Hmm, kommt immer drauf an. Meine Range ist da sehr groß.
Ganz allgemein finde ich dass bei ca 90 FPS die diminishing returns sind. Sprich darunter merkt man eine Steigerung recht deutlich. Darüber nicht so stark.
Das heißt auch, dass ich spätestens mit 90 FPS bei Singleplayer Games definitiv die überschüssige Leistung in Grafik und Auflösung investiere. Spätestens bei 120 FPS, wenn die Grafik eh schon auf Max ist, setze ich dann auch einen FPS Limiter, um einfach Strom zu sparen.
Ich hab mit alternder Hardware aber auch schon Spiele mit 40-45 FPS gespielt. Das ist also meine Akzeptanzgrenze, bei der ich dann auch Aufrüste, wenn das häufiger notwendig wird. Aber grundsätzlich bin ich da auch ein wenig toleranter, als vielleicht viele andere. Ob ich jetzt 50 FPS oder 90+ habe merke ich zwar sehr sehr deutlich, keine Frage, aber ich weiß auch, dass ich mich an sowas sehr schnell gewöhnen kann und es mein Spielerlebnis nicht negativ beeinträchtigt, wenn es mal weniger FPS sind. Ich spiele Spiele noch immer wegen des Inhalts und nicht wegen der Performance.
Das einzige was für mich wirklich oberste Prio hat sind saubere Frametimes. Das heißt, das Spiel sollte kein Shader Compile Ruckeln oder Nachladeruckler haben und es muss auf einem Adaptive Sync Display laufen.
Das geht dann auch so weit, dass ich ein 120 FPS Spiel mit solchen Rucklern viel schlechter finde, als ein Spiel das nur mit 50 FPS läuft, aber komplett ohne Ruckler läuft.
Was competitive online Shooter angeht, wäre ich jedoch mit weniger als 90 FPS schwer enttäuscht von der performance. Da sollte es schon mehr sein. Eher 120. Aber dort gilt für mich auch: Wenn die Hardware mehr schafft, dann her damit. Da wird dann auch der 170 Hz Monitor ausgereizt. Die geringere Latenz merkt man, wenn auch nur sehr subtil.
Es ist also gar nicht so einfach, dazu eine definitive Aussage zu machen, weil es manchmal auch einfach ein stückweit egal ist. Starfield mit 60 FPS? Ist zwar nicht optimal, aber dann ist es eben so... Cyberpunk mit 120+ FPS und Frame Generation. Fuck yeah fühlt sich das smooth an. Aber ich hatte auch vor 3 Jahren mit 45 FPS riesen Spaß damit...
Dazu kommt auch, dass es sinnlos ist, sich eine höhere Framerate als Mindestanforderung zu setzen. Will man z.B. in jedem Spiel 100+ FPS, wird einem da ziemlich schnell bei manchen Spielen das CPU Limit einen Strich durch die Rechnung machen. Gibt also genügend Spiele, wo höhere Framerates mit der aktuell besten Hardware einfach überhaupt nicht möglich sind. Wäre quatsch, sich dann darüber aufzuregen. Man ist also schon von Haus aus gezwungen, eine gewisse Toleranz für das Thema mitzubringen.