Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

Mit Innsbruck LOWI ist auch das erste Adon erhältlich. SUPER! ROCKT das Dingen. Es macht schon Spaß mitten in Innsbruck zu landen. Weil immer so gefragt wurde, was man im Sim vor langer Weile so anstellen kann ...

Unterm Stich muss ich sagen, dass sich FS2020 schneller anfühlt als mein altes Prepair 3D.
Diagramme und Zahlen ist das eine, einfach nur rumfliegen was ganz anderes.
Erst war bei mir Begeisterung, dann Frustration, wegen der hindernissreichen Installation, die nun langsam wieder zur Begeisterung wird. Schade, dass das Programm noch so ca. alle 10 Minuten abstürzt. Mit dem neuen Rechner und dann mit VR wirds aber genial.

Ich starte dann mal wieder schnell raus, bevor die Polizei kommt und meine Zlin beschlagnahmt. ;)

2020-08-27.jpg
 
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Fotorealismus ist ja schön und gut, aber ohne Meigs Field und Sopwith Camel ist es kein richtiger MS Flight Simulator!

...weiß das 80er Jahre Kind in mir.
 
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Marcel55 schrieb:
Ich weiß noch nicht ob ich eine Empfehlung für meinen Thrustmaster Hotas X aussprechen kann. Der funktioniert zwar ganz gut und damit lässt sich das Flugzeug gut steuern, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das Ding sonderlich haltbar ist. Ich bin damit jetzt vielleicht 5 Stunden geflogen und es fühlt sich schon ausgelutschter an als am Anfang, doch die Präzision ist noch einwandfrei, wenn es jetzt so bleibt wäre das absolut ok.
Wenn das Budget es hergibt wäre man wohl mit einem Thrustmaster T-16000M besser bedient. Der ist hochwertiger und immer noch vergleichsweise günstig.

Glücklicherweise ist der Upgradepfad relativ günstig.
Ich hatte letzte Woche erst den Hotas X allein bestellt, für zu dem Zeitpunkt 44€ (die Preise ändern sich ja gerade überall stündlich^^), habe mich dann aber noch für das Hotas X Flightpack mit Ruderpedalen entschieden - das kostete etwa 105€ und damit nur unwesentlich mehr als die Pedale allein (95€) gekostet hätten.
Der T.16000M alleine hätte 130€ gekostet und mit Pedalen 205.
Wenn ich jetzt demnächst entscheide, dass ich doch gerne ein Upgrade vom Hotas X möchte und das bessere Hotas alleine kaufe habe ich am Ende etwa 40€ mehr bezahlt als hätte ich gleich alles an Tag 1 zusammen gekauft bzw. im Vergleich zum separaten Kauf von Hotas und Ruderpedalen keine 10 Euro mehr :)

Und wenn ich ganz abdrehe und das Hotas Warthog kaufe habe ich auch nur 10€ zusätzlich bezahlt, die dann im Vergleich zur Gesamtinvestition wirklich gar keine Rolle mehr spielen :)

Das ist zu verkraften :)

Und den Hotas X alleine würde man gerade wahrscheinlich sogar relativ gut wieder verkaufen können, einfach bei eBay-Kleinanzeigen als "sofort abholbar" markieren :) :) :)

EDIT: Das Bundle aus T.16000M und TFRP Pedalen ist eh nirgends lieferbar und im Einzelkauf ist der Unterschied zwischen dem Schritt vom Hotas X-Bundle zum T.16000M und separaten Pedalen wieder irrelevant.
 
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Wahrscheinlich. Ich behalte den erst mal :D

Pedale...bringen die wirklich einen Mehrwehrt? Ich kann das Seitenruder eigentlich ganz gut über die Z-Achse des Joysticks bedienen und Bremsen mit dem Knopf hinten. Und die Pedale machen ja letztlich nix anderes.
Joystick und Pedale ist für mich ne merkwürdige Kombi. Dann müsste auch schon ein Yoke her, find ich.
 
@Marcel55 Bin noch nicht zu ner Runde mit den Pedalen gekommen, habe erst heute morgen zumindest schonmal das Hotas anschließen können und allein damit eine Runde gedreht :)
Werde ich dann wohl am Wochenende testen wie es mit den Pedalen ist - Aber wie gesagt, das Bundle mit Pedalen hat 60€ mehr gekostet als der Stick+Throttle alleine, wenn es dann doch noch ein Yoke wird würde ich für 60€ auch nirgends Pedale finden - was man hat das hat man^^
 
Das stimmt natürlich auch. Das Angebot ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Wobei ich mit dem Hotas X für 44€ erst mal zufrieden bin, damit hab ich gefühlt schon ne ganz gute Kontrolle über den Flieger.
Ergänzung ()

Das Spiel wollte mich gerade in der Mustereingabe durch einen Berg fliegen lassen :freak:
Also ein paar Bugs gibts definitv noch. Wäre ich da nicht "ZU SCHNELL" gewesen hätte man meinen Flieger in Einzelteilen vom Berg abkratzen können :D
Jaja immer zu schnell aber am letzten Checkpoint passt es dann doch. Ich hab ein Fluguzeug und keine Schnecke...
 

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desnatavo schrieb:
Ohne jetzt dezidiert auf jeden einzelnen Post einzugehen, da mir dass zu müßig erscheint:

Ja, meine schlechte Performance scheint Gott sei dank die Ausnahme zu sein.
Ja, man kann einen Einzelbericht hier posten, ohne dass sich alle anderen, bei denen es toll läuft, gleich in ihrer e-Ehre gekränkt fühlen.
Ja, es gibt auch andere Teilnehmer, bei denen es leider nicht gut läuft trotz guter (besserer) Hardware.

Mehr sage ich dazu nicht, schlimmer als bei Star Citizen die Antworten teilw.

Mach dir nichts draus. Ich glaube hier eh niemandem, der meint, dass er in WQHD mit Ultra generell gute Frameraten hat. Tief über New York - da bricht es häufig mal unter 20fps ein, genauso auf großen belebten Flughäfen. Klar, fliege ich irgendwo durch die Pampa oder über meine Heimat läuft es auch schön mit 70-80fps.
 
Im Artikel ist nicht berücksichtigt wie sehr sich die Geschwindigkeit des verwendeten Rams auf die FPS auswirkt. Ich bin durch einen Test in Tomshardware darauf gestoßen und konnte durch Wechsel von DDR4 2400 auf DDR4 3200 die durchschnittlichen FPS meiner Benchmarkszene (Autopilotflug über New York) um 28% erhöhen, ich habe den Test 2x durchgeführt weil ich es selbst nicht glauben konnte. Der Wechsel von 16 auf 32GB Ram brachte dagegen kaum messbare Veränderungen. (Ausgangsystem: 8700K, 5700XT, Auflösung 3440x1440)
 
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Marcel55 schrieb:
Pedale...bringen die wirklich einen Mehrwehrt? Ich kann das Seitenruder eigentlich ganz gut über die Z-Achse des Joysticks bedienen und Bremsen mit dem Knopf hinten. Und die Pedale machen ja letztlich nix anderes.
Joystick und Pedale ist für mich ne merkwürdige Kombi. Dann müsste auch schon ein Yoke her, find ic

Ruderpedale nur fürs Ruder machen so nicht der Unterschied, aber man hat noch 2 Bremsachsen und kann die Bremsen fein dosieren außerdem wenn man direkt am Ende der Startbahn z.B. um 180 Grad wenden will, ist ohne Differentalbremsen (mit einer Seite stärker Bremsen) nur schwer möglich. Speziell bei Jets spielt man auch beim Rollen nicht ständig mit dem Schub. Man bremst öfters leicht, da die Turbinen nicht sofort reagieren.

Zu dem Yoke: Kommt darauf an was man fliegt viele kleine Flieger haben auch kein Yoke sondern einen Steuerknüpppel ähnlich eines Joystick nur auf einer Stange, außerrdem entspricht der Sidestick eines Airbus viel eher einem Joystick als einem Cessna oder auch Boeing Yoke
 
alex197 schrieb:
Im Artikel ist nicht berücksichtigt wie sehr sich die Geschwindigkeit des verwendeten Rams auf die FPS auswirkt. Ich bin durch einen Test in Tomshardware darauf gestoßen und konnte durch Wechsel von DDR4 2400 auf DDR4 3200 die durchschnittlichen FPS meiner Benchmarkszene (Autopilotflug über New York) um 28% erhöhen, ich habe den Test 2x durchgeführt weil ich es selbst nicht glauben konnte. Der Wechsel von 16 auf 32GB Ram brachte dagegen kaum messbare Veränderungen. (Ausgangsystem: 8700K, 5700XT, Auflösung 3440x1440)

Weil der Unterschied bei deinem Ram halt auch logisch ist, das wurde ja schon vielfach in anderen Tests und Games diskutiert. Oder bist du auch so beeindruckt weil ein Ferrari 488 schneller als ein Fiat Panda ist ? Wow, wäre jetzt ja gar nicht zu erwarten.
 
ThirdLife schrieb:
Weil der Unterschied bei deinem Ram halt auch logisch ist, das wurde ja schon vielfach in anderen Tests und Games diskutiert.

Dann darfst du aber auch nicht vergessen, dass CB hier mit DDR4-2666 und einem i9-9900K testet und die Tests hingen im CPU Limit mit angeblich nicht komplett ausgelasteter CPU. Es wäre schon durchaus wertvoll zu erfahren ob dieses Verhalten mit schnelleren Speicher anders gewesen wäre.
 
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xexex schrieb:
Dann darfst du aber auch nicht vergessen, dass CB hier mit DDR4-2666 und einem i9-9900K testet und die Tests hingen im CPU Limit mit angeblich nicht komplett ausgelasteter CPU. Es wäre schon durchaus wertvoll zu erfahren ob dieses Verhalten mit schnelleren Speicher anders gewesen wäre.

Also mir fällt jetzt spontan kein einziges Spiel ein das mit DDR-3600 langsamer läuft als mit 2666. Es geht hier wenn, dann um das Ausmass, aber DASS es besser ist, das stell ich mal als gegeben hin.
 
ThirdLife schrieb:
Also mir fällt jetzt spontan kein einziges Spiel ein das mit DDR-3600 langsamer läuft als mit 2666.

Und nochmal! Normalerweise sind mit einem schnelleren Speicher vielleicht 10% Mehrleistung zu erwarten, je nach Titel auch mal etwas mehr. Bei diesem Spiel scheint es aber anders auszusehen und dem wurde seitens CB nicht auf den Grund gegangen.
wenn die CPU am Leistungslimit agiert, zeigt sich allerdings, dass der Prozessor nicht richtig ausgelastet wird, denn gut kann die Engine mit vielen Kernen nicht umgehen. Und damit nicht genug: Sie schafft es auch nicht, einen einzelnen CPU-Thread gänzlich auszulasten. API oder Engine, irgendwas hakt, und im Ergebnis bleibt viel Leistungspotential auf der Strecke.

Woanders eben schon.
Update: We've added memory testing to our Microsoft Flight Simulator benchmarks, along with a few more GPUs and CPUs.
https://www.tomshardware.com/featur...or-benchmarks-performance-system-requirements
1598827191097.png


Das ergibt dann auch ein ganz anderes Bild wie hier, wo man bei der Intel CPU nur mit DDR4-2666 testet.
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Wenn ich mir mal den 3900X mit 3200 und 3600 rauspicke, dann tut sich bei den Avg fps fast nichts und beim 99th P ein bisschen was. Oberhalb von 40 fps ist doch ein solcher Unterschied beim 99th P im Flugsimulator eher vernachlässigbar, oder? (VR mal beiseite, dafür ist das alles sicher eh noch zu lahm)
 
Interessantes Video, um die Performance zu verbessern:
 
Es ist schlimm das Fazit zu ziehen, wenn einem so etwas geboten wird. DX12 bekommt MS nicht in den Griff, denn DX11 ist stabiler und zumeist schneller. Und jetzt der Simulator der auch nur...
Ja 60 FPS war für viele User hier im Forum das absolute Muss. Ich hatte selber kein Problem, als ich noch eine 1050 ti besaß, Rollenspiele mit 40 bis 50 FPS zu spielen und wurde dafür belächelt.
Und nun schreibt die Redaktion, das 30 FPS gut spielbar seien. Also in den Rollenspielen wird zumeist gelaufen oder auf einem Pferd geritten und da wären 45 FPS im Mittel als zu wenig angesehen und jetzt wird ganz und gar geflogen und da sollen 30 FPS ausreichend sein...?! Das fühlt sich womöglich auch nur deshalb als ausreichend an, weil man eine sehr große Sichtweite hat und man keine Ahnung hat, wie eine dem Maßstab angepasste Geschwindigkeit sich tatsächlich anfühlen , wenn die Verhältnisse von Maßstab, Flughöhe exakt und real in die Geschwindigkeit einfließen würden.
Oder wie bei der X Box als in einigen Titeln nur 30 FPS machbar waren und man dann einfach behauptete, das das völlig ausreichen würde , um flüssig zu spielen.
Bei einer Flughöhe von 10 tausend Metern da reichen womöglich 30 FPS aus - aber beim Start und bei der Landung ist das nicht möglich mit 30 FPS auszukommen, wenn das noch real aussehen soll.
Mal so gesehen, die Älteren unter uns werden das noch wissen,waren früher 30 FPS schon gut. Da waren 60 FPS nur in wenigen Spielen und das auch nur mit der stärksten auf dem Markt verfügbaren Hardware möglich.
Enttäuschend ist, das mehr als 6 Kerne nicht oder nur wenig unterstützt werden. Hier wird MS noch nachbessern müssen.
 
schon jemand den FS2020 mit mehreres Bildschirmen gespielt?
Mit dem FS2004 hatte ich damals bis zu 3 Bildschirme am Start, für die Sichten nach links/rechts usw.
 
xexex schrieb:
Und nochmal! Normalerweise sind mit einem schnelleren Speicher vielleicht 10% Mehrleistung zu erwarten, je nach Titel auch mal etwas mehr. Bei diesem Spiel scheint es aber anders auszusehen und dem wurde seitens CB nicht auf den Grund gegangen.


Woanders eben schon.

Anhang anzeigen 960894

Das ergibt dann auch ein ganz anderes Bild wie hier, wo man bei der Intel CPU nur mit DDR4-2666 testet.
Anhang anzeigen 960895
Ist aber nicht vergleichbar weil High vs Ultra Preset. Und das schlägt hier viel mehr rein.
 
TNM schrieb:
@OxKing
Dir ist schon klar, dass dein 4790k ganz sicher nicht 30fps auf Ultra machen kann im Vergleich zum Test, oder? Ich meine, so rein logisch betrachtet. Verstehe diese Aussagen nie, sind die fürs eigene Ego?
Was redest du bitte für einen Quark, ich bekomme zwischen 25 und 35 FPS über einer normalen Stadt wie Bremen.
Bei Bergen und Dörfern sogar 45.
(In New York sind es im schlechtesten Fall vielleicht mal 15 FPS.)
Ich bin immer wieder erstaunt wenn Leute sagen das es etwas nicht geben kann, obwohl ich es mit eigenen Augen vor mir sehe.
Wie kommt man bitte auf den Trichter andere Leute als Lügner zu bezeichnen statt mal seine Annahmen zu hinterfragen ob diese nicht vielleicht falsch sind. DAS muss wohl am Ego liegen...
 
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