Marcel55
Fleet Admiral
Der Honeycomb Yoke soll ganz gut sein. Ist aber momentan ausverkauft, wie wahrscheinlich vieles.SKu schrieb:Gibt es bei dem Simulator eine Empfehlung für einen Yoke samt Throttle?
Aber wenn man jetzt mit Tastatur spielt, ist die Frage, ob es gleich ein Yoke sein muss.
Ich finde son Joystick/Hotas macht das schon ganz gut und der Realismus ist jetzt auch nicht an den Haaren herbeigezogen, da es auch echte Flugzeuge gibt die mit sowas gesteuert werden. Viele natürlich auch mit Steuerhorn, da muss man dann drüber hinwegsehen.
Ich weiß noch nicht ob ich eine Empfehlung für meinen Thrustmaster Hotas X aussprechen kann. Der funktioniert zwar ganz gut und damit lässt sich das Flugzeug gut steuern, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das Ding sonderlich haltbar ist. Ich bin damit jetzt vielleicht 5 Stunden geflogen und es fühlt sich schon ausgelutschter an als am Anfang, doch die Präzision ist noch einwandfrei, wenn es jetzt so bleibt wäre das absolut ok.
Wenn das Budget es hergibt wäre man wohl mit einem Thrustmaster T-16000M besser bedient. Der ist hochwertiger und immer noch vergleichsweise günstig.
Was für mich klar gegen einen Yoke spricht ist (neben den Anschaffungskosten) die Bequemlichkeit.
Wenn man Yoke, Rudder Pedals und Throttle hat, sind es wieder 3 Geräte, die angeschlossen werden müssen. Pedale stehen unterm Tisch und das Steurhorn ist oben angeklemmt. Ich kenne es von meinem Lenkrad und nutze es relativ selten, weil mich das Auf- und Abbauen nervt. Den Joystick stelle ich einfach vor die Tastatur hin und gut ist
Außerdem passen Pedale unterm Tisch irgendwie nicht zur Sitzart auf einem Bürostuhl. Da muss man schon irgendwie einen Gaming-Chair haben der von Proportion und Position näher an ein echtes Cockpit rankommt, und wo die einzelnen Elemente fest verbunden sind.
Dann, aber auch erst dann würde das ganze für mich in Kombination auch Sinn machen.
In Rennsimulationen habe ich immer das "Problem" dass ich grade ne flache Flunder fahre wie einen F1 oder GT3 Wagen und dabei sitze wie in einem LKW.
Da ich noch nie in einem saß weiß ich nicht wie es in einem Flugzeugcockpit ist, aber...sicher anders.
BTW mal ein Preisverlauf eines Premium-Hotas, Zufall?
Naja wenn man jetzt schon son Ding hat kann auch Star Wars Squadrons kommen würde ich sagen.
Zuletzt bearbeitet: