Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

Vielen Dank für den tollen Test!

Mit meinem i5 2500k @4Ghz, 8GB DDR3-Ram und einer GTX 960 2GB lässt sich der Simulator auf mittleren Details mit kleinen Maschinen und abseits von Großstädten immerhin ganz gut fliegen.

Wenn gute Add-On Airliner erscheinen (PMDG und Co) und ich entsprechend auch größere Verkehrsflughäfen ansteuern möchte, werde ich wohl upgraden oder neu kaufen müssen/wollen.

Kleiner Tipp an alle, die den Simulator günstig testen wollen: Mit dem XBOX Gamepass kann man den Simulator schon für 1€ im ersten Monat ausprobieren :-)

Nur richtiges Fliegen ist noch einen Tick schöner :-)

FS2020.jpg
 
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DriveByFM schrieb:
Wird wohl Crysis ablösen und nun die nächsten Jahre, wenn nicht sogar das nächste Jahrzehnt, wird es heissen: "can it run Flight Simulator 2020?". :D

Aufgrund der langen Geschichte des Flight Simulators gab es diesen Spruch tatsächlich schon mal. 😁

Als in den 80ern die ersten Klone des IBM-PCs aufkamen, war der Flight Simulator der inoffizielle Benchmark dafür, wie kompatibel der jeweilige Klon wirklich war.
"Can it run Flight Simulator?" war also gleichbedeutend mit der Frage nach (fast) 100%iger Kompatibilität. Lief der FS problemlos, dann lief mit großer Sicherheit auch jede andere Software für IBM-PC.
 
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-RAMMSTEIN- schrieb:
Wäre gut zu wissen ,ob es ein Simmer ist ,, oder eher jemand der Fortnite zockt.... Und flugsim mit Tastatur und Maus fliegt...

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich kenne auch genügend Spieler, die mit Controller am PC Shooter zocken und besser spielen als sehr viele andere Spieler. Wie man und womit man am besten spielt, liegt an der Person selbst. Es gibt auch bestimmt Leute, die FS spielen und mit Maus und Tastatur besser fliegen, als jemand, der ein komplettes Hardware Setup dafür besitzt. Von daher ist deine Aussage Blödsinn.
 
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Sun_set_1 schrieb:
Also, welche potenziellen Flaschenhälse, die mit 3000 behoben/ verbessert wurden, kennen wir?

Latenzen zwischen den Kernen sowie zu den Caches. Werde ich demnächst mal mit meinem i9 testen, der - im Vergleich mit dem Ryzen 9 3950X - einen ziemlich langsamen L3 hat, was einen großen Teil der Differenz in Cinebench erklärt. Da bringt auch die höhere RAM-Bandbreite nichts :D Könnte aber beim FS2020 wiederum einen Vorteil haben.
 
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Duke711 schrieb:
Mit einer OC 2080 TI läuft das ohne Probleme in 4K, mit der kommenden Ampere noch mal deutlich besser.
wie schön es doch sein kann wenn man hier Leute trifft die bereits heute in die Zukunft sehen können.
 
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@Elwies ich glaube dafür muss man kein Hellseher sein.
 
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Nur Full HD und 30 fps....aua :-D
 
ragnaroek666 schrieb:
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich kenne auch genügend Spieler, die mit Controller am PC Shooter zocken und besser spielen als sehr viele andere Spieler. Wie man und womit man am besten spielt, liegt an der Person selbst. Deine Aussage ist Blödsinn.
Blödsinn...

Ein Shooter mit Gamepad ,
kann man nicht mit einer Sim vergleichen !

Dieser Vergleich ist Blödsinn..
Deshalb sage ich ja , du bist komplett fehl am.platz was Simulation angeht.. deshalb solltest du bei Fortnite mit Maus und Tastatur bleiben .

Eine Flugsim , kann man NICHT per Maus und Tastatur fliegen..wenn man an die Sache etwas ernsthaft ran gehen will..
Auch keine Gamepad...


Also ok , hast du ja Geoutet... Bist kein Simmer..
Warscheinlich bist noch nie wirklich geflogen ? Oder Mal ne ILS Landung gemacht ? Oder ein VFR Flug? Nein ?
Bist einfach Mal eingestiegen, weil du die ganzen berichte gelesen hast , gesehen hast , wie die Grafik ist... und wolltest Mal anschauen ?? Und bääm ..... Absturz...


Deshalb deine Aussage " 1 Euro ist es nicht wert , habe es gelöscht " .. kannst gleich in die Tonne werfen....

Ich sage immer wieder , wer sowas fliegen will, muss eine gewisse Intresse für Fliegerei haben... Es ist kein zocken , sondern eine Simulation
 
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KuestenNebel schrieb:
Du meinst aber nicht zufällig den Energieberg Georgswerder? :D

:D Ne bei mir standen die eher Richtung Ballindamm und Kennedybrücke
 
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-RAMMSTEIN- schrieb:
Jeder der sagt , dieser Sim ist Scheisse geworden , der hat einfach 0 Ahnung
also ich lese hier eher heraus, dass die noch nicht ganz gelungene Hardwarenutzung eher als die Sim selbst bemängelt wird?
Von daher solltest du vielleicht auch ein wenig überlegen, bevor du hier dein Pauschalurteil über die Leute fällst. Großer Kapitän.
 
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dermatu schrieb:
Krass, dass der Flugsimulator so mühelos eine GTX 2080ti in die Knie zwingt.
Hayda Ministral schrieb:
Das er das tut steht für mich noch nicht fest, denn ich sehe bis einschließlich zur 3900X eine Steigerung der FPS durch mehr Kerne. (Oder habe ich da was übersehen?)

39 FPS in NY in 4K auf ultra ist alles andere als in die Knie zwingen

FlightSimulator_2020_08_19_18_31_42_996.jpg


Netzwekauslastung hier 22 mbit/s
 
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-RAMMSTEIN- schrieb:
Blödsinn...

Ein Shooter mit Gamepad ,
kann man nicht mit einer Sim vergleichen !

Dieser Vergleich ist Blödsinn..
Deshalb sage ich ja , du bist komplett fehl am.platz was Simulation angeht.. deshalb solltest du bei Fortnite mit Maus und Tastatur bleiben .

Eine Flugsim , kann man NICHT per Maus und Tastatur fliegen..wenn man an die Sache etwas ernsthaft ran gehen will..
Auch keine Gamepad...


Also ok , hast du ja Geoutet... Bist kein Simmer..
Warscheinlich bist noch nie wirklich geflogen ? Oder Mal ne ILS Landung gemacht ? Oder ein VFR Flug? Nein ?

Deshalb deine Aussage " 1 Euro ist es nicht wert , habe es gelöscht " .. kannst gleich in die Tonne werfen....

Ich spiele weder Teenager Spiele wie Fortnite noch hast du meinen Beitrag an sich kapiert. Natürlich kannst du FS mit Maus und Tastatur zocken, wenn du Bock drauf hast von mir aus auch mit einem Lenkrad. Nur weil du so spielst und auf Maus + Tastatur nicht klar kommst, heißt es nicht, dass jeder so spielen muss.
 
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ragnaroek666 schrieb:
Ach der Duke wieder, erzählt bestimmt wieder seine 4K Märchen, wie er es bei RDR2 auch schon getan hat. Hab den blockiert, daher kann ich seinen Stuss nicht lesen, will ich auch gar nicht.
Also dass es mit ner 2080Ti in 4K ohne Probleme läuft ist ja nicht mal so falsch, 42 FPS avg und mins von 31 sehen für das Spiel doch ganz gut aus und sind für so ein langsames Spiel auch nicht so tragisch
 
Kenjiii schrieb:
@Elwies ich glaube dafür muss man kein Hellseher sein.
ich glaube gar nichts, erst wenn ich die Benchmarkergebnisse sehe, bin ich bereit zu "Glauben". Und von einer 3080 xyz gibt es dazu wohl kaum etwas, außer Kaffeesatz. Das ist einfach nur billige Polemik und Prollerei.
 
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@ragnaroek666
Ich sage nochmal , du hast den Prinzip nicht verstanden...

Ein Simmer , zockt nicht ... Wir fliegen

die Aussage " natürlich kannst du eine Flugsim mit Maus und Tastatur zocken "

Disqualifiziert dich zu 100%
 
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Taxxor schrieb:
Also dass es mit ner 2080Ti in 4K ohne Probleme läuft ist ja nicht mal so falsch, 42 FPS avg und mins von 31 sehen für das Spiel doch ganz gut aus und sind für so ein langsames Spiel auch nicht so tragisch

Nein, er aber auch nur er hat 60, natürlich alles auf Anschlag. 😂
 
@Rammstein

Du siehst doch hier an den unsachlichen Kommentaren, das ein ragnaroek666 nur trollt, keine Beachtung schenken.
 
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ragnaroek666 schrieb:
Nein, er aber auch nur er hat 60, natürlich alles auf Anschlag. 😂
Hättest du ihn nicht geblockt, würdest du jetzt sein Bild über NY City mit 39fps sehen ;)
 
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DirectX 11 only in 2020?!
Ich finde die fehlende Unterstützung und die exklusive Nutzung von DirectX 11 auch einfach nur ohne Worte!
Nicht nur, dass der Titel perfekt dafür gewesen wäre, mal unter Beweis zu stellen, dass sich DirectX 12 extremst lohnt und sich gerade bei höherer Anzahl von Kernen gut umsetzen lässt, dieses Spiel schreit geradezu nach DirectX 12, weil durch die massivsten DrawCalls der extrem vielfältigen Szenerie unter DirectX 11 es leistungstechnisch zur Single-Core Kernschmelze kommt. Das hätte man alles umgehen können, wenn man DirectX 12 benutzt hätte. Man hätte sogar das Spiel als Vorzeige-Titel für DirectX 12 Ultimate rausputzen können!

Nichts davon ist passiert, nix! Weswegen wurde überhaupt DirectX 11 gewählt?! Um die Anzahl potentieller Kunden unter Windows 7 noch mitzunehmen? DirectX 12 läuft erwiesenermaßen selbst unter Windows 7, weil Microsoft noch wenige Wochen vor Support-Ende für Windows 7 freigegeben hat. Und das Spiel ist ohnehin Windows 10-Exklusiv, zum Kuckuck Microsoft! Und dann diese miserable Performance als wäre das Spiel aus den Dual-Core Zeitalter, absolute Unverschämtheit..

Und dann das Ding in dem Zustand als Vollpreis-Titel für über 70€ den Kunden, die nach gigantischen Hype-Kampagnen des Marketing monatelang sich sehnsüchtig auf das Spiel gefreut haben, unterzujubeln um noch eben schnell die Marke auszuschlachten, unglaublich. Ich könnte ausflippen!

Ich habe mich so derbe über das Spiel gefreut als alter FlugSim-Narr (selbst Pilot, nur Kleinmaschine) als es angekündigt wurde und habe die Zeit sehnsüchtig mit DCS, X-Plane und Warthunder überbrückt. Ich hatte extrem große Hoffnungen darauf, dass Microsoft es richtig macht, verflixt!

So wie es aussieht, hat man einfach nur das alte Spiel genommen, die Bodentexturen gegen Bing-Images ausgetauscht, bisschen Azure dazugeschmissen und das wars. Und an diesem Schrott haben die seit 2016 mit 120 Mann gesessen, das ist einfach unfassbar …

Golem: Interview mit Jörg Neumann, Projekt- und Entwicklungsleiter Microsoft Flight Simulator-"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"
Neumann: Wir haben am Anfang den Code übernommen, aber das dann alles umgeschrieben. Damit haben wir 2016 angefangen, wir arbeiten jetzt also ungefähr vier Jahre daran. Aber das ist nötig, weil etwa die Aerodynamik total veraltet war. Die Computer damals konnten allerdings auch kein Multithreading.
Bitte lesen, unfassbar was da an absoluter Irreführung erzählt wurde.

Danke Microsoft, danke Phil Spencer (Chef der Spielesparte bei Microsoft) und ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht an Jörg Neumann von Microsoft Deutschland in München; Ihr habt mir meinem Lebenstraum der letzten Jahre kaputtgemacht, aus reiner Geldgier mal wieder, ihr Schwach-----! Nur um die Marke "Flight Simulator" ein letztes mal kapital auszuschlachten und das große Geld in die Kasse zu spülen. Euch ging es niemals darum, das Spiel mit einem neuen technologischen Ansatz wieder zu beleben, so sieht es einfach mal aus.

Danke für Nichts, ihr *****geigen!
 
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Also bei dem "Spiel" hätte ich aber eine deutlich bessere multicore Unterstützung erwartet.

Der FS läuft echt in DX11? Lol? Wenn nicht Mal Microsoft selbst schafft DX12 zu verwenden...
 
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