• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?

First Person mit schnellen Bewegungen brauchen 90fps und mehr.
3rd Person reicht auch 45-60fps.
Ohne VRR/FreeSync/GSync mag ich nicht mehr zocken. Hab TOTK mit Emulator ausprobiert und beim zocken auf der Switch dann das böse erwachen. Zum Glück ist Spielequalität doch das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei einem guten Spiel (z.B. mit packender Story) sind mir die Bilder/s relativ egal, solange es keine Diashow wird. Bei einem durchschnittlichen Spiel hingegen macht auch eine hohe Bildwiederholrate das Erlebnis nicht besser :D
 
CoMo schrieb:
Definiere "in den meisten Fällen". Wenn ich eine 4090 habe, möchte ich doch in Ultra zocken. Nicht mal in GTA5 schafft meine 4090 dauerhaft über 90 FPS in dieser Auflösung.
Habe selbst eine hier und in den meisten Spielen sind es mehr als 100FPS mit den höchsten Einstellungen.
Ich habe selbstverständlich nicht von den paar Ausnahmen gesprochen, in denen das nicht der Fall ist.
Er hat jedoch behauptet er begrenzt es immer auf 100FPS.
 
Uncapped FPS ist in den meisten Fällen enorme Energieverschwendung. Hab lange Zeit Low-End Games wie LoL ohne FPS Cap gespielt bis ich dann mal den Energieverbrauch meines Systems gemessen haben. Mit dem Cap auf 100 FPS gehen in einigen Spielen die Lüfter meiner Grafikkarte nicht mal mehr an.

Entscheidend für das Spielgefühl sind zudem meist eh die 1% bzw. 0,1% Low-FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Leereiyuu, Flywolf und eine weitere Person
Gespielt wird in UHD am TV. 30 fps ist mit Freesync das Minimum. 60 fps min. für online Shooter.
 
MalWiederIch schrieb:
Er hat jedoch behauptet er begrenzt es immer auf 100FPS.

Warum auch nicht? Mein Interesse ist sehr breit gefächert. Mir reichen 3 Spiele im Jahr, bei denen ich ohne die 4090 entweder die Settings schrauben müsste oder die Frames auf unter 60 fallen in viele Situationen. In allen anderen Fällen spare ich Strom und Nerven. Ob ich in einem Shadow Gambit nun 200 statt 100 FPS hätte, würde ja überhaupt keinen Unterschied machen. Also warum in jedem Fall Feuer frei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Taxxor
Mehr wie 24 FPS kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Eidgenosse, Haldi und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Einige (mehr als die Hälfte!) hätten wohl auch zu einem kleineren Modell greifen können:
Naja, das herausfordernste Spiel bestimmt die Hardware.
Für 80% meiner Spiele hätte ich vermutlich gar keine dedizierte Grafikkarte gebraucht. Aber um Cyberpunk 2077 und Witcher 3 mit Raytracing spielen zu können ist die RX6800 dann doch notwendig :)

Somit sehe ich die FPS auch eher Kompromiss. Ich kann bei solchen Spielen mit 40-50 FPS gut leben, darunter sollte es aber nicht fallen. Anderseits möchte ich für mehr FPS in wenigen Spielen aber auch nicht noch mehr Leistung verbraten.
 
Chilisidian schrieb:
Warum auch nicht? Mein Interesse ist sehr breit gefächert. Mir reichen 3 Spiele im Jahr, bei denen ich ohne die 4090 entweder die Settings schrauben müsste oder die Frames auf unter 60 fallen in viele Situationen. In allen anderen Fällen spare ich Strom und Nerven.
Naja bei Richtung 2.000€ Kaufpreis ist mir der Strompreis doch relativ egal für die paar wenigen Stunden wo man noch zu Zocken kommt.
100W weniger sind gerade einmal 2,8 Cent die Stunde … Peanuts mit einer 4090, selbst summiert.
Aber klar, jeder wie er mag.
 
Hmm, kommt immer drauf an. Meine Range ist da sehr groß.

Ganz allgemein finde ich dass bei ca 90 FPS die diminishing returns sind. Sprich darunter merkt man eine Steigerung recht deutlich. Darüber nicht so stark.

Das heißt auch, dass ich spätestens mit 90 FPS bei Singleplayer Games definitiv die überschüssige Leistung in Grafik und Auflösung investiere. Spätestens bei 120 FPS, wenn die Grafik eh schon auf Max ist, setze ich dann auch einen FPS Limiter, um einfach Strom zu sparen.

Ich hab mit alternder Hardware aber auch schon Spiele mit 40-45 FPS gespielt. Das ist also meine Akzeptanzgrenze, bei der ich dann auch Aufrüste, wenn das häufiger notwendig wird. Aber grundsätzlich bin ich da auch ein wenig toleranter, als vielleicht viele andere. Ob ich jetzt 50 FPS oder 90+ habe merke ich zwar sehr sehr deutlich, keine Frage, aber ich weiß auch, dass ich mich an sowas sehr schnell gewöhnen kann und es mein Spielerlebnis nicht negativ beeinträchtigt, wenn es mal weniger FPS sind. Ich spiele Spiele noch immer wegen des Inhalts und nicht wegen der Performance.

Das einzige was für mich wirklich oberste Prio hat sind saubere Frametimes. Das heißt, das Spiel sollte kein Shader Compile Ruckeln oder Nachladeruckler haben und es muss auf einem Adaptive Sync Display laufen.
Das geht dann auch so weit, dass ich ein 120 FPS Spiel mit solchen Rucklern viel schlechter finde, als ein Spiel das nur mit 50 FPS läuft, aber komplett ohne Ruckler läuft.

Was competitive online Shooter angeht, wäre ich jedoch mit weniger als 90 FPS schwer enttäuscht von der performance. Da sollte es schon mehr sein. Eher 120. Aber dort gilt für mich auch: Wenn die Hardware mehr schafft, dann her damit. Da wird dann auch der 170 Hz Monitor ausgereizt. Die geringere Latenz merkt man, wenn auch nur sehr subtil.


Es ist also gar nicht so einfach, dazu eine definitive Aussage zu machen, weil es manchmal auch einfach ein stückweit egal ist. Starfield mit 60 FPS? Ist zwar nicht optimal, aber dann ist es eben so... Cyberpunk mit 120+ FPS und Frame Generation. Fuck yeah fühlt sich das smooth an. Aber ich hatte auch vor 3 Jahren mit 45 FPS riesen Spaß damit...

Dazu kommt auch, dass es sinnlos ist, sich eine höhere Framerate als Mindestanforderung zu setzen. Will man z.B. in jedem Spiel 100+ FPS, wird einem da ziemlich schnell bei manchen Spielen das CPU Limit einen Strich durch die Rechnung machen. Gibt also genügend Spiele, wo höhere Framerates mit der aktuell besten Hardware einfach überhaupt nicht möglich sind. Wäre quatsch, sich dann darüber aufzuregen. Man ist also schon von Haus aus gezwungen, eine gewisse Toleranz für das Thema mitzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
games wie c&c reichen 60fps

alles andere müssens schon 3 stellig sein, sonst sind mir die bewegungsabläufe zu träge
 
Hauptsächlich spiele ich WoW da habe ich das Cap auf 100 auch wenn ich natürlich oft darunter bin bei BeamNG.drive und GTA 5/Online und allen anderen 144 allerdings bin ich auch da meist darunter.

Das mindeste was sich gut anfühlt sind so um die 60 wobei man ja dank Adaptive Sync selbst bei einstelligen FPS noch halbwegs spielen kann weil es kein verdammtes Tearing gibt.
 
Kommt auf die Engine und die Frametimes an. Wenns gut läuft, sind 60fps fein. In Engines, die mit Frametimes und Lastwechseln strugglen (Source zB), brauchts schon die >200 um wirklich flüssig spielen zu können.
 
Bei den Auswahlmöglichkeiten, bezüglich des FPS-Limiter fehlt mir die Option: dass mein Monitor sowieso nicht mehr als X Bilder pro Sekunde anzeigen kann.

In meinen Fall habe ich 60 Herz Monitor und mir ist einfach die Grafik wichtiger als die FPS. Der FPS-Limit wird auch immer auf 60 gestellt da ich so meine ich auch Micro ruckler vermeiden kann, und selbst wenn, dann braucht es für mich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und PegasusHunter
Ich spiele keine Einzelspieler Actiongames also interpretiere das mal als 1st person games.

Gut das letzte das ich glaub gespielt hab war irgend so ein Horrorgame, wo man sein Gehirn in ne Art Roboter geladen hatte und irgendwie unter Wasser war.

Gut das hätte ich zum Maßstab nehmen können, hab mich jetzt enthalten, aber ja faktisch spiel ich nur noch Plattformer oder Wirtschaft, Strategie games, auf der Switch Metrovania oder roguelike oder roguelite games.

Ich weiss nicht mal wieviel FPS die games haben, ich denke die games sollten 60fps packen, gut Don't starve ist offenbar auf der Switch 30fps, hab kein Problem damit.
 
MalWiederIch schrieb:
wenn das groß anders ausgefallen ist.
Hier wurden 60 vs. 120 vs. 240 vs. 360 fps getestet.
60fps hat fast jeder... 360fps auch fast (nur je einer nicht).

Aber dazwischen gibts halt "kann alles mögliche sein".

MfG, R++
 
Zurück
Oben