die Intel CPUs weit vorne, insbesondere der 10900K. Die fps sind aber wirklich niedrig, wundert mich aber nicht bei dem Spiel.
desnatavo
Lt. Junior Grade
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Also auf meinem 6700k mit ROG STRIX 1080 Ti und 32 GB Ram läuft es katastrophal schlecht. Selbst auf Full-HD habe ich auf niedrigen Details teilweise 4 Fps beim Start oder wenn ich in der externen Sicht die Kamera drehe. Sonst um 28 fps aber sehr oft Einbrüche auf einstellige Fps. Dachte der neueste Nvidia Treiber behebt das. Nope. Auf Ultra-HD mit Ultra Details läuft es fast genau so bescheiden. Die Grafik finde ich auch nicht so toll, sehr oft niedrig aufgelöste texturen trotz Streaming Mode und die Wolken auf Ultra sehen sehr körnig aus.
habe eine Rückerstattung bei Steam beantragt, schade um die 90 Euro. Habe Gott sei dank das Geld wieder bekommen.
habe eine Rückerstattung bei Steam beantragt, schade um die 90 Euro. Habe Gott sei dank das Geld wieder bekommen.
ThirdLife
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desnatavo schrieb:Also auf meinem 6700k mit ROG STRIX 1080 Ti und 32 GB Ram läuft es katastrophal schlecht. Selbst auf Full-HD habe ich auf niedrigen Details teilweise 4 Fps beim Start oder wenn ich in der externen Sicht die Kamera drehe. Sonst um 28 fps aber sehr oft Einbrüche auf einstellige Fps. Dachte der neueste Nvidia Treiber behebt das. Nope. Auf Ultra-HD mit Ultra Details läuft es fast genau so bescheiden. Die Grafik finde ich auch nicht so toll, sehr oft niedrig aufgelöste texturen trotz Streaming Mode und die Wolken auf Ultra sehen sehr körnig aus.
habe eine Rückerstattung bei Steam beantragt, schade um die 90 Euro. Habe Gott sei dank das Geld wieder bekommen.
Dann ist die CPU wohl Müll für das Spiel. Hab ja auch eine 1080 Ti und komme problemlos auf Werte zwischen bisher worst case 30 und best case 60, 70 fps. 1440p@Ultra.
Laut Tests scheinen schon Intels ab 7th Gen abwärts stark abzubauen. Evtl. eine Spätfolge der ganzen Mitigationen für die Sicherheitslücken ?
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desnatavo
Lt. Junior Grade
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Könnte man denken, jedoch halte ich es eher für schlecht optimiert. Im Steam Forum gibt es auch Leute mit 3900x und 2080 Ti die extrem schlechte Performance wie ich haben. Werde einige Monate warten ob die Entwickler diese Probleme in den Griff bekommen und dann noch mal ausprobieren.
ThirdLife
Captain
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desnatavo schrieb:Könnte man denken, jedoch halte ich es eher für schlecht optimiert. Im Steam Forum gibt es auch Leute mit 3900x und 2080 Ti die extrem schlechte Performance wie ich haben. Werde einige Monate warten ob die Entwickler diese Probleme in den Griff bekommen und dann noch mal ausprobieren.
Ist wohl relativ wie man das auffasst. Wenn deine zitierten Leute mit 3900x und 2080Ti das als mies empfinden könnten das auch nur leicht dämliche Kids sein die sich halt ihr Fortnite mit 200fps gewohnt sind.
Es läuft nicht so gut wie erhofft, aber besser als realistisch gesehen zu erwarten ist von einer DX11-Engine. Wie gesagt, ich komme auf eine "relativ" gute Performance und das in WQHD. Man darf halt keine Wunder erwarten wenn man in NY mit 5000 Fliegern und Millionen Gebäuden um sich landet, am besten im Regen mit Milliarden Reflektionen 😅
Könnte besser sein, aber im moment ist es ganz okay spielbar. Mal abwarten was sie in den folgenden Monaten daraus machen und wie es mit dem dann kommenden DX12-Unterbau läuft. Ich hoffe mal aufs Beste
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