Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

SKu schrieb:
Gibt es bei dem Simulator eine Empfehlung für einen Yoke samt Throttle?
Der Honeycomb Yoke soll ganz gut sein. Ist aber momentan ausverkauft, wie wahrscheinlich vieles.
Aber wenn man jetzt mit Tastatur spielt, ist die Frage, ob es gleich ein Yoke sein muss.

Ich finde son Joystick/Hotas macht das schon ganz gut und der Realismus ist jetzt auch nicht an den Haaren herbeigezogen, da es auch echte Flugzeuge gibt die mit sowas gesteuert werden. Viele natürlich auch mit Steuerhorn, da muss man dann drüber hinwegsehen.

Ich weiß noch nicht ob ich eine Empfehlung für meinen Thrustmaster Hotas X aussprechen kann. Der funktioniert zwar ganz gut und damit lässt sich das Flugzeug gut steuern, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das Ding sonderlich haltbar ist. Ich bin damit jetzt vielleicht 5 Stunden geflogen und es fühlt sich schon ausgelutschter an als am Anfang, doch die Präzision ist noch einwandfrei, wenn es jetzt so bleibt wäre das absolut ok.
Wenn das Budget es hergibt wäre man wohl mit einem Thrustmaster T-16000M besser bedient. Der ist hochwertiger und immer noch vergleichsweise günstig.

Was für mich klar gegen einen Yoke spricht ist (neben den Anschaffungskosten) die Bequemlichkeit.
Wenn man Yoke, Rudder Pedals und Throttle hat, sind es wieder 3 Geräte, die angeschlossen werden müssen. Pedale stehen unterm Tisch und das Steurhorn ist oben angeklemmt. Ich kenne es von meinem Lenkrad und nutze es relativ selten, weil mich das Auf- und Abbauen nervt. Den Joystick stelle ich einfach vor die Tastatur hin und gut ist :D
Außerdem passen Pedale unterm Tisch irgendwie nicht zur Sitzart auf einem Bürostuhl. Da muss man schon irgendwie einen Gaming-Chair haben der von Proportion und Position näher an ein echtes Cockpit rankommt, und wo die einzelnen Elemente fest verbunden sind.
Dann, aber auch erst dann würde das ganze für mich in Kombination auch Sinn machen.
In Rennsimulationen habe ich immer das "Problem" dass ich grade ne flache Flunder fahre wie einen F1 oder GT3 Wagen und dabei sitze wie in einem LKW.
Da ich noch nie in einem saß weiß ich nicht wie es in einem Flugzeugcockpit ist, aber...sicher anders.

BTW mal ein Preisverlauf eines Premium-Hotas, Zufall? :D
IMG_20200825_003401.jpg
Naja wenn man jetzt schon son Ding hat kann auch Star Wars Squadrons kommen würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bestimmt 20 Jahre lang keinen Joystick mehr. Es ist auch kaum nich etwas verfügbar.

ich habe mir jetzt den bestellt:

https://www.titanwolf-gaming.de/vulture

Habe den vor zwei Tagen bei Amazon für 68€ bestellt. Mittlerweile liegt er bei 78€.

Er hat eine Base aus Metall und kann mit anderen Pedals ergänzt werden. Bin gespannt.

t3chn0 schrieb:
Ich hatte bestimmt 20 Jahre lang keinen Joystick mehr. Es ist auch kaum nich etwas verfügbar.

ich habe mir jetzt den bestellt:

https://www.titanwolf-gaming.de/vulture

Habe den vor zwei Tagen bei Amazon für 68€ bestellt. Mittlerweile liegt er bei 78€.

Er hat eine Base aus Metall und kann mit anderen Pedals ergänzt werden. Bin gespannt.

Hatte über den Joystick des öfteren gelesen,er sei vom Spiel nicht vorkonfiguriert. So wie einige andere, zb von Thrustmaster. Man muss sich wohl mühselig die Tasten selber belegen. Aber ansonsten scheint er sehr gut zu sein.

So, der Joystick ist angekommen.

Die Verarbeitung ist wirklich gut, auch wenn er aus Plastik ist. Absolut geniales Fluggefühl und die Einstellung ging wirklich easy. Er hat sogar eine kleine Schubkontrolle die mir vollkommen ausreicht.

Man kann on the Fly 3 komplett unterschiedliche Belegungen auswählen, absolut super! Vor allem ist die Baseplate aus Metall und wiegt 1.5Kg, damit ist er in Kombination mit den Gummifüßen absolut rutschfest. Durch die 4D-Achse kann auch das Seitenruder simuliert werden.

Schulnote 2+ würde ich sagen. Vor allem ist der Preis mit ca. 70€ absolut fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
So, download problemlos abgeschlossen, lief sauber durch (trotz langsamer Leitung).
Hab aktuell leider nur eine HDD zur Verfügung, was absolut keine Empfehlung ist.
Desktop zum Menü braucht ca 4 Minuten, dann knapp 3 Minuten bis New York. Mühsam...

Aber es läuft in Low mit ein paar Einstellungen auf Medium sowie Wolken auf High nicht so schlecht - besser als FSX damals :daumen:
Manchmal ein paar kleine Ruckler, aber flugfähig. New York ist halt mega. Salzburg-München läuft gut zB.

SSD ist bestellt, Grafikkarte will ich auch tauschen, aber welche?
Was denkt ihr; bei welcher Karte limitiert die betagte CPU?
Ich denke an eine gebrauchte Gtx 1060 mit 6GB, Gtx 1070 oder Vega 64

Ich habe nun den FS2020 neu installiert. Es war wahrlich mühsam mit Abstürzen, Dateien löschen, Stück für Stück.
Nun ja, da liegt noch Verbesserungspotenzial in der Software, aber wenigstens stimmt die Downloadgeschwindigkeit.

Als Eingabegerät habe ich einen X-Box-Controller. Meine "richtige" Technik steht dafür knapp 2 Meter rechts von meinem Monitor. Virpil-Stick mit Mount und 20cm Verlängerung, Die Thrustmasterpedale sind am Boden fest verschraubt. Monitor brauche ich an dieser Stelle nicht, da dort mit VR-Brille in 3D geflogen wird.

Nun, denn ..., der FS2020!
Auflösung des 38"-Monitores liegt bei 1600x3840.
Sooooo langsam ist der Sim nun auch nicht. Zum rumfliegen reicht es. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der FS2020 smoother läuft als Prepair3D auf dem gleichen Rechner. Stewart, meine alte "Heimat" sieht gar nicht so schlecht aus. Klar, der Detailgrad mit ORBX-Steward-Adon ist auf dem Flugplatz größer und auf dem Gletscher fehlt meine SIRP-Station. :-)
Start in Klietz-Scharlibbe EDCL Richtung Heimatstadt. Nach drei Abstürzen war ich endlich über meinem Kaff. Man erkennt gut die Straßen und Plätze, die Seen und Flüsse. Ich bin mir nicht sicher ob mir die künstlichen Häuser gefallen. Nicht, wenn man das ständig von oben im Original sieht. Bei unbekannten Städten ist das sicherlich toll aber EGO-Touren über die eigene Hütte fühlen sich mental komisch an.
Richtig gut finde ich das Flugmodell, das ist ziemlich nah am Original. Ich bin hier mit einer CAP10 geflogen, bin ich Wirklichkeit zwar noch nie aber immerhin mit einer ähnlichen Emeraude war ich mal in Frankreich und in Dänemark. Doch, das ist gute Arbeit, MS!
Wenn die Abstürze nur nicht wären, könnte man auch glatt mal in Höhe übers Land fliegen. Kann ich mir jetzt jedenfalls vorstellen.

ABER!
Der X-Box-Controller raubt einem jegliches Steuergefühl. Und noch viel schlimmer ist das fliegen am Monitor.
Das hat so gut wie gar nichts mehr VFR-Fliegen zu tun.
Ich tobe mich ja mit dem Aerosoft FS2 und VR-Brille in Innsbruk-LOWI aus. Mit der ORBX-Szenerie ist dort der Detailgrad auch um Größenordungen höher als im Vergleich beim FS2020 - und das natürlich in 3D!
Das ist einfach eine völlig andere Liga was das Simfliegen betrifft. Man sitzt hier wirklich "drin" im Flugzeug, hat eine phantastische Sicht, eben die gleiche wie im richtigen Flieger. DAS ist der Wau-Effekt.
Eine Rieseneinschränkung muss man aber auch erwähnen, für Streckenflug ist das mit den Details schnell am Ende, die ORBX-Flugbox ist endlich. Dagegen ist der MS2020 "welthomogen".

Freut euch auf die baldige VR-Unterstützung vom MS2020, dann wird es interessant! Ich hoffe nur die Performance reicht dazu aus, denn das könnte richtig knapp werden.
Natürlich muss an der Stabilität geschraubt werden, das ist Betastadium!

@micho bei meinem Setup limitiert die Grafikkarte immer noch total, aber spiele in 4k.
Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet 20 - 25 Fps auf ultra zu bekommen, da hier so viele meinten das Spiel sei so CPU-lastig, aber es sieht für mich stark nach GPU-lastig aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho
Ich kann bisher nur Übungsflüge absolvieren. :grr:

Immer wenn ich einen Flug selbst erstelle, komme ich beim Ladebalken bis etwa 95%
und dann verabschiedet sich das Programm.
Manch mal sehe ich auch kurz nach den 95% eine Wasseroberfläche und danach bin
ich wieder auf dem Desktop. :grr:

Ich könnte :kotz:

Also mein armer 2600k kotzt aus allen Poren. Erreiche so 30 FPS aber es fühlt sich zäher an.
Ram ist bei ca. 13 GB und die 2060 könnte mehr FPS liefern wenn die CPU nicht kurz vorm explodieren wäre. Aber ich glaube nicht, dass mich das Spiel auf dauer irgendwie begeistern oder motivieren kann. Bisher hab ich nur rumprobiert und bin von Düsseldorf nach Köln geflogen. Joah man fliegt halt so vor sich hin. Glaube es ist einfach nicht mein Genre. Dennoch weiss ich nun, es ist Zeit für neue Hardware ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
Nitrobong schrieb:
Also mein armer 2600k kotzt aus allen Poren. Erreiche so 30 FPS aber es fühlt sich zäher an.
Ram ist bei ca. 13 GB und die 2060 könnte mehr FPS liefern wenn die CPU nicht kurz vorm explodieren wäre. Aber ich glaube nicht, dass mich das Spiel auf dauer irgendwie begeistern oder motivieren kann. Bisher hab ich nur rumprobiert und bin von Düsseldorf nach Köln geflogen. Joah man fliegt halt so vor sich hin. Glaube es ist einfach nicht mein Genre. Dennoch weiss ich nun, es ist Zeit für neue Hardware ^^

Ich weiß die Erkenntnis schmerzt, aber dafür hast du ja echt viel Nutzen aus dem 2600k (!) ziehen können haha.
Mein 6700k ist auch am Ende in dem Spiel, dabei liegt er laut Empfehlung sogar im oberen Bereich. Habe sogr weniger FPS als du trotz 1080 Ti dazu.
Denke (hoffe) da wird noch eine Menge optimiert in der Zukunft, so dass evtl. mehr als ein Kern über lange Sicht ausgelastet wird.

Ich werd aus diesem Spiel nicht schlau. Mal läuft es, mal läuft es nicht. Mal läuft es, mal läuft es nicht. Ohne erkennbaren Grund.
Ich bin gerade von Amsterdam nach Kiel geflogen mit Sightseeing (Ostfriesische Inseln etc.), dann dem Nord-Ostsee-Kanal bis nach Kiel gefolgt, und es lief, abgesehen von 2x 30s Standbild, ein mal kurz nach Start und ein mal kurz hinter Bremerhaven, ganz gut.
Während des Standbilds habe ich mal HWinfo beobachten. Eigentlich passiert nichts. Die CPU rödelt weiter auf ihren 50-60% wie zuvor. Der RAM ändert sich kaum, die GPU ist dann im Leerlauf, heruntergeladen wird auch nix, also warum steht das Bild?

Der Flug war aber ganz schön. Ich bin bei 2000-3000 Fuß mit der Daher bei 250 Knoten geflogen, wenn man erst mal die Trimmung richtig eingestellt hat geht das. Und dann kommt man auch vorran, mit den langsamen Fliegern würde das ja ewig und 3 Tage dauern, ich war jetzt schon 1,5 Stunden unterwegs :D

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man auf dem Rollfeld rückwärts fahren kann. Ich habe Umkehrschub halten auf eine Taste gelegt, und es zeigt auch kurz Rev an, aber sobald ich dann Schub geben will, geht das wieder weg. Wie kann ich dafür sorgen dass die Kiste rückwärts rollt? Und das dann auch direkt aufm Hotas nicht erst mit der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Spiel reagiert sehr empfindlich auf RAM OC. Ich musste meine Timings nun entschärfen. Die Kiste schmiert mir sonst immer nach ca. 60 Minuten auf den Desktop ab.

Das Spiel ist so komisch programmiert, wirklich.

Ich wüsste derzeit nichtmals im Ansatz wieso ich mehr als 8GB VRAM bei einer GPU in dem Spiel benötigen würde.

Ich komme zumindest in Deutschland und der EU nie > 6GB Auslastung vom VRAM, alles auf Ultra und die Boden Filterung nochmal per Hand höher gestellt.

Der RAM Verbrauch vom normalen Arbeitsspeicher liegt zu Anfang bei ca. 18GB und geht dann auch auf 11GB im Spiel runter.

Also nutzt das Spiel die vorhandenen Ressourcen wirklich nur sehr spärlich aus. DX12 wäre ein gigantischer Schritt in diesem Spiel, da bin ich mir sicher. Im CPU Limit dürften das bestimmt 30% mehr Performance ausmachen. Das GPU Limit ist halt ein hartes.

Ich bin vorhin von Köln nach Hamburg geflogen, habe zu Abend gegessen und dann noch eben mit einer C172 von Hamburg nach Sylt, IFR bei Regen. Das sieht so dermaßen irre aus. Vor allem die Lichter der Stadt und des Flughafens mit HDR1000. Es sieht halt einfach komplett echt aus.

Ich bin komplett süchtig nach dem Spiel, da bin ich komplett ehrlich.

-

Was da noch rauszuholen ist mit besseren BING Daten, verbesserter KI, DX12, Ryzen 4000, RTX30er Serie, JESUS Christ. So ein Spiel habe ich mir immer gewünscht, seitdem ich MS Flightsim zum Ersten Mal; Anfang der 90er gespielt habe.

Das ich so ein Spiel jetzt erleben darf, bedeutet mir die Welt. Das motiviert mich auch, kommendes Jahr endlich mal den Segelflugschein zu machen.

Bei allen technischen Unzulänglichkeiten muss man unterm Strich sagen, dass dieses Spiel ein Meisterwerk geworden ist.

Ich habe übrigens meine Razer Blackshark V2 behalten und der Sound mit THX Spatial Audio ist einfach nur vom anderen Stern.

-

Fanboy over and out.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895, Cyberbernd, horror und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Also nutzt das Spiel die vorhandenen Ressourcen wirklich nur sehr spärlich aus. DX12 wäre ein gigantischer Schritt in diesem Spiel, da bin ich mir sicher. Im CPU Limit dürften das bestimmt 30% mehr Performance ausmachen. Das GPU Limit ist halt ein hartes.
Wie @ZeroStrat schon schrieb, liegt wohl weniger am GPU-Limit, als daran, dass die Engine hoffnungslos Single-Thread-limitiert ist und der Worker-Thread schon 80% oder 90% der Leistung frisst und die GPU praktisch verhungert (extreme Auflösungen ausgenommen). Mit DirectX 12 gäbs dann (etwas bessere) Auslastung der Grafik-Karte, aber dann sterben die Kerne erst recht!

Mit DirectX 12 allein, würds eine absolute Kernschmelze geben, weil die Grafik-Engine dann noch extremer auf den Worker-Thread zu warten hat. Mit Multi-Core-Optimierung (allein) gäbs halt zumindest deutlich bessere Auslastung der Grafikkarte. In beiden Fällen bringt das eine nix ohne das andere.

Aber man merkt schon extrem, dass jetzt, wo die Spieler das Spiel technisch auseinandernehmen und hinter die Kullissen gucken, dass da mehr deutlich Schein als Sein ist. Wie ich bei Release gesagt habe, wenn erstmal die Blender-Grafik abgegessen ist, kommt für viele die grosse Ernüchterung.

Ist halt im grossen und ganzen einfach ein schlechtes Remaster der FSX-Version von 2006, ohne das was am Unterbau gemacht wurde. Darüber hinweg geblendet, hat man versucht mit Bing-Texturen und fancy Interface, und das wars eigentlich auch schon. Für mich eine heillose Enttäuschung, gerade nachdem, was Microsoft für eine Erwartungshaltung geschürt hat!

Ich denke, es ging in erster Linie darum, das Franchise dazu zu benutzen, noch auf die Schnelle etwas Geld in die Kassen zu spülen. Und ja, dass mein Ernst. Man hat nicht umsonst wieder Halo, Age of Empires wieder belebt..

Tut mir leid, wenn ich das zu schwarz sehe, aber wenn nicht innerhalb der nächsten Monate bis max 1 Jahr da massivst am Unterbau geschraubt wird, DirectX 12 UND excellente Multi-Threading-Unterstützung nachgereicht wird, dann wars das mit MSFS, ganz im Generellen. Dann kann man davon ausgehen, dass da nicht mehr viel passiert und nur das nostalgische Sentiment der Langzeit-Spieler und Hardcore-Simmer finanziell ausgeschlachtet wird. Und das sage ich als absolut begeisterter Simmer und Kleinflugzeug-Pilot!

Hätten sie die Absicht gehabt, das Franchise tatsächlich wieder zu beleben, hätte es nicht nach 4 geschlagenen Jahren so ein halbgares Ergebnis gegeben!

t3chn0 schrieb:
Das ich so ein Spiel jetzt erleben darf, bedeutet mir die Welt. Das motiviert mich auch, kommendes Jahr endlich mal den Segelflugschein zu machen.
Dann spar schon mal, war nämlich schon teuer, als ich den damals vor über zwanzig Jahren gemacht habe. +120 DEM die Stunde, heute hast warscheinlich 120€/Std.

t3chn0 schrieb:
Bei allen technischen Unzulänglichkeiten muss man unterm Strich sagen, dass dieses Spiel ein Meisterwerk geworden ist.
Nope, sie haben es geschafft, ein uraltes Spiel massiv (mit Blender-Grafik) aufzuhübschen ohne auch nur die zahllosen Makel von damals anzutasten oder auszubügeln. Denn selbst damals gabs schon Ruckelorgie mit FPS im niedrigen zweistelligen Bereich, bei egal was für Hardware.

… weiß TechFA

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Video von Jay sehe, dann werden hier 8 Kerne und 16 Threads wirklich passabel ausgelastet.

Alleine die Umstellung des Level of Details von 200 auf 100, bringt 10-15 FPS, dann wäre ich bei fast konstanten 60 FPS. Er hat ja quasi meinen Rechner dort stehen.

Also für mich hebt sich das Spiel schon um Welten vom FSX ab. Gerade das Wetter und die prozedurale Generierung der gesamten Erde + High Detail Levels in Metropolen ist schon eine ganz andere Hausnummer. Auch die Flugphysik ist erheblich komplexer.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und horror
TechFA schrieb:
Ist halt im grossen und ganzen einfach ein schlechtes Remaster der FSX-Version von 2006, ohne das was am Unterbau gemacht wurde. Darüber hinweg geblendet, hat man versucht mit Bing-Texturen und fancy Interface, und das wars eigentlich auch schon. Für mich eine heillose Enttäuschung, gerade nachdem, was Microsoft für eine Erwartungshaltung geschürt hat!
Was ist daran jetzt so schlecht?
Der FSX war ja kein grundsätzlich schlechter Flugsimulator. Ganz im Gegenteil.
Der größte Kritikpunkt waren da für mich die unzureichenden Landschaften. Das hatte nicht all zu viel mit der Realität zu tun. Das sieht im neuen Flugsimulator ganz anders aus, man kann klar wiedererkennen wo man sich gerade befindet.

Flugphysik kann ich nix zu sagen da ich (in der Realität) nicht fliege, aber es fühlt sich für mich authentisch an. Also ich hätte jetzt auch nix gegen echtes fliegen, aber da fehlt mir grad doch etwas das Kleingeld :D
Nur meine Erfahrungen im Simulator zeigen mir, dass ich mir das nicht so leicht vorstellen sollte. Die Kiste richtig zu landen ist schon ne Herausforderung. Runter kommt man schon irgendwie, die Frage ist, ob man den Flieger dann auch jemals wieder hoch kriegt :lol:

Marcel55 schrieb:
Was ist daran jetzt so schlecht?
Es gibt eben immernoch viele die den Aspekt "Simulation" nicht verstehen. Das ist bei Fifa und Co. nicht anders.
Bei einer Simulation versucht man jedes Mal dichter an die Realität zu kommen aber man kann das Rad nicht neu erfinden.

Deswegen von diesen Leuten immer: "Es ist genau das selbe wie vorher"

Ich hätte mal eine Frage zu den Flughäfen.
Gibt es auch einen "Retro Mode" oder so ähnlich?
Ich würde sehr gerne mal einen Anflug auf Kai Tak oder auch andere Historische Flughäfen machen.

@TechFA
Es ist schon weit mehr als ein Remaster vom FSX...

Marcel55 schrieb:
@TechFA
Es ist schon weit mehr als ein Remaster vom FSX...

TechFA hatet einfach nur und wiederholt sich dabei ständig ohne Quellen zu nennen, es bleibt bei einfachen Behauptungen, einfach mal die 31 Seiten durch schauen. Mit konstruktiver Kritik hat das nichts mehr zu tun.

Zurück
Oben