Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

desnatavo schrieb:
Könnte man denken, jedoch halte ich es eher für schlecht optimiert. Im Steam Forum gibt es auch Leute mit 3900x und 2080 Ti die extrem schlechte Performance wie ich haben. Werde einige Monate warten ob die Entwickler diese Probleme in den Griff bekommen und dann noch mal ausprobieren.

Tatsächlich mit einer 2080 TI läuft das mit 42 FPS in 4K auf ultra, soviel zur angeblich schlechten Performance. Man sollte seine eigene schlechte Performance nicht auf andere System übertragen und ein 6700 K wird vom FS2020 übrigens nicht empfohlen. Schlecht optimiert ist das Spiel auf keinen Fall, vielleicht mal diese alte CPU die ausgedient hat, einfach entsorgen.
Gibst Du eigentlich jedes Spiel zurück, wo im vorn rein klar ist, dass das wohl nicht so gut laufen wird ? Was machst Du in Spielen die in fünf Jahren erscheinen sollen und deinen 6700K, alle zurückgeben?
Ich könnte übrigens so einige Spiele aufzählen wo ein alter 4 Kerner ungenügend ist, alle schlecht optimiert?
Warum gibt es bei jeden Spiel eine Hardwareempfehlung und warum ist es vor den Kauf zu raten die Benchmark von den Zeitschriften/Plattformen anzuschauen?
 
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Ohne jetzt dezidiert auf jeden einzelnen Post einzugehen, da mir dass zu müßig erscheint:

Ja, meine schlechte Performance scheint Gott sei dank die Ausnahme zu sein.
Ja, man kann einen Einzelbericht hier posten, ohne dass sich alle anderen, bei denen es toll läuft, gleich in ihrer e-Ehre gekränkt fühlen.
Ja, es gibt auch andere Teilnehmer, bei denen es leider nicht gut läuft trotz guter (besserer) Hardware.

Mehr sage ich dazu nicht, schlimmer als bei Star Citizen die Antworten teilw.
 
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Ich habe ja nur eine 1080, aber einen 5120x1440 Monitor. Für diese Auflösung ist die Karte zu schwach. Wenn ich aber spaßeshalber auf 2560x1440 stelle, läuft der Sim perfekt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum so viele Leute so einen Aufstand machen.
 
desnatavo schrieb:
Ja, es gibt auch andere Teilnehmer, bei denen es leider nicht gut läuft trotz guter (besserer) Hardware.

Fakten?

desnatavo schrieb:
Mehr sage ich dazu nicht, schlimmer als bei Star Citizen die Antworten teilw.

Mein Kommentar war wohl sachlich, ich glaube das trifft auf deinen eher nicht zu. Nur weil Du eine ungeeignete CPU verwendest, die gar nicht empfohlen wird, kann man ja dann wohl nicht behaupten das Spiel wäre schlecht optimiert, in diesen Fall will man seinen eigenen Fehler auf andere projizieren und das ist einfach unsachlich.
 
trane87 schrieb:
Kann ich nicht so bestätigen. Problem sind meist die schlechten Umsetzungen. UWQHD kann sich deutlich von der Performance unterscheiden und ist in einigen Titel schlechter als 4K in 16:9. Frag mich nicht warum das so ist...
Overwatch war ein gutes Beispiel: Man hat einfach das 16:9 Bild genommen, oben und unten Bild abgeschnitten und fertig war der Performance "Supergau". Performance war genau gleich wie in 4K. Nur hat man in 16:9 keine Einbussen beim FoV gehabt.

Wie sieht die Perfomarnce bei UWQHD zu 4K in MSFS aus?

Bei 21:9 ist das sichtfeld größer bei gleichem Fov und kann daher auch wieder auf die CPU drücken wenn mehr objekte angezeigt werden.
Zumindest kann ichs mir nur so erklären wenn man in 4k mehr FPS hat als in UWQHD.
 
Hier ein schönes Video zur Verwendung von Bing Maps im Flight Simulator.
 
das spiel ist nicht nur für simmer interessant 😂😂
 
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mit 3300X + RX5700 + 32GB@3600MHZ erziele ich in 1440p bei einem Setting-Mix zwischen ultra und high zwischen 55fps (Cessna 152 auf Rügen) und 20fps (747 über in San Francisco ;)). Die Ladezeiten ins Menü und auf die Bahn liegen iegen bei ca 1 Minute.

Weiß jemand, wie man in der Cockpit-Perspektive das Cockpit ausblenden kann, also "Stoßstangenkamera" sozusagen? Finde die Option nicht. Bei FSX gibt es das...
 
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Nihil Baxxter schrieb:
Weiß jemand, wie man in der Cockpit-Perspektive das Cockpit ausblenden kann, also "Stoßstangenkamera" sozusagen? Finde die Option nicht. Bei FSX gibt es das...
Glaube sowas gibt es nicht. Du könntest die Drohne aber so platzieren. Oder mit wenig Cockpit fliegen (Sicht auf Landung stellen und Leertaste drücken), dann sieht es so aus (unterscheidet sich aber von Flieger zu Flieger):
Screenshot (18).png
 
Das Problem des Flight Sims sind weder die Draw Calls (1) noch IO (2) oder der Speicherdurchsatz. Es liegt an dem ineffizienten Threading. Schlechte Ausnutzung der Threads, hohe Spin Zeiten und daher eine schlechte CPI. CPI ist der Kehrtwert zu IPC, also je höher, desto schlechter.

1598174770327.png



1598175359474.png

https://twitter.com/kokolordas/status/1297457951914024960

(1) Diese liegen bei ca. 8000-10000. Zum Vergleich, AC:Od liegt bei 80k und mehr Worst Case.
(2) Im Link sind weitere Grafiken. IO wirkt sich nur partiell aus.
 
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Marcel55 schrieb:
Heißt dass, das Spiel läuft auf einer Bulldozer CPU besser als auf Zen 2?

Nein, keineswegs. ^^ Das ist keine Eigenschaft der Hardware, es ist lediglich ein errechneter Wert. Instructions per Cycle ist nur ein Wert, der umgekehrt werden kann: IPC = 1/ CPI.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird oft gesagt, dass die CPU XYZ eine hohe IPC hat. Ist es jedoch keine Eigenschaft der Hardware. IPC nur ein errechneter Wert, der abhängig ist von der Anwendung, die man gerade betrachtet.
 
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Welche Xbox/Microsoft Apps müssen installiert sein, damit sich der Flight Simulator installiert?

bekomme nur die 900 MB installiert, danach kann ich das Spiel starten und es kommt "Disc einlegen". Müsste hier nicht der Download weitergehen? Ein Xbox Login kommen?
 
Ah, logisch. So meintest du das.

Hoffen wir mal dass die es noch etwas optimieren können. Obwohl die CPU bei mir nur zu 50% ausgelastet ist scheint die mit dem Spiel an ihre Grenzen zu kommen.
Die GPU scheint hingegen gar nicht so eine große Rolle zu spielen. Ich hatte das Spiel noch am Anfang mit 50% PT gespielt und dann hoch gestellt und es läuft nicht flüssiger, nur die Graka zieht jetzt doppelt so viel Saft :freak:
Ergänzung ()

era schrieb:
Welche Xbox/Microsoft Apps müssen installiert sein, damit sich der Flight Simulator installiert?
Öffne mal den Xbox Konsolen Begleiter, vielleicht geht es dann.
Ich weiß nicht warum Microsoft diese App so dämlich umbenannt hat. Wenn man Spiele aus dem Microsoft Store aufm PC spielen will ist diese App nahezu unumgänglich, wird auch Z.B. zum verwalten der Freundesliste gebraucht.
 
Marcel55 schrieb:
Öffne mal den Xbox Konsolen Begleiter, vielleicht geht es dann.
Ich weiß nicht warum Microsoft diese App so dämlich umbenannt hat. Wenn man Spiele aus dem Microsoft Store aufm PC spielen will ist diese App nahezu unumgänglich, wird auch Z.B. zum verwalten der Freundesliste gebraucht.

Danke, aber Computer sagt nein (Disc einlegen).

Im Xbox Konsolen Begleiter steht auf der Startseite immer die neu Xbox App, die ich bereits neu installiert habe. Normal?

1598179012130.png
 
Es gibt ne neue Xbox App? Hm, die kenne ich nicht.
Also normalerweise einfach die 900MB runterladen und starten. Das funktionierte bei mir auf Anhieb (Spiel über Gamepass).
Kaufen würde ich das Spiel wohl eher über Steam.
 
Kann mir einer mal erklären was der "rolling cache" bewirkt und ob es sich lohnt eine ramdisk anzulegen ?! :)
 
So, als alter FSX Pilot hab ich nun mal den GamePass reaktiviert und lad mir den auch mal.
Gleich beim Start kam die Meldung dass mein Sys unter den minimalen Empfehlungen liegt und es zu Fehlern kommen kann. Mal schaun, ich werd berichten
 
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