Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

Wenn MS/Asobo da kein Interesse dran hat, sollten Sie es vielleicht auch nicht als Spiel vermarkten und zum Start in den 1€ Gamepass packen.

Allein die Tatsache, dass das Spiel auch für die neue Xbox kommt und dort vermutlich hauptsächlich mit dem Xbox Controller gespielt werden wird, zeigt doch schon, dass es nicht nur "die Simmer" ansprechen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, xexex, Cyberbernd und eine weitere Person
Habs bisher nirgends rausgefunden: Kann mir jemand sagen, ob bei Kauf über Steam eine Verknüpfung zwischen Steam- und MSAccount hergestellt wird? Wäre für mich ein No Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Taxxor schrieb:
Dann erkläre uns doch bitte mal, wenn der FS so viel Rechenleistung braucht, warum lastet er dann keine Komponente meines Systems wirklich aus und läuft trotzdem mit so wenig FPS?
AMD ist wohl minderwertig! Nein SPAß! Keine Ahnung warum es bei dir nicht läuft. Meine Nvidia GPU läuft mit 100% und die Intel CPU ist auch sehr gut gefordert. Kann das also nicht bestätigen. 🤷‍♂️

@paulpaulsenscr Bei Golem.de gab es einen Erfahrungsbericht über die Installation des Spiels im Vergleich Microsoft Store vs. Steam. Dort beschreiben sie, dass auch bei Steam ein MS Account benötigt wird.

jk1895 schrieb:
AMD ist wohl minderwertig! Nein SPAß! Keine Ahnung warum es bei dir nicht läuft. Meine Nvidia GPU läuft mit 100% und die Intel CPU ist auch sehr gut gefordert. Kann das also nicht bestätigen. 🤷‍♂️
Die Kollegen hier haben auch schon bilder von Intel + Nvidia gepostet, da siehts nicht besser aus
1597858638560.png

57% Auslastung bei der 2080Ti in UWQHD und nur einer der 24 CPU Threads kommt überhaupt mal in die Nähe von 90%

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, PS828, Mcr-King und eine weitere Person
DeadlyStriker schrieb:
@paulpaulsenscr Bei Golem.de gab es einen Erfahrungsbericht über die Installation des Spiels im Vergleich Microsoft Store vs. Steam. Dort beschreiben sie, dass auch bei Steam ein MS Account benötigt wird.

Danke, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Dass ein MSAccount generell benötigt wird, weiß ich. Bei manchen Launcher-/Account Hochzeiten und Käufen über Steam werden die Accounts von zB Ubisoft, EA, etc. automatisch mit dem Steam Account verknüpft. Dagegen bin ich allergisch. Ich will in meinen Steam-Account nicht meinem MS-Account stehen haben.

paulpaulsenscr schrieb:
Habs bisher nirgends rausgefunden: Kann mir jemand sagen, ob bei Kauf über Steam eine Verknüpfung zwischen Steam- und MSAccount hergestellt wird? Wäre für mich ein No Go.

Man startet auf Steam, dann geht der Launcher auf, der das Spiel startet. Zu Spielbeginn wird man nach dem MS Account Login gefragt.

Ich weiß nicht, ob der Login hier verpflichtend ist, aber ich denke fast schon...

Tom_1 schrieb:
Assetto corsa, i-racing sind auch Sims, Performen weitaus besser, und jetzt?
Jetzt habe ich Simulation
Der Unterschied ist die Größe der Karte. Ne Rennstrecke ist nur ein paar Kilometer groß.
Während dieses Spiel hier die ganze Welt hat. Das kann man so nicht vergleichen.
Außerdem dürfte es deutlich komplizierter sein ein Flugzeug zu simulieren als ein Auto. Da brauche ich zum lenken nur eine Achse. Hier drei.

Marcel55 schrieb:
Da brauche ich zum lenken nur eine Achse. Hier drei.

Bezüglich "Kartengröße" und somit Anzahl der dargstellten Objekte geb ich Dir Recht.

Aber eigentlich braucht man auch bei einem vernünftigen Auto-Sim drei Achsen, wie bei jeder Bewegung im dreidimensionalen Raum ;) KlugscheissOff

@Wurzelsepp29
Ja, zum Beschleunigen und Bremsen. Die hat man beim Flugzeug aber auch. Deswegen schrieb ich ja zum lenken. Da kann man das Lenkrad nun mal nur nach links oder rechts drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@Marcel55
Die größe der Karte ist gar nicht entscheidend, sondern die Anzahl der Objekte. X Millionen Grashalme berechnen auf wenige m², kann mehr Performance abverlangen als MSFS2020.

Elite Dangerous hat sogar ganze Planeten und die Performance ist besser und das mit größeren Maps. Sind halt deutlich weniger Objekte. Ich denke hier macht das Streaming einfach noch große Probleme, sobald eine bestimmte Anzahl Objekte gerendert werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Taxxor schrieb:
Intel + Nvidia gepostet, da siehts nicht besser aus
Ehrlich gesagt, keine Ahnung warum das so ist. Finde die 41 FPS aber super. 🤩
Ich traue den Echtzeitanzeigen eh nicht so recht. Wie sehen die max. Werte aus? Bei mir kommt die GPU wie gesagt auf 100% und die CPU, weil ausgebremst auf max. 90%.
Bis jetzt war das aber auch bei jedem Sim so. Vielleicht bekommen die das ja dieses mal in den Griff. Am 27. soll es ein Update geben.
Ich bin jetzt unterwegs, muss die Orte hier alle aufsuchen (neustes Video vom Dev-Update):

Ich kenne den FS seit der ersten Ausgabe und finde, mit den FS20 hat MS eine solide Arbeit abgegeben. Ich habe mir den gestern über den Gamepass runtergeladen und fand ihn wirklich gut. Leider wurde mein Flightstick, Cyborg V.1, zwar erkannt aber keine Achsen oder Tasten wurden zugewiesen. Bei DCS oder Star Citizen funktioniert der Stick tadellos. Ich habe ihn dann in den Einstellungen manuell belegt, was auch ohne Probleme funktionierte. Auch die Achsen und die Todeszone funktionierten in den Einstellungen sehr präzise. Im Spiel sah es dann wieder anders aus, hat man den Stick ein wenig nach rechts gezogen, passierte erstmal nichts und dann wurde das Flugzeug sofort in eine Steillage gebracht. Auch beim Gashebel, bis 80% passiert nichts und dann voll Power (das gleiche bei Schub verringern, von 100% bis auf 20% passiert nichts und dann plötzlich nahe 0%).
So musste ich dann meine ersten Landungen mit dem Gamepad :rolleyes: ausführen.

Im Rechner habe ich einen R5 3600 und eine RX480, nach ein wenig optimieren läuft der FS20 sehr geschmeidig.
Das einzige Bauteil was ich gestern im Rechner gehört habe war die kleine AIO (MasterLiquid ML120L V2), hat die CPU aber auf ca. 65 Grad gekühlt.

Na ja, ist noch alles frisch, viele Bugs werden noch gefixt und vielleicht funktioniert mein Stick irgendwann, solange er bei DCS und SC ohne Probleme funktioniert wird auch kein anderer gekauft.

Bulletchief schrieb:
Man startet auf Steam, dann geht der Launcher auf, der das Spiel startet. Zu Spielbeginn wird man nach dem MS Account Login gefragt.

Ich weiß nicht, ob der Login hier verpflichtend ist, aber ich denke fast schon...

Das Prozedere ist mir bekannt. Es geht um eine mögliche Verknüpfung von MS- und Steamaccount, nachdem man bei Steam gekauft hat, den Lauchner downloaded/sich bei XBOX/MS einloggt. Steht dann in meinem MS-Account mein Steam-Account drin?

h4rp00n33r schrieb:
Okay, aber dann würde mich mal interessieren, wie Deine fps aussehen, wenn Du mit einem A320neo in Paris Charles de Gaulle in der Cockpitansicht auf dem Rollfeld stehst.

Bei einem netten Flug über ländliche Gegenden in den Alpen in der Außenkameraansicht mit einer Cessna 152 läuft es bei mir (i7-7700k, GTX 1080, 32GB RAM, hohe Einstellungen, 1080p) mit 75-80fps. Bei besagtem Szenario mit dem A320 sacken die FPS auf 20-25 herunter.

Ich muss das Spiel nicht mit durchgehend 60fps spielen, aber die 30 hätte ich schon gerne...

Okay, bei dem hab ich ca 30 FPS bei einer CPU Auslastung von 35% und einer GPU von 67%

paulpaulsenscr schrieb:
Das Prozedere ist mir bekannt. Es geht um eine mögliche Verknüpfung von MS- und Steamaccount, nachdem man bei Steam gekauft hat, den Lauchner downloaded/sich bei XBOX/MS einloggt. Steht dann in meinem MS-Account mein Steam-Account drin?
Hm wüsste nicht warum. Ist doch bei Uplay ect auch nicht. Sobald du den Fremdlauncher über Steam gestartet hast hat das ganze eigentlich nichts mehr mit Steam zu tun außer dass die Spielzeit noch mitgezählt wird.
Deine MS Logindaten gibst du ja nicht bei Steam ein.

Tom_1 schrieb:
Assetto corsa, i-racing sind auch Sims, Performen weitaus besser, und jetzt?
Jetzt habe ich Simulation mit Simulation verglichen.

Naja nicht wirklich und auch nicht vergleichbar da nur eine kleine Rennstrecke gegen ganze Welt.

Dass ist noch mal eine ganze Packung mehr.

Ja die Performance könnte besser sein aber Sorry 4 Core sind halt tot.

Auch kommen mitunter noch viele Patches und mehr also für den Anfang nicht schlecht.

Es ist ein gängiger Fehler, bei einer nicht vollständigen CPU-Auslastung vorauszusetzen, dass das Programm alle Kerne belegt. So ein Szenario wie hier ist aber ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es eben doch nur einen oder vielleicht zwei Threads nutzen kann. Die CPU verteilt diese(n) voll ausgelasteten Thread(s) aber auf alle ihre logischen Kerne, deshalb sieht es in o.g. Beispiel so aus, als ob "nur" 60% Auslastung gelingen. Deshalb bringen auch sehr viele Kerne nichts, bevor dieser Teil der Engine auf echtes Multicore umgestellt ist.
Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass die GPU nicht ganz ausgelastet wird - man ist im CPU-Limit, und zwar eben nicht im All-Core-Limit, sondern im Limit des einzelnen Threads.

Burner87 schrieb:
Ich frage mich eher wie das möglich ist, mit einem Standbild 99 Prozent Last zu erzeugen.
Im Standbild gibt es außer dem, was im Hintergrund läuft und dem Abwarten, ob Abbrechen usw. geklickt wird, nichts zu berechnen. Das geht dann aber mit 500 fps. Ist das Programm minimiert, gibt es erst recht nichts zu berechnen, also sagt sich der schlecht programmierte Code, das tun wir jetzt mal mit 1500 fps. Und lastet den Rechner entsprechend voll aus. Zur Genüge bekannt von vielen älteren Titeln. Abhilfe gibt es erst, wenn der Code gefixt wird, solange kann man ihm nur die fps limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wie in allen Spielen lässt sich die Performance verbessern, indem man die Hintergrund-Programme und Windows Dienste auf 1-2 threads der CPU legt und das Spiel dann die anderen Threads zuweist. Bei meinem AMD 3700X sind das dann 14 Threads. Die Performance ging dann bei mir je nach Szenario um 2-10 fps hoch.

Hardware siehe Signatur. Grafikpreset hoch, min fps 30 (Berlin Tegel mit 50 anderen Piloten), max fps 80 (Thüringen, Solo Flug mit KI)

Hayda Ministral schrieb:
Geht jemand mit? :-)

Ich erinnere mich noch an Fighter Bomber auf dem C64. Das dürfte wohl um die 1 FPS gelegen haben. Keiner von uns fands zu lahm, alle haben wir stundenlang davor gesessen und gezockt.

Ich misse die Zeit, die FPS allerdings nicht.

Was sich lohnen würde wäre ja irgendwie ein Faktor aus Dynamik der Szene und FPS um daraus eine smoothness abzuleiten. Das fühlt zwar immernoch jeder anders, aber es gäbe einen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
Zurück
Oben